Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »brenner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: München

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2015, 22:23

Nächster Spur-1-Stammtisch in München

Hallo Spur 1er,

es ist wieder soweit, der nächste Spur-1 Stammtisch findet am Freitag den 03.07.2015
in München statt.
Es sind wieder alle interessierten Spur1er aus Nah und Fern recht Herzlich dazu eingeladen.
Fahrmöglichkeit ist vorhanden DCC, Motorola, Mfx.

Wo: Stolzhofstrasse 31, 81825 München
Wann: 18.00 Uhr

Viele Grüße

Reinhold Brenner

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2015, 14:36

Ich bringe am Abend ein Vorserienmuster der Mobile Control II von ESU mit

Hallo Reinhold, (und alle weiteren heute kommenden Spur 1er)

trotz hochsommerlicher Temperaturen freue ich mich schon auf den Stammtisch. Nachdem ich aktuell ein Testmuster des Pwghs 54 von KM1 und ein funktionstüchtiges Vorserien-Muster des neuen Funkhandreglers Mobile Control II von ESU bei mir habe, werde ich diese am Abend einfach mal mitbringen. Natürlich packe ich auch die ECoS mit ein, damit wir den Funkhandregler auch wirklich ausprobieren können.

Beste Grüße

Peter

3

Montag, 6. Juli 2015, 18:45

Test ESU-Funkhandregler

Hallo Herr Pernsteiner,

wie ist denn der Praxistest mit dem ESU-Funkhandregler verlaufen ?

Fröhliche Spur 1 Grüße in den Süden.

Lothar.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juli 2015, 00:26

Kurzbericht zum ESU-Funkhandregler auf dem Spur 1-Stammtisch in München

Hallo Lothar,

den Funkhandregler hab ich glatt in meinem Bericht vergessen, weil ich keine Fotos davon gemacht habe - war einfach zu heiß am Freitag. Hier nun der kleine Nachtrag, den ich parallel auch noch in meinen Stammtisch-Nachbericht eingebaut habe:

Der Regler ist zwar mit 217 Gramm deutlich schwerer, als so manches Smartphone, aber das liegt auch am großen Metall-Drehregler mit integriertem Motor-Poti. Am Stammtisch konnte ich die ECoS leider nicht am Augsburger Bahnhof anschließen, weil dieser schon mit einer CS2 nebst Boostern verbunden war. Wir haben aber ein ca. 8 Meter langes Testgleis nebst zwei Prellböcken an den Enden aufgebaut und darauf eine Märklin V200 mit LokSound-XL-Decoder und den Pwghs 54 von KM1 fahren lassen. Die Stammtisch-Probefahrer attestierten dem Drehregler ein sehr feinfühliges Fahren und der 42 x 70 mm große Touchscreen wurde als angenehm hell empfunden. Die Geschwindigkeit kann man wahlweise per Drehregler oder über den Touchscreen-Schieber unter dem Lokbild variieren und wer Lust hat, kann eine der vier seitlichen Tasten beispielsweise zum Komfort-Abbremsen auf Geschwindigkeitsstufe 0 programmieren.

Im Display sieht man über dem Lokbild je nach Lok bis zu 16 angenehm große Funktionssymbole - hat die Lok mehr Symbole, kann man per Fingerwischer zu den weiteren Funktionssymbolen scrollen. Darüber stehen die Loknamen der letzten drei ausgewählten Fahrzeuge zur Schnellauswahl, man kann aber auch horizontal zu davor genutzten Loks blättern. Die Funkreichweite war mit Hilfe des kleinen optional mitgelieferten WLAN-"Access-Point"-Adapters recht brauchbar aus einer Entfernung von rund 30 Meter um eine Ecke herum und zuhause arbeitete der Handregler auch durch eine Decke hindurch.

Die Software arbeitete schon recht stabil, soll aber vor der Erstauslieferung nochmal ein größeres Update von ESU erhalten. Ein ausführlicher Testbericht zum Mobile Control II ist für eine der nächsten Ausgaben des Eisenbahnmagazins vorgesehen - deshalb bitte ich um Verständnis dafür, dass ich jetzt nicht mehr darüber schreibe. Unten sind noch zwei Schnappschüsse, die ich jetzt am Abend geschossen habe.

Peter Pernsteiner

»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150706_01 ESU MC2 - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20150706_02 ESU MC2 - Foto Pernsteiner.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (7. Juli 2015, 00:42)


5

Dienstag, 7. Juli 2015, 21:14

ESU - Funkhandregler

Hallo Peter,

vielen Dank für den kurzen Testbericht.

Gruß Lothar.