Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2015, 13:06

Wie sieht ein Bremser für ein Bremserhäuschen aus ?

Hallo

Gestern kam mein Sohn an und wollte einen Bremser für ein Bremserhäuschen bauen. Im Internet habe ich nur Bilder von Bremserhäuschen ,Bühnen gefunden und einen Waldbahn Bremser. Aber wie sahen die Bremser bei der (Reichs) Bahn aus? Trugen sie Uniformen oder hatten sie zivile Kleidung an ? In einen Forumsbeitrag steht etwas von Schirmmützen. Hat jemand Bilder?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

2

Mittwoch, 14. Januar 2015, 14:11

Hallo Martin,

ich hatte zufällig Bilder von der "Besatzung" eines PWG in den 20er Jahren auf einem natürlich s/w Bild gesehen. Die gesamte Mannschaft hatte Uniformen und Schirmmützen getragen.
Unter den Bildern war zu lesen, dass es sich um den Zugführer, Wagenmeister und die Bremser handelte. Sie hatten alle die knielangen Mäntel an, vermutlich dunkelblau/schwarz oder dunkelstes grau. Sie trugen Schaftstiefel.


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Januar 2015, 19:21

Hallo Martin,
auf der Seite

http://www.arctofilz.de/devforum/dokumen…1%20Titel-1.htm

ist auf dem Titelblatt ein Bremser in Uniform aus der Zeit um ca. 1920 zu sehen. Dieses Bild habe ich als Vorlage benutzt, um mir aus einem Heizer und einem Lokführer zwei Bremser umzugestalten. Einen weiteren Bremser habe ich mir aus einem Ladearbeiter umgearbeitet. Dieser lässt sich in die seitlich offenen Bremserhäuser der kurzen Zweiachser von KM-1 setzen.



MfG Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bremser stehend 1.jpg
  • Bremser stehend 2.jpg
  • Bremser sitzend.jpg
  • Bremser in Bremserhaus.jpg
  • Bremser Original+Umbau.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (18. März 2018, 20:33) aus folgendem Grund: Bilder eingefügt


Ähnliche Themen