Posts by Treibrad

Diese Reihenfolge entspricht ja nun genau den CV 1 bis 4 des DCC Standards, kein Unterschied.

Gruß,
    -karsten

Hallo Karsten ,

ja die CV sind gleich , lassen sich aber nicht über DCC lesen oder programmieren sondern nur über die Register Programmierung wie oben beschrieben . Der Urvater dieser Dekoder ist Lenz der das Digitalsystem entwickelt hat . Als es dann zum NMRA Standart wurde wurden die CV in der Menge ausgebaut und die Fahrstufen zB erhöht. Da wollte Märklin aber nicht mitspielen und ist auf "Motoroller" umgestiegen um ein eigenes System zu haben. Damals wurden eine Menge Loks in HO und auch Spur 1 umgebaut auf Motorola .

Beste Grüße

Norbert

Hallo Helmut,

Wenn bei einer Schmalspurbahn wirklich schwere Vollspurwagen auf Rollwagen und oder Rollböcken transportiert wurden war das Schienenprofil auch entsprechend stark ausgebildet. das kann man auch bei der HSB gut sehen wo sie Schotter gefahren haben, oder auch bei Schmalspurbahnen in der Schweiz.

Beste Grüße

Norbert

Guten Morgen Spur Einser ,

Der Kreis ist geschlossen , zumindest Gleismässig. Jetzt noch die Weichen zu den drei Durchfahrabstellgleisen, die von Schattenbahnhof eins her kommen, einbauen und verbinden . Dann noch drei Abstellgleise in die andere Richtung zur Klappe erstellen und es geht wieder an die elektrischen Verbindungen für diese Seite , wie Fahrstrom ,Weichenanschluss, Besetztmeldung und Stellpultbau.

Und dann geht es endlich in höhere Etagen wo dann auch Gestalltung beginnt .

Beste Grüße

Norbert

Toffie Fee Muss man nicht essen, aber die Schalen eignen sich gut um Farben zu mischen.

Für den Wagenboden hab ich die Farben von dem Farbenset verwendet. Beim Rest vom Wagen hab ich Tamiya Nato Black aufgetragen und dann bei Anschriften und den Bordwänden mit Verdünner verwaschen.

LG Roman

Danke für die Info , bin morgen eh im Modellbahnladen da werde ich mal nach den Farben gucken.

LG Norbert

Hallo Roman,

"""Für meinen ersten Spur 1 Wagen find ich ihn nicht schlecht gelungen und das ohne Airbrush."""

Gefällt mir sehr .

Magst mal was dazu schreiben wie du es gemacht hast und mit welchen Farben?

Und muss mann Toffie Fee dazu essen :S;)??

Beste Grüße

Norbert

Hallo,

danke für's zeigen, sieht interessant aus.

Ich würde mich freuen, wenn jeweils ein kurzer Satz zur (selbst gebauten?) Diesellok D60 (welches Vorbild stand Pate?) und zur Schwenkbühne (Eigenbau?) ergänzt würde.

Gruß
    -karsten

Hallo Karsten , die Diesellok V 60 ist vom Dieselmani und hat ihre Heimat bei den Bahnen die rund um Köln agieren.

Die Schwenkbühne ist die neuste Kreation von dem Team um Hermann Walschebauer herrum. Sie hat eine steuerung mit Gleisvorwahl.

Beste Grüße

Norbert

Heute habe ich dann den Anschluss der unteren Strecke in Richtung des zweiten Schattenbahnhofes trassiert und verlegt. Die DKW ist die Einfahrweiche zum Schattenbahnhof . Der Entsprechende Punkt am anderen Ende des Schattenbahnhofes liegt auch , da muss ich jetzt "nur noch " verbinden. In die andere Richtung der DKW werden noch fünf Kopfgleise als Abstellgleise gebaut werden, aber erstmal die Lücke schliessen und alles elektrisch anschliessen. Das Gleis welches von der Klappe ansteigt führt in den sichtbaren Teil der Anlage ( freue mich wenn es da los geht , auch mit Landschaftsgestaltung )

am WE geht es weiter mit Stromanschlüssen .

Beste Grüße

Norbert

.

Hallo Meikel , warum musst du das wissen ? Es ist ein Reihenschlussmotor so wie er bei Märklin mit der Feldspule eingebaut wird. er arbeitet sowohl mit Gleichstrom oder Wechselstrom er braucht ein Relais um die Fahrtrichtung sprich den Stromfluss zu ändern. Der Reihenschlussmotor zieht im Anlauf einen grösseren Strom als wenn er läuft. Um ihn mit Dekoder zu betreiben ist es besser einen Dauermagneten von ESU ein zu bauen und die Feldspule zu ersetzen . Ein paar kleine Beilagen/ Abstandhalter braucht man dazu. Dann ist es ein reiner Gleichstrommotor dessen Anker Kugelgelagert ist und sehr leicht läuft .

Welche Stromaufnahme sich ergibt, hängt dann immer davon ab welche Lok es ist , was dran hängt und wie du den Regler aufreisst .

Beste Grüße

Norbert