Posts by Ludwig P.

Hallo in die Runde,

meine 24er, 44er und 56er haben das gleiche Problem. Im Gefälle, wenn der angehängte Zug drückt, oder auch nur der Tender, dann gibt es minimale Soundaussetzer. Ich habe mich vor einiger Zeit bereits für eine 2 adrige Steckverbindung entschieden, die aus zeitlichen Gründen nur noch nicht eingebaut wurde. Wird aber in naher Zukunft erfolgen.

Gruß, Ludwig

Hallo in die Runde,

meine DB-Ausführung habe ich voriges Jahr in Maarn von Mathias Martin bekommen. Da das schöne Fahrzeug mit Fahrgästen bestückt werden soll, stelle ich hier mal die Frage: "Wie geht der Schienenbus auf?" In der Betriebsanleitung vom Dingler steht: Nicht öffnen.

Helmut hat seinen mit Reisenden besetzt, also muß es auch einen Weg geben das Fahrzeug zu öffnen.

Über Hinweise, eventuell mit Bild, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Ludwig

Bin von Kindesbeinen Modelleisenbahner. Erst Märklin HO, dann mit 30 Jahren wieder mit Spur N neu eingestiegen. Im September 1995, es werden dann auch 30 Jahre Spur 1, erstand ich in der Zeiit als ich für einige Zeit beruflich im Großraum Berlin tätig war bei Turberg in der Rankestraße das Chanderli-Set von Märklin, nur so für`s Bücherregal. Es folgten noch einige Märklinfahrzeuge und Gleise, bis dann im August 2000 das Megastartset 55031 von Märklin kam und der "Bazillus Spur 1" nicht mehr aufzuhalten war. In der Zwischenzeit ist daraus eine beachtliche Sammlung und auch Anlage erstanden. Mein jüngster Enkel (12 Jahre, ebenfalls vom "Bazillus Modelleisenbahn" infiziert) und ich erfreuen uns sehr an dem schönen Hobby.

Viele Grüße, Ludwig P.

Hallo Spur 1 Gemeinde,

mein Enkel (11 Jahre) und ich, Oma durfte auch mit, haben uns heute auf den langen Weg nach Sande (einfache entfernung 206 km) gemacht. Es hat sich absolut gelohnt. Mein Enkel war total begeistert. Die Vereinsmitglieder waren sehr freundlich und informativ. Vielen Dank für die angenehmen 3 Stunden bei euch.

Viele Grüße, Ludwig

Speyer im Winter, dass ist etwas für Einheimische. Die Pfalz war bei mir immer in`s Spur 1 Treffen eingebunden.
    Die Fahrräder kamen mit, Wein und leckeres Essen gehörten dazu. Aber dann ist das Spur 1 Treffen für mich allemal erledigt.
    Ich fahre dann mit meiner Frau auch ohne Eisenbahn in die Pfalz.

Gruß, Ludwig P.

Hallo Michael,

meine Antriebe habe ich mit dem eingekürzten Bauteil 4, so wie du auch, verschraubt.
    Unter die Halterung und den Antrieb habe ich ein 3 mm zurecht geschnittenes Holzplätchen gelegt, was mit verschraubt wurde.
    Da alles plan und fest auf dem Trassenbrett verbaut ist, hebt sich der Antrieb nicht an.

Viele Grüße, Ludwig

Hallo Michael,

vor einigen Jahren habe ich den Einbau der Märklin/Hübner Weichenantriebe auf deine hier vorgestellte Art ausgeführt.
    Unter meine 39 Antriebe habe ich passend zugesägte Holzplättchen gelegt, die ich mit verschraubt habe. Dadurch hebt der Antrieb so gut wie nicht mehr an.
    Eine zusätzliche Verschraubung ist somit nicht nötig. Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere, dann hast du Gummimatten untergelegt, das macht die Befestigung
    vieleicht etwas geräuschärmer, aber instabiel. Für die Kabel habe ich Bohrungen in den Holzplättchen eingebracht, damit ich die Leitungen unter der Anlage verlegen konnte,
    was bei Störungen von gro?em Vorteil ist.

Gruß, Ludwig

Hallo Basti,

mir liegt ein Werbeprospekt der DB vom 01.12.1979 über Mittelcontainer vor.

In diesem steht: "Ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand können verschiedene Gutarten -getrennt verladen- zu einer Wagenladung von einem Versender an einen Empfänger vereinigt werden."

Das heist, dass verschiedene Containertypen auf einem Wagen gefahren werden konten. Jedoch wird es in der Realität sicher nicht sooft vorgekommen sein, da der Versender und der Empfänger jeweils den ganzen Wagen abnehmen mussten.

Gruß. Ludwig P.

Hallo in die Runde,

gestern ist mein Kühlwagen auch bei mir eingetroffen. Die Optik lässt nichts zu wünschen übrig. Ein tolles Modell.

Hat denn schon jemand seinen Wagen im Zugverbund fahren lassen?

Bei meinem Wagen kommen die Räder an die Bremsklötze und verursachen einen Kurzschluß. Ist das nur bei mir, oder hat sonst noch jemand dieses Problem?

Werde Herrn Krug eine E-Mail senden.

Gruß, Ludwig P.

Hallo Tobias,

mein hochklappbarer Durchgang hat eine Größe von L 91 cm + B 92 cm, auf diesem ist eine Weiche montiert. Als Scharnier habe ich die Artikelnr. 09024 von Hettich verwendet.
    Dieser Schanier zieht die Klappe beim Anheben etwas nach vorne, sodass der Spalt zwischen den Schienenstücken nur 0,5mm beträgt.
    Zur Führung auf der einklappenden Seite habe ich Regalträger mit pyramiedenförmiger Form; ich blaube auch von Hettich, Zapfen und Aufnahme mit Nut zur Abstandarretierung verwendet.
    Diese Konstruktion hat sich bereits über Jahre bewärt, bei stetigem Gebrauch und relativ hohem Gewicht, da die Klappe voll bebaut ist.

Gruß, Ludwig P.