Posts by PeterMann

Hallo TEE,

die Elektronik der Schranke scheint kompliziert zu sein, jedenfalls arbeitet meine 6m-Schranke nicht problemlos mit meiner ECoS zusammen, aber das ist eine lange Geschichte.

Die LEDs in den Andreaskreuzen werden über die in der Betriebsanleitung genannten (und in den FAQs nochmals erwähnten) CVs beeinflusst. Da habe ich etwas experimentieren müssen, bis die Einstellung passte. Leider kann ich auf die Schnelle die aktuellen Werte bei mir nicht auslesen, aber meine Notizen sagen, daß ich CV 122 auf 100 gestellt habe. KM1 hat 160 und 180 angegeben.

Vielleicht hilft das schon etwas weiter, ansonsten müsste man sich der Digitalzentrale und den Protokollen widmen.

Viel Erfolg!

Peter Mann

Hallo zusammen,

ich bringe neben der gealterten BR 93 auch eine T 9 von Märklin mit, die den Motor von sb-modellbau erhalten hat und aus der mal eine BR 91 werden soll. Ich würde die gerne mit einer mit dem Originalmotor vergleichen. Falls eine solche irgendwo schlummert, freue ich mich, wenn sie den Weg zum Stammtisch findet.

Mit besten Grüßen

Peter

Sehr geehrtes Forum,

ich finde in meiner aktuellen Version des Lokprogrammers trotz intensiver Durchforstung der Menüpunkte keine Möglichkeit, die Symbole der Funktionstasten zu ändern. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich das schon einmal im Lokprogrammer gemacht habe. In der ECoS funktioniert es natürlich, aber ich würde mir gerne die Hin- und Herschlepperei zwischen PC und Anlage ersparen.

Mit besten Grüßen

Peter Mann

Sehr geehrtes Forum,

ich habe über POM die Adressen von mehreren Switchpiloten geändert. Ich hatte es so im Handbuch verstanden. Das Ergebnis ist allerdings ein Desaster. 80% aller Weichen lassen sich nicht mehr schalten, auch diejenigen nicht mehr, deren Switchpilotadresse nicht verändert wurde. Außerdem kann ich natürlich auch nicht mehr auf die einzelnen Switchpiloten per Railcom zugreifen, was vorher funktioniert hatte. Gleichzeitig wurde die für den SP Nummer 8 eingetragene neue Adresse erstaunlicherweise beim SP Nummer 3 eingetragen. Warum sich trotzdem noch 20% der Weichen schalten lassen, ist auf die erste Analyse nicht erkennbar. Es sieht so aus, als ob sich eine Adressänderung tatsächlich nur durch den Ausbau des Switchpiloten und Anschluß an das Programmiergleis bewerkstelligen läßt, was sehr unbequem ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt oder sonst einen Rat?

Mit besten Grüßen

Peter Mann

Hallo Oliver,
    hallo Wolfgang,

die Veränderung der Lastregelparameter hat nicht die erhofften Verbesserungen gebracht. Drive lock ließ sich nicht setzen. Einen Container S mit forward und reverse habe ich nicht aufrufen können.

Wenn ich über "Decoder/Soundslot Konfiguration" einen Doppelklick auf irgendein Soundslot mache, erhalte ich die Fehlermeldung: "Der Soundablauf enthält Fehler" und "Mute keine ein- und ausgehenden Zustandsübergänge".

Wenn ich über Sound die Soundslots anwähle, bekomme ich Zustand, Übergang und Container (ohne S) angezeigt. Wenn ich dort Drive lock markiere, kommen die Fehlermeldungen beim Schreiben der Sounddatei auf den Decoder.

Den Lokprogrammer habe ich auf 4.4.25 upgedatet.

Wie muß ich vorgehen, um Drive lock setzen zu können?

Mit besten Grüßen

Peter

Hallo Oliver,
    hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Irgendwie hatte ich schon den Verdacht, daß es komplizierter werden könnte als nur 2 Lastregelparameter zu ändern. Vor den Soundfiles habe ich großen Respekt, da habe ich bisher keine Erfahrungen. Ich teste jetzt mal die anderen angegebenen CVs.

Mit besten Grüßen

Peter

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe die CVs 51 bis 54 verändert, das gewünschte Anfahrverhalten aber mit meinen Versuchen noch nicht erreicht. Praktisch sieht es so aus, daß die Lok jetzt zwar langsamer anfährt, aber immer noch vor dem Ende des Lösens der Bremse. Die E 52 von Kiss rollt erst deutlich nach dem Betätigen des Reglers an der ECoS los, was mir wesentlich vorbildlicher erscheint. Das ist aber noch der XL 3.5, und da lagen die Lastparameter in einem wesentlich engeren Wertebreich als jetzt beim XL 4.0. Ich probiere mal, wie sich die Lok verhält, wenn ich die 3.5er Werte in demselben Verhältnis auf den 4.0er umsetze.

Hallo Karl,

CV 124 ist die "erweiterte Konfiguration #2", alle Bits zusammen ergeben den Wert 63. Mein Decoder steht auf 21, das ist der Standardwert von ESU. Werte über 63 sind nicht vorgesehen.

Mit besten Grüßen

Peter

Sehr geehrtes Forum,

meine E 32 von KM 1 fährt nach Einlegen der Fahrstufe umgehend los, das Lösen der Bremse und Hochregeln des Fahrmotors erfolgt erst später. Ich würde gerne erst die Bremse lösen und den Motor wenigstens etwas hochregeln lassen, bevor die Lok losrollt. Ich habe versucht, dies durch Änderung von Lastregelparametern zu verbessern, bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Ich freue mich deshalb über jeden Vorschlag.

Mit besten Grüßen

Peter Mann