Posts by Thomas Z.

Ei Gude Freunde des Anlagenbaus ,

erstmal danke für die positiven Reaktion . An der Schneiderei ging es ein wenig weiter , die Nähmaschine , das Paravent ( Trennwand ) , der Ofen mit Bügeleisen und die Schneiderbüste sind weiter bemalt worden .

Noch nicht ganz fertig bemalt die Nähmaschine , sind fehlen noch die Gebrauchsspuren

Paravent , Schneiderbüste und Nähmaschine

Die ersten Kundinnen in der Schneiderei

Jetzt noch die Gebrauchsspuren auf der Nähmaschine und der Abdeckhaube .

Vorne noch ein Strohhut .

Bis bald

eurer Thomas aus den Taunusbergen

habe mal mit den Figuren und Inneneinrichtungen angefangen zu bauen .

Als erstes habe ich die Figuren einer Weinprobe angefangen zu bauen , Wirt und Wirtin , sowie eine Privatperson und ein Militärpolizist . Dazu ein Tisch , zwei Stühle , Flaschen und Lebensmittel .

Der erste Farbauftrag ist gemacht , jetzt es weiter mit den nächsten Farbaufträgen bis zum Trockenmalen .

Es wurde ein 0,3 mm Messingdraht zum befestigen genutzt , dazu wurde das Schwungrad mit einem 0,3 mm Bohrer aufgebohrt .

Von der anderen Seite gesehen

Die Ladeneinrichtung für in das blaue Haus unten links .

Besteht aus Resin und Messingätzteile , nicht alle Teile auf dem Bild zusehen .

Ofen mit Bügeleisen darauf , Nähmaschine der Fa. Astra . Ständer zum Nähen von Kleidung , Mantel , Hüte und Wandspiegel .

Bis demnächst eurer Thomas aus den Taunusbergen

es ging ein wenig weiter am blauen Haus .

Fensterrahmen und Fenster eingesetzt .

Hier sind jetzt noch die Fensterläden dazu gekommen .

Noch eine Werbetafel seitlich angebracht .

Das Dach nachbearbeitet mit Drybrush Farben , damit das dominierende rot im Dach etwas abgemildert wird . Danke Manfred .

Rechts sieht man das ich wesentlich weiter bin , dazu demnächst mehr .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen

anbei der Link zum nächsten Teil 7 zum Bau meiner Hintergrund Segmente .

Eine Nebenbahn als Anlage entsteht Teil 7 1
    Nebenbahn mit Feldbahn in Spur 1 und 1f Teil 7 für Ausstellungen Ich zeige euch in der Videoreihe wie meine Ausstellungsanlage entsteht /gebaut wird . Ich n...
    youtu.be

Viel Spaß bei dem Schauen Videos .

Laßt einen Like oder netten Kommentar da .
    P.S. Falls es wackelt im Bild der Gimbal stand auf dem Segment 😇 😉

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Ei Gude Freunde des Anlagenbaues ,

weiter geht es mit dem blauen Haus , wie das Bistro / Kaffee ist es ein Lasercut-Bausatz . Beide Bausätze lassen sich gut bauen .

Es werden die Ornamentsteine angebracht , sowie das Dach angepasst .

Die Dachziegel sind angebracht und die zwei Kamine mit Spachtelmasse verputzt worden .

Das Erdgeschoß mit den zwei Geschäften wurde in Ziegelrot bemalt .

Das Dach wurde auch in Ziegelrot bemalt und die Kamine nach gearbeitet .

Das Dach und Gebäude wurde gewasht / gealtert .

Bis zum nächsten Mal eurer Thomas

aus den Taunusbergen

Gude Michael , Harald und Mark ,

danke für das Lob und die konstruktiven Tipps .

Nein der Tempo ist nicht darauf verklebt , ich möchte bei meinen Dioramen , das es flexibel sein soll bleiben im Aufbau der Figuren und Fahrzeuge .

Oben der Video Link ab Dienstag .

Ei Gude Freunde des Anlagenbau ,

wie stellt man Betonplatten her ?

Styrodurplatten ca. 0,6 - 0,8 mm dick .

Betonfarbe von Fa. Faller

Mit Puderfarbe Beton Neu und alt ( ich nutze die Puderfarben von der Fa. Rainershagen 6022D Beton Puder Epoche 2 und 6042D Beton Puder alt ) komplett mit einem Pinsel einmassieren und mit Grevel and Sand von Fa. AK benetzen .

Ergebnis sieht man hier incl. Struktur des Betons . Und weiter geht es Sand zwischen die Platten füllen und seitlich die Erde auffüllen .

Nach dem Trocken sieht das Ganze dann so aus .

Hier dem Stempel kann man sich verschiedene Laubblätter erstellen . Am besten selbstbemales Packpapier verwenden .

Mit Gras und anderen Landschaftsbaumaterialen nach belieben die Szene ausgestalten .

Der Tempo ist von der Fa. Miniart mit einigen Messingätzteilen , wie Kühlergrill mit da hinter liegenden Wasserkühler .

Videolink ab 12.05.2026 17.00 Uhr : https://youtu.be/Haa1vHWDutQ

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen

Ei Gude Uwe ,

ok Auto´s mit Spraydose lackieren , klappt .

Ich würde dir empfehlen das Buch vom Alba Verlag :

Lackieren, Altern und Beschriften: Wie man Modelle durch Farben verbessert . ISBN: 9783896102027

Zu holen , da bekommst du einen Einblick , was es für Farben gibt . Acryl , Enamel und Email Farben und was man als Anfänger beachten sollte .

Gude Freunde des Anlagenbau ,

habe mal etwas weiter gebaut . Die zwei Bahnübergänge sind fertig gestellt worden .

Am Bistro / Kaffee wurden die zwei Gauben fertig gebaut und das Dach leicht gealtert .

Hier ging zügig weiter mit dem Farbauftrag auf dem Dach . Hierzu habe ich die Farbe 1 zu 3 gemischt 1 Teil Farbe und 3 Teile Wasser . Ich wollte die Farbe nicht zu dick auftragen um die Struktur der Ziegelkanten nicht zu stark mit Farbe zu decken .

Ich glaube es ist einigermaßen gelungen . :saint:

Noch ein paar Detailaufnahmen

Am Haus noch die Regenrinne und das Fallrohr angebracht .

Zum Abschluss noch ein paar Bilder mit Figuren

Frau mit Kinderwagen und Tochter , ältere Dame mit Hund an der Leine .

Zeitungsausträgerin und Mann Zeitung lesend .

Zwei Arbeiter von den Stadtwerken , erschöpftet Frau mit Sohn auf den Körben sitzend und die Feldbahn mit Kipplore und Personenwagen .

Bis zum nächsten Mal

Eurer Thomas aus den Taunusbergen

Ei Gude Frank und Mark ,

# Frank , die Hintergrundsegmente werden nicht in Halver zu sehen sein , da ich diese sehr wahrscheinlich auf einer sehr bekannten Modellbahnausstellung als Premiere dort zu sehen sind , deshalb gehen bis zu dem Termin auf keine andere Ausstellung .

Aber nächstes Jahr in Gießen im März habe ich die wieder dabei , eventuell mit dem BW im Rohbau .

#Mark , danke für die Blumen . Ja das Pflastern mit dem viereckigen Pinsel geht gut und man kann so schön abschalten ( Modellbahn Joga ) . Es ging wieder ein wenig weiter an den Segmenten .

Diesmal auf dem Segment von Kiosk , hier wurden zwei Tannen gesetzt und in Vordergrund ein großes Gebüsch ( Fa. MBR ) .

Eine kleine Tanne ( Fa. Silhoutte ) links unter der großen Tanne ( Selbstbau ) . Die Kiefern ( Fa. Haberle & Papst ) wurden etwas umgestellt .

Hinter den Kiosk eine Birke ( Fa. Silhoutte ) .

Kiosk beleuchtet mit Kaffeebesuchern ( Figuren von Fa. Miniart ) wurde in Gießen 2026 aufgenommen .

Am Bahnübergang ging es weiter , die grauen Kunststoffleisten wurden eingebaut und bemalt . Der Zwischenraum wurde mit Vollmer Steinkunstmodellierpaste Asphalt aufgefüllt .

Bis demnächst .

Gude Freunde des Anlagenbaus ,

meine Feldbahnanlage ist fast fertig , inzwischen habe ich ein neues Projekt angefangen . Die Tankstelle mit dem Kiosk kennen viele von euch . In Gießen hatte ich noch die ersten zwei Segmente mit der Ortschaft und Feldbahn dabei .

Die 4 Segmente sind als Hintergrund für meine Ausstellungsanlage gebaut worden , es kommen noch zwei mit kleinem Feldbahn BW dazu . Die Regelspur zweigleisiger Bahnhof mit Schwenkbühne entsteht , wenn die Hintergrundsegmente fertig sind .

Die Segmente auf der Messe in Gießen

Inzwischen habe ich am Weiterbau der Feldbahnsegmente . In die Strasse wurde Kanal- und Gullideckel eingebaut , als auch die Straße auf Segment 4 gebaut . Als erstes wurden die Gleise verlegt .

Hier der 180 Grad Gleisbogen . Die Weichen dienen zum Anschluß der nächsten Segmente .

Sichtseite vorne

Bordstein entstanden aus Styrodur , das Kopfsteinpflaster in der bewerten Ausstechmethode mit Pinsel .

Erster Farbauftrag auf Straße und Bordsteine . Der Bahnübergang wurde gebaut . Das Styrodur zwischen Gleisen dient hier als Schutz vor Gips im Gleisbereich .

Die Gleise wurden eingesandte und mit Fine Turf von Woodland erster Bodenbelag auf gebracht . Die dunkleren Asphaltstücke sind mit Steinkunstmodellierspachtel von Vollmer gemacht worden und stellen Ausbesserungen an der Straße da .

Noch ein paar Detailaufnahmen von den Gulli´s

und Kanaldeckeln

Das war eine kurze Einführung in mein laufendes Projekt .

Bis demnächst eurer Thomas aus den Taunusbergen