Posts by Thomas Z.

Gude Freunde der Figuren ,

einmal das neue Werkstattset mit Rollwagen , neuem Kompressor und anderen neuen Werkzeugen von Fa. Miniart , dazu ein paar Bilder .

Das komplette Set gebaut

Details

Neuer Kompressor

Druckmanometer

Jetzt noch ein Straßencafe ab Epoche IV aufwärts , auch von Fa. Miniart wie es überall stehen könnte .

Cafe mit einfachen Plastikbestuhlung , Wasserpfeife , Backgammon / Rückseite Schachspiel , Radio und Röhrenfernseher . Der Marktstand gehört nicht zum Set .

Wasserpfeife

Noch in der Bauphase

Wir sehen uns in Gießen auf der Spur 01 Messe in Halle 1 Stand 44 , hier habe ich die Sachen dabei

Eurer Thomas aus den Taunusbergen

Gude Freunde der Figuren ,

von Miniart , wie Ernst gezeigt hat , sieht gebaut so aus .

Die Figur lässt sich gut an eine Plakatwand stellen . Bei Fragen einfach über Konversation mich anschreiben .

Bin auch alle Tage in Gisßen bei der Spur 01 Messe am Stand 44 Halle 1 ( Spur 1 Treff )

Habe die Figur auf meinem Diorama stehen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Ei Gude Freunde der Fahrtage ,

wir waren mit ein paar Stammtischkollegen am 14.12.2025 beim MECK in Bonn Beuel zu Besuch , es gab wieder gute Gespräche mit bekannten Spur 1sern . Dabei entstand das Video . ;bahn;

Modellbahnzauber im Rheintal in Spur 1 und 1e auf 600 qm beim MECK in Bonn
    Modellbahnzauber im Rheintal in Spur 1 und 1e auf 600 qm beim MECK in Bonn Die Aufnahmen entstanden am 14.12.2025 bei dem Tag der offenen Tür beim MECK in Bo...
    youtu.be

Viel Spaß bei dem Schauen . ;guckstduhier;

Hallo Axel ,

der einachsige Anhänger VB141 war von Markus gebaut worden in kleiner Serie in Spur 1 und in Spur 0 ( Spur 0 Anhänger hinter dem VT98 im Video bei mir zu sehen ) , dieser lief auf seiner Anlage .

Video zum Anhänger in Spur 0 :
    WOW Spur 0 Anlage MUSEUMSBAHN GÜNZTAL bei Lenz and Friends in Gießen

Ich hatte ja mit ihm darüber gesprochen .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen

Hallo Freunde der DHG ,

meine DHG ist noch in Arbeit . Bilder stelle ich noch ein , die Lok ist auf einen Faulhaber Antrieb umgebaut worden , dazu wurde das Fahrwerk zerlegt um in den Rahmen zu fräsen , damit der Antrieb nicht in den Führerstand hineinragt . Griffstangen wurden aus Messing neu gebaut . Das Frontgitter des Kühlers wurde aufgebohrt . Neue Bühnen von Fa. Neumann angebaut . Die Beleuchtung auf LED umgebaut . Und ein Digitaldecoder eingebaut , dieser wird aber jetzt durch einen ESU 4.0 Sound demnächst ersetzt . Es werden noch die alten auf FS abgedrehten Radreifen ersetzt gegen ( ich glaube die sind ) von Fa. Nolte . Auch die Puffer wurden getauscht .

Es kommen noch neue Scheiben von Benno in die Lok , sowie noch einige Anbauteile , wie Scheibenwischer , Gleisräumer , Sandfallrohre und noch mehr . Zu dem wird die Lok neu lackiert und beschriftet .

Hallo Freunde des Stammtisches ,

das Video dazu ist online .

Stammtisch Wiesbaden Spur 0 + 1 vom 21.11.2025
    Stammtisch Wiesbaden Spur 0 + 1 vom 21.11.2025 ab 0,00 min Spur 1 V 65 011 von M&L mit Rungenwagen von Fa. Steiner ab 0,36 min. ...
    youtu.be

ab 0,00 min Spur 1 V 65 011 von M&L mit Rungenwagen von Fa. Steiner

ab 0,36 min. Intro von Thomas

ab 1,13 min Spur 1 Rungenwagen von Fa. Steiner Nahaufnahmen

ab 1,58 min Spur 1 BR 23 von KM1

ab 2,35 min Spur 1 BR 23 und BR 70 beide von KM1

ab 4,58 min Spur 1 BR 70 mit X05 von Märklin gealtert

ab 6,00 min Spur 0+1 MAKO Modellbau Trafohaus im Bau Schwerlastwagen gealtert

ab 7,32 min Spur 1 BR 91 von KM1

ab 9,08 min Spur 1 BR 50 mit Kabinentender

ab10,20 min Spur 1 BR 66 vom KM1

ab11,24 min Spur 1 BR 66 und BR 50 Kab. in Paraellfahrt

Spur 0 Modelle :

Spur 1 Modelle :

BR 66 von KM1

X05 von Märklin

BR 70 von KM1

Schwerlastwagen von Fine Models ?

BR 50 mit Kabinentender

Viel Spaß beim Schauen , wenn es gefällt liken , Abos da lassen und einen netten Kommentar schreiben .

Es sind teilweise Nahaufnahmen / Makro im Video , da lässt sich das Wackeln nicht verhindern freihändig .

Grüße eurer Thomas aus den Taunusbergen

Hallo Einser ,

ich hatte mich mit dem Geschäftsführer lange in Ebermannstadt unterhalten , er hat den Werdegang bis zur jetzigen Firma erzählt . Durchaus sehr seriös .

Wenn falls ihr da mal Spur 1 kauft , das Abholen vor Ort in der Nähe von Siegen an der A45 , zieht er dem Versand vor . Einfach eine Mail schicken und einen Termin aus machen , auch Samstag kein Thema , wenn einer vor Ort ist .

Hallo Freunde des Stammtisches Wiesbaden / Taunusstein Neuhof ,

habe das Video zum Stammtisch eingestellt , hier der Link :

Stammtisch Wiesbaden Spur 0 + 1 vom 31.10.2025
    Stammtisch Wiesbaden Spur 0 + 1 vom 31.10.2025 ab 0,00 min Spur 1 BR 98 ( Berg ) von KM1 mit Kranwagen von Fine Models ab 0,28 min. ...
    youtu.be

Viel Spaß beim Schauen , wenn es gefällt liken , Abos da lassen und einen netten Kommentar schreiben .

Es sind teilweise Nahaufnahmen / Makro im Video , da lässt sich das Wackeln nicht verhindern freihändig .

Grüße eurer Thomas aus den Taunusbergen

Hallo Freunde der Spur 1 ,

so mein 3tes und letztes Video von Ebermannstadt ist online .

ECHT Spur 1 Anlagenzauber Bergstrecke von Markus und Ruhrpott von
    ECHT Spur 1 Anlagenzauber Bergstrecke von Markus und Ruhrpott von Peter Kreisel Vorstellung BMB , Becasse + MiRiRail ...
    youtu.be

Viel Spass beim schauen , bitte liken , einen netten Kommentar geben und Abo da lassen .

ECHT Spur 1 Anlagenzauber
 Bergstrecke von Markus und 
Ruhrpott von

Peter Kreisel 
Vorstellung BMB , Becasse + MiRiRail

ab 0,00 min Anlage Bergstrecke von Markus Gläseren Zug

ab 0,33 min.Intro von Thomas

ab 1,10 min Anlage Bergstrecke von Markus Gläseren Zug

ab 2,04 min Anlage Bergstrecke von Markus E 60

ab 3,01 min RC Traktor Siku umgebaut von Markus Anlage Bergstrecke

ab 4,15 min Fa. BMB Glaskasten Winterdiorama und ein Blick in die Vitrine

ab 6,09 min Fa. Bacasse Weathering Blick in die Vitrine , Köf 2 gealtert und BR 56 von

Fa. BMB und Bacasse

ab 7,21 min Anlage von Peter Kreisel Thema Ruhrpott

ab 9,49 min Fa. MiriRail Modellbau von Ladegütern und Lokführerwechsel bei der BR 212

von KM1 .

Bis zum nächsten Video nächste Woche Stammtisch Wiesbaden / Tsst. Neuhof

Ei Gude Uwe ,

also wenn ich mir das Bild der Lüfter anschaue , würde ich sagen die Lamellen sind mit einem dunkeln Grauton lackiert und die Oberkanten sind in einem Chrom- oder Aluton lackiert .

Damit sollte es passen , das Ganze ist mit Pinseln machbar , so zusagen eine Fingerübung für ca. 15 Minuten etwa zu erledigen , wenn Figuren oder Marktstände am trocken sind .

Ei Gude Namesvetter ,

Märklin hat eine eigene Konstruktionsabteilung und mit der jetzt offiziellen Ankündigung ist die Lok schon fertig konstruiert , das heißt die steht spätestens Weihnachten 2026 bei den Händlern . Da zeigt mir mal einen anderen Spur 1 Hersteller der das schafft .

Erste Gerüche zu der Lok hatte ich schon Mitte Mai gehört . Preis um die 1000.- Euro .

Hallo Einser ,

ECHT Spur 1 in Ebermannstadt Betriebswerk von Ernst Jorissen Modellbau Mako Becker u
    ECHT Spur 1 in Ebermannstadt Betriebswerk von Ernst Jorissen Modellbau Mako , sowie Fa. Becker und Sohn ab 0,00 m...
    youtu.be

Video zwei ist Online .

ab 0,00 min Anlage Ernst Jorissen

ab 0,20 min.Intro von Thomas

ab 0,56 min Anlage Ernst Jorissen Fahrt BR 064 289

ab 2,20 min Anlage Ernst Jorissen KLV / Rottenkraftwagen von Märklin umgebaut

ab 2,46 min Anlage Ernst Jorissen V 160 002 von KM1

ab 6,23 min Fa. Modellbau MAKO mit Spur 1 Figuren

ab 9,21 min Fa. Becker & Sohn

In den nächsten Teilen kommen noch die Anlage von Ernst Jorissen eine 8 m lange

Anlage , welche als Bahnbetriebswerk im Bau ist . Es fehlen noch ein paar Gleise

und die Hintergrundkulisse mit Den Reliefgebäuden des Betriebswerkes .

Links liegt die Drehscheibe , der Rundlokschuppen wird nur zum Teil zu sehen sein ,

mit eingestürtzten Dach .

Teil 3 kommt nächste Woche