Posts by Ilm Lok 7

Moin zusammen!

Es war wieder einmal ein sehr schöner Tag in Gießen. Die schönen Gespräche mit Freunden und Bekannten. Einfach top!

An Neuheiten finde ich den G3 von AMJL in 1 äußerst interessant. Der Klv von BMB war sehr überraschend freudig, ebenso wie die Bghw Wagen von Kiss. Die V36 von Spur1at kommt in 24 Varianten und soll 1890€ kosten. Die Veröffentlichung erfolgt wohl heute im Laufe des Abends.

Die Auslieferung der Tdg und Fc Wagen von Wunder, sowie der Kohlensäure Kesselwagen von Steiner Modellwerke werden wohl in den nächsten Wochen kommen.

Lieben Gruß Nils

Hallo zusammen!

Heute habe ich nach zweijähriger Pause die Messe Intermodellbau in Dortmund besucht. Leider musste ich feststellen, dass sich ein Besuch für Spur1er kaum noch lohnt. Es sei denn, man möchte auch über den Tellerrand hinaus schauen und sich Anlagen in anderen Maßstäben anschauen.
    In der Spur 1 waren die Hersteller Märklin und Spur 01 Modellbahnen mit einem Stand vertreten.
    Bei Märklin gab es die Handmuster der Baureihe 151 in verschiedenen Ausführungen, der durchaus beeindruckende BigBoy und einige wiederaufgelegte Wagenmodelle zu sehen.
    Am Stand von Spur 01 Modellbahn konnte man die voranschreitenden Muster der Staubgutwagen, der E36 und der anderen Nahverkehrswagen anschauen. Die 44 war heute leider noch nicht da!
    Schnäppchen oder richtige Messepreise suchte man vergebens! Ehr das Gegenteil war der Fall, KM-1 Talbot für 540€ oder der Pw4ü36 für 760€ ! 8|
    Die Anlagen waren wieder durchweg sehenswert, insbesondere die drei Spur 0 Anlagen, eine traumhafte französische H0 Anlage und ebenfalls eine H0 Anlage die die Rübelandbahn im Harz von Michaelstein bis Rübeland nachbildete.

Dennoch hat sich der Tag für mich gelohnt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch allen Nils!

PS Bilder kann ich von Handy irgendwie nicht hochladen, vielleicht bekomme ich das noch anders hin??!!

Hallo Dirk,

ein großes Dankeschön auch von mir für die super Ausarbeitung und Auswertung Deiner Umfrage!
    Schade, dass ein Teil meiner Favoriten nicht ganz oben mitspielen bzw. im Ranking hinten liegen.
    Für mich wäre es ein Träumchen gewesen, wenn die E Lok Baureihe 251 es weiter nach vorne geschafft hätte.
    So ein kleines Rübelandbahn Diorama, wäre schon sehr geil! :D
    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Lieben Gruß Nils

Guten Abend zusammen!

Ich habe auch ein bisschen überlegt, ob ich zu manchen Kommentaren auch etwas schreiben soll.
    Sachliche Kritik bei konstruktiven Mängeln ist für jeden Hersteller auf jeden Fall hilfreich. Ist die passende
    Farbauswahl bzw RAL Farbtöne im Führerhaus aber solch ein großer Mangel? Ich finde nicht!
    Im Original ist nach ein paar Tagen im Betrieb die schöne weiße Farbe eh mit einer Russpatina überzogen
    und nach einem Jahr ist alles schwarz.

Gruß Nils

Hallo zusammen, Hallo Michiel!

Herzlichen Dank für die tolle und wirklich hervorragende Organisation Deiner Ausstellung in Maarn! Die weite Anreise von gut 4½ Stunden Fahrt hat sich
    auf jeden Fall sehr gelohnt! Es hat mich sehr gefreut, diese sensationell ausgearbeiteten Anlagen zu bewundern, gute Bekannte und Freunde wiederzusehen,
    neue Handmuster und Modelle zu sehen und zu begutachten und einfach die tolle Atmosphäre genießen zu können! Vielen herzlichen Dank :thumbup:
    Ich hoffe auf ein Wiedersehen in Mellrichstadt 2024 oder auch sowieso in Maarn 2025 8)

Viele Grüße Nils

Hallo zusammen!

Im Zusammenhang mit der Wunschbeschriftung des Modells ist mir von Spur 1 Kollegen zugetragen worden, dass es in der Auftragsbestätigung der Bestellung zur Kö1 hieß,
    es sei nicht möglich eine Wunschbeschriftung zu bekommen!?
    Weiß jemand von Euch zufällig mehr dazu?

Viele Grüße Nils

Hallo Matthias, hallo Jörg!
    Besten Dank für den Hinweis auf die mögliche Wunschbeschriftung des Modells ab Werk. Das ist auch schonmal eine super Möglichkeit um eine Lok aus der Heimatregion zu bekommen, sofern es keine weitere Variante für die individuelle Beschriftung gibt.
    Ob es wohl die Möglichkeit gäbe eine unbeschriftete zu bekommen?
    Falls es eine Variante als Werklok geben sollte, würde ich die Farbe grün oder blau vorschlagen. Und dieses Modell könnte man dann schön mit Ätzschildern ausstatten.
    Gruß Nils

Halli Hallo zusammen!

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mich sehr über die Entscheidung vom KM-1 freue, dass die Kö1 zum zweiten Mal aufgelegt werden soll. :thumbup:
    Derzeit bin ich noch am überlegen, welche Variante ich nehmen soll. ?( Da die Lok dann später hauptsächlich in einem Gleisanschluss eingesetzt werden soll, bin ich auf Recherche gegangen und habe festgestellt, dass viele dieser Loks an Firmen mit eigenem Gleisanschluss verkauft wurden und in anderem Farbkleid und anderen Beschriftungen dort ihre Arbeit verrichtet haben. Ich möchte daher vorschlagen eine weitere Variante aufzunehmen, die individuell ( wie damals die Baureihe 98.75 ) beschriftbar ist.
    Wie ist denn die Meinung des Forums dazu? Wäre sowas nicht auch für den ein oder anderen auch interessant?

Beste 1er Grüße

Nils