Posts by torpedopfanne

    Moin,

    ich war damals begeistert, als Märklin die neue Spur 1 einführte.
    Weniger begeistert war ich, dass man jahrelang nur gedeckte Güterwagen heraus brachte.
    Als Herr Bockholt die 86er im EM anbot habe ich ihn besucht.
    Herr Bockholt war sehr nett und erkärte mir die Unterschiede zu Märklin:
    M 1:30 und Schleifer in der Mitte.

    Er versprach mir aber, seine nächste Lok märklin-kompatibel zu bauen.

    Gruß, Udo

    Dass Märklin den Big Boy herausbringt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Habe mich vor Jahren intensiv mit US-Zügen beschäftigt. Loks von MTH (F7, Dash 8 und VO 1000) und Güterwagen von MTH und AMS, aber auch die Hopper von Piko/MDC. Hätte mir einen Big Boy gut vorstellen können, war aber für meinen 1000er Märklin-Kreis illusorisch.
    Hier im Forum hatte ich übrigens intensiven Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten (Dank dafür).
    Jetzt werde ich mir den Märklin-Big Boy nicht mehr zulegen - finde ihn aber trotzdem begeisternd.

    Mein Interessen-Gebiet habe ich inzwischen verlegt.
    Jetzt beschäftige ich mich in erster Linie mit Hochofenverkehr - also mit Erz-Zügen, Suppenwagen und Stahltransporten. Dabei freue ich mich, dass ich endlich auf die lange gewünschte Märklin 151er zurückgreifen kann.

    Gruß, Udo

    Moin,

    die Knödelpresse ist eine spannende Lok.
    Als hübsche tschechische Originallok ist sie in den letzten Jahren noch täglich nach Dresden gekommen.
    Hatte mich genötigt, Dresden zwecks Video einen Besuch abzustatten.
    Wer lieber Güterzüge fährt, der könnte auf die Güterzug-Variante zurückgreifen.

    Gruß, Udo

    Moin,

    Spur 1 Austria hatte bereits vor geraumer Zeit laut über die Entwicklung von Erzwagen nachgedacht.
    Damals hatte ich mich schon über angedachte Erz Id- und Erz IId-Wagen gefreut.

    Jetzt wurden in der aktuellen "Faszination-spur1" auf Seite 26 mehrere weitere Erzwagen abgebildet.
    Bin außerordentlich begeistert und hoffe, dass der Bau z.B. der sechsachsigen Erzwagen für Peine+Salzgitter und weitere umgesetzt werden.
    Auch, wenn wir uns inzwischen teilweise mit 3D-Druck beschäftigt haben.

    Gruß, Udo

    Hallo Martien,

    Spur 1 Austria hat vor einiger Zeit Erzwagen angekündigt.
    Fest geplant sind Fad 163 (OOtz 43) und Fad 165 (OOtz 44). Die sind ja bis aufs Oberteil identisch und lassen sich gut in mehreren Varianten anbieten (DR, DB, ÖBB).

    Vom Fad 167 habe ich abgeraten. Märklin hatte da schon Probleme mit Breite und Kurvengängigkeit.
    Statt dessen wird über einen dritten, älteren Wagen nachgedacht. Ggf. Fad 150 (OOtz24).

    Für mich als Hochofenfan ein Muss.
    Hoffentlich erlebe ich das noch, bin ja nicht mehr der Jüngste.

    Entschuldige, dass ich deutsch schreibe, Fremdsprachen sind nicht meine Stärke.

    Gruß, Udo

    Moin,

    Ich denk, mich trifft der Schlag.
    Nachdem sich der Herr Wunder zu fein war, die 151 für den 1020er Radius anzubieten, hatte ich es bereits aufgegeben.

    Jetzt zieht Märklin nach. Dann werde ich wohl meinen Salzgitter-Erzzug doch noch auf die Gleise bringen können.

    Damit ergibt sich für mich ganz klar: Märklin!!!

    Gruß, Udo

    Moin,

    Märklin sollte endlich mal die BR 151 bauen.
    Die Technik ist ja vorhanden, wie man an der 103 sehen kann.
    Benecken hat nur eine sehr geringe Stückzahl gebaut ... sonst hätte ich sie längst.
    Und der Herr Wunder ist sich zu fein sie im Meterradius fahren zu lassen.

    Fast der komplette Erz- und Kohlen-Schwerverkehr wurde in Ep 4 und 5 mit 151 bewältigt.

    Es ist zum heulen ... und jünger werde ich auch nicht.

    Gruß, Udo

    Da scheint einiges bei MBW-Fans durcheinander zu laufen.

    Es geht doch nicht um die Motorstärke, sondern um die Form der Lok.
    Die dreiachsigen Henschel-Loks der dritten Generation haben im Vergleich zur Märklin-Lok (vierte Generation) zwei wesentliche Unterschiede: Kürzerer Vorbau und Stangenantrieb.
    Die größeren Motoren machen doch meist nur mehr Lüftungsgitter erforderlich.

    Etliche Henschel-Fans haben aus dem Vorbau der Märklin-Henschellok einen Streifen herausgesägt und das Fahrgestell zum Stangenantrieb umgebaut. Das ist hier im Forum auch breit kommuniziert worden.
    Das Problem dabei ist, dass am Führerstand der Stangen-Loks die Türen normalerweise spiegelbildlich angeordnet sind und deshalb das Märklin-Führerstandgehäuse nicht gut passt. Hatte mir deshalb mal einen passenden Führerstand drucken lassen.

    Nun hat MBW die Henschellok der Hespertalbahn vermessen. Das ist aber eine der wenigen Loks, die bereits die Führerstandsanordnung der vierten Generation hat.
    Wenn MBW eine Henschellok anbietet (was mich als Henschel-Fan natürlich freut), dann sollte man doch darauf achten, dass ein typischer Führerstand dargestellt wird.
    Oder man entschießt sich gleich zum Bau einer Lok der zweiten Generation. Da gibt es im Ruhrgebiet ja auch noch etwas zu vermessen.

    Gruß, Udo

    ich denk, mich tritt ein Pferd

    Seit Jahren rege ich mich auf, dass keine neuen Erzwagen auf den Markt kommen, und jetzt das!
    Gerade der Fad 163 und der Fad 165, meine Lieblingswagen, sind genau das Richtige für mich.

    Bleibt zu hoffen, dass es nicht so lange dauert - Fad 163 und 165 sind ja weitgehend baugleich.
    Schließlich bin ich nicht mehr der Jüngste und ich möchte diese schönen Wagen noch erleben.

    Gruß und Dank an Spur 1 Austria, Udo

    Moin,

    Das Getriebe von Holger (Maxvolker) macht einen sehr guten Eindruck.
    Könnte ich mir so auch vorstellen.

    Lutz Wendel, der das Programm für den 3-D-Druck der E 92.7 geschrieben hat, ist an einer zweiten Variante mit geändertem Unterteil, um den Antrieb vorbildgerechter zu bauen.
    Hier ein paar Bilder.

    Gruß, Udo