So eine "Dicke" in 3D habe ich auch im Einsatz - neben einer komplett revidierten E6902 von Märklin...
Schöne Weihnachten !
![]()
So eine "Dicke" in 3D habe ich auch im Einsatz - neben einer komplett revidierten E6902 von Märklin...
Schöne Weihnachten !
![]()
Ich habe mir angewöhnt, solche elektrisch/mechanischen Aufbauten mit beidseitigen Epoxid/Glasfaser-Lochrasterplatinen zu bauen (!). Die findest du zB bei Amazon in grün in verschiedenen Formaten. Du kannst sie sägen, bohren und dann verlöten / mit Pfostensteckern verbinden, und sie sind sehr formstabil. Elektronik kann gleich mit eingebaut werden.
Zum sägen nutze ich eine Proxon KS230 mit Trennscheibe als Sägeblatt, das wird nicht stumpf.
Gruß Matthias
Ich habe den Bockkran mit IR Steuerung und Motor+Akku im Wagen motorisiert. Selbstbausteuerung mit Picaxe Prozessor und Faulhaber Getriebemotoren.
IR Sendediode stirnseitig im Gerüst versteckt.
Ist etwas fummelig, funktioniert aber zuverlässig.
![]()
![]()
![]()
Hallo, danke für den Hinweis. Ich bin mittlerweile fündig geworden.
Gruß Matthias
Hallo zusammen,
Die "modernisierte" BR80 von Märklin (die mit Gussgestänge, zB aus 55035) hat am Rahmen vier rote Schienenräumer aus Kunststoff, die im Rahmen mit Zapfen eingesteckt werden (lustigerweise drei vertikale und ein waagerechter Zapfen, siehe Fotos als Beispiele für die Aussparungen im Rahmen).![]()
![]()
Hat jemand die Ersatzteilnummern davon bzw. hat die jemand zufällig übrig? In der Explosionszeichnung haben sie keine separate Teilenummer - gleichzeitig brechen sie aber auch gerne ab... Gibt es andere Fabrikate?
Danke und Gruß Matthias
Super, herzlichen Dank!
Gruß Matthias
Der sieht super aus! Kann man die 3D- Druckteile erwerben?
Gruß Matthias
Super, danke! Das hilft!
Gruß Matthias
Hallo zusammen, weiss jemand zufällig wer heute noch Radreifen abdrehen und neue aufziehen kann? Macht das die Fa. Mohring noch? ![]()
Gruß Matthias
Hallo Rainer,
habe mir in den 90ziger Jahren von Klaus Daub sagen lassen das diese fertig gebaute Lok nicht die Wurst vom Brot ziehen kann. Ob das sheute noch stimmt kann ich nicht beurteilen
Allzeit HP1
Frank
Ich habe eine Gerard BR70 mit Digitalisierung und sie läuft gut und zieht auch gut Last. Die beiden Antriebsachsen sind ja vorwärts/rückwärts kippend gelagert und die Vorlaufachse seitlich kippend, da liegt die Lok mit ihrem Gewicht immer gut auf und auch die Stromabnahme ist gut.
LG Matthias
Was ist denn die Gleitfläche? Ich habe hier Einzelteile von Klauenkupplungen...
Gruß Matthias
Hallo, ich bin an eine sehr schön gebaute BR70 von Gerard gekommen und möchte sie nun digitalisieren. Hat jemand noch die Baupläne? ![]()
Danke und Gruß Matthias
Hallo Spur-1-Kollegen,
Ich bin über die Kastentramwayloks der in Normalspur laufenden Strassenbahn im tschechischen Brünn (Brno) gestolpert.
Krauss | K 'Caroline' | Kastendampflok Fotos - Bahnbilder.de
Hat jemand eine Idee, wie man da an Zeichnungen für den Nachbau kommen könnte (ohne extra nach Brünn zu fahren)?
Danke und Gruß Matthias
Hallo, ich habe eine 98 728 von Kiss. Was mich stört ist der quälende Klang. Weiss jemand zufällig wie man da ran kommt? Kiss hat sich damals nicht dazu geäußert...
Danke und Gruß
Matthias
Hier wiederhole ich mich gerne: Danke für die Mühe und das Engagement! Da kann das S1GF ja ohne Entgleisen weiterfahren!
![]()
Gruß Matthias