Hallo Jürgen, du musst seitlich zwischen dem schwarzen Deckel mit den Tasten und dem hellen Untergehäuse nit einem
dünnen schlanken Gegenstand zwischenfahren, dann lösen sich die je 3 Seitlichen Rastnasen
Fingernagel oder stumpfes Messer,
lg Helge
Hallo Jürgen, du musst seitlich zwischen dem schwarzen Deckel mit den Tasten und dem hellen Untergehäuse nit einem
dünnen schlanken Gegenstand zwischenfahren, dann lösen sich die je 3 Seitlichen Rastnasen
Fingernagel oder stumpfes Messer,
lg Helge
Hallo Michael,
eine der Möglichkeiten der " nicht Erkennung" eines Handreglers ist die Wahl des
verkehrten Com. Ports in der Uhlenbrockschen DaisyTool Software,
so wie beim Update der SC7 muss auch dieser eingestellt sein,
oben in der Tool Software im Bereich Zentralen die Intellibox II anwählen,
darunter die entsprechenden Com port Nr. einstellen an dem das USB Kabel angeschlossen ist,
dann sollte es funktionieren
Grüße Helge
Hallo an alle mitlesenden,
Update des Funkmasters beheben Probleme die in der Regel bei der Kommunikation mit anderen Zentralen auftraten,
soll heißen zum Beispiel beim Anschluss über L.Net Converter an ESU ECOS II,
wo es Probleme mit der Erkennung des Masters via Loconet + L.Net Converter gab,
Games on Track hat bisher eine Reihe von Updates bereitgestellt
Grüße Helge
Hallo Michael,
Normalerweise werden beim Update des Funkhandreglers keine Loks gelöscht oder verändert,
Zur Sicherung der Lokprogrammierung bzw. Neuanlage oder Änderung von Loks und Funktionen
gibt es auf der Seite von Uhlenbrock.de unter Download /Software das Programm DaisyTool,
der Daysi ist baugleich mit dem KM1 Regler
Damit kannst du die Einstellungen sichern, wieder aber mit Anschluss des Handreglers per Kabel an die SC7
Grüße Helge
Hallo, MaLeLu
Ist der Funkhandregler zum Update mittels Loconet Kabel an die SC7 angeschlossen worden?
sonst geht es nicht ( Funk )
frohe Ostern
Viele Grüße Helge
Hallo zusammen,
Danke für die Hinweise, leider trifft dies alles nicht zu,
Habe gestern mit Hilfe eines Oszillographen herausgefunden das wahrscheinlich das Digitalsignal Probleme macht,
In der positiven Flanke sind 3 Lücken wovon die größere wahrscheinlich die Ursache sein wird.
Ansatz für diese Suche war, das eine Lok mit Esu Lok Sound 4 und Pufferkondensator normal schnell fuhr
aber der Sound im Sekundentakt Bremsen quietschen bzw. Bremsen lösen, ertönen ließ.
Das Digitalsignal der Lok also permanente Stopp + Go Befehle geben musste.
Ein Vergleich des Signales mit meiner Intellibox 1 zeigte so gut wie keine Lücken, damit fahren die Loks ja auch einwandfrei.
Also muss das Teil zur Reparatur.
noch einen schönen Sonntag
Grüße Helge
Hallo Ernst,
wie schaut es mit der SC 7 nun aus? Funktioniert sie denn nun einwandfrei. Habe meine diese woche bekommen und habs noch nicht geschafft, sie auszuprobieren.
Gruß Andreas
Hallo in die Runde,
Ich habe ebenfalls vor 1 Woche meine Control 7 erhalten, genau die gleichen Probleme wie Ernst am Anfang geschildert hat...[Blocked Image: http://www.s1gf.de/wcf/images/smilies/sad.png]
allerdings hilft bei mir auch kein Stecker tausch,
hat jemand schon Erfahrung mit Rücksendung und den möglichen Reparaturen/Nachbesserungen?
mein Händler fragt gerade bei KM1 an ob Rücksendung direkt dorthin möglich ist, um Zeit zu sparen,
nachdem ich alle Leitungen wieder an meine Intellibox IR angeschlossen hatte liefen die Loks wieder einwandfrei...
Gruss Helge
Hallo Felix,
Im Osten Hamburgs gibt es 2 Händler die Ware vorrätig haben:
Modellbahn Wagner in der Stadtbahnstr. ( Ring 3)
und
http://www.hartfelder-spiel.de/
in Bramfeld am Dorfplatz
Der erste ist hochpresiger, hat eigene Werkstatt
der 2.te repariert ebenfalls selber und ist auch in Digitaltechnik kompetent.
vielleicht hilft dir das,
Gruß
Helge
Hallo Ingo,
Bei mir verrichten in mehreren Glaskästen
Esu Loksound 3.5 Decoder seit Jahren ihren Dienst.
Lautsprecher sind 28 mm Versionen ( umgebaut ),
diesie wurden mit Spiegelklebeband vorne vor die
Achslagerkästen hinter die Klauenupplungen geklebt.
Den Platinenstecker habe ich ausgebaut und durch eine
8- Polige Esu Schnittstelle ersetzt, schafft Platz.
Decoder liegen zwischen den Achsen,
Steigungen mit 10 Wagen sind kein Problem.
Nur darauf achten, daß der Raucheinsatz weiterhin direkt
über die Schleifer versorgt wird, sonst wird der Funktionsausgang
überlastet, alternativ Relais verwenden
Gruß
Helge
Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ X ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:
Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[X ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:
Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:
Hallo Kollegen,
Überraschenderweise hat Uhlenbrock nun doch schon sein 2.0 Update für die Intellibox 1
freigegeben, ist über die Homepage sofort downloadbar und für die Intellibox IR Besitzer
auch sofort aufspielbar = kostenfrei.
Die Details sind in der Beschreibung von Uhlenbrock zum Update nachzulesen.
Update Dauer ca 10 Min. bisherige Einstellungen und Fahrstraßen bleiben erhalten!
Habe dies heute morgen gleich ausprobiert und bin sehr zufrieden, die in der Ankündigung
beschriebenen Funktionen laufen einwandfrei und helfen bei so manchen bisherigen
Problemen weiter. Auch das Zusammenspiel mit den von mir am Loconet genutzten
Fleischmann Profi Boss funktioniert bis F 20 einwandfrei. Höhere F-Funktionen kann der
Profi Boss nicht.
Warten muss man nun noch auf ein Update für die IB Control (alte Version)
damit auch diese die erweiterten F-Funktionen ansteuern kann
so weit ein erster Eindruck
Digitale Grüße
Helge
Hallo zusammen,
Das weckt Erinnerungen an die im Frühjahr ausgelieferten Power 4 Booster
bei meinem Bekannten waren 2 von 3 aus einer Lieferung defekt,
heißt gaben kein Digitalsignal am Ausgang ab
außerdem ließen sich diese beiden nicht über LNCV's
programmieren, einer wurde ersetzt, einer repariert,
was als Fehler blieb:
alle 3 mit unterschiedlichen Adressen programmiert, lassen sich bei
gleichzeitigem Anschlus am Loconet nicht weiter programmieren
sondern nur bei Einzelanschluss.
Anschluss bzw. Aufbaufehler konnten wir ausschließen, da
nach dem 4 Augen Prinzip die Inbetriebnahme erfolgte
und seltsamerweise der erste gleich lief, die weiteren
jedoch an der IB- Basic den Dienst versagten.
Grüsse
Helge
Hallo Hr. Geiger
Die von Ihnen beschriebenen Distanzplatten waren Bestandteil des
Nachrüst Weichenlaternen Sets der Fa. Hübner Artikel No. 1072-1
diese wurden mit 2 Schrauben am Original Schwellenband der Weiche fixiert
und der Märklin Stellhebel wiederum mit 2 Schrauben an dieser Distanzplatte
mfg Helge
Hallo derfranzi,
Wie hast du denn die I-Box IR eingestellt/ gekoppelt ?
nach den Beschreibungen von Uhlenbrock geht die von dir genutzte Kopplung von Intelli Boxen erst ab der Software 2.0
diese soll zur Zeit erst ab KW 4 - 2010 lieferbar sein,
deine Basic besitzt diese Ausstattung schon, aber das abschalten der IR- Box
dürfte auf die vorhandene alte Software zurückzuführen sein.
welcher Stand ist dort drin ?
mfg
Helge
Hallo Kollegen,
Ja der Abschleppwagen war auch im Programm, die Mengen in den Filialen
jedoch gering, so daß Abends zumeist nur noch kleine Auswahl vorlag
@ Ospizio,
Das Fahrerhaus ist identisch mit dem Müllwagen MAN
beim Farzeugaufbau sind die Hebevorrichtung für abzuschleppende Fahrzeuge
und auch der Kranausleger sehr grob ausgeführt,
und wirken auch zu groß
die Rolläden an den Fahrzeugseiten sind nur auflackiert,
ich hatte nur den Müllwagen genommen, wobei der Abfallbehälter
davon auch überproportional groß ist,
Gruss Helge
@ Tobias und alle an der Lokmaus / Multimaus interessierten
habe schnell noch mal getestet allerdings nur Lokmaus und Multimaus
am Lokmausadapter, dabei Multimaus an Pos.1 Lokmaus an 2 / 3
Die angewählten Funktionen an der Multimaus werden an der Lokmaus
( transparente Version mit LED Anzeige für F- Tasten ) nicht übernommen
bzw. angezeigt, umgedreht Aktivierung an der Lokmaus bringt die Anzeige
für die F- Symbole kurz ( 1 Sek. ) zum aufleuchten auf dem Display der Multimaus
so als wenn die Lokmaus nur einen Momentkontakt ausgelöst hätte,
die angeschlossene Lok hat jedoch Dauerfunktion
also kein Datenaustausch zwischen den Mäusen, leider
@ DIesel,
einfach die Bucht beobachten und auf alle Fälle die Anleitung bei FLM
schon mal Downloaden, die Originale ist falls mitgeliefert DIN A 5 und in recht
kleiner Schrift, viel Erfolg
Hallo Tobias,
Das mit den Änderungen an den Handreglern hast du korrekt verstanden,
ich hatte auch Lokmaus und Multimaus gemischt am Lokmausadapter,
bin mir aber nicht ganz sicher ob die Mäuse sich untereinander die Daten weitergaben,
jedenfalls wurden Änderngen an den IB- Reglern bzw. am ebenfalls
angeschlossenen Daysi nicht auf die Mäuse übernommen
falls das Lokmausverhalten untereinander von Interesse ist bitte Info,
das kann ich am Wochenende noch mal testen, da die Mäuse bei mir
mittlerweile ausgelagert sind und auf eine andere Verwendung warten
Helge
Hallo Diesel,
Die Lokmaus / Multimaus ist nur mittels Lokmaus Adapter am Loconet einsetzbar,
3 davon je Adapter,
größter Nachteil dieser Verbindung:: die Daten laufen nur zur Intelibox,
ändert man an der Box so zeigt die Lokmaus dies nicht an.
weder Geschwindigkeit, Funktionen noch bei der Multimaus die Magnetartikel. Stellung
Habe die Kombinationen früher alle ausprobiert, ist leider nur suboptimal
mit der Multimaus lassen sich ebenso wie mit dem Profi Boss auch Magnetartikel schalten,
nur ist die Übersicht am Profi Boss auf 10 gleichzeitig sichtbare Weichen
wesntlich besser wie bei der Multimaus,
da dort nur 2 Weichen im direkten Wechsel sichtbar sind.
Auf der Fleischmann Homepage ist die Anleitung zum Profi Boss downloadbar
nicht erschrecken ist sehr umfangreich und sowohl für Anfänger wie Spezialisten
Alle diese Lösungen hängen am Kabel wie Oliver bereits bemerkte
aber Loconet Kabel sind einfach bei laufendem Betrieb umstöpselbar,
soll heißen an der Anlage div Steckdosen anbringen und den Regler abstöpseln
und an andere Stelle wieder einstecken.
Die IB bleibt dabei stationär und speist lediglich die verteilten Steckdosen ( Loconet )
Grüße
Helge
Moin Moin
Hallo Daysi Fans
Wenn man weiter über den Tellerrand sieht so ist der " Profi Boss " Handregler
von Fleischmann aufgrund seiner Loconet Fähigkeit für die Leute interessant die
auf Loknamen im Klartext, übersichtliche Anzeige,
F0 - F10 , über die Umschalttaste bis F20
und auf ein gut beleuchtetes Display Wert legen,
habe selber neben 2 Daysi's auch 2 Profi Boss im Einsatz
wobei die Daysi aufgrund mir zu wenigen Adressen im Speicher
mittlerweile nur noch ein Schattendasein führen.
Einzig die Anwahl der Loks beim Profi Boss ist etwas Tastenintensiv
aber das ist Geschmackssache
Preise in der Bucht um die 100 € für Ware fast unbenutzt / neu
Grüße
Helge
Hallo zusammen,
Der Beitrag von Oliver entspricht ganz meiner Meinung,
allerdings sind nicht nur Decoder sondern auch einige der Zentralen dringend
erweiterngsbedürftig! ich warte schon über 2 Jahre auf das von Uhlenbrock
angekündigte Softwareupdate um mit der IBox wenigstens 12 Funktionen
steuern zu können.
Aber auch die Esu's sind im Soundbereich zwar in 4 Stufen lautstärkemäßig
steuerbar nach der höchsten Stufe folgt bei weiterer Ansteuerung allerdings
die niedrigste ( für mich nicht logisch )
Was mögliche Zusatzfunktionen angeht so fallen mir noch spontan
a. bewegendes Lokpersonal ( Fahrtrichtungsabhängig)
b. öffnende Wasserkasten Klappe ein .
bei längerem Nachdenken findet sich bestimmt noch mehr.
Problem bei diesen ganzen Funktionen kann nur das menschliche Gehirn werden
denn bei über 20 Loks und unterschiedlichen Belegungen ist die Nutzbarkeit
spätestens nach der Sommerpause schwierig.
aber schaun wir mal
lg
Helge
Hallo,
Ich möchte kurz über meine seit 2 Jahren gemachten Erfahrungen mit Lissy's berichten,
habe mitlerwile über 20 Empfänger im Einsatz.
Funktionen sind Schattenbahnhof mit 5 Gleisen, wobei die Gleisstrecke aufgrund der 8 m Nutzlänge in 2 Blöcke mit jeweils 1 Empfänger ausgestattet sind
sowie eine Bahnhofssteuerung. mit 2 Gleisen von denen eines in 2 Richtungen befahren wird, was 4 Dioden an 1 Empfänger bedeutet hat. Funktioniert, wenn auch so nicht von
Uhlenbrock beschrieben.:D
In den Loks sind Decoder von Uhlenbrock DCC, Märklin Mot II Original,
+ Esu + Sound verbaut.
Für die Problematik des Programmierens ist es bei einer so hohen Anzah von Empfängern sehr nützlich die Loconet Tool Software zu nutzen,
schon um Funktionen von einem Empfänger auf ander zu kopieren.
Die reine Programmierung via Intelli Box ist nur was für das erste Testen.
Die Eibauorte bei den Lokomotiven sollten im Bereich der Vorlaufräder erfolgen,
die Abstände der Sender zur Schienenoberkante 2-3 mm betragen.
Die Empfangsdioden können in die Schwellen eingelassen werden
alternativ beim Ausprobieren der Lage im Gleis auch in einem
zwischen Profil und Schwellenverbindung eingeschobenen Materialstreifen.
auch lassen sich die Kabel der Empfangsdioden verlängern, habe bis 60 cm
Verlängerung im Einsatz, die Leitung sollte dann aber nicht paralell zu anderen Kabel liegen ( Störung ) wg. elektromagnetischem Feld.
Probleme können entstehen wenn die Empfangsdioden zu dicht hintereinander liegen
und die Loks mit höheren Geschwindigkeiten diese passieren, bei mir hat sich als kleinster Abstand 3 Schwellen herausgebildet.
Es kam vor das die 2te Diode nicht erkannt wurde.
Bei Brems und späterer Stopp Funktion liegen die Empfangsdioden auch schon mal
80 cm auseinander
Wenn sich 4 Loks gleichzeitig im automatischen Modus ( Blockbetrieb ) auf der Anlage bewegen und die in der Intelibox gespeicherten Fahrstrassen auslösen kam es schon mal vor, das am Daysi Regler gemachte Einstellungen für weitere Loks nicht gleich umgesetzt wurden
Hoffe das das I-Box Update auf V 2.0 besserung bringt, wobei die Locone Tool Software mit der Monitor Funktion bei dieser Problematik einen sehr hohen Befehlsdurchsatz
im Loconet aufzeigte, vielleicht wird die neue I-Box auch Leistungsfähiger, würde mich freuen....steht schon auf der Weihnachtsliste.
Im Bahnhofsbereich wird über die Lissys Sound , Signale und Belegtfunktionen gesteuert
wobei im Loconet auch ein Gleisbildstellpult mit 5 - 63400 Bausteinen integriert ist.
Außerdem ist als Test eine Drehscheibensteuerung in Arbeit,
Sender an der Bühnenunterseite Empfänger in dem Grubenboden .
Die Dioden erhielten eine Maske mit ca 1 mm Loch dadurch wird bei der Stopp Funktion
eine größere Genauigkeit ( Positionierung erreicht ) . zwische Sender und Empfänger.
Die rechts und links mit 3 cm Abstand angeordneten bremsauslösenden Dioden
verlangsamen die Bühnengeschwindigkeit vorbildgerecht
Eine Anwahl des Bühnenabganges erfolgt über das stellen des Blocks auf Rot
grüne Blöcke ( Abgänge ) werden ohne Halt passiert.
Mir fehlt nur noch was für die autom. Drehrichtungsvorwahl, bislang steuer ich den Decoder in der Bühne da noch von Hand.
Wenn Interesse besteht berichte ich gerne mehr,
Dies ist mein Einstieg im Forum, habt also noch Nachsicht
bis die Tage
Helge