Hallo,
Thema Schallkapsel: Ich nehme die Deckel von Spraydosen. Diese sollten eine gewölbte Kappe haben. Passen meistens zu den 2-3" Lautsprechergrößen.
Gruss
Jan
Hallo,
Thema Schallkapsel: Ich nehme die Deckel von Spraydosen. Diese sollten eine gewölbte Kappe haben. Passen meistens zu den 2-3" Lautsprechergrößen.
Gruss
Jan
Hallo,
dieser Decoder hat keine weitere versteckte Funktion oder zusätzlichen Funktionsausgang.
Möglich ist eine Schaltung einer Führerstandsbeleuchtung z.B. über Relais/Optokoppler über eine der Funktionen F0, F4 (z.B. bistabiles Relais, das die Gleisspannung schaltet)) oder Microschalter, da diese Ausgänge definierte externe Funktionsausgänge mit Kabelanschlüssen besitzen. Funktioniert dann bei Nutzung eines bistabilen Relais im Schaltvorgang wie bei der älteren HO-Telex-Variante.
Gruss
Jan
Hallo,
ich schließe mich dem vorherigen Beitrag an, und würde es sehr schön finden, wenn es dieses Ersatzteilset auch für andere Kunden, außerhalb der Kulanz, dann natürlich kostenpflichtig bestellbar wäre.
Es wäre auch geeignet andere Wagenmodelle optisch aufzubessern.
Ich hatte schon einmal geschrieben, dass es was Radsätze angeht und diese Zubehörteile ein gewisser Markt und damit auch Nachfrage existiert.
Wäre schön, wenn das spur-01 umsetzen könnte.
Gruss
Jan
Hallo,
diesen Händler kann ich nur empfehlen, wie andere natürlich auch. Siehe auch die Sponsoren dieses Portals. Mit einem davon aus dem Großsortimentsbereich hatte ich erst kürzlich wieder sehr gute Erfahrungen.
Preis-Leistung und Kulanzverhalten sind dabei sehr wichtig.
Gruss
Jan
Hallo,
danke für die guten Tipps seit Jahren.
Gibt es, nachdem triftige Gründe keinen Verkauf von Zubehör der IG mehr ermöglichen, inzwischen Interessenten aus dem gewerblichen Bereich, die die "Patente" übernehmen können und wollen?
Wäre sehr schade, wenn dieses sehr nützliche Zubehör nicht mehr aufgelegt werden kann. Ich selbst bastel zwar auch gern, aber zu manchen Zurüstteilen fehlen Werkzeug und Fähigkeiten das selbst, natürlich nur für den Eigenbedarf, auch hinzubekommen.
Gruss
Jan
Hallo,
hab die Adapter für Hübner- und Märklin-Kupplungen, und die funktionieren sehr sicher.
Gruss
Jan
Hallo,
ja, die Radsätze sind nicht einfach zu bekommen, und es gibt wenig Interesse diese in entsprechender Stückzahl seitens der ganz "Großen" anzubieten. MBW Spur1 wollte mal, konnte aber nicht. Die alten Hübner Bestände sind längst abverkauft. Für mein Empfinden die besten Radsätze für Märklin Spur1 der älteren Modellpalette.
Ersatz-und Zurüstteile für Spur 1 sind ohnehin ein inzwischen größeres Problem, da namhafte Lieferanten und Kleinproduzenten aus Altersgründen aufgaben, oder teils viel zu früh leider von uns gehen mussten. Diese Lücken zu füllen ist eine Herausforderung in einem ohnehin sehr schwierigen Markt.
Gruss
Jan
Hallo,
Seuthe Nr.7 (analog 10-16V) oder Nr.8 (digital 16-22V) je nach Gleisspannung. Falls Ansteuerung direkt über den Decoder, dann Nr.7, sonst raucht es zu wenig. Der bereits genannte Rauchsatz Nr. 662680 (16-22V) ist für Maxi-Loks, da diese Patrone ohne Randwulst ist. Müßte aber gehen, wenn von unten hitzebeständig abgestützt wird. Die Seuthe Patronen werden von oben eingesteckt und verhindern durch den Wulst, dass sie nach unten durchrutschen. Falls doch zu groß, dann bleiben nur noch Seuthe Nr. 100 (analog) und 12 (digital) für HO. Gegebenenfalls dann Befestigung mittels einer passenden Distanzhülse.
https://static.maerklin.de/damcontent/19/3b/193bcd6056bce3c615e9cc06cc48ec5a1434542208.pdf
Gruß
Jan
Hallo,
es sind Schulferien in Niedersachsen.
Da kann man schon mal mit oder ohne Kinder/Enkelkinder weg sein.
Gruss
Jan
PS: Davon gehe ich erst einmal aus.
Der Spur1 Zubehörbereich wird eben teils durch Freizeitenthusiasten, und dass meist von diesen noch nebenberuflich ausgeübt. Bin froh, dass es diese Lieferanten neben den Großen in der Branche noch gibt. Die Kupplungsadapter kann ich nur empfehlen.
Hallo,
abgebrochene Rastnasen mit Pattex Kunststoffkleber oder UHU Allplast wieder fixieren. Klappt bestens. Musste ich beim Rheingold Buckelspeisewagen leider machen. Kam so, allerdings sehr günstig, aus der Bucht, und die abgebrochene Rastnase befand sich zum Glück noch im Wagen.
Gruss
Jan
Hallo Axel,
ich habe eine andere Platine von anderen Märklin Schnellzugwagen mit dem Märklin 60960/60961 C96 digitalisiert. Da war die Beschreibung der Lötpunkte deutlich besser.
Das Trennen der Brücken BR 1-4 ist ok. Funktionsanschlüsse F1-4 getrennt mit einem C96 auch ok. Nur über eine Litze mit dem Dietz, dann wie in Beitrag 7 über GND, könnte den Decoder ernsthaft gefährden, da dann direkter Kontakt des Funktionsausgangs zur Gleisspannung besteht.
Ich sehe A12 als gemeinsamen Rückleiter (+) für die Funktionen, und ein Problem mit der Polung wie im Beitrag oben. Daher bitte nur einen der Lötpunkte F1-4 mit dem Funktionsausgang (-) verbinden, mit A12 als zweiten Kontakt, um zu sehen, ob es überhaupt geht und der Decoder noch funktioniert. Für alle Funktionen wird die Leistung dieses Dietz Decoders nicht reichen, und F1-4 gemeinsam wird so nicht funktionieren. Von z.B. Tams gibt es sehr günstige Multi-Protokoll-Decoder mit der Möglichkeit F1-4 getrennt zu schalten plus ggf. Rücklicht auch mit Sound (Türenschließen), oder auch Kombifunktionen zu mappen.
Gruss
Jan
PS: Vorsicht wie im Beitrag davor bereits angesprochen.
Hallo,
vielleicht "leben und leben lassen": den auf den einen Hersteller fixierten Modellbahner, den Händler, der sein Risiko zusammen mit dem Kunden tragen möchte, den Modellbauer, der auch simpel kann, usw.
Hobby bleibt Hobby, scheint aber für manche ähnlich tragisch zu sein, wie wenn der Lieblingsverein nicht aufsteigt oder sogar absteigt und immer noch nicht die Meisterschaft gewonnen hat.
Ich schreibe weiter hier, versuche aber sachlich und neutral zu bleiben.
Schöne Festtage.
Jan
Hallo,
ja, es gibt gewisse Experten, die nicht mal einen relativ robusten Waggon sicher verpacken können. Luftkammerfolie, Styropor- oder ähnliche Kügelchen wirken Wunder.
Kürzlich hat mir einer ein Sound-Modul mit empfindlichen Kontaktstiften ohne Schutzpappe nur im gepolsterten Brief geschickt. Ein Stift war abgebrochen, einige waren verbogen. Konnte ich durch vorsichtiges Rückbiegen und den abgebrochenen Stift mit dem Rest einer Microsteckerleiste flicken. Hätte mit ein klein wenig Sorgfalt verhindert werden können. Das ist aber für manche anscheinend bereits zu viel verlangt.
Das wichtigste ist, dass der Versandartikel an stabilen Stellen so in der Ersatzverpackung fixiert ist, und zwar gepolstert, dass eine Bewegung darin nicht mehr möglich ist.
Dann die Zwischenräume mit weichem Material ausstopfen. Ein Fehler ist auch, lackierte Flächen mit Material zu polstern das nicht lackverträglich ist. Gut, das kann auch einem versierten Modellbahner passieren.
Gruss
Jan
Hallo,
habe noch eine IRiS von Uhlenbrock zusammen mit einer Märklin MS1 und einer Märklin 6021. Ganz nett, aber nichts für Profis. Die IRIS ist im Gegensatz zur Daisy aufgrund der Tastensteuerung zu grob. Für schnellen Spielspass unter dem Weihnachtsbaum aber noch ganz witzig,
Gruss
Jan
Hallo Martin,
im Beitrag Nr. 9 des Stummiforums, so finde ich, ist das doch sehr klar beschrieben, vor allem das Steuergerät und die Anschlüsse vom Trafo und zu den Schienen.
Damit ist das Set benutzbar Der Beitrag von Rob Kruijt ergänzt noch das was fehlt.
Zugegeben, die Pendelsteuerung der Black Beauty wäre einfacher. Dafür aber ohne einstellbare Zeitintervalle.
Die Anleitung scheint auf die Verpackung gedruckt zu sein. Vielleicht auch nur auf der Verpackung zu finden.
Gruss
Jan
Hallo,
ein kurzer Blick ins Nachbarforum und Voila:
Maxi Set Alno Anleitung Pendelzugsteuerung
Rob Kruijt Maxi Pendelzüge
Gruss
Jan
Hallo,
Stromabnehmer:
Selbstbau wie bei IG spur1 Mannheim (siehe dort),
Punktkontakte verwenden von z.B. Dingler,
oder Schleifer von:
ESU 50707
Märklin E493420.
Die Märklin Schleifer sind geeignet und passen natürlich gut zu den eigenen Umbauwagen.
Ich hatte meine Tegernsee Wagen allerdings damals mit den Radsätzen und Schleifern von Hübner ausgerüstet.
Der Rollwiderstand war etwas geringer.
Ein ähnliches System gab es von dem leider bereits vor ein paar Jahren verstorbenem Mika Spur1. Dies nutze ich für die alten zweiachsigen Personenwagen von Märklin.
Aber immer Schleifer an zwei Achsen.
Gruss
Jan
Hallo,
die Ersatzteilnummern der jeweiligen Schlussscheibenhalter dieses Wagentyps sind:
E358540 Bereich Bremserhaus
E358030 Standard für G10 ohne Bremserhaus oder für die Seite ohne.
Gruss
Jan
Hallo,
da gibt es bei Selbstbauern keine pauschale Antwort.
Welches Gleis? Märklin alt oder neu (ehemalges Hübner), KM1 oder anderer Hersteller, vielleicht sogar LGB.
Müssen die selbstgebauten Wagen auch mit Handelsware kuppelbar sein? Werden überwiegend Schraubenkupplungen verwendet?
Also, ich würde mir in der Bucht oder auf dem Gebrauchtmarkt einen günstigen Kupplungsträger der bekannten Spur1 Marken besorgen bei dem ich KM1 oder Märklin und Schraubenkupplungen montieren kann.
Der Rest geht dann nach persönlichem Geschmack.
Gruss,
auch Jan