....für Anlagengestalter aller Epochen :
einfach bei go... eingeben : Werbeplakate Eisenbahn / Bilder
....jede Menge !
viel Spaß beim plakatieren !
LG Helmut
....für Anlagengestalter aller Epochen :
einfach bei go... eingeben : Werbeplakate Eisenbahn / Bilder
....jede Menge !
viel Spaß beim plakatieren !
LG Helmut
Werte Spur 1 Kollegen,
vorerst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen, Tipps und Links, und die Zeit die sich einige für die Antwort genommen haben.
Der gutgemeinte Ratschlag, mich im www umzuschauen ist zwar auch mir klar gewesen, ich wollte aber genau hier, produktspezifisch eure Meinungen hören. Und an der Menge der Beiträge und der unterschiedlichen Sichtweisen ist mir einiges klargeworden, und das wiehern des Amtsschimmels war deutlich zu hören. Auch ist es mir lieber über persönliche Erfahrungen zu lesen, als mich in trockenen Gesetzestexten zu vertiefen, deren tiefgründige Bedeutungen für den Normalbürger nicht immer erschließbar sind. Auch haben sich ja einige zu Wort gemeldet, die das verständlich erklärt haben, und offensichtlich fundamentiertes Wissen haben.
Ich weiß nun ganz sicher, wie die Lokomotive wieder in die Schweiz kommt, werde das aber hier nicht kundtun.
Abschließend möchte ich betonen, wie sehr ich dieses Forum schätze ( ausgenommen diese manchmal ausufernden Beflegelungen ), ich würde nirgendwo diese umfangreichen Informationen erhalten. Ich bin froh, daß es dieses Forum gibt.
LG Helmut
Werte Spur 1 Kollegen,
ich ersuche euch um Hilfestellung, bzw. um zweckdienliche Hinweise.
Ich habe vor 20 Jahren bei Lemaco in der Schweiz hochoffiziell eine Lokomotive erworben, und diese nach Österreich eingeführt. Das Paket ging seinen ordnungsgemäßen Weg durch den Zoll, und ich hatte damals einen nicht unerheblichen Betrag an Zoll/Einfuhr/Spesen ect. zu leisten.
Nun ist der Fall eingetreten, daß die Lokomotive zurück in die Schweiz verkauft wird. Ist nun wieder Zoll fällig, oder anderweitige Kosten ? Danke im Voraus von fundamentierten Hinweisen von Leuten die sich auskennen.
LG Helmut
Display MoreHallo ,
Nun der Detaillierungsgrad der PEIN / M&L - Modelle war schon bemerkenswert , aber der Preis für ein solches Modell war aber auch bemerkenswert
jenseits von " Gut & Böse" , sprich entsprach Anno 1985 dem Preis eines damaligen Mittelklasse-PKW ..!!!
Und heute sind die Preise im Keller .....
Grüsse
John
hallo, habe heute durch Zufall beim stöbern den Prospekt gefunden.....![]()
Hallo, ja natürlich sind beide Wagen von Muschalek , habe beide 1988 als Bausatz erstanden und zusammengebaut, eine echte Herausforderung, nichts für schwache Nerven.
Beim Otmm 61 war die Mulde vorgefertigt und ist mit dem Rahmen fix verlötet, dann kommt die Detailarbeit. Dank der 36seitigen Bauanleitung (die seinesgleichen sucht) ist das machbar, aber nur mit ausreichender Löterfahrung und kleiner Werkstattausrüstung.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und es funktionieren die Schüttklappen perfekt und leichtgängig. Dank der Kugellager läuft der Wagon schon bei 0,01 Promille Schräge davon. Die Lackierung ist eine weitere Herausforderung, da einiges dazu wieder demontiert werden muß (Erklärung dazu in der Beschreibung). Ich habe diesen Schritt immer wieder hinausgeschoben, denn die Vorarbeit/Versäuberung ist sicher eine zeitaufwändige Prozedur, geht sicher am besten mit sandstrahlen. So steht er halt im fertigen "Rohzustand" bei mir herum, und wartet auf weiteres.....
Ein toller Wagen, schade das es dann mit der Firma Muschalek Schluß war, ich hatte einen guten
persönlichen Kontakt mit Hr.Muschalek. ![]()
![]()
![]()
hallo Michael !
KM1 - perfekt, fein ausgeführt , optisch für Perfektionisten - leider immer noch nicht lieferbar
vielleicht gibt man sich nach so einem aufschlußreichen Thread in Lauignen einen Ruck und steigt ein wenig auf´s Gas
Besig - für meinen Geschmack eine Spur zu grob
lg helmut
hallo ,
habe nur mehr dieses lose Blatt (ohne Jahreszahl) in meinen Unterlagen gefunden
grüße
helmut
Werte Spur 1 Kollegen !
Vorerst einmal VIELEN DANK für die zahlreichen Wortmeldungen und gutgemeinten Tipps.
zu ebay :
ich bin selbst auch schon lange angemeldet, mich haben aber die neuesten Regeln und Maßnahmen abgeschreckt, zumal der Gesamtwert der zu veräußernden Sammlung die
vorgegebenen Limits bei weitem übersteigt, und ich ( bzw. die Witwe) nicht gewillt bin, den erwirtschafteten Erlös mit dem Finanzamt zu teilen.
( Kaufbelege sind nur mehr telweise/fast gar nicht ) vorhanden.
….und wie man an der Menge der zur Zeit angebotenen Artikel erkennen kann, ist jetzt für Modelleisenbahn die „saure Gurkenzeit“…….
zu modellbahnforum ( u.ähnl.) :
erstens möchte ich nicht 3 Monate warten, zweitens fallen mir bei bestem Willen adhoc keine 25 „SINNVOLLEN“ Beiträge ein (eine sehr eigenartige Vorgabe ?) und das auch noch in HO ….
zu gew.Sammlungsankäufern :
da kommt schon eine Retourmeldung, aber der angebotene Preis liegt im Schnitt bei ca. 25-30% des Neuwertes. Logischerweise, da ja diese Händler das Erworbene mit Gewinn
weiterverkaufen wollen, nur das ist eindeutig zu wenig. ( ich weiß nicht, ob das in Spur 1 auch so ist )
Facit also, wahrscheinlich ein Mittelweg aus mehreren Plattformen, ich dachte es mir schon, daß es nicht so einfach werden würde.
trotz allem nochmals danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, auf meine Anfrage zu antworten.
LG Helmut
Werte Spur 1 Kollegen !
Habe bis lang nur mit Spur1 zu tun gehabt.
Wurde aber jetzt von der Witwe gebeten, für einen verstorbenen Freund mitzuhelfen, seine Modelleisenbahn zu veräußern.
Meine Frage : kennt jemand so ein "Spur 1 Treff / Benno Brückel " Portal für HO ? in dem man Einzelstücke anbieten kann ?
Bitte keine gewerblichen "Modelleisenbahnankäufer", die sind bekannt, ebenso ebay.
Danke für die Hilfe und Tips.
Helmut
an alle spur 1 freunde , vorzüglich ÖBB fans und solche die es noch werden wollen !
......man sollte die news vom 23.12.2022 auf der webseite von spur1.at lesen !
fröhliche weihnachten !
helmut
......den Tisch dazu ....
lg
helmut
Wie man auf der hp von Kiss lesen kann , haben wir eine weitere Verschiebung der Vectron , sowie auch anderer Modelle , aus den schon bekannten Gründen zu akzeptieren .
ich denke man sollte Verständnis dafür haben , es wird ja nicht zum Spaß verschoben , und sicher auch nicht , um Kunden zu verärgern
Dann werden wir uns das gute Stück wohl unterm Weihnachtsbaum stellen (?)......warten wir es ab.
LG
Helmut
hallo chris !
du hast eine PN
gruß
helmut
hallo !
gib mal bei goo.... - Mercedes Logo --- und dann auf - Bilder - ein , und du hast alle möglichkeiten zum herunterladen
gruß
helmut
Hallo in die Runde !
Kiss/FineModels gibt auf der hp Startseite bekannt , daß ab 1.1.2021 Kiss Modellbahnen Deutschland und Kiss Modellbahnen Schweiz jeweils als eigenständige Unternehmen operieren werden.
nähere Details siehe aufgelisted.
.....und auf der hp von Kiss Modellbahnen Schweiz ist die "Caimano" E 656 wieder aufgetaucht. ( wurde ja noch im alten Programm von Kiss angekündigt , und ist dann durch die Auflösung verschwunden )
vorweihnachtliche Grüße
helmut
Werte Spur 1 Gemeinde !
[size=10]Als Österreicher habe ich in der vergangenen Zeit immer wieder versucht , die österreichische Bahngesellschaft ÖBB mehr ins Licht zu bringen.( wir sind ja immerhin Nachbarn !)[/size]
[size=10]so auch mein immer wieder ( bereits lästiges ) nachfragen bei Kiss , ob man nicht die Vectron ( eine meiner Lieblingslokomotiven ) in ÖBB Lackierung bringen könnte.[/size]
[size=10]offensichtlich wurde meine Bitte erhört , und ich würde mich nun freuen , wenn viele dieser Loks bestellt würden , um in Zukunft mehr österr. Triebfahrzeuge und auch Wagen produziert zu bekommen.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]anbei mein letzter Briefkontakt mit Kiss ( der Beitrag ist keine Werbung , sondern soll hauptsächlich der Info dienen !)[/size]
[size=10] [/size]
From: Kreipl <aon.912500081@aon.at>
Sent: Sunday, June 7, 2020 2:28 PM
To:
info@finemodels.de
Subject: Vectron
[font='Times New Roman'][size=10]Sehr geehrte Damen und Herrn ![/size][/font][font='Arial'][size=10][/size][/font]
[size=10][font='Times New Roman'][size=10]Mit großer Freude [/size][/font][/size][size=10][font='Times New Roman'][size=10]und Erleichterung lese ich Ihre Ankündigung der Fortsetzung der Produktion von [/size][/font][/size][size=10][font='Times New Roman'][size=10]Kiss Modellen; speziell bin ich sehr erfreut, daß die Produktion der „Vectron“ [/size][/font][/size][size=10][font='Times New Roman'][size=10]weitergeführt wird.[/size][/font][/size]
[font='Times New Roman'][size=10]Ich selbst, und eine Handvoll meiner Kunden, sind auch begeisterte Modellbahner anderer Länder als nur Deutschland. So zum Beispiel auch die österreichische Bahngesellschaft ÖBB, die aber leider immer wieder [/size][/font]
[font='Times New Roman'][size=10]von versch. Herstellern sehr stiefmütterlich abgehandelt wird, obwohl es doch ein Nachbarland mit grenzüberschreitenden Schienenverkehr zur BRD, Schweiz und Italien ist.[/size][/font][font='Arial'][size=10][/size][/font]
[font='Times New Roman'][size=10]Bei den von Kiss damals geplanten Lackierungsvarianten scheinen jedoch nur deutsche,[/size][/font][font='Times New Roman'][size=10]schweizerische und andere Varianten auf.[/size][/font][font='Arial'][size=10][/size][/font]
[font='Times New Roman'][size=10]Wäre es nicht möglich , eine ÖBB Variante ins Programm aufzunehmen ?[/size][/font]
[font='Times New Roman'][size=10]Dies wäre eine traumhafte Lackierung dieser wunderschönen Lokomotive, als auch ein Zeichen der guten nachbarschaftlichen Beziehung zu Österreich.[/size][/font][font='Arial'][size=10][/size][/font]
[font='Arial'][size=10] [/size][/font][font='Times New Roman'][size=10]Ich hoffe, mein Wunsch verhallt nicht ungehört und verbleibe als treuer Kiss-Kunde[/size][/font][font='Arial'][size=10][/size][/font]
[font='Times New Roman'][size=10]mit freundlichen Grüßen [/size][/font][font='Arial'][size=10][/size][/font]
Sehr geehrter Herr Kreipl,
vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage!
Ja, tatsächlich haben wir in letzten Wochen die Varianten von Vectron NEU aufgestellt und die Produktion auch auf VOLL-Messing umgestellt.
Dabei bleibt der Preis beim alten.
Wir erweitern auch die Varianten um weitere 4.
Da soll es an ÖBB nicht fehlen.
In 2-3 Tagen werden wir die Neue Liste veröffentlichen unter
der
https://www.kiss-modellbahnen.net/
Ich werde auch Ihnen separat Flyer zumailen.
[font='Century Schoolbook'][size=10]
[/size][/font]
[font='Century Schoolbook'][size=10]Mit freundlichen
Grüßen/Best Regards, Eui Nam Kim[/size][/font]
[font='Century Schoolbook'][size=10]Fine Models
U.G.(haftungsbeschränkt), Raiffeisenstr. 2, 64853 Otzberg,
Deutschland[/size][/font]
[font='Century Schoolbook'][size=10]Tel.: +49 6162
9620961 / [color=#0563c1]info@finemodels.de[/color] [color=#0563c1]www.finemodels.de[/color] [/size][/font]
[font='Century Schoolbook'][size=10]HRB 50432
Amtsgericht Offenbach am Main/UST-ID: DE266393791[/size][/font]
[font='Times New Roman'][size=10]
[/size][/font]
[size=12]Auszug der Ankündigung auf der hp von spur-1.at --- Spur 1 Austria , weitere Infos auf der hp zu lesen
LG
Helmut[/size]
[size=10][font='rocky'][color=#111111]Neuigkeiten zum
Osterfest[/color][/font][/size]
Sehr geehrte Kunden und liebe Freunde der Spur 1,
die für uns alle neue Situation in Europa, ausgelöst vom Covid-19 Virus, hält uns alle in Atem. Auch die Modellbahn Industrie ist davon schwer betroffen.
Viele Modelle, wie auch unsere Baureihe 93, stehen in Fernost und warten darauf, abgenommen zu werden. Dennoch herrscht natürlich kein völliger
Stillstand vor. Wir sind nach wie vor am Arbeiten und treiben die laufendenProjekte voran.
Und gerade noch rechtzeitig vor Ostern gibt es dazu einige Neuigkeiten,die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.
E71 - Projektfortschritt & Preisupdate
Unsere Vorliebe für Lokomotiven der "Krokodil-Familie" ist ja bekannt. Deshalb freut es uns, dass das neueste Familienmitglied wächst und gedeiht. Die Konstruktion des preußischen
Urgesteins ist zu 90% abgeschlossen und die ersten Teile für das bald erscheinende Handmuster sind schon in Arbeit.
Durch die zuletzt intensive Arbeit an diesem Modell konnten wir einiges optimieren und sind so zu einem Punkt gekommen, an dem wir an der Preisschraube drehen mussten.
Bereits in der Vergangenheit mussten wir die Preise unserer Modelle hin und wieder den steigenden Preisen in den Herstellungsländern anpassen. Ein lästiges Übel, das sich leider manchmal nicht verhindern lässt.
Dass es aber auch einmal anders herum gehen kann, zeigt sich nun bei unserem Modell der E71. Durch die gute Anzahl an Vorbestellungen haben wir entschieden, die Stückzahl der Modelle zu erhöhen. So konnten wir einen gewissen Preisvorteil erzielen, den wir nun an Sie weitergeben möchten.
Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass der Preis der E71 von € 2.990,- auf € 2.590,- für NEM und von € 3.140,- auf €2.740,- für FS Modelle gesenkt wird. Und als besonderes
"Zuckerl" für Ihr Osternest bieten wir zusätzlich bis zum 21.6.2020 einen erneuten reduzierten Vorbestellpreis von € 2.290,- an.
Natürlich erhalten alle Kunden, die bereits vorbestellt haben, im Laufe der nächsten Woche eine neue Auftragsbestätigung, auf der wir die neuen Vorbestellpreise vermerken.
Auch für unsere Kunden die es ganz genau nehmen haben wir noch was im Osternest. Ab sofort ist ist die E71 auch mit originalgetreuen PUR Radsätzen
vorbestellbar. Bestehende Bestellungen können auf Wunsch natürlich gerne geändert werden.
Und noch eine Neuigkeit können wir mitteilen. Wir haben uns entschlossen eine weitere Variante in unser
Portfolio aufzunehmen. Mit der E71 29 bereichern wir das Angebot um eine DB Lokomotive in Epoche IIIb.[font='proxima-nova'][/font]
Hallo Michael ! Hallo Kalle !
Danke für eure Antworten.
Aber meine eingangs gestellte Frage bezog sich nur auf das , ob ich einen "alten" ECoS Booster 8A mit den "neuen" ECoS Booster 7A in aufeinanderfolgenden Abschnitten mischen darf.
Vielleicht unter Fachleuten eine blöde Frage , aber lieber nachgefragt , als etwas zerstört.
Wie bereits erwähnt , ging die ECoS ( ohne Booster ) bei 3 - 4 Loks incl. Funktionen manchmal in die Knie.
Jetzt mit den Boostern ist alles in Ordnung und ich habe reibungslosen Betrieb.
Ich werde jedoch trotzdem , wie vorgeschlagen , Lok für Lok auf Stromverbrauch testen.
Außerdem habe ich ja im Moment die (laienhafte) Vorstellung , event. die komplette Weichen/Signalsteuerung komplett getrennt zu versorgen/betreiben.
Aber da muß ich noch einiges überdenken und sicher zu gegeb.Zeitpunkt nachfragen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für Eure Hilfe , man lernt ja nie aus.
LG
Helmut