Moin,
hilft so ein Werkzeug vielleicht ![]()
Moin,
hilft so ein Werkzeug vielleicht ![]()
Hier ein paar Infos aus Wikipedia zu diesem interessanten Triebwagen
Moin,
der Tip mit dem Rheinblitz ist prima.
Hab gerade diesen link gefunden
Das ist ein guter Anfang
Moin, ich möchte meine SVT 137 und VT04 supern und bin auf der Suche nach Bildern der Zuglaufschilder. Die Internetsuche war bis dato nicht sehr erfolgreich.
Freue mich auf entsprechende Antworten
Gruss
Sven Slowak
Moin,
ich denke da hilft die Betriebsanleitunga uf der Märklin Seite sehr gut.
https://static.maerklin.de/damcontent/b1/26/b1263719261affc84ddec6592aa824081434541694.pdf
Oder aber die Ersatzteilliste
https://static.maerklin.de/damcontent/9d/9b/9d9b2608dd9518ecdda47919cbd12c951434542456.pdf
Gruss
Sven
Moin Pollo,
das klingt für mich nach einem Kontaktproblem. Ich würde die Radkontakte alle prüfen, sauber machen und etwas ölen.
gruss
Sven
Wow, tolles Ambiente mit einer gelungenen Einbindung der Module. Gefällt mir sehr gut.
Gruss
Sven Slowak
Moin Andreas,
der Zimo MX 699 verträgt einen Motorstrom von 6A in der Spitze 10 A. Da sehe ich eigentlich kein Problem mit dem Lüfter. Störimpulse konnte ich in der Intellbox / JMRI Protokoll bis dato nicht feststellen. Ich denk das muss man in einem längeren Versuch auswerten.
Gruss
Sven
Moin Jürgen,
Danke für deinen Bericht. Wie geschrieben ist mein Problem noch eine verbesserte Stromabnahme. Ich denke mit längeren Borsten die man rund um die Bürste befestigt, wird den Saugeffekt noch verbessern. Leider habe ich keinen 3D Drucker. Kannst Du mir die Halter für die Dingler Stromabnehmer drucken ?
Gruss
Sven Slowak
Moin,
ich hatte für das Fremo32 Treffen in Gochsheim den Bau von Andreas bzw. Kalles Gleisstaubsauger aufgegriffen und umgesetzt. Dank der 3D Druck Daten war der Druck über einen Druckdienstleister zügig erledigt. Ich habe den Gleisstaubsauger wie von Andreas vorgeschlagen auf ein Märklin Containertragwagen aufgesetzt.
Eigentlich wollte ich dann Decoder und Elektrik wie vorgeschlagen unterhalb des Wagens montieren. Bei der Suche nach einer Sperrdiode viel mir dann der Zimo Decoder MX 699 in die Händen. Der Zimo Decoder verfügt aber alle Anschlüsse die man für den Sauger braucht und ist überdies noch gepuffert.
Ich habe das Sauggehäuse so auf dem Tragwagen positioniert, dass ich den decoder auf den Tragwagen befestigen konnte. Nimmt man den Saugrüssel ab, kann der Wagen auch normal in einen Zug eingereiht und gekuppelt werden
Ich habe die Lüfter einfach an die Motorsteuerung angeschlossen und am Saugrohr noch 2 LEDs angebaut. Jetzt kann ich den Saugwagen wie eine Lokomotive steuern. Die Saugleistung ist beachtlich, insbesondere dann wenn man das hinter Vlies an der Abluft weg lässt.
Für das Vlies habe ich normales Staubsauger Feinvlies verwendet.
Ich werde jetzt noch ein Gehäuse für den Decoder bauen, Finescale Räder montieren und die Stromschleifer auswechseln. Hier sind momentan nur ESU Schleifer am Werk. Die sind aber einfach zu klein.
Mein Dank an Andreas von der IGSpur1MAnnheim und an Kalle für den Bauvorschlag und seine Tipps
Moin,
hier muss es sich sicher um einen Wagen aus Kriegszeiten handeln. Anschriften in Sütterlin, Beuelen und Flicken die von Einschusslöchern handeln könnten.
Gruss
Sven
Moin,
ich hoffe es kommen genügend Bestellungen für die Doppeldecker zusammen. Cool wäre es wenn auch der LBE Doppelstocker kommen würde.
Gruss
Sven
Moin KeesJan,
das klingt sehr interessant. Da bin ich gerne dabei mit einer Bestellung.
Gruss
Sven