Hallo Einser,
der Niedergang unseres Landes, das sich seit fast 2 Jahrzehnten im wirtschaftlichen Irrflug befindet, in der Hauptsache verursacht duch ideologisch verursachten Unsinn, betrifft die Spur 1 Szene nur am Rande. Die Kunden für dieses Hobby, die für "Spielzeug" Summen aufwenden, die für die Mehrzahl unserer Mitbürger unvorstellbar sind, haben durch Fleiß, Intelligenz oder einfach nur Glück ein finanzielles Fundament , das zumindest für eine gewisse Unabhängigkeit von wirtschaftlichen Entwicklungen in der Heimat sorgt.
Die Probleme, oder besser gesagt, Marktentwicklungen in der Spur 1 Szene haben andere Ursachen, die man direkt bei Messen oder ähnlichen Veranstaltungen beobachten kann. Die Kunden sind, salopp gesagt, männliche Grauköpfe, also Menschen im Lebensherbst. Ausnahmen gibt es immer, aber die bestätigen leider nur die Regel.
Ich habe 3 Söhne, 26, 19, 14 Jahre alt. Ich habe in meiner (großen) Garage ein Anlage von ca 120qm - bei mir fahren Züge, also keine leblose Vitrine zum zählen der Nieten am Tender....aber dennoch interessiert sich keiner der Jungs dafür. Mir wird auf Nachfrage geholfen, wenn Arbeiten anstehen, die mehrere Hände erfordern und eine Dampflok die mit Dampf aus allen Öffnungen und tollem Sound vorbeifährt mit "cool" kommentiert, aber dann gehts gleich wieder ans Handy oder anderes Gerät zum virtuellen spielen....
Es gibt für alles eine Zeit - aber die Zeiten der Modelleisenbahn, egal welcher Massstab, oder besser die Zeit des gegenständlichen Spielens, neigt sich dem Ende zu. Es wird in nicht so ferner Zukunft ein Überangebot von Artikeln aus Nachlässen auf den Markt kommen, die ohne Rücksicht auf Preise verhökert werden, dies wurde ja auch schon in einem vorherigen Posting bemerkt.
Ich möchte hier kein Wasser in den Wein dieses wunderschönen Hobbys giessen - aber, it is what it is....
Beste Grüße
Robert