Posts by rojakilian

Hallo Einser,

auch ich habe inzwischen eine DB Neubaukessel 03.10 bei mir stehen, ein schönes Modell. Ich habe allerdings den Eindruck, daß die 3 Schilder (bei mir 03 1001) deutlich zu groß sind und einen silbernen Rand ähnlich der Reichsbahnstromlinienlok haben. Mir ist das schon in Gießen beim Vorserienmodell aufgefallen, aber da war so ein Betrieb am KM 1 Stand - und ich dachte, das müsste doch auffallen....

Ich habe ein Bild (aufgenommen in Hannover) von 03.1001 zu DB Zeiten bei der Eisenbahnstiftung gefunden - die Beschilderung war ohne Rand und für meine Begriffe deutlich kleiner (wie bei den anderen DB Dampfloks halt).

Was meint ihr - altersbedingte Sehstörung?

Beste Grüße

Robert

Hallo Einser,

der Niedergang unseres Landes, das sich seit fast 2 Jahrzehnten im wirtschaftlichen Irrflug befindet, in der Hauptsache verursacht duch ideologisch verursachten Unsinn, betrifft die Spur 1 Szene nur am Rande. Die Kunden für dieses Hobby, die für "Spielzeug" Summen aufwenden, die für die Mehrzahl unserer Mitbürger unvorstellbar sind, haben durch Fleiß, Intelligenz oder einfach nur Glück ein finanzielles Fundament , das zumindest für eine gewisse Unabhängigkeit von wirtschaftlichen Entwicklungen in der Heimat sorgt.

Die Probleme, oder besser gesagt, Marktentwicklungen in der Spur 1 Szene haben andere Ursachen, die man direkt bei Messen oder ähnlichen Veranstaltungen beobachten kann. Die Kunden sind, salopp gesagt, männliche Grauköpfe, also Menschen im Lebensherbst. Ausnahmen gibt es immer, aber die bestätigen leider nur die Regel.

Ich habe 3 Söhne, 26, 19, 14 Jahre alt. Ich habe in meiner (großen) Garage ein Anlage von ca 120qm - bei mir fahren Züge, also keine leblose Vitrine zum zählen der Nieten am Tender....aber dennoch interessiert sich keiner der Jungs dafür. Mir wird auf Nachfrage geholfen, wenn Arbeiten anstehen, die mehrere Hände erfordern und eine Dampflok die mit Dampf aus allen Öffnungen und tollem Sound vorbeifährt mit "cool" kommentiert, aber dann gehts gleich wieder ans Handy oder anderes Gerät zum virtuellen spielen....

Es gibt für alles eine Zeit - aber die Zeiten der Modelleisenbahn, egal welcher Massstab, oder besser die Zeit des gegenständlichen Spielens, neigt sich dem Ende zu. Es wird in nicht so ferner Zukunft ein Überangebot von Artikeln aus Nachlässen auf den Markt kommen, die ohne Rücksicht auf Preise verhökert werden, dies wurde ja auch schon in einem vorherigen Posting bemerkt.

Ich möchte hier kein Wasser in den Wein dieses wunderschönen Hobbys giessen - aber, it is what it is....

Beste Grüße

Robert

Hello Antonio,

sorry for the late reply, but i was really sick the last 3 weeks ....looks really good, i have already got several 3d printed wagons from torsten paeth. The downside is, that you can see the lines of the printer, especially on flat surfaces. I guess it depends on what printer is used, but i am no expert in this.

What is the price for a cooling wagon with long wheelbase without the axles and the scew hooks?

Thank you

best regards

Robert

Hallo Einser,

ich weiß, dass die Güterwagen einen Hebel haben für Bremse ein/aus; Hebel rot, Platte weiss. Es gibt aber auch einen Umsteller beladen/leer; Hebel gelb, Platte weiss. Welche Güterwagen haben nur den ein/aus Hebel? Wer bietet die Hebel zum nachrüsten an?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Robert

Hallo Einser,

ich suche von Märklin die Rangierertritte, die an der Pufferbohle eingeclipst werden. Weiß jemand die richtige Ersatzteilnummer? Auf der Märklin Webseite gibt es mehrere, aber leider Alle ohne Bild..:irre:

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Robert

RIP, Rainer.....eine Zentralfigur der Spur 1 Szene ist nicht mehr unter uns - wieder eine unwiederbringlicher Wissensverlust.....

Ich hatte ihn persönlich kennengelernt und auch zu Hause besucht, das alles ist sehr traurig....

Robert

Hallo Einser,
    ich möchte an einem G 10 Schlusslichter installieren. Um das flackern der Lichter zu vermeiden, möchte ich Speicher (Elkos?) installieren. Wie geht das? ?( Ich bin leider kein Elektrik Experte. Hat einer von euch ein Schaltbild wie ich das hinbekomme mit Nennung der geeigneten Elkos?. Löten ist kein Problem, aber wie?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Robert

Hallo ,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten - aber irgendwie verstehen... ?( . Also ich stand am 3(?) begriffigen Vorsignal bei der Einfahrt von Büdingen (Aus Richtung Gelnhausen) da ging nur ein Seilpaar rein. Kann natürlich sein, dass dort immer VR0/ VR 2 angezeigt wird....Für weitere Informationen wäre ich dankbar...

Beste Grüße
    Robert