Posts by Tobias

    Hallo Martin,

    Gem. Homepage KM-1 gibt es nur eine 112.1 in Epoche V also in RAL 3031 wie sie ausgeliefert wurden. Alle anderen Loks haben die ursprüngliche Lampenanordnung mit 4 Lampen. Ob man vielleicht noch eine Variante der 112.1 in Verkehrsroth anbieten kann, musst du am besten bei KM-1 erfragen. Es wundert mich schon ein wenig, dass nur eine Variante der 112.1 aufgelegt wird, da es neben den Lampen noch mehr Unterschiede gibt zur 143 od. 112.0..


    Tobias

    Hallo,

    Glühbirnchen sind etwas aus dem letzten Jahrhundert das heute eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte, ganz besonders dann wenn das Auswechseln schwierig oder gar nicht vorgesehen ist.

    Aber es ist halt leider wie so oft in unserem Hobby, wenn man DIE Lok will nimmt man halt solche Konstruktionsfehler - oder sind es Glaubensfehler? - hin :(

    Hallo Michael,

    das ist sicher Geschmacks- und Ansichtssache. Ich persönlich finde gerade bei Dampfloks die Glühlampen wesentlich vorbildgetreuer als LED. Selbst die bestens gedimmte LED ist wesentlich zu hell und kann das warme schummrige Licht nur unzureichend nachbilden.

    Wenn die Lok technisch i.O. ist und die Spannung ordentlich bemessen halten Glühlampen auch sehr lange in unserem Modell Alltag.


    Tobias

    Hallo Zusammen,

    wir haben in Naumburg weiter versucht die KM1-Loks auf der IG-Anlage ans laufen zu bringen. Ich habe on der Zentrale (SC7) über die Sonderoptionen den CutOut abgeschaltet (https://uhlenbrock.de/de_DE/service/…ServerName=zeta). Dies hat keine Auswirkung auf die Booster. Nun haben wir es mit einer 59 von KM1 getestet und sie fährt jetzt ohne Schwierigkeiten. Die Lok war aber gleichzeitig beim KM1-Service zum Decoderupdate. Nun ist es schwer zu beurteilen ob es am Update liegt oder an der geänderten Einstellung der Zenrale. Ich vermute hier eher das Decoderupdate hat geholfen. Ein "Streßtest" wird nächstes Wochenende zu den nächsten Fahrtagen durchgeführt. Wir werden sehen und weiter berichten.


    In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis zum WLAN-Modul von Uhlenbrock. Wir hatten zu den Fahrtagen im Oktober, dass Problem das Besucher ungewollt sich mit dem offenen WLAN des Uhlenbrock-Modules verbunden haben und unser WLAN-Mäuse rausgeschmissen haben. Das eigene WLAN-Netzwerk des Moduls kann man nicht mit einem Passwort schützen. Wir haben jetzt einen WLAN-Router angeschafft und das Modul und die Mäause darüber eingeloggt. Nun arbeiten die Geräte in einem gesicherten WLAN. Zu beachten ist, es bleibt aber bei der Begrenzugng auf 20 Teilnehmer für das Modul von Uhlenbrock.


    Grüße

    Hallo,

    die "Erwartungshaltung" dokumentiert sich doch in den Verkaufszahlen die nun mal in erster Linie die Hersteller kennen! Die von "AW" gezeigte S3/6 ist ein solches MAXI-Modell das sich sicherlich updaten lässt. Aber der "Erfolg" des Marktführers mit seinen MAXI-Einfachmodellen ist doch wohl jedem bewusst?
    Auch ich hatte mir für den gleichen Zweck hauchdünnes Rautengitter beschafft um die Lok dann etwas aufzuhübschen doch jede weitere Überlegung zur optischen Verbesserung ergab einen mir zu hohen Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis. Letztlich verkaufte ich die, Lok da auch die Antriebskonstellation mir nicht sonderlich haltbar erschien.

    Hallo Michael,


    der Antrieb der S3/6 von Märklin als Maxi-Modell ist haltbarer als er aussieht. Die Leipziger haben seit Jahren eine im Einsatz auch im 3-wöchigen Weihnachtsausstellungsbetrieb und die Lok war immer sehr zuverlässig. Ich glaube mich recht zu erinnern, dass wir am Antrieb noch nichts größeres hatten oder wenn dann nur 1 Mal etwas reparieren mussten.


    Tobias

    Hallo Zusammen,

    wie Oliver schon geschrieben hat befindet sich die Anlage aktuell noch im Aufbau und es gibt noch viele Baustellen technischer Natur und gestalterischer Ausprägung. Da machen wir uns im Moment keine Gedanke über solche Details auf bereits fertig gestalteten Modulen, sicher arbeiten wir da später noch nach. Ja den Hattinger Bahnhof haben wir gut integrieren können. Durch die Standzeit in der nicht ganz dichten Halle vorher mussten und müssen wir noch natürlich an der Technik etliches erneuern. Es gibt viel zu tun, wer Zeit und Lust dazu hat kann uns gerne dabei unterstützen und das ganze Projekt weiter voran bringen.


    Grüße


    Tobias

    Hallo Andreas,

    ja so in etwa wollte ich es auch noch austesten. Nur muss ich halt sehen wann dies möglich ist. Aktuell ist es mit dem Mischbetrieb mfx, Motorola, DCC mit der aktuellen Decodergeneration nicht so ganz zufriedenstellen. Es gibt damit immer wieder Schwierigkeiten. Ich würde es auch testen die SC7 auf reinen DCC Betrieb umzustellen um zu sehen ob es dann besser geht. Ich werde weiter berichten wenn ich neue Erkenntnisse habe.


    Tobias

    Hallo Michael,


    das ist ja genau das eigenartige an der ganzen Geschichte. Auf kleineren Arrangements mit grundsätzlich den gleichen Geräten fahren die Fahrzeuge. Dann bei "Großanlagen" mit vielen Fahrzeugen und Boostern verweigern sie den Dienst. Ich glaube fast, bei der Problematik können vermutlich nur noch die verschiedenen Hersteller uns zu einer Lösung führen. Da das Problem aller Dings nur einen minimalen Prozentsatz an Besitzern betrifft wird es, denke ich, schwierig, dass sich die Hersteller dem Problem tiefgründig annehmen.


    Tobias

    Hallo Ihr Mitstreiter,


    hier ein kleines Update zur Thematik. Bei unseren Herbstfahrtagen in Naumburg haben wir auch weiterhin das Problem, dass die Loks mit KM1 Hausdecoder auf der mit SC7 und Power 70 betriebenen Anlage nicht fahren möchten. Ein abschalten von Motorola bringt da leider keine Änderung. Auffällig war eine Br 59 welche sich nach dem setzen einer langen Adresse auch auf der heimischen Anlage nicht mehr bewegen wollte. Dort wird als Zentrale eine ECOS eingesetzt. Erst nach einem Reset des Decoders und dem der Wiederverwendung einer kurzen Adresse fuhr sie wieder.


    Grüße


    Tobias

    Hallo Zusammen,


    den Ausführungen von Peter möchte ich noch etwas ergänzen. Wir haben Heute beim testen festgestellt bzw. wurden unsere Beobachtungen bestätigt, das es von Großem Vorteil ist auf Anlagen mit Multiprotokollbetrieb in den jeweiligen Lokdecodern nicht benötigte Datenformate zu deaktivieren. Hier zeigen sich gerade ESU Decoder der Version5 und KM1 eigene Decoder empfindlich. Die Loks reagieren sonst fehlerhaft oder gar nicht. Bei ESU Decodern wäre es die CV47 auf den Wert1 stellen, dann ist nur noch DCC aktiv.

    Neu für Märklinfans, wir können jetzt auch mit unserer Uhlenbrockzentrale mit mfx fahren. Also packt die Fahrzeuge ein und nutzt noch die freien Trassen am 3. und 6.10. Ansonsten einfach vorbeischauen und genießen.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Zusammen,

    Heute haben wir auf der IG-Anlage in Naumburg schon einmal die 44 0030 von Spur1-at getestet. Einige Viedeos sind in unserem Kanal zu finden. Hier ein Link zu einem der Videos: https://youtu.be/E6-5R20QCcc?si=OoBgPXwI4eesMSYf. Nicht verschweigen möchte ich, dass wir zuerst ein paar Schwierigkeiten mit der Lok auf der Anlage hatten. Es hatte ständig die Umsteuerung hin- und hergezuckt und manchmal wollte die Lok auf Befehle nicht reagieren. Das Problem konnten wir lösen in dem wir den Decodern in die CV 47 den Wert 1 geschrieben haben und somit alle Datenformate bis auf DCC in den beiden Decodern deaktiviert haben. Dieses Verhalten hatte ich schon des öfteren bei ESU Decoderdern der Version 5 auf Anlagen mit Mutiprotokollbetrieb. Deswegen kann ich nur empfehlen in den Lokdecodern alle nicht erforderlicheh Formate abzuschalten vor Allem wenn man auf verschiedenen Anlagen fahren möchte.

    Zu unseren Fahrtagen nächste Woche werden noch mehr 44 Dampfloks zu sehen sein, also vorbeikommen vom 03. - 06.10. lohnt sich.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo Martin und Interessierte,


    ich war Heute auf der Hobbymesse in Leipzig und hbae am Stand von Uhlenbrock mich mit Hr. Langele über das Thema unterhalten. Es ist ja so das die betroffenen Fz von KM1 ja dieses Fehlverhalten nur auf dem Modularagement zeigen. Ich weiß zumindest von der 18 201, dass sie auf der Modulanlage in Naumburg (SC7 + Power 70 üver Loconet) ohne Schwierigkeiten läuft. Übrigens hatte in Apolda auch eine Lok mit ESU 4.0 Decoder Fehlverhalten gezeigt.

    Im Gespräch mit Hr. Langele kristalisierten sich fülgende Möglichkeiten herraus welche man prüfen bzw. testen sollte:


    1. Evtl. liegt eine Fehler auf einem der verwendeten Kabel bzw. Verteilern vor (Masseschluss oder ähnlich), würde dann auch die starke Erwärmung der Zentrale ohne Lüfter erklären.

    2. Evtl. liegt ein defekt an der IB1 am Leistungsausgang vor, welcher nicht zu einem vollständigen Ausfall führt (z.B. Folge einer übermäßigen Erwärmung) aber zu einem unsauberen Schienensignal welches die betroffenen Decoder nicht verstehen möchten. Hier könnte man mit einer völlig anderen IB1 mal testen.

    3. Für einen Test mit einer anderen Zentrale kann man eine SC7 mit einem Netzteil von 16V verwenden (So die Empfehlung von Hr. Langele) oder auch 12V und damit testen oder eine IB-Neo welche ja schon ein einstellbares Netzteil besitzt. Der Vorteil hier ist die moderne Ausführung der Zentrale und dadurch ist das Schienensignal schon grundsätzlich sauberer als mit eine IB1.

    4. Dazwischenschalten eine Power 40 oder 70 ist auch möglich, da diese eine einstellbares Netzteil besitzen.

    So das sind meine Vorschläge zur Fehlersuche. Diese können zur Lösung beitragen müssen es aber nicht. Es ist nur ein Versuch beim Thema zu helfen.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo,

    das Bild ist auch vom Aufnahmeort sehr interessant. Zumindest für jemand wie mich aus der Region Leipzig. Die Lok dürfte am Bstg. 9 stehen. Das Gebäude im Hintergrund gehört schon zum MTH- Bahnhof. Zu DDR Zeiten war dort eine Kantine drin. Die Mitropa hat dann auch dort residiert. Heute befindet sich dort die Logistik der Speisewagen für DB Fernverkehr und es befinden sich die Ausbildungsräume vom Zub und den Tf darin sowie die Büros der Ausbilder.


    Grüße


    Tobias

    Hallo Peter,

    im Handbuch ist das einlesen durchaus beschrieben. Zum reinen Fahren musst Du natürlich nichts einlesen, die Lok wird grundsätzlich selbst angelegt wenn du sie mit einem Fahrregler übernimmst. Sie bekommt ja dann auch eine interne Adresse. Nur wenn du den Datensatz nach dem Anmelden aufrufst und dann einliest, holt die Neo noch weitere Daten aus dem Decoder, welche ein Programmieren besser möglich machen.

    Wenn bei dem von dir verwendeten Decoder, das so in der Beschreibung hinterlegt ist, dass er mit CV50 auf 0 nur noch auf DCC hört, dann sollte es so sein. Das löst jeder Decoderhersteller anders.


    Grüße


    Tobias