Hallo Martin und Interessierte,
ich war Heute auf der Hobbymesse in Leipzig und hbae am Stand von Uhlenbrock mich mit Hr. Langele über das Thema unterhalten. Es ist ja so das die betroffenen Fz von KM1 ja dieses Fehlverhalten nur auf dem Modularagement zeigen. Ich weiß zumindest von der 18 201, dass sie auf der Modulanlage in Naumburg (SC7 + Power 70 üver Loconet) ohne Schwierigkeiten läuft. Übrigens hatte in Apolda auch eine Lok mit ESU 4.0 Decoder Fehlverhalten gezeigt.
Im Gespräch mit Hr. Langele kristalisierten sich fülgende Möglichkeiten herraus welche man prüfen bzw. testen sollte:
1. Evtl. liegt eine Fehler auf einem der verwendeten Kabel bzw. Verteilern vor (Masseschluss oder ähnlich), würde dann auch die starke Erwärmung der Zentrale ohne Lüfter erklären.
2. Evtl. liegt ein defekt an der IB1 am Leistungsausgang vor, welcher nicht zu einem vollständigen Ausfall führt (z.B. Folge einer übermäßigen Erwärmung) aber zu einem unsauberen Schienensignal welches die betroffenen Decoder nicht verstehen möchten. Hier könnte man mit einer völlig anderen IB1 mal testen.
3. Für einen Test mit einer anderen Zentrale kann man eine SC7 mit einem Netzteil von 16V verwenden (So die Empfehlung von Hr. Langele) oder auch 12V und damit testen oder eine IB-Neo welche ja schon ein einstellbares Netzteil besitzt. Der Vorteil hier ist die moderne Ausführung der Zentrale und dadurch ist das Schienensignal schon grundsätzlich sauberer als mit eine IB1.
4. Dazwischenschalten eine Power 40 oder 70 ist auch möglich, da diese eine einstellbares Netzteil besitzen.
So das sind meine Vorschläge zur Fehlersuche. Diese können zur Lösung beitragen müssen es aber nicht. Es ist nur ein Versuch beim Thema zu helfen.
Viele Grüße
Tobias