Posts by Tobias

Hallo Tobias,

Könnte es sein, dass die Achse, auf der die Magneten sitzen, etwas zu viel Seitenspiel hat? Wenn das Gestänge der Dampflok etwas unrund läuft, halte ich es durchaus für möglich, dass die Achse bei Rückwärtsfahrt seitlich verschoben wird, und die Magneten zu viel Abstand zum Hallsensor bekommen.

Mit besten Grüßen, Kai

Hallo Kai,

das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Da könnten ja Zehntel den Ausschlag geben. Ich werde es mir merken und testen. Natürlich nun an einem anderen Modell, das Fehlerhafte ist zurück beim Hersteller. Wir hoffen der Hersteller gibt vielleicht auch eine Rückmeldung zur Ursache. Der Fehler kann ja auch bei Modell auftreten welches keine Garantie mehr hat.

Danke für den Tipp

Tobias

Wenn du das so verstehen möchtest dann tut es mir Leid, so war es auf jeden Fall nicht gedacht. Ich wollte nur auf den Decoder hinweisen, da es ja auch sein kann, dass es nur an einer fehlerhaften CV Programmierung liegt. Vielleicht schon einmal an so einen einfachen Grund gedacht? Wenn ja wäre die in Frage kommende CV interessant.

Tobias

Na das ist doch Toll...

Wohl aus Angst vor dem Inverkehrbringer wird statt dessen indirekt die Firma ESU als Verursacher den Netzkraken zum Fraß vorgeworfen...

Ich frage mich mit welcher Intuition hier derart nach Ursachen gefragt wurde wenn doch der Inverkehrbringer die Reparatur bereits durchführt. Das ist doch löblich.

Gruß,

Schwerlast&Strassenroller

Ich wüsste nicht wo ich ESU als Ursache benannt habe. Ich habe nur den verbauten Decoderhersteller benannt. Bitte keine Sachen hineininterpretieren die ich so nicht geschrieben habe.

Natürlich ist es löblich und Klasse das die Lok umgehend instandgesetzt wird. Ich bin halt einfach technisch interessiert und wollte mich gerne mit euch über mögliche Ursachen austauschen. Aber leider wird man hier gleich wieder in eine falsche Richtung geschoben.

Tobias

Hallo Leute,

das Modell ist unerheblich, da der Fehler bei jeder Lok mit der üblichen ESU Ausstattung auftreten kann. Zugegeben ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Lok absolut neu und unbenutzt ist und auch keine Lagerware ist. Ich hatte gehofft, jemand hat vielleicht ein gleiches Fehlerbild gehabt und weiß woran es liegen kann.

Ungeachtet davon wird die Lok durch den Hersteller umgehend instandgesetzt. Mal sehen was der Hersteller rückmeldet. Kann ja auch bei einem anderen Modell vielleicht dann ohne Garantie interessant werden.

Tobias

Hallo Gemeinde,

ich hätte eine technische Frage. Auf was für einen Fehler tippen wenn ihr eine Lok mit ESU 5 XL hättet und der Sound bei Vorwärts Fahrt stottert und bei Rückwärts Fahrt alles i.O. ist?

Ich persönlich tendiere da entweder auf defekten Sensor oder einen Fehler an den Magneten ( Verpolung oder Defekt). Was meint ihr. Das Modell an sich ist eigentlich unerheblich, da ja Decoder und Sensor ja so gut wie in allen neuen Modellen mit ESU Decoder verbaut werden.

Danke für eure Ideen im Voraus

Tobias

Hallo Holger,

Du kannst da z.B. einen ESU Lokpilot 5 L nehmen oder von Uhlenbrock den 77300 um nur 2 Beispiele zu nennen. Beim Uhlenbrock könntest du bei Bedarf Sound nachrüsten per Steckschnittstelle. Da die Lok schon einen Gleichstrommotor besitzt ist das Umrüsten nicht schwer.

Tobias

Hallo Peter,

das muss nicht zwingend an dem Decoder liegen, dass er sich nicht auslesen lässt . Meistens ist die zus. verbaute Elektronik daran Schuld. Wenn es einfach möglich ich den Decoder ziehen und auf ein Programmierboard stecken. Da geht das auslesen meistens.

Schön das es jetzt mit der 41 und DCC klappt. Viel Spaß mit der Lok

Tobias

guten Tag, zum Thema eine Info von heut`:

wir haben heute Nachmittag eine fabrikneue Märklin 55383 ( 38 2099/ alias P8 ) aufs Gleis gesetzt, und sie sprach auf ihre in der Anleitung angegebene DCC-Adresse (in diesem Falle 39) sofort an - inkl. aller Funktionen.

Zusatzinfo: damit mußte die Kiss BR 39 (ESU 3.5) auf eine andere Adresse - diese Adressenänderung gelang auf Anhieb mit POM beim ersten Versuch.

Da wir keine Elektronik-Spezialisten sind, waren wir einerseits natürlich froh, andererseits ist es nun doch verwunderlich, daß es bei der hier generell thematisierten Märklin 41 nicht funktioniert - aber wird schon werden.

Hallo,

der Unterschied hier ist, dass die Lok sofort mit DCC angesprochen wurde. Bei Peter war die Lok aber vom Händler unter mfx getestet worden. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Auch gibt es natürlich bei der Software der Decoder Weiterentwicklungen. Die 41 wird schon noch auf DCC reagieren. Oliver wird das für Peter schon hinbekommen.

Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

ich versuche sie ja nur mit DCC mittels ECOS anzusprechen. Ein Programmer steht mir nicht zur Verfügung.

Grüße

Hallo Peter,

das ist das grundsätzliche Problem. Die Lok wurde zuletzt mit mfx/M4 angesteuert und selbst wenn du an der ECOS mfx abschaltest merkt der Decoder das hier auch mfx eigentlich geht und wartet auf entsprechende Datenpakete. Nimm den Vorschlag von Oliver an und lass ihn das probieren. Es sollte damit gehen. Wichtig ist, wie es andere hier schon geschrieben haben, Motorola und mfx im Decoder dann gleich zu deaktivieren wenn die Lok auf DCC hört. Und solange man sie nicht unter DCC ansprechen kann reagiert sie auch nicht auf DCC-Programmierbefehle. So zumindest meine Erfahrung und das was ich dazu gelesen habe . Hatte mit den Märklin-Decodern auch schon viel Zeit verbracht ihnen das gewünschte bei zu bringen.

Tobias

Hallo,

bei den Märklin Decodern ist es so, dass wenn die Lok einmal mit mfx/M4 gefahren wurde sie dieses Datenformet erwartet. Besonders bei Multiprotokollzentralen, welche auch mfx/ M4 können. Da hilft meistens nur die Lok auf reinem DCC Protokoll anzusprechen z.B. mit dem ESU Lokprogrammer. Dann lässt sich meisten auch die Lok programmieren in DCC. Die Märklin Decoder favorisieren leider immer das Hausformat von Märklin.

Tobias

Hallo Johann,

wie ist denn die Adresse auf der Intellibox eingestellt? Nicht das du Motorola bei der Adresse 24 aktiviert hast, statt DCC. Da kommst du nur bis F4. Da die Angaben fehlen wie die Funktionen verteilt sind, ist eine Ferndiagnose schwer. Evtl. Screenshot von der Intellibox mit der aufgerufenen Lok und vom Lokprogrammer einstellen und zus. die CV-Liste aus dem Programm hier anhängen, dann ist es leichter dir zu helfen.

Grüße

Tobias

Hallo Johann,

es kann verschiedene Möglichkeiten geben warum der Decoder keinen Ton von sich gibt. Wenn Verkabelung und Lautsprecher( durchmessen) i.O. sind, dann kann es tatsächlich sein, es wurden nur die CV geschrieben und kein Sound. 2. Die Funktionszuordnungen wurden nicht getätigt und 3. die Endstufe des Soundteiles des Decoders ist defekt. Geht schneller als einem Lieb sein kann. Mit dem Programmer machst du auf jeden Fall nichts verkehrt, ist bei ESU Decodern eigentlich unabdingbar.

Tobias

Der VT 75 ist bei uns (Naumburger Spur1er) ebenfalls in Arbeit .. Bilder kann ggf Tobias einstellen. Unser Triebwagen bekommt geschlitzte Wände zur Aufnahme der "Verglasung"

An der Inneneinrichtung arbeiten wir noch

Antrieb: jede Achse bekommt einen Motor - Allradstromaufnahme

unser Tobias stellt ..wenn gewünscht ... gern noch Bilder ein.

Grüße R

Bitteschön