Posts by Tobias

Hallo Grabnar,

für die E44 von Märklin eignet sich die Loksound XL Serie am besten, da Du nur den alten Decoder vom Sockel abziehen musst und einen neuen aufsetzen musst. Die Pufferung gibt es ab der Version 4.0. Die Version 4.1 und 5.0 gehen auch. Die neueren Decoder haben zwar auf einer Seite mehr Pins wegen der SUSI Schnittstelle, die Du aber nicht brauchst. Du musst diese Pins einfach nur kürzen. Dann passt alles.

Außerdem gibt es noch 4 Servoanschlüsse, mit denen Du eine Pantografensteuerung mit zwei Servos gut umsetzen kannst.

Viele Grüße

Jost

Hallo Jost,

na mit den alten reinen Motorola-Decodern geht es nicht Plug und Play. Da muss schon etwas gebastelt werden. Ist aber auch nicht schwer.

Tobias

Hallo Grabnar,

von der Antriebstechnik/ Motoren her sind alle Märklin E44 gleich. Sie unterscheiden sich höchsten durch Optik und Decoder. Ergo ist die Zugkraft bei allen gleich. Mit einem modernen Decoder mit Pufferspeicher ausgerüstet kann man gut mit den 4 Haftreifen leben. Wir haben in Naumburg eine im Einsatz mit Originaldecoder und selbst da nicht ernsthafte Schwierigkeiten mit der Stromabnahme gehabt.

Grüße

Tobias

Hallo Ihr Lieben,

na es gibt da im Moment noch nichts genaues. Man hat erst einmal gesagt es geht weiter als Museum. Nun muss man sich organisatorisch zuerst neu aufstellen. Den alten Standortleiter gibt es nicht mehr, da muss eine neue Lösung gefunden werden. Die Truppe der Ehrenamtlichen muss sich ja auch auf die neue Lage einstellen. Der Großteil der dort Tätigen sind ehrenamtliche Mitstreiter. Dazu finden sicher in den nächsten Wochen abstimmende Gespräche statt. Ich denke dann wird auch ein Konzept zum Weiterbetrieb erarbeitet.

Betriebsfähig ist in Halle aktuell nur die Köf. Für die anderen Loks sieht es dahingehend aktuell nicht ganz so gut aus. Die Stiftung hat da nicht wirklich Geld und die Priorität liegt bei der Stiftung, meiner Ansicht nach, auch nicht im Mitteldeutschen Raum. Hier könnte vielleicht nur ein Sponsor etwas bewirken, welcher das Geld gibt eine bestimmte Lok wieder aufzuarbeiten.

Grundsätzlich ist der Betrieb mit Dampfloks schwierig geworden, schon alleine von den Kosten für eine Tonne Steinkohle her und den Anforderung Seitens DB Infrago ganz zu schweigen.

Grüße

Tobias

Hallo zusammen,

soweit ich weiß macht Uhlenbrock bis nächste Woche Betriebsruhe. Da wird sicher auch keine Notbesetzung da sein, schon gar nicht für die IT. Zumal da die Firmen auch häufig von großen Serverkonzern abhängig sind. Ich verstehe es nicht warum die Leute immer gleich enttäuscht und wütend reagieren. Unsere Hersteller sind fast ausschließlich kleine bis max. Mittelständige Unternehmen. Da werden meist Server von Großanbietern genutzt und wenn da etwas nicht hinhaut, hängen diese kleinen Firmen genauso am Tropf der Großen wie wir Privatpersonen oder unser Forum.

Bevor man Andere mit Füßen tritt bitte erstmal sich in dessen Schuhe stellen.

Kopfschüttelnd

Tobias

Hallo Gerald,

du hast natürlich Recht, viele Teile werden regelmäßig getauscht, dass ist ja bei jedem Eisenbahnfahrzeug so. Auch die Tf-A Sitze sind garantiert alle mehrfach schon ausgetauscht worden und so wie mache damit umgehen ist es manchmal auch kein Wunder, dass sie vorzeitig kaputt gehen.

Grüße

Tobias

Hallo Michael,

Die Laufleistungen dürften zum Teil schon an der 20 Mio. kreatzen. Ich bin vor 7 Jahren auf einem mitgefahren, der hatte schon deutlich über 17 Mio. weg.

Meine Prognose solche Laufleistungen wird in Deutschland nie wieder ein Fahrzeug erreichen.

Grüße

Tobias

Hallo,

ich habe damals in meiner einen ESU Loksound 4 mit MTC Schnittstelle und I/O-Adapterplatine verbaut. Ich habe das ganze incl. des Lautsprechers im Rahmen der Lok untergebracht. Für den Lautsprecher habe ich im Abdeckblech des Rahmens dafür eine entsprechende Öffnung geschaffen. So ist der Führerstand frei von jeglicher Technik. Die alten Platinen müssen komplett raus und die Lok neu verkabelt werden.

Grüße

Tobias

Hallo 218-Freunde,

die Schneepflüge bleiben das ganze Jahr an der Lok. Es gab/gibt aber nicht für jede Lok einen. Wieviele Loks je Bw einen Pflug hatten war von Bw zu Bw verschieden. Ich kann als Lektüre zur Lok da nur die EK- Bücher empfehlen.

Grüße

Tobias

Hallo,

ich habe bei der zweiten ECoS bei Snifferadresse die 24 eingegeben - klappt nicht.

Dann machte ich eine ganz andere, interessante Feststellung: Die einzigen Loks, die
    einwandfrei auf beiden ECoS fahren, sind die 80 und die V60, beide von ESU. (Aber
    bei anderen ESU-Loks funktioniert es genauso wenig.)

Nur noch einfache Grüße

Wolli

Hallo Wolli,

das ist logisch das nur Die 80 und V60 mit einer Adresse hinterlegt sind. Nur diese beiden sind mit DCC angemeldet und da gibt es halt Adressen. Alle anderen Loks sind als M4 (mfx) Loks angemeldet, da gibt es keine direkten Adressen, sondern es wird alles über die Seriennummer geregelt.

Grüße

Tobias

Hallo,

habe dein Projekt gerade mal runtergeladen und extrahiert.

Es zeigt eindeutig die Extension .esux und nicht wie bei der Version 3.5 üblich .esu.

Man sollte also unbedingt, auch zum Auslesen ausschließlich Lokprogrammer Version V2.7.9 verwenden.

Die höheren Versionen wandeln das Projekt unweigerlich in eines um mit der Endung .esux. Damit ist der Decoder dann aber nicht mehr zu programmieren

Hallo Karl,

so nicht ganz richtig. Man kann dann nur noch mit der neuen Software den 3.5 bespielen. Habe ich auch schon erfolgreich getan.

@ Antiram,

es ist ganz klar warum die Lok sofort Sound abspielt. In den Zeilen " Stand,Vorwärts; Stand,Rückwärts; Fahrt,Vorwärts und Fahrt,rückwärts" ist hinten der Soundslot Fahrgeräusch hinterlegt. Somit spielt der Decoder sobald er Spannung hat den Sound ab. Du musst hinten bei Soundslot in den ersten 4 Zeilen den Haken bei Fahrgeräusch raus nehmen und das Fahrgeräusch einer Funktionstaste zuordnen. Anschließend die CV-Werte übertragen aber bitte nicht den Sound, das Projekt ist ja wenn du ausgelesen hast ja leer, da der Sound vom Decoder nicht herunter geladen wird.

Dann sollte es klappen.

Tobias