Hallo zusammen Hier geht es nur um die 03 1010 - 2 in Epoche 4. Die Maschine ist nur bei Ausstellungen und gebuchten Sonderfahrten mit der
Beschriftung 03 1010 zu sehen gewesen. KM 1 hat drei Varianten Angeboten. "Die Unterschiede der einzelnen Epochen wurden genauestens umgesetzt"
Laut KM1.
Ich habe das Modell gerade auch in der Epoche 3 bekommen und dort stimmt es. Der Kessel passt, die Frontschürze passt inkl. Trittstufen und frei stehenden Lampen. Das Führerhausdach noch ohne Dachfenster und der Tender sind auch in Ordnung. Also Epoche 3 Top, Epoche 4 ???
Ich hatte auch Gelegenheit das Epoche 5 Modell anzusehen. Auch hier ist die Maschine in Ordnung. Fazit: Das Epoche 4 Modell hat den Tender der Epoche 5 Museum bekommen und nur die Beschriftung wurde in Epoche 4 aufgedruckt. Vom Kessel wurden an der Frontschürze die Trittstufen geändert das obere Spitzenlicht hätte aber eine Austecklampe sein müssen. Was aber am meisten stört ist der Werkzeugkasten den die Lok erst im Jahr 2000 erhalten hat bei der Übernahme durch Dampf - Plus. Manche mögen jetzt sagen: Habt euch nicht so. Falsche Einstellung.
Wer sich wie KM1 selbst so weit aus dem Fenster lehnt mit seinem Qualitätsanspruch sollte diese Fehler möglichst vermeiden und sie auch zugeben können. Die Antwort von KM1 auf meine Mail möchte ich euch ersparen, es war die schlecht möglichste Antwort.
Ohne Zweifel handelt es sich hier um ein Spitzenmodell aber für einen Listenpreis von 3.690 Euro kann ich auch von der Epoche 4 Maschine eine genauere Umsetzung erwarten.
Grüße Thomas