Posts by Cato031059

Hallo zusammen

Ich wollte an dieser Stelle auch mal Danke sagen für die vielen schönen in Szene gesetzten Bilder.

Oft übersehen wir die kleinen und großen Dinge an unseren Fahrtagen und auf den Fotos erkennen

wir doch alle die schönen Seiten unseres Hobbys.

Grüße aus Naumburg Thomas

Hallo zusammen

Auch ich habe bei der 44 0300 von AT festgestellt das die Vorlaufräder links und rechts an den Kolbenstangenschutzrohren schleifen.

Bei mir sind die Spuren sowohl am Radsatz als auch an den Schutzrohren zu sehen. Die Lokomotive ist zwar nicht entgleist, da aber

auch das Vorlaufrad der Stromaufnahme dient kommt es hier zu Kurzschlüssen. Ich habe die Kolbenstangenschutzrohre wieder abgebaut.

Bewegliche Kolbenstangenschutzrohre sind eigentlich gar nicht schlecht und es sieht im Fahrbetrieb auch besser aus.

Grüße Thomas

Mahlzeit

Ich habe das Modell auch in der Epoche 3 und hier muss ich einfach sagen "Super" Maschine. Was mir sehr positiv an beiden Maschinen

auffällt ist ihr leiser Lauf ohne Sound. Nach der optischen Korrektur der Epoche 4 Maschine gibt es absolut nichts mehr zu meckern.

Gruß Thomas

Mahlzeit

Ich habe bei KM1 einen Umbausatz bestellt. Er beinhaltet ein neues Tendergehäuse mit 2 Licht Spitzensignal und eine

Rauchkammertür mit aufgestecktem Spitzenlicht. Das Tenderunterteil mit den falschen Luftanschlüssen an der Pufferbohle ( 4 statt 2 )

bleibt unverändert. Wenn man die Luftschlauche abzieht ist es kaum zu erkennen.

Gruß Thomas

Hallo zusammen Hier geht es nur um die 03 1010 - 2 in Epoche 4. Die Maschine ist nur bei Ausstellungen und gebuchten Sonderfahrten mit der

Beschriftung 03 1010 zu sehen gewesen. KM 1 hat drei Varianten Angeboten. "Die Unterschiede der einzelnen Epochen wurden genauestens umgesetzt"

Laut KM1.

Ich habe das Modell gerade auch in der Epoche 3 bekommen und dort stimmt es. Der Kessel passt, die Frontschürze passt inkl. Trittstufen und frei stehenden Lampen. Das Führerhausdach noch ohne Dachfenster und der Tender sind auch in Ordnung. Also Epoche 3 Top, Epoche 4 ???

Ich hatte auch Gelegenheit das Epoche 5 Modell anzusehen. Auch hier ist die Maschine in Ordnung. Fazit: Das Epoche 4 Modell hat den Tender der Epoche 5 Museum bekommen und nur die Beschriftung wurde in Epoche 4 aufgedruckt. Vom Kessel wurden an der Frontschürze die Trittstufen geändert das obere Spitzenlicht hätte aber eine Austecklampe sein müssen. Was aber am meisten stört ist der Werkzeugkasten den die Lok erst im Jahr 2000 erhalten hat bei der Übernahme durch Dampf - Plus. Manche mögen jetzt sagen: Habt euch nicht so. Falsche Einstellung.

Wer sich wie KM1 selbst so weit aus dem Fenster lehnt mit seinem Qualitätsanspruch sollte diese Fehler möglichst vermeiden und sie auch zugeben können. Die Antwort von KM1 auf meine Mail möchte ich euch ersparen, es war die schlecht möglichste Antwort.

Ohne Zweifel handelt es sich hier um ein Spitzenmodell aber für einen Listenpreis von 3.690 Euro kann ich auch von der Epoche 4 Maschine eine genauere Umsetzung erwarten.

Grüße Thomas

Hallo zusammen Mir wurde auf Nachfrage auch mitgeteilt das es keine Änderung der Epoche 4 03 1010-2 gibt. Zum einen ist der

Werkzeugkasten fest verlötet und dahinter nicht lackiert. Außerdem möchte ich den Tender nicht beschädigen.

An der Pufferbohle des Tenders kann man nur die überzähligen Schläuche entfernen, Die Absperrhähne bleiben dran.

So wie ich es empfinde hat die Epoche 4 Ausführung den Tender der Museumslock in Epoche 5 erhalten und nur die Beschriftung wurde

in der Epoche 4 ausgeführt. Güsse Thomas

Hallo zusammen Eine super Maschine geworden. In Naumburg habe ich sie zu den Osterfahrtagen laufen lassen.

Kleiner Fehler: Werkzeugkasten und HLB - Anschlüsse an der Pufferbohle am Tender gehören nicht in die Epoche 4 !!!

An der vorderen Pufferbohle ist nur der HLL Luftschlauch angebracht (richtig) an der Pufferbohle vom Tender sind HLL und HLB Doppelanschlüsse verbaut. ( falsch ) In der Epoche 4 waren die Spitzenlichter Aufstecklampen.

Der Werkzeugkasten wurde erst mit der Übernahme durch Dampf - Plus um 2000 angebaut und gehört in die Epoche 5 Museum .

Hallo Roland Wir suchen nach passenden Bildern zum Umzeichnen der 44 392. Die 44 528 geht leider nicht

da hier gemäß Bild die Frontschürze noch geschlossen ist. Bei der 44 392 im Modell ist sie in der Mitte offen.

Gruß Thomas

Hallo zusammen Als Besitzer der 44 0300-2 kann ich die Meckerei wegen der Anordnung der Pfeife nicht nachvollziehen.

Bei vielen DRO Maschinen sitzt die Pfeife hinter dem Windleitblech und bei einigen sitzt sie kurz davor. Schaut bitte im Buch der BR 44 nach

und hier gibt es Zeichnungen auf denen eindeutig die Lage der Pfeife hinter dem Windleitblech zu sehen ist. Bei einigen Maschinen

wurde sie versetzt, nicht bei allen.

Bei der 44 808 sind die Abweichungen meiner Meinung erheblich. Die Frontschürze müsste geschlossen sei, weiterhin hatte die Maschine

ein Scheibenvorlaufrad und im Führerhaus das DR Typische Dachfenster. Ich warte noch auf Rückmeldung von AT. Bilder von der Maschine

habe ich schon zu AT geschickt. Bis auf diese Ausführungsmängel sind es aber Top - Maschinen.