Posts by MW_GRR

Hallo Freunde der amerikanischen Eisenbahn,

Über Trainworld bekam ich eine Nachricht, daß MTH eine weitere Auflage des Big Boy #4014 (Kohle, Öl) mit PS-3 sowie einige Sonderfahrzeuge, sowie die Streamliners in den UP Farben und ebenfalls einige Sonderfahrzeuge in anderen Farbgebungen kommen soll. Lieferungen sollen vorraussichtlich ab September geplant sein. Die Sonderlackierungen des Big Boy's und der Streamliners sind eher was für den pratriotischen amerikanischen Eisenbahnfreund. Bilder kann man auf der Homepage von MTH - RAILKING sich ansehen.

Gruß Mario

Hallo,

Wenn ich als Lokführer nach dem Originalen gehe, sollen die Loks keine Designerpreise gewinnen, sondern entsprechend der Bauart leichte, mittlere oder schwere Züge ziehen, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Mario

Hallo,

Eine schöne Doppelausfahrt im Video. Das kannte ich noch aus der guten alten Reichsbahnzeit in Gera. Da fuhren immer früh der Städteschnellverkehr D1000 nach Berlin und der Eilzug nach Eisenach, jeweils mit einer Reko 03 bespannt, im Doppel aus dem Hauptbahnhof aus.

Gruß Mario

Hallo Michael,

Ich habe nochmal in die Beschreibung des Big Boy von William W. Kratville geguckt, es könnte so sein. Schleierhaft ist es mir allerdings, das kenne ich eigentlich nur von etwas abgenutzten Gleitlagern, daß die Kuppelstangen auf den Zapfen klappern.

Gruß Mario

Hallo Horst,

Die Stangenlager müßten eine Art Gleitlager sein. Ganz deutlich hatte man das beim Challenger gehört, daß die Stangen bei den Radumdrehungen ein wenig klapperten. Ich habe mal aus der Beschreibung des Big Boy von William W. Kratville ein Foto herausgesucht, daß den Schmiervorgang zeigt.

Gruß Mario

Hallo,

Habe mir nun heute mal die KM1 18 314 vorgenommen. Entsprechend dem vorgegebenen "Schmierplan" die Lok abgeölt und ein kleiner Probelauf auf dem Rollenprüfstand ohne Rauchgenerator. Ein wunderschönes Modell. Ich werde die Lok im Mai zum Münchner Stammtisch mitbringen.

Gruß Mario

Hallo Horst,

Die Gestängelager werden mit einer Druckluft gesteuerten Fettpresse in regelmäßigen Abständen geschmiert. Mitunter auch auf Bahnübergängen in Absprache mit deren Disponenten (Fahrdienstleiter) auf dem Lande. Bei der Gelegenheit werden auch die Ölbehälter nachgefüllt und die Triebwerke auf Wärmeentwicklung überprüft. Bei längeren Standzeiten werden auch die Tender mit Wasser und der Öltender mit Öl nach betankt.

Gruß Mario

Hallo,

Nachdem am 1. April (kein Scherz) ein Zustellungsversuch von DHL gescheitert war (war auf Arbeit) und mir die Benachrichtigung erst am 7. April!!! erreichte, habe ich gestern das Paket vom Paketshop abgeholt. Habe es nun mal kurz ausgepackt, um zu sehen, ob alles heile geblieben ist. Ich werde mir am Wochenende die Zeit nehmen, die Zurüstteile noch anzubringen und einen Testlauf auf dem Rollenprüfstand zu machen.

Gruß Mario

Hallo,

Nachdem 2024 auf dem Tender des Big Boy eine Antennenanlage Positive train control (PTC) installiert wurde, deswegen auch der dritte Dampfturbogenerator für die Stromversorgung der Anlage sowie des Computers auf dem Führerstand, wurde nun Märklins Big Boy ebenfalls mit einer Nachbildung dieser Antennenanlage ausgerüstet.

Gruß Mario

Hallo Mario,

dieser "dürre Vogel" auf deinem ersten Bild wirkt nicht sehr nach Adler, deshalb dachte ich an einen Aprilscherz.
    Die 250 Jahre USA zu feiern ist voll ok, hätte dem Vogel aber schon eine etwas kräftigere Statur gegeben.

Hallo Michael,

Da ja nun schon einige Filmbeiträge der Coast to Coast Tour des Big Boy auf YouTube eingestellt wurden, konnte nun auch das "Vögelchen" vorn auf dem Pilot besser abgelichtet werden. Der berühmte Schriftzug "Big Boy" auf der Rauchkammertür wurde nicht angeschrieben. (Bildquelle YouTube) Erwähnenswert ist, daß bei diesem speziellen Gußschild, links das Nummernschild der FEF-3 #844 und rechts das Nummerschild des Big Boy #4014 vorhanden ist, obwohl die FEF-3 seit der 150 Jahrfeierlichkeiten der Transkontinentalstrecke im Mai 2019 nicht mehr gefahren ist.

Gruß Mario

Hallo,

Speziell für die Sonderfahrten zu 250 Jahre Amerika wurde jetzt für den Big Boy ein besonderes Gußschild hergestellt, daß vorn auf dem Pilot oberhalb des Scheinwerfers installiert wurde. Das Bild habe ich gerade über meine Whatsapp Gruppe bekommen.

Gruß Mario

Hallo Axel,

So wie die Lok jetzt mit dem Bauzustand Oktober 2025 ist, mit den nun aktuell realisierten weißen Kanten der Umläufe und des Pilot, wird Märklins Big Boy mit einem Zug Mail & Express No. 5 aus den 50iger Jahren vorraussichtlich zum großen Stammtisch im September auf der "Augsburger Anlage" beim Reinhold zu sehen sein. Natürlich Vorbildgerecht mit USA Flagge rechts und Wyoming Flagge links am Pilot.

Gruß Mario