Posts by 143 190-7

N'Abend,

das kann ich nur unterstreichen. Mit Proxxon ist man gut aufgestellt. Der von Michael genannte Bohrständer ist fürs Koordinatenbohren gut geeignet. Zum sinnvollen Fräsen ist die Kombi doch etwas instabil und hat Seitenspiel. So war es bei mir gewesen. Der Bohrständer BFB2000 ist deutlich stabiler. In Verbindung mit einem Teileapparat mit Schneckenantrieb lassen sich recht vielseitige Dinge fräsen.

Je nach gewünschter Anwendung kann ich auch die Drehmaschiine von Proxxon empfehlen. Ich habe die PD230, die es heute so nicht mehr gibt. Die Nachfolgemodelle und die PD400 sollten aber auch ihr Geld wert sein.

Als Vorbereitung fürs Lackieren habe ich eine Strahlkabine. Kabine, Kompressor, Strahlmittel und Schlauch gabs für grob 320€ - geht also.

Bis dann,

Grüße v Thomas

Moin Mani,

wenn es nur um die Größenanpassung einer Abbildung geht, kannst Du ja in Powerpoint die Abbildung einfügen und unter "Grafik formatieren" eine der beiden Kantenlängen so wählen, dass es 1:32 entspricht.

Alternativ kann ich inkscape empfehlen. Das ist ein kostenloses Vektorgrafikprogramm. Es erstellt Abbildungen, die beim Vergrößern nicht verpixeln, da Vektorgrafik. Inkscape 1.4.2 - Windows : 64-bit : msi | Inkscape

Bis dann,

Grüße v Thomas

Moin Frank,

im Vectron-Buch vom EK-Verlag ist das nur indirekt beschrieben. Bilder stelle ich bezügl. Urheberrecht keine ein, die Textform hilft Dir vielleicht auch.

Beginnend vom Fst 1: Wechselspannung (AC) mit 1450mm breiter Wippe, Gleichspannung (DC) 1450mm Breite, DC 1950mm Breite und AC 1950mm Breite. Der letztgenannte ist ja u.a. fürs Deutsche 15kV / 16 2/3 Hz-Netz, der vorletzte für die Niederlanden. Dieser hat ja auch vier Schleifleisten, da bei der deutlich geringeren Spannung der zu übertragende Strom höher ist. Platz eins und zwei haben ja die schmalen Wippen. Hier müsste man die in Frage kommenden Länder auf Lichtraumprofil und die Spannungsart sichten. Die Schweiz ist auf einer der beiden Plätze vertreten.

Im Buch steht auch, dass die sonst übliche Redundanz mit zwei Stromabnehmern je System nicht verfolgt wurde, da die Stromabnehmer mittlerweile als recht ausfallsicher gelten. Es wäre sonst auch recht eng auf dem Dach :-).

Ich habe auch die 532 von Kiss. Ist ne sehr schöne Lok...

Bis dann,

Grüße v Thomas

Um 16:30 von mir ergänzt: Ich habe mal die Baureihenbeschreibung (493.0193) in der Konzernregelwerksdatenbank gesichtet. Die 193 532 ist die Variante A22, da sie eine Zulassung für D, A, CH, NL und I hat. Die Zuordnung der Stromabnehmer beschreibt auch das, was Thomas Schottergast schreibt. Vom Fst 1 beginnend: Platz 1 Ch, Platz 2 I, Platz 3 NL mit 1,5 kV DC und Platz 4 über Fst 2 ist für D, A und NL 25 kV AC. In D sind natürlich nur 15 kV relevant.

Moin Roman,

ein interessantes Vorhaben, was ihr das betreibt. Bitte im weiteren Verlauf mehr Details dazu.

Seid ihr bezüglich des Antriebes nicht in einer sehr komfortablen Situation? Ihr habt in 0 brauchbare Ergebnisse erzielt, CAD-Modelle habt ihr auch. Ist das nicht recht bequem in Spur 1 hochskalierbar? Oder sind euch die vier Motoren dann zu kostspielig?

Wie macht ihr die Fenster? Reicht ausgesägtes Plexiglas aus oder haben die Einsätze am Rand umlaufende Rahmen?

Dann habt alle einen schönen dritten Advent.

Viele Grüße v Thomas

Soeben bearbeitet: Ich sehe jetzt erst, dass Du in Deinem Vorstellungsbeitrag etwas zu den Fenstern geschrieben hast. Alles klar.

Moin zusammen,

durch meine Frau bin ich zur Gießharztechnik inkl. Abformsilikon gekommen. Wenn ich fertigte Formen versäubere, entstehen oft dünne Ränder bzw. "Gusshäute", die recht flexibel sind. Für einen Faltenbalg mit den o.g. gewünschten Bewegungen sollte das ausreichen. Das Silikon, was meine Frau benutzt, lässt sich wohl auch färben, aber nur mit speziellen Silikonfarben. Im Nachgang ist es ja nicht lackierfähig.

Die Herausforderung wäre der Bau der Negativformen, in deren Hohlraum der Faltenbalg gegossen wird. Ist mit Sicherheit machbar, aber mit Aufwänden verbunden. Die optimale Form im unbelasteten Zustand müsste vorher empirisch ermittelt werden.

Bis dann,

Grüße v Thomas

Moin zusammen,

ich kenne die 19 017 zwar aus meiner aktiven Zeit in der IG Bw Dresden-Altstadt, ob der Größe (Platzbedarf) käme sie für mich aber wohl eher nicht in Betracht.

Hat sich schon mal jemand bei S01M erkundigt, warum das Vorhaben eingeschlafen ist? Dem Mdy und der 01 ABK wurden ja auch noch mal eine Chance gegeben. So hatte ich das hier zumindest mitbekommen.

Dann habt ein schönes Wochenende.

Viele Grüße v Thomas ausm Vierzylinder-Verbundtriebwerk

N'Abend,

ich will die Diskussion in diesem Rahmen nicht bremsen. Herr Steiner bat ja um die Zusendung der Hinweise per Mail. Wäre es nicht zuführender, einen Mailverteiler mit ihm direkt zu eröffnen? Ich glaube, es kommt auch nur ein eher kleinerer Kreis in Frage. So es denn für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Dann habt einen schönen Abend.

Viele Grüße v Thomas

Moin zusammen,

es freut mich, dass das Thema DR-Ost jetzt Fahrt aufnimmt.

Zum Ende der Nutzungszeit hin gab es Zweiteiler auch mit Führerstand. Das wird aber darauf zurück zuführen sein, dass bei Vierteilern die Mittelwagen entfernt wurden. Im Video sieht man ab 01:10, dass die Endwagen der 073 und 076 sind. Die Mittelwagen 074 und 075 fehlen also. Dem zusätzlichen Steuerwagen nach war der Führerstand zu diesem Zeitpunkt scheinbar nicht mehr in Betrieb.

Als Holzroller noch fuhren. - YouTube

Die Quelle bekomme ich nicht mehr zusammen: Meinem Kenntnisstand nach gab es die Beschriftung "DEUTSCHE REICHSBAHN" bis 1970, später nur noch "DR".

Viele Grüße v Thomas

Moin,

da es hier schon mehrfach zu lesen war, will ich interessenhalber mal nach dem Hintergrund fragen: Warum storniert ihr Bestellungen, wenn es zu lange dauert und ein Ende der Wartezeit nicht absehbar ist? Schwindet mit der Zeit die Bereitschaft, die erforderliche Summe zurück zuhalten? Bezahlt wurde bisher ja noch nichts.

Diese Frage ist bitte neutral zu deuten. Ich will damit keine Partei ergreifen, mich interessiert eben der Beweggrund der Stornierung. Der Fairness halber muss aber dennoch erwähnt werden, dass das für die Planunung der Hersteller nicht gerade hilfreich ist. Und wie bereits geschrieben wurde, haben die Verzögerungen ihre Gründe und sind nicht der Willkür der Hersteller geschuldet.

Viele Grüße v Thomas

Moin,

ist das hier ein Beitragsfaden, der später wegen fehlender Sachlichkeit und Überhitzung geschlossen werden muss?

Kennen wir die Hintergründe der Verzögerungen? Ich nicht. Der Hersteller hat auch ein gesteigertes Interesse an der Auslieferung, da ja erst dann Geld ins Haus kommt. Einige der zuvor genannten Beiträge finde ich daher unsachlich und wenig hilfreich. Ebenso ist es nicht hilfreich, nichts vorzubestellen. Das verschlechtert doch nur die Planungsgrundlage der Hersteller und führt im Zweifel dazu, dass ein Modell nicht realisiert wird. Das sollte doch aber hier im Forum schon mehrfach angesprochen worden sein oder nicht?

Die Wartezeit könnte natürlich kürzer sein. Ich finde sie aber auch praktisch, da ich mir in dieser die erforderliche Summe bequem ansparen kann.

Ich freue mich auch weiterhin auf sachliche Beiträge in diesem Forum. Das Wort 'sachlich' kann ich dabei nicht oft genug betonen.

Viele Grüße v Thomas

Und beide Fahrzeuge sogar in Scale...^^.

@ Michael: Ich kenne den Zustand der Lok nicht, aber sie wird keine dichte bzw. vollständige Bremsanlage haben. Daher wird die Hauptluftleitung "um das Fahrzeug herum" geführt. Bei Loks auf ihrer letzten Reise ist das ja auch hin und wieder zu sehen.