Posts by Spur1adde

Interessant wäre auch, wie sich die KM1-44(2)er in diesen Vergleich schlägt.

Leider ist es zu weit um mal eben "zum Spielen" hinzufahren, sonst würde ich glatt meine Lok mal testen.

Gruß basti

Hallo Basti,

da Thomas gestern wirklich zufällig und ohne Absprache seine KM 1 BR 44 (2) Serie mit in Naumburg hatte musste sie natürlich gleich ran.

Es war KM 1 BR 44 und BR 45 im Betrieb ;bahn;auf der Strecke.

Gleiche Steigung 23 Wagen 96 Achsen auch da ein Unterschied.

Dennoch ist die BR 45 schon durch Ihre Erscheinung einer meiner persönlichen Lieblinge.:love:

BG Andreas

Hallo Alain,

ja das stimmt bewusst sicher absolute Überlast !!!

Beide Loks kommen an 3,2 % Steigung im Radius ins schleudern. Jedoch bleibt die die 44 300 in der Steigung nicht stehen und kann, wenn auch mit Mühe und ohne " Sand " wieder anfahren und nach dem Halt am Bahnübergang, wo dann der ganze Zug in Steigung und Radius "klemmt" bringt die Lok den Zug auch wieder in Fahrt. Das ist schon beachtlich.

Wobei die 44 0104 aus der ersten Spur01 Modellbahnen Serie aus Frühjahr 2025 schleudernd stehen bleibt.

Ich kann mir nur vorstellen das es unter anderem so ist wie auch schon von Michael aus Lichtenstein genau beschrieben.

Entscheidend wird das optimale ein und ausfedern der Treibachsen sein um zu jederzeit auf dem Gleis ein gleichmäßiges aufliegen aller Treibräder zu gewährleisten. Auch wir die bauliche Gewichtsverteilung und das Lok - Gewicht eine Rolle spielen.

Wobei ich beide Modelle nicht ausgewogen hab. Beide Modelle sollten sich vom Gewicht her nicht viel nehmen. Das müsste man eventuell prüfen.

Beide Loks sind dennoch für den alltäglichen Anlagengebrauch absolut tauglich vor "normalen" Zügen ohne Überlast allemal.

BG Andreas

„Die im Vergleich geringste Zugkraft hat die Spur 01 44 0104-8, sie schafft etwa 20-26 Achsen Kunststoffgüterwagen, kommt dabei aber merklich an die Schleudergrenze.“

Hallo,

ja sicher wär solch eine Versuchsanordnung mit und über die Rolle zum messen Zugkraft in Gramm oder Kilogramm einer Spur 1 Lok generell einmal interessant das geb ich zu.

Auch mit einem Federwagen und oder Brems-Messwagen ist dann der Wert X sicher fürs Auge und den Kopf mal interessant aber eben nicht der reale Anlagenbetrieb unter Last. Ansonsten müsste ja jeder Zug in Variante XY vorher ausgewogen und nach Liste zusammengestellt werden. Da ist kaum umsetzbar.

Diese Tests sollten jedoch wirklich die Lieferanten und Hersteller bei Bedarf ausführen. Wie Michael schreibt wären solche Angaben noch besser vom Hersteller zu bekommen.

Auf der anderen Seite nützt diese Zahl XXXX in Gramm jedoch wenig wenn die Lok unter realen Bedingungen auf der Anlage dann eventuell doch an einer Steigung mit dem Zug aufgrund vieler Parameter wie Streckenführung, Achslagerzustand der Wagen, Gleisverlegung und Gleiszustand, Modulübergänge usw .usw. stehen bleibt. Dann lieber doch den Zug Achs-leichtläufig machen und einfach fahren was geht ;bahn;das gibt Spiel und Fahrspaß.

Aber dennoch darf jeder seine eigene Philosophie und Ansprüche haben und auf dem Gleis mit unseren schönen Modellen ausleben.

Ich persönlich würde auch eine Kaufentscheidung einer Lok nicht unbedingt von Zugkraftwerten abhängig machen.

BG Andreas

Hallo in die Fragerunde,

ja welche 44 ist denn nun die bessere?

Diese Frage ist berechtigt jedoch muss sich letztlich jeder Spur 1 Liebhaber wie zum Beispiel was die BR 44 betrifft die Informationen durch „selbsterfahren“ einsammeln.
    Jeder wird seine Vorzüge und eventuellen Nachteile am Modell anders darstellen und interpretieren.

Wir haben in Naumburg 44er Modelle verschiedener Hersteller im schweren Zugdienst.

Auch haben wir schon Tests für Hersteller und Lieferanten im Dauerbetrieb über viele Kilometer mit schweren Zügen gefahren.

Lange Züge mit über 100 Achsen sind selbst aus dem Stand auch an Steigungen mit 3,5 % die im Großzügigen Radius liegen mit den 44er Modellen kein Thema.Sicher schleudert auch einmal die Lok aber stehengeblieben ist bis jetzt keine.

Wichtig ist das an Wagenmodellen wie Märklin usw. die KEINE Kugelgelagerten Radsätze haben ,die Lager mit einem Säurefreien Teflonfett bzw. Säurefreien Öl behandelt werden.

Kugellager gelagerte Wagen sollte man unbedingt so belassen wie sie sind🤓

Einfach mal bei You Tube reinschauen Kanal. Spur 1 IG Mitteldeutschland

Und 🚂😂 „Bild Dir Deine 44er Meinung“☺️

Spur1 Grüße aus Naumburg

Andreas

Also ich brauche keine Neuauflage, da gehen unsere Sammlerwerte den Bach runter und wir können dann verschrotten.

☺️☺️ist ja niedlich wenn manch Spur 1Freund immer noch von Sammlerwerten🚂 🤓mit eventuellen Wertsteigerungen spricht oder nur daran denkt😊die Zeiten haben sich längst geändert.Also schon lange.

Es wird NEU bestellt ✅🚂wenn geliefert gespielt und Kilometer gefahren zur persönlichen Freude.

Wer Wertanlagen sucht 🤙🏻empfehle ich Gold ,Platin ,Silber usw.usw……aber bitte keine Modellbahn eigentlich egal welcher Spurweite 🤗Realistisch sein und E Bay oder bekannte Spur gebraucht 1 Shops ansehen.Dann hat man einen objektiven Überblick.

😊

BG Andreas

Ach wie schön ich freu mich sehr das Spur01 Modellbahnen wieder am Start ist.

Hach 😂😂😂😇wie doch sehr „böse“ war ich für manch kurzsichtig und kurzdenkenden „ Foristen“👌🏻😜 als ich im November 2025 vom in 2026 auferstehenden Modellbahn „Phönix aus der Asche“ schrieb.

Wie kann man sich solch Wunsch und Erkenntnis dreist wagen.🤣😂 Ein gesundes Stück Menschenkenntnis und Hoffnung das diese unwiederbringliche Erfahrung dieser Firma im Modellbau nicht verloren geht ist nur vernünftig.

Dann alles Gute für Spur01 und eine glückliche Hand in der Umsetzung und Produktion der geplanten Modelle.

Das sind mal wenigstens gute Nachrichten für unser Hobby.👍🏻

Ja und vielleicht ist es auch in Zukunft möglich das sich unsere Namentlich bekannten wichtigen Hersteller und Lieferanten für 1:32 bei geplanten Lokmodellen fair absprechen könnten um Doppelentwicklungen von diversen BR ….Dampf - Diesel - E ausschließen zu können.Das hilft vor allem dem Hersteller um auch alle produzierten Modelle zu einem NORMALEN Kostendeckenden Preis abzusetzen.

Ps: und die bisher Ausgelieferten Modelle von F.Elze in 1:32 laufen wie die unserer anderen Lieblingshersteller auch mal mehr oder weniger mit kleinen und mal großen Macken zumindest bei mir.☺️ Sehe da keinerlei Unterschiede.

BG Andreas

Guten Abend,

ja so kann es auch trotz eigener drängender Projekte an Loks und Wagen gehen.🙏🏻daaaaaanke Tom Steiner.

‼️Liebe Spur 1 Kollegen,

wie in dem Beitrag von SP01M / MBW von gestern Abend zu entnehmen war, kümmern wir uns nun u.a. auch um das laufende

Projekt "KDS67".

dieses Mal.

Auch für uns kam es überraschend, aber wir haben immer geholfen wenn es notwendig wurde, so selbstverständlich auch

Wir werden die Wagen zu Ende bauen, jedoch brauchen wir noch ein wenig Zeit um alles bei uns zu verarbeiten.

Auslieferungstermin Januar 2026 ist nicht mehr möglich. Wir sehen einer Fertigstellung im Früh - Sommer 2026 entgegen.

Dafür werden wir aber auch noch ein paar weitere Varianten des KDS67 ergänzen.

U.a. auch etwas für DR.

Unser Design-Team sitzt bereits an möglichen Varianten, die jetzt schon toll aussehen.

Ebenso haben sich bereits Fachhandelspartner gemeldet die gerne eigene Sondermodelle möchten.

Auch diese werden wir mit einbinden.

Getätigte Bestellungen behalten die Gültigkeit über Menge und Preis.

Wenn jemand die Variante ändern möchte, so ist dies möglich.‼️

Zitat Ende❗️

Klare Aussage ohne Nebulöse Schwammige Angaben und das BESTE es wird auch so werden.

Sicher zeitlich angepasst aber das muss der Spur 1 Kunde akzeptieren.

Dann dauert es eben länger aber man weiß wenigstens woran man ist.

Bees Modellbahn wird sicher das machbare mit entsprechenden Stückzahlen von Spur01 Modellbahnen übernehmen und vollenden dann liefern.

Herrn Frank Elze alles Gute und vor allem viel Gesundheit für die kommende Zeit und Ruhe zu allem was der Genesung beiträgt.

BG Andreas

Ja die 🛜 Internetseite ist täglich in verwirrender Änderung zum Leidwesen aller unterwegs.

Leider.

Dennoch ist es sehr Schade und eigentlich bräuchte man auch keine Bedenken zu hegen das die Kds67 liegenbleiben oder nicht verkauft werden.

Wobei 28 Ausführungen dieser Wagen als DB sicher sportlich angedacht sind.

Hätte man die die Wagen-Typen Ucs-v und Uce mit zwei Behältern als DB und DR Ost geplant, wär der Markt breiter bedient und die Charge ausverkauft, da mit Sicherheit Ganzzüge weggegangen wären.

Hoffentlich ergeht es den E36 besser 🙏 vorausgesetzt diese kommen auch.

Mal schauen ob die P10 BR 39 ab 30.11.25 bestellbar ist?👀😜

So wurde in diesem Fall mit den Kds67 am DR Ost Markt der oft unterschätzt wird vorbei produziert und das ist Schade.

Wir dürfen gespannt sein wie was wann wird.

Die Lokomotiv Modelle ob damals von MBW und Spur01 Modellbahnen sind wiederum mit noch zwei Anbietern bzw. Herstellern unsere im Betrieb auf unserer Anlage die persönlich zuverlässigsten Fahrzeuge und immer wieder gern im Einsatz.

DAS MUSS AUCH GESAGT WERDEN.‼️

BG Andreas

das ist eher purer Zufall...?...

Hmmm….ja das fällt schon auf die Anzahl der „zufälligen „Neuheiten.🤓😎

Denke aber nicht das es sich um Modell - Fake Ankündigungen handelt da Tom Steiner einfach das 1:32 Ohr am Kunden und Markt hat.

Anregungen und Modellwünsche Jahre vorher offen an-und-aufnimmt, und GENAU abwägt was geht und was nicht.

Das Ergebnis bildet dann den wahrscheinlich echten Modell Bedarf ab siehe Neuheiten.

Dazu gehört enger Kundenkontakt und die Aufnahmefähigkeit für und von Tipps von uns verrückten Spur 1 Irren zu den Modellen ohne eigene Selbstherrlichkeit und Besser-Wissen in und um Recherchen zum Vorbild.

Also warten wir ab und freuen uns auf die nächsten Modelle die zeitnah wie SSYM und 03.10 usw…kommen.

Sicher gehört zu allem auch eine Glückliche 🤚 Hand.

BG Andreas

Danke - Leider konnte ich ausgerechnet dieses WE nicht vor Ort sein . Sehr Schade

Und mein Geheimspion vor Ort war vermutlich von der V 100 und den Doppelstockwagen so begeistert das es meine Bedürfnis nach Info glatt vergessen hat.

Drum fiel ich vorhin fast vom Hocker als ich das etwas ungläubig lesen durfte.

Bleibt für mich nur zu hoffen das die notwendige Bestellungen zusammen kommen . Meine Order geht heute noch raus - ich stehe ja auf solche Sonderlinge und hab die Lok natürlich auch in HO von MM . und solange ich kein Spur 1 Modell davon habe wird das HO Modell auch nicht verkauft.

Also : IHR hier seid Spitze - nochmals Danke.

Ja Roland,

sooo war es.🤓😜

Habe natürlich an Dich gedacht mit 97.4 und Prospektmaterial mitgenommen.Übergabe am Samstag.😎👍🏻

BG Andreas

Guten Tag,

ja nicht jeder konnte nach Ebs kommen.

Eine unglaublich angenehme und wertige Veranstaltung die durchgängig sehr gut besucht war.

Ich kann nur für den Samstag sprechen ( 9.30-16.30 ) da anwesend.

Ein schöner Mix an Ausstellern und Händlern.

Jeder hatte seins,und es war für uns Besucher nichts von eventueller Konkurrenz oder „Futterneid“ wahrzunehmen ! Absolut nicht.

Ich hoffe und es wird so sein das die Doppelstockwagen von Bees da absolut passend für DB und DR Freunde auch für die 143 von KM 1 einen Stückzahl „Schub“ verleihen.

Wünschenswert wär auch wenn sich Spur1at 🇦🇹 dann in der folgenden Zeit eventuell doch für das Projekt UCI-Y „Bautzener“ in und als Mischbauweise Wagen 🙏entscheiden könnte.Die perfekten Zugpferde dafür sind in Arbeit und kommen.

Auch die passenden Ladegüter von Fa. ZAPF und Becker &Sohn für die Bees Schwerlastwagen sind als absolut 💯 passend zu erwähnen. Jeder wird auch da sein Ladegut finden.

Sollte es ein weiteres Mal in 2026 in Ebs geben, wär es schön wenn auch unsere anderen Namenhaften Hersteller und Lieferanten der Spur 1 wenn es terminlich natürlich passt, durchringen könnten dabei zu sein.Es würde sich für alle lohnen.Die Liste für dieses WE ist ja bekannt.

Von Anfahrt bis 🅿️ kostenlos ,die Lage der Stadthalle sowie Imbiss und dem Shuttle zum Bahnhof war alles top organisiert und sehr entspannt.Selbst um der liebsten und oder Frau zu Hause eine kleine Süße 😉Wiedergutmachung und Freude mitzunehmen war vom Organisator mit dem Schokoladen Stand bedacht.👌🏻😋

DANKE dafür an den Organisator und die fleißigen netten Helfer die sichtbar waren wie am Empfang,bis zu denen die im Hintergrund aktiv waren.

Die vorhin erwähnten Neuheiten ( ich kann nur für DR Ost bebildern ) folgend um eventuelle Fragen zu beantworten.

Auch das Handmuster der 01.5 passt absolut und kommt supi an.lassen wir uns von einem schönen Modell überraschen.

BG Andreas