Posts by Spur1adde

Hallo Matthias,

beste Erfahrungen als Kasten verleimt und verschraubt mit Querstreben selbstverständlich. Diese dann an den Modulenden nach dem aneinanderreihen durchbohrt und mit 25 mm Loch versehen um diverse Kabel zu ziehen. Da kannst Dich beim bauen darauf setzen und es biegt sich nichts durch. Absolut leicht und Stabil hab bis zu 1,5 m x 1,7 m Platten verbaut.

Zuschnitte kommen super verpackt wie gewünscht in xxxxxxx...in Varianten auch für die Querstreben.

10mm Plattenstärke absolut ausreichend auch für Bockholt Loks wer diese fährt.

AtHaus® Multiplex 10mm - Sperrholz Zuschnitt - Birkensperrholz für DIY-Projekte, Basteln, Modellbau & kreative Holzarbeiten - Holz Platten - In individuellen Größen erhältlich: 170x50 cm : Amazon.de: Baumarkt

Eine der vielen Lösungen die es sicher gibt.

Für mich war Stabilität und Gewicht der Module wichtig.

BG Andreas

Ja wir werden testen und sehen ob und wie sich die Radinnenseiten nach mehren Kilometern Laufleistung an den Radlenkern vorbei geglitten geben und aussehen.Bei Probeläufen bisher keine Problematischen Vorkommnisse an Weichen.

Die Spurkränze noch ordentlich verputzt und die nötige Zeit zum fahren wir werden berichten.;bahn;

Eine Runde ca 130 m dann mal so 20-30 Runden fahren im Betrieb.Sind mal schnell paar Kilometer.Dann wissen wir mehr.

Alle Radsätze Kugel gelagert.

BG Andreas

Bilder

Ja wir werden testen und sehen ob und wie sich die Radinnenseiten nach mehren Kilometern Laufleistung an den Radlenkern vorbei geglitten geben und aussehen.Bei Probeläufen bisher keine Problematischen Vorkommnisse an Weichen.

Die Spurkränze noch ordentlich verputzt und die nötige Zeit zum fahren wir werden berichten.;bahn;

Eine Runde ca 130 m dann mal so 20-30 Runden fahren im Betrieb.Sind mal schnell paar Kilometer.Dann wissen wir mehr.

Alle Radsätze Kugel gelagert.

BG Andreas

Hm……Das sollte aber unter Werbung stehen!

Sinn und Thema verfehlt :!:Werter Roland ;)8)um was außer Modelle in Spur 1 sollte es sonst hier gehen.

Erfolg braucht so gut wie keine Werbung da es reicht sich immer einmal in Erinnerung zu bringen.

BEES Modellbahnen hat Werbung nötig:?:

Das Bees Modelle sowie auch die Modelle von Spur1at ;bahn; nur zum Beispiel eine Werbung benötigen :S oder große „Märchenstunden „ mit YouTube Kanal in Teil 1dannTeil 2 usw. um in letztendlich nichtssagenden Smalltalk über Spur 1 mit letztlich KEINEN Informationen über die vorbestellten Modelle, die nach ca. 10 Jahren Vorbestellung im Einzelfall immerhin heute noch nicht kommen aufzuwarten:?: Das glaube ich persönlich nicht.

Und ich weiß von der breit schweigenden Masse das es sehr viele Spur 1 Kunden so sehen.

Die Lieferung der Modelle im zumindest angekündigten Lieferjahr zählt lediglich am Ende des Tages.

Bees liefert und übernimmt noch obendrein bei Bedarf angekündigte Modelle vom „Mit-Anbieter “ wie die ( 44er ) jüngst von Spur01 Modellbahnen und veredelt diese obendrein noch mit einem unglaublichen Sound sowie Anfahr'-Bremseigenschaften vom feinsten.

Bei den wenigen verbliebenen ernst zu nehmenden Spur1 Herstellern ( keine zwei Hände voll ) und Lieferanten die wir noch haben sollten wir froh über jedes Modell sein das kommt.

Egal ob mit oder ohne Werbung.

Möge es weiterhin allen Lieferanten und Herstellern in 1:32 gelingen.

BG Andreas

Hallo weichenschmierer ,

in der Tat so war es bis ca. 1981-82 dort das glaub ich Dir DR Ost - Stories.

Ja alle " Gipser" von Nordhausen/ Niedersachswerfen als Dg nach ja stimmt Coswig sowie nach Leuna-Werke bei Merseburg und Buna-Werke Schkopau.

Ab Sangerhausen immer mit "Schiebe" bis Blankenheim- Trennungsbahnhof, kurz vorm Tunnel wie Du geschrieben.

Fast immer kamen die 44er beide schleudernd kurz vorm Tunnel an. Dann rollte die Schiebe 44er als Lz nach Sangerhausen zurück. Die Restliche Strecke musste sich eine 44er allein quälen.

Meist 22-28 Wagen Zug 2000 t - 2400 t in der Regel.

Schöne unwiederbringliche Zeiten Ich war dabei8o als 12-13 Jähriger

https://www.eisenbahnwelt.com/19811018.html das sind die Kuper- Schiefer- Expresszüge vom Schacht Nieder-Röblingen die neben dem Gipser auch vom BW Sangerhausen bedient wurden.

zu sehen Lokführer Karl-Heinz Siebert leider schon vor ein paar Jahren verstorben.

BG Andreas

Hallo Oliver,

wenn das nun so ist und wird, dann ist doch alles ok und auf dem richtigen Weg.

Das freut alle Besteller und 03.10 Liebhaber:) In Spur 0 dafür ein ehrliches Lob von mir.

Naja und die Halleschen „Experten“ wie unser Thomas konnten ja auch erst unter anderem folgend den Tender monieren:thumbup:und ja ich hab damals die Kurve bekommen da die Produkition schon lief bzw.Auslieferung, und auf die Ep. 3 1959 gewechselt die absolut stimmig ist und läuft.
    Nun ist es ja gut und schön wenn in Spur 0 alles dann passt.

Thema beendet frohes schaffen in der Lok-und- Wagenschmiede Lauingen. Die Spur 1 Gemeinde freut sich auf weitere 1:32 Modelle.

BG Andreas

Hallo und einmal Neuigkeiten aus Naumburg,

unser Gemeinsames Projekt KKt 22 DR Ost nimmt nunmehr nach über einem Jahr Planung bis ins Detail Gestalt an.
    Immenser Aufwand in 1:32 als ECHT Konstruktion-Technische Zeichnungen und Druck-Dateien von Rolands Recherche bis zum Wagonbau Niesky und den Konstrukteuren aus DDR Zeiten sowie die 3D Druck-Vollendung und Herstellung von Lutz, und später dann Farbe Lack und Beschriften von Andreas sowie viel Fleißarbeit und putzen für jeden der Teil der nun entstehenden Wagen ist.

Es geht voran und Anfang ca. geplant März 2027 wird der Ganz-Zug in Naumburg rollen jedoch OHNE garantiertes Einsatzdatum da alles in Freizeit und Selbstmontage- Fertigung entstehen wird.

Zugpferde 2x BR 44 Öl geplant wie im Original und zudem reichlich im BW vorhanden.

Anbei ein kurzer Abriss des Werdeganges.

Das Original zu sehen im Video ab min. 2.44

Anbei der Wagen als Rohling

BG vom Gemeinschaftswerk KKt22 aus Naumburg in 1:32

Guten Abend Oliver,

Naja das Thema falscher Tender 03.10 in die Rubrik:huh:Verschörungstheorie EVENTUELL zu verschieben ;)dient der Sache an sich nicht:!:Und löst das Problem nicht auch wenn die Maschine 03 1010 Ep.4 Ausführung 1982 Spur 0 Verschwörungstheorien:)verschoben wird.

Hmm schon seltsam wenn es so sei.

Wenn die 03.1010 Halle 1982 in Spur 0 von KM 1 so gebaut werden würde wie in 1:32 8)MIT FALSCHEN TENDER da beißt die Maus den Kupplungshaken nicht am Tender ab,wär das eben nicht in Ordnung.Punkt.

KM 1 hat einfach den TENDER der Ausführung Museum 1:32 genommen und mit einer Ep.4 Beschriftung 1982 versehen in der Hoffnung das es keiner merkt.

Dazu anbei der visuelle Hinweis.

YouTube im Video 1994 was die unsägliche Werkzeugkiste auf dem Tender der 03 1010 Halle betrifft.

Schaust im Video ab min.8.10 8);bahn;

So ist es nun einmal das Video war ein Zufallsfund, da es eigentlich um die angekündigte BR 41 von Spur 1 at ging und die Doppelstockwagen passend von Bees Modellbahnen sowie die 01.5 von Bees für 2027-2028 .

BG Andreas

Guten Abend Oliver,

Naja das Thema falscher Tender 03.10 in die Rubrik:huh:Verschörungstheorie EVENTUELL zu verschieben ;)dient der Sache an sich nicht:!:Und löst das Problem nicht auch wenn die Maschine 03 1010 Ep.4 Ausführung 1982 Spur 0 Verschwörungstheorien:)verschoben wird.

Hmm schon seltsam wenn es so sei.

Wenn die 03.1010 Halle 1982 in Spur 0 von KM 1 so gebaut werden würde wie in 1:32 8)MIT FALSCHEN TENDER da beißt die Maus den Kupplungshaken nicht am Tender ab,wär das eben nicht in Ordnung.Punkt.

KM 1 hat einfach den TENDER der Ausführung Museum 1:32 genommen und mit einer Ep.4 Beschriftung 1982 versehen in der Hoffnung das es keiner merkt.

Dazu anbei der visuelle Hinweis.

YouTube im Video 1994 was die unsägliche Werkzeugkiste auf dem Tender der 03 1010 Halle betrifft.

Schaust im Video ab min.8.10 8);bahn;

So ist es nun einmal das Video war ein Zufallsfund, da es eigentlich um die angekündigte BR 41 von Spur 1 at ging und die Doppelstockwagen passend von Bees Modellbahnen sowie die 01.5 von Bees für 2027-2028 .

BG Andreas

WICHTIGER :!::!::!:NACHTRAG....zu KM 1 Lok !!

um Verwirrungen und Irritationen zu den 03.10 Modellen zu vermeiden möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, da es in diesem Thema auf Seite -1-und Seite -2- ursprünglich um die " Rechnung ist da von BMB" ging.

Aber ich merke schon an den Reaktionen das dies vom Leser verstanden wurde. Danke dafür.

AUF KEINEN FALL IST DAS SEHR GELUNGENE UND BETRIEBSSICHERE MODELL DER 03.10 VON BEES MODELLBAHNEN GEMEINT.

Dieses Modell 03.10 von BEES Modellbahn ist eine andere Liga und hätte nach unserer Meinung das " PLATIN GLEIS " 2026 verdient.

Fahreigenschaften der BEES Lok 03.10 gleichsam hervorragend Lok Tenderverbindung sicher und OHNE Probleme und stabil das ist nun mal so und der Leosound überragend und unglaublich authentisch bis zu den Betriebsgeräuschen einfach schön. Siehe Videos im Beitrag auf Seite -1-2- aus Naumburg.

Damit mich bitte niemand falsch versteht !! Diese Probleme kennen wir von 03.10 BMB Modellen und oder Spur 1 at auch im 7 Stunden Dauerbetrieb in Naumburg NICHT.

Thema war und ist ausdrücklich die im Fahrbetrieb ungenügende KM 1 Kinelektrik wie von "Eisenspiegel" und Michael Staiger und deren Erfahrungen mit KM 1 Lok-Tender Verbindungen an Ihren Modellen sowie enormen KM 1 Reparaturkosten im Schadfall.

BG Andreas

ja hallo in die Runde,

mein Zitat " Das ist extrem bitter und wir HOFFEN einmal nicht das es wieder an der bekannten Schwachstelle Lok-Tenderverbindung liegt. Das Modell sollte schon anstandslos die Schnellzugwagen von KM 1 ziehen können. Thomas wird berichten wie der weitere Werdegang ist, und ob die Lok wieder für Wochen und Monate im Service verbleibt."

So nun nach Rücksprache mit unserem Thomas folgender Befund und Bericht.

Wie ich von Thomas erfahren habe ,ist die Lok -Tender Verbindung an der 02 0314 nicht die Ursache für den Kurzschluss sondern die angebaute Schleppachsbremse.

In der Bedienanleitung ist es so beschrieben Fahrbetrieb-Betrieb nur OHNE das wichtige Detail.

Es ist verwunderlich das so ein wichtiges Teil für den Fahrbetrieb nicht angebaut werden darf und bei einer Neukonstruktion unverständlich das die Bremse bei diesem Modell nur für die Vitrine sein soll.

Ja die HOFFNUNG wurde jedenfalls erfüllt es war zum Glück NICHT die Lok-Tenderverbindung in diesem Fall, sondern einfach Gewohnheit aus der Erfahrung der Inbetriebnahme der vormals unten aufgezählten KM 1Modelle die in seinem BW stehen.

Jedoch heißt das nicht das diese bekannte Schwachstelle nicht bei den Modellen mit einem Tender auffällt.

Nun zum Werdegang.

Thomas hatte da an allen anderen KM 1 Modellen wie 01.5 / 03.10 / 05 / 18 201 und im Fahrbetrieb funktionell-und-praktikabel und bisher ohne Probleme wichtige Detail an einer solchen Maschine, nämlich die beiliegende Schleppachsbremse Kurzerhand wieder wie immer angebaut.

Da er jedoch die Beschreibung beim Aufrüsten der neuen Lok und der verständlichen Euphorie da an allen anderen KM 1 Modellen selbstverständlich praktikabel er eben nicht genau die Beschreibung studiert hatte, diese Schleppachsbremse nun angebaut.

In der Beschreibung steht jedoch für die Lok explizit das mit der Schleppachsbremse kein Fahrbetrieb bzw. Anlagenbetrieb möglich ist was ja sehr, sehr schade ist bei diesem Modell ( siehe Anhang )

Für ein Vitrinen Modell könnte man sich ja sämtlichen inneren Technischen Ausbau an Antrieb und Elektronik usw. einfach sparen und eine perfekte Hülle präsentieren.

Durch die nun angebaute Schleppachsbremse blieb die Lok im ersten Radius da Kurzschluss durch das eigentlich wichtige Anbauteil ohne Funktion stehen.

Daher ist es ein gutgemeinter Rat von unserem Thomas für Modell-Besitzer der KM 1 Lok 02 0314 noch einmal eindringlich auf diese Besonderheit hinzuweisen.

Die Lok-Tender Verbindung ist nach seiner Erkenntnis nur für leichte Züge am Haken geeignet. Bei einem D 28 Schnellzug mit 6-7 Wagen im Dauerbetrieb und leichten Steigungen ist das Zuggewicht zu groß, dass es die Verbindung Lok-Tender so stark auseinanderzieht dass die Stromübertragung nicht mehr ordentlich funktioniert.

Die Lok bleibt stehen und die Verbindung muss erneut zusammengeschoben werden. Erst dann ist eine saubere und Störungsfreie Weiterfahrt möglich.

Bei seiner KM 1 Lok 05 hat sich die Lok sogar während der Fahrt komplett vom Tender getrennt.

In diesem Fall 02 0314 dauerte die Instandsetzung wirklich nur wenige Wochen was echt sehr gut ist:!:

Und nach unserer Erfahrung im Verein von bis zu 6 Monaten Wartezeit bei Reparatur da wohl laut KM 1 seinerzeit ein zu hohes Reparatur-Aufkommen wirklich alles andere an Ausfallzeit einer Lok in der Vergangenheit toppt.

Es ist überall und bei jedem Hersteller und Lieferanten einmal eine Defekt oder Störung das steht außer Frage.

Daher bitte weiter so bei den nun wahrscheinlich kürzeren Warte-Zeiten bei Werkstattaufenthalten in Lauingen.

BG Thomas und Andreas;bahn;

Oh ,oh

und guten Abend in die die Runde der zu Recht verwunderlich gewordenen und sicher auch ein Stück enttäuschten Vectron Kunden.

Zum Glück hab ich keine Vectron erworben stelle ich nun immer mehr fest.

Zitat von Maatisis :……………

„Es ist schließlich KM1 die geschrieben haben „keine Kompromisse bei der Vectron, höchste Qualitätsmaßstäbe, deshalb schicken wir die Loks zurück nach Asien“.

Dies für jeden in Recherche zu lesen und zu sehen im Netz.

Aber mal was anderes 8)sicher lesen und registrieren auch Spur 0 Freunde hier im Forum was so los ist.

Für Spur 0 Freunde und Kollegen wird ja auch die 03.10 in Varianten als diese 03 1010 Halle angeboten.

Sollte die 03 1010-2 Halle Ausführung 1982 Ep.4 wieder wie das Modell in 1:32 mit der unsäglichen nicht zu dieser Epoche und Ausführung gehörenden Werkzeugkiste :!::!:wie auf dem Foto gebaut und ausgeliefert werden :Swär das der Oberhammer.:!:

Diese Werkzeugkiste gehört wenn auf die Museums Ausführung da diese Kiste erst Ende der 1990 Jahre zu Dampf Plus Zeiten auf den Tender gebaut wurde, um auf Traditionsfahrten immer die nötigen unterwegs-Werkzeuge für klein Reparaturen dabei zu haben, da zu dieser Zeit die kleinen und auch größeren BW mit Werkstatt Reihenweise durch die DB geschlossen wurden.

So berichteten es die alten Lokführer und Heizer in und aus Halle.

Oder;)8oKM 1 bietet dann dem Kunden der wohlgemerkt den Fehler erkennt ? - wieder einen TENDER Selbst - Umbausatz in Heimarbeit für wie Spur 1 von 250,00€ an.:rolleyes:

DIE Hoffnung stirbt jedoch für Spur 0 zuletzt, und wir hoffen einmal das es sich im Shop nur um ein Fake - Foto handelt.:thumbup:

Sicher hat KM 1 noch das alte Foto von 1:32 im Shop und ändert es noch in den verbleibenden Tagen der Bestellfrist.

BG Andreas

Hallo Alain,

ok dann kann ich Deine Vorgehensweise nachvollziehen.

Ja die Mängel ab KM 1 wie Tenderkiste und Stirnlampe sind bekannt und nun mal leider so ausgeliefert.

Die Vorgehensweise von KM 1 muss jeder für sich persönlich bewerten und einordnen das stimmt.

Dann hast ja eine adäquate Lösung für Dein Wunschmodell gefunden und fachlich top gelöst.

Schade nur für und vor Kunde das KM 1 solch ein Modell für das Geld ausliefert, wissentlich der baulichen Ungereimtheiten, und dann sagt Kunde mach mal selbst.:rolleyes:

Dennoch sehen die Messingschilder super aus und haben etwas für sich. Nun hast ein Unikat das stimmig ist.

Ich hatte mich dann doch für die Ausführung 1959 Ep3b entschieden da stimmt alles.

Grüße Andreas

Hmmmm…einen Guten Abend Alain,

nur mal für mich zum verstehen.

Ich kenn die Lok im Original von meinen Kindesbeinen an da meine Tante zu DDR Zeiten gegenüber vom Lokschuppen in Halle „Berliner Brücke „ wohnte und ich als Kind 1970 geboren oft deswegen bei Ihr genau wegen den Loks und der VES Halle bei ihr sein wollte und durfte.

Nun meine Frage ?
    Warum erwerbe ich eine 03.10 in 1:32 in Ausführung 1982 und baue diese dann aber für Geld und Kosten an Zeit usw. So um?

Warum hast Du dann nicht gleich die Ausführung Museum angeschafft?

Zumal die Lok 1982 und folgende Jahre nie mit Messingschildern gefahren ist! Diese wurden nur für Ausstellungen extra mitgeführt und dann für die Austellungszeit angeschraubt.

Und der unsägliche Werkzeugkasten auf dem Tender der auch weder 1982 auf der Lok war sondern erst später zu DB Zeiten in den folgenden 1999 Jahren durch die Dampf plus GmbH angebaut wurde.

Ich hoffe Du hast den Werkzeugkasten entfernt und auch umgebaut insofern Du die Ausführung 1982 erworben.

Der Tender Umbausatz soll ja stolze 250,00 € kosten sagte mir ein Vereinskollege.

Also für den verkehrten Tender ein sehr stolzer Preis und der Kunde soll noch selbst umbauen bei der Epoche 4 Maschine 1982.

Aber vielleicht gibt es ja auch für alles eine sinnvolle Erklärung.

BG Andreas

Ja Frank,

kurzum nichts geht über ein paar satt-fettig-glänzende Stücke Steinkohle vom Heizer eine Dampflok persönlich 8olieb „erbettelt“ oder einer Bockwurst für den Meister und seinen Heizer.;bahn;

Für die Zerkleinerung hat jeder so seine Methode.

BG Andreas

Oh,😋

dies nenne ich eine höchst interessante Frage.

Hab mich generell mal für DR Ost Ep.3 und oder 4 befasst und damals nix gefunden.

Vielleicht haben Mitglieder im Forum oder auch ehemalige und aktive Lokführer Ost aller Traktionen DR Ost Erkenntnisse oder Wissen dazu?

Vielleicht kann Meister Becker „Caripara „ mit seinem unglaublichen Wissen und Selbsterfahrung auf DR Ost Gleisen etwas das Dunkel erhellen.

Stellt sich nur die Frage welcher Tankwagen-Kesselwagen würde passen inkl. Umbau Schlauchsystem ?

Und G10 sind ja Massenhaft als Technische Pump-Ansaugstation auf Rädern verfügbar.

Wir dürfen gespannt sein.

Wobei ich glaube das die DDR für solch einen schnelle Öleingreiftruppe keine Notwendigkeit sah und auch die Technischen Erfordernisse nicht im 5 -10 Jahresplan eingeplant werden durften und konnten.

( Man ist lieber was ich von einem verstorbenen Lokfüher der 44 0300 Öl meist als Lz.in den 60iger-70iger Jahren vom Einsatz BW Röblingen am See immer zum Öl fassen ca 25 km nach Halle/ Saale gefahren um Öl zu bunkern da dort die einzige Möglichkeit war.

Nordhausen war dafür etwas weiter.

Auch in Erwartung BG Andreas

Wahnsinn:thumbup: ;bahn;eine unglaublich realistische Abfolge im Bahnbetrieb vom feinsten.

Weiter so Helmut das ist hochwertige Spur 1 Kultur die an Kindheitserinnerungen 1:1 anknüpfen und an 01.5 sowie dann folgend in den Jahren die Ludmillas vor den Interzonen-Zügen Frankfurt-Berlin West von mir beobachtet zwischen Weißenfels und Halle/Saale vor Ort träumen lassen.Oft wurde ich von der Trapo8o extra im Dienstwagen angereist ( :Dim Original Schokobrauen Wartburg 353 und Trapo Deutschen Schäferhund ) meines Beobachtungsposten mit Aufnahme meiner Adresse und Meldung an das Elternhaus:) 10-14 Jähriger verwiesen.

:thumbup::P^^Beinahe wie heute:D:D:D:Pim Ländle.

Deine Anlage ist eine extra feine Authentische Darstellung dieser ZEIT.

:thumbup:
    BG Andreas :D

Hallo Frank,

dann bitte Mail an studio95aalen@t-online.de

Oder Thomas Wolf Firma +049 7361 32446

Gleisabstand zwischen Bunker 155mm Grundplatte Sandturm 75x75 mm.Beide Teile hab ich in Ebermannstadt bei Herrn Wolf gekauft.

Und ja der Sandturm hat zwei Messing-Gummifallrohre mit Auslass für zwei Gleise in Sanddomhöhe an einer Minnikette.

Ob er einst bei mir auf dem Provisorischen Baustellenplatz stehenbleibt glaub ich noch nicht.Mal schauen wo er gut hinpasst wenn die Bauarbeiten vorankommen.

BG Andreas