Wer zum 718 und den späteren Typen so einwenig lesen möchte ist diese Seite Interessant
DB Shimmns 718 - DANSK JERNBANEARKIV - PER TOPP NIELSEN
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Wer zum 718 und den späteren Typen so einwenig lesen möchte ist diese Seite Interessant
DB Shimmns 718 - DANSK JERNBANEARKIV - PER TOPP NIELSEN
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Flache Gegengewichte ? Ist doch bei Original etwas anders .
Hier auch dazu ein H0 Modell mit einem Bild vom Original, aber entscheidend selbst was richtig ist.
Ade 155001 / 255001 DH 500 Ca - bloginfo('name'); ?>
Mit freundlichen Grüßen
Na theoretisch hat man ja ab 15.11 die Wahl und könnte ja eine mit ESU , vielleicht auch mit FS Räder und dazu den richtigen Rädern und deren passenden Gegengewichte bestellen.
So bleibt die Modellbahnwelt eben spannend.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Einen wunderschönen guten Tag
Ich lese immer wieder in der Welt der Modellbahn wie man das Gleis korrekt verlegt , einschottert und farblich behandelt. Aber das Vorbild ist da auch nicht immer so genau.
Darum verzeiht mir paar Bilder vom Vorbild , ja alle selbst von mir fotografiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ja genau Michael, ich habe nach Fotos schon der verschiedenen Möglichkeiten versucht nachzubilden . So auch schwitzende Schwellen, Bremssand , Öllachen usw.
Aber auch hier gibt es immer verschiedene Ansichten und Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
P.s. Wichtig Bilder sind nur Beispiele und kein Maßstab
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wenn ich da mit den großen nicht mithalten kann. Hier mal meine preiswerte Alternative.
Abtönfarbe braun ,schwarz , weiß und rot , Öl und teilweise Damenpuder ( braun)
Dabei kommt es natürlich darauf an wie ich was darstellen möchte, die Wirklichkeit hat da auch nicht immer das gleiche Muster.
Achtung Bilder nur als Beispiel
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
![]()
![]()
![]()
![]()
Nur kurz ,mehr nicht keine Sorge.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
https://www.lokmalanders.de/media/d86c2084354f8dcffff8074ffffffef.pdf
Hier ein link wo dieser dabei ist , wobei es hier ein anderer Typ ist.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Fremdgehen kann immer zur Scheidung führen , aber ein Blick über den Tellerrand kann auch für Ideen sorgen .
Aber genug von all dem ,darum nur noch kurz die 1.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Früher war alles besser ………………………. da durfte die Luft noch nach Ruß schmecken , Arbeit war hart und Geld knapp. Der Kohlepfennig rettete das Ruhrgebiet, Berlin war immer noch eine Insel , Benzin war billig beim Verbrauch von 11 Litern auf 100 , die 35 Stunden Woche das höchste Ziel , Pakete nach drüben waren von der Steuer absetzbar ,der Butterberg war eine Nachricht wert, die Bahn fuhr wie das Schweizer Uhrwerk und und und……Eben Früher , betrachtet aus der Brille von Heute.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
P.s. Sollten sich Motive zu sehr ähneln, bitte ich um Verzeihung.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Fotos sind auch oft das Abbild der Wirklichkeit ! So ist auch der Modellbau eine Möglichkeit diese nachzubilden, wobei sich dort auch Fehler einschleichen können.
Aber ist diese Wirklichkeit immer Fehlerfrei und wählen wir dabei immer die richtige Perspektive.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
P.s. Natürlich sind alle Fotos von mir selber angefertigt.
Fehler im Detail……..
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Vielen Tag für die Worte , aber im Grunde ist alles nur vereinfachter Modellbau . Mit etwas Licht aber auch Schatten.
Mit freundlichen Grüßen
Die Natürlichkeit zeigt sich oft im Sonnenschein , aber es deckt auch unschöne Ecken auf.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Keine Postkartenmotive……
………aber was macht man beim 36 Film , Hauptsache abgelichtet.
MIT freundlichen Grüßen
Lothar
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Danke Oliver
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Licht und Schatten gibt es aber auch ……………
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
P.s. Ich bedanke mich für das schauen meiner kleinen Werke , aber es nur eine Art Illusionen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Vielen Dank Mike für das große Kompliment. Wenn es nicht schlimm ist das ich ja in verschiedene Maßstäbe meine Dioramen baue , kann ich gerne noch ein paar Fotos einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Vielleicht hat die erste Serie von Bilder etwas Freude bereitet.
Modellbahn kann man vielfältig erleben man fährt im Kreis , erlebt seine Modelle in der Vitrine oder hat eine schön gestaltete Anlage.
Auch für den Augenblick mit dem Blick durch ein Objektiv kann man diese Modellbahn erleben.
Nicht alles ist durch diesem Blick immer schön oder findet gefallen.So wirkt manchmal eine Szene etwas übertrieben, ein Bild unscharf oder auch unrealistisch.
Aber auch das Vorbild ist nicht immer vorbildlich.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Manchmal geht es auch um Modellbau , mehr nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Vielleicht wird einfach auch zu viel angekündigt.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Einen wunderschönen guten Abend
Wie wurde eigentlich früher der Modellbahner informiert ( vor dem Internet) ?
In Abständen kam der Vertreter der jeweiligen Firmen im Laden vorbei, in Berlin gab es eigentlich für jede Firma einen. Selbst Wiking hatte einen.
Bei aktueller Information brachte dieser manchmal Infoblätter mit oder informierte auch nur per Liste.
Die Firmen selber haben Händler per Fax informiert und diese wurden teilweise ausgedruckt und auf den Tresen ausgelegt .
Da man ja seine Stammkunden kannte informiert man diese natürlich.
Fleischmann z.B. hatte damals bei neuen Betriebsnummern bei Wagen in die Verpackung den Hinweis dazu gelegt.
Die Kommunikation lief damals oft sehr persönlich ab.
Telefon seitens der Kunden war seltner , auch Kunden aus Westdeutschland haben Bestellungen per Brief bei uns aufgegeben. Dafür gab es auch einen Grund ,Telefon war damals auch relativ teuer , da außer in Berlin West ja Gespräche per Minute abgerechnet wurden. In Berlin West galt ja 23 Pfennig pro Gespräch von 0:00 bis 24:00 , was es in Westdeutschland ja nicht gab.
Dazu gab es Stammkunden welche paarmal in der Woche meist Vormittags bis Nachmittags vorbei kamen und alles neue aus der Welt der Modellbahn so im Laden erzählten .
Information eben ohne Internet.
Man muss natürlich ehrlich sein , es gab damals auch nicht diese Vielfalt wie Heute . Sommer Herbst und Zwischendurch Neuheiten gab es nicht.
Vielleicht brauchte der Kunde früher auch nicht die rund um die Uhr Information , klar er kannte diese ja so auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar