De Hollandsche Spoorweg Maatschappij (HSM) hatte so was, ein 2´B´2 Personen/Schnellzugtenderlok (NS 5800) welche abgeleitet war von einer 2´B Schnellzuglok (NS Reihe 1900). Etwas ähnliches wäre in Preußen wohl denkbar gewesen, aber dann eher als Tenderlokversion einer S4 (Heißdampf) oder S5.2 (Naßdampf) als mit G8.1 Kessel und T18 Führerhaus der späteren Ausführung...
Posts by hvspelde
-
-
Hallo Klaus, super Idee, die Höhenverstellbarkeit löst gleich das Problem welches ich habe, in dem für Filderstadt die ganze Strecke eine Höhe von 92 cm haben soll, ich aber privat (oder auf spätere Treffen) natürlich gerne die Züge wie in 1:1 die Steigung aus den Stuttgarter Talkessel hinauffahren ließe...
Einzig die minimale Breite bereitet mir Kopfzerbrechen, der beträgt bei den Bauhaus-Bock stattliche 77 cm, das wäre für die Streckenmodule schon reichlich viel, war schon mal auf der Suche nach schmalere, höhenverstellbare Böcke und habe bisher nichts gefunden. Werde erst mal drei oder vier von diese Böcke aus dem Link kaufen für dem Teil Herrenbergs, wo die Anlage 2 Module breit ist...
-
So (in etwa) werde ich die Modulbeine machen. Das 'Stellbrett' oben wird ein bissle breiter als das Modul das draufsteht, so dass dieser beidseitig mit einem aufstehenden Rand gegen verrutschen gesichert ist
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. (Foto aus Kleinanzeigen, nicht meins - soll ich irgendwelche Rechte verletzt haben, lösche ich es wieder)
-
Hallo Eric
Deine Module sehen wieder sehr schön gestaltet aus. Hast Du schon was mit Deinen Modulfüsse machen können?
Auf den Bildern sieht man einigen Übergängen eine Versatz, das liegt sicher daran das die Module nicht bündig zusammen geschraubt waren, konntest Du eine erfolgreiche Probefahrt machen?
Schöne Grüße
Bis in Filderstadt
Martin
Hallo Martin,
Die sind nur lose zusammengeschraubt worden und rechts is der hintere gar nicht drin, die Nummern WP 10 (der war schon da, bräuchte ich halt für den Übergang) und WP 11-13 sind zusammen fast genauso lang wie der Werkstatt breit ist und bei den hinteren könnte ich nach der Verkabelung unten und anschließenden Flachlegen des Ganzen nicht mehr wirklich dran - aber alles liegt schön flach und die Probefahrt mit händisch zurechtgelegten Anschlüsse brachte keine Auffälligkeiten zu Tage 🙂
Die Modulbeine kommen zuletzt, ich mache die so dass die selbstständig stehen und die in Zweier - oder Dreierpacks zusammengeschraubte Module draufgelegt werden. Ich habe das, was ich machen will, in einem Verkaufsanzeige einer Spur 1 Modulanlage gesehen, werde das Bild später mal einstellen wenn ich es finde. Jetzt geht es endlich wieder in den Keller und dort habe ich kein Empfang
-
guten Tag Eric van Spelde,
Wäre es möglich, die schönen Fotoberichte der Gäubahn so einzustellen, daß die Fotos auch sichtbar sind, wenn man sich nicht zuvor einloggt ? - wie es z,B, auch "Bahnwolli" tut ?
Keine Kritik, nur eine Bitte/Frage
Oje, keine Ahnung... Ist das Bild jetzt für alle sichtbar?
-
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Also das EG Rißnitz-Neustadt ist echt erste Sahne, gerne mehr Bilder davon!
-
Vorbehaltlos akzeptieren, dass endloser Wirtschaftswachstum ein 'Muss' ist, um die Gesellschaft aufrecht zu erhalten, auch wenn der lediglich immer weniger Menschen immer mehr, mittlerweile schon reichlich obszöner, Reichtum bringt, dann aber als kleiner Mann/Frau gegenseitig mit der Moralkeule auf andere kleine Menschen herumschlagen, die sich und anderen das Leben etwas schöner und vielfältiger gestalten wollen als zum bloßen Überleben absolut notwendig - genau mein Humor.
Irgendwie muss alles kaputt - Geschichte, Kultur, sinnliche Erfahrungen.
Noch schlimmer finde ich, dass die eigentlich berechtigte Unmut in der Gesellschaft über solches instrumentalisiert wird von dunklen, antidemokratischen Kräften die einfach leugnen, dass es eine Umwelt- und Klimaproblematik gibt.
-
Hallo Helmut,
Bernhard hat natürlich schon recht mit den Schienenprofilen, sah da auch bei mir das optische Problem mit den viel zu hohen (und schweren) Schienen. Das gilt übrigens auch für die Normalspur!
Naja, über die vier Zehntel oder so die das Standard 5,08 (oder so) mm über ein maßstäbliches S49-Profil herausragt, komme ich noch hinweg, das korrespondiert immerhin mit einem Code 75-Profil in H0. Vom Kopf- und Fußbreite (und das Teil dazwischen) her kann man das schon differenzierter betrachten, aber was soll's - erfahrungsgemäß bleibt das Auge eines Betrachters garantiert nicht dran hängen, da gibt's auf 99,99 Prozent der Anlagen schon gröberen Unfug welche die Illusion eines 'verkleinerten Vorbilds' zerstört.
Und das Schmalspurgleis, ja das sieht auf Bildern wegen der reduzierte Spurweite tatsächlich ein bisschen 'dick' aus, könnte in der Epoche 3b/4a, angenommen es gibt auf der Strecke viel Rollbockverkehr mit schweren Wagen, durchaus stimmig sein. Ich würde keinen Schlaf darüber verlieren 😊
-
Ja, diese kleine Zahnräder hatten sich offensichtlich bei beide Ersatz-Böcke verflüchtigt als ich die untere Deckel löste, das blickte ich erst gestern am Abend nachdem ich ein Posting von über zehn Jahre her fand wo gesprochen würde von ´Zahnräder´. Zum Glück fand ich beide Teile noch aufm Boden unter der Werkbank, dann würde es noch spät bevor die beide Module endlich zum Transport in den anderen Kellerraum fertig gestellt waren.
Zum Glück brauchen die nur bei eine oder zwei Weichen zu drehen, die andere Zwei kommen an den ´Dummyweichen´ am vorderen Anlagenrand bei Stgt-West
Nächster Mittwoch bin ich leider nicht beim Stammtisch, bin dann anderswo verplant worden
-
Wollte heute Morgen zwei fertiggestellte Module as Doppelpack aufheben und dabei bin ich am Weichenlaterne eines Weichenbocks hängengeblieben, dessen Stange sich oben ausklinken. Zurück geklickt, Weichenlaterne dreht nicht mehr mit. Ausgebaut, Bodenplatte entfernt, kann beim besten Willen nicht sehen wie das funktionieren soll, unten am Stange ist ein Viertelzahnrad welches aber nirgends einrastet. Nach mehrmaligen Probieren, neuer Weichenbock genommen, gleicher Problem, Noch eins - nach dem Einbau Schneller kürzen, sonst reichte der Stellwege nicht), ging er nicht mehr.
Jetzt habe ich ein ganzer Tag verdaut mit den Sch... Dinger und weiß nicht mehr weiter.
Was fehlt hier, bzw. wie sollte das Zahnrad eingelegt werden, damit es wieder funktioniert!?
-
Naja, ganz ehrlich - damit es vorangeht, habe ich mir für die letzte paar Module in Lauingen einen Haufen Stahlschwellen geholt - die sind genial einfach zu patinieren (Revell Aqua Color ´Eisen´ mischen mit Rostpigment, auftragen und gut isses) und sehen danach sehr glaubwürdig aus...
-
Oh Michael,
da hast Du ja noch viele Meter Gleis einzuschottern.
Ich zwinge mich, dieses immer kurz nach den Probefahrten zu machen, sonst bleibt es ewig liegen...
Viele Grüße
Klaus
Hmm, das (inklusive Patinieren von Schwelle und Schiene) ist für mich gerade die Kür, welche der Pflicht des Verkabelns und anschließender Fehlersuche folgt...
-
Dabei kommt, dass der vormalige Inhaber gerne auch noch was für die Übernahme des Geschäfts, welches er über Jahrzehnte aufgebaut hat und in vielen Fällen auch der Altersvorsorge darstellt, haben will; dass die Summe, welche er sich für die Übernahme vorstellt, nicht immer realitätsnah ist (weil man auch oft eher das übernimmt, was von einem einmal vorhanden gewesenen Marktpotenzial noch übrig ist, die Fähigkeiten die ein Unternehmer braucht für die erfolgreiche Gründung eines Geschäfts decken sich nicht unbedingt mit den, die benötigt sind für die Weiterführung und Ausbau) und für jüngere Leute ohne großen Kapital auch nicht ohne weiteres aufzubringen ist, da spielt die Bank auch schon lange nicht mehr so richtig mit...
-
Die elektrische Eisenbahn als technisches Spielzeug, welches in jedem Jungenzimmer gehört - das war einmal. Die flächendeckende Versorgung mit Loks, Wagen, Weichen, Gleise, Fallerbausätze und Streumaterial in jedem Haushalt- und Spielwarenladen aufm Lande zumindest in der kalten Jahreszeit und in jedem größeren Kaufhaus in der Stadt, das habe ich (Bj.67) teilweise noch gekannt, war in den Niederlanden spätestens Mitte/Ende der Achtziger vorüber. Dafür hat die Modelleisenbahn als anspruchsvoller Hobby, als Nischenprodukt für ein relativ kleiner, sehr engagierter Kreis, seitdem eher zugenommen - so viele Ausstellungen mit hochwertige Exponate, Vereine wie FREMO, Foren, die Vielschichtigkeit der Interessen und Teilgebiete, unterstützt durch entsprechend tiefgreifend und akribisch recherchierte Fachpublikationen, hat es früher nicht gegeben.
In den gleichen Zeit hatte auch jeder Jugendzimmer, jeder Studentenbude, fast jeder Wohnraum eine ´richtige´ Stereoanlage, und die einschlägigen Zeitschriften hatten große Auflagen. Autos waren natürlich auch ein mehrheitsfähiges Gesprächsthema in jeder Kneipe und auf jedem Geburtstag - vorbei. Die Welt hat sich im großen Stil individualisiert, nicht alle machen jedes und reden bei jedem mit (das damit auch das gegenseitige Verständnis und die Empathie für andere Lebensinhalte bzw. Steckenpferde als den eigenen nachgelassen haben, ist ein bedauernswerter Nebeneffekt), dafür geht man das, wofür man sich aktiv entschieden hat, umso engagierter und persönlicher nach. Wo AutoBild und Auto, Motor Und Sport niemals mehr die Auflagen von damals erreichen werden, gibt es jetzt spezialisierte Printtitel wie Evo, Octane, ramp, Walter et cetera. Kleinere Auflagen, höhere Einzelpreise.
In der Niederlande gab es spezialisierte Modellbahnläden wofür man auch einen längeren Umweg in Kauf nahm, weil die neben dem Standardprogramm auch das Besondere hatten; das, was man sonst nur in Modellbahnzeitschriften zu sehen bekam. Da wurde natürlich lange gestöbert und gefachsimpelt, und auch wenn man die Bochmann und Kochendörfer Bekohlungskran nicht gleich mitnahm, die Anschaffung von MP Modellbau Lokradsätze noch ein wenig verschob und vom Lemaco BR 50 nur träumte - man deckte sich natürlich hier und nicht woanders ein mit dem aktuellen Bedarf. Dann hatte irgendeiner Schlaumeier natürlich herausgefunden, dass die Umlaufgeschwindigkeit der besonderen Artikeln gelinde gesagt unterdurchschnittlich war, und dem Inhaber entsprechend beraten. Geschäft umgezogen nach ein Standort im Einkaufszentrum, Sortiment ´bereinigt´ und ergänzt mit generischen Sachen wie RC-Autos usw. Die Stammkundschaft blieb weg, Neukunden kamen nur wenige dazu, Geschäft kaputt.
Auch wenn ´die breite Mitte der Gesellschaft´ schon längst weggebrochen ist - mit ´klein, fein, und spezialisiert bei hohem persönlichen Engagement´ lässt sich nach wie vor Geld verdienen, die Szene ist so lebendig wie kaum zuvor. Das gilt für Modelleisenbahnen genauso wie für hochwertiges Stereoequipment und Liebhaberfahrzeuge. Dass die Geschäftsmodelle von anno dazumal schon wegen die horrenden Quadratmeterpreise in Gegenden mit Laufkundschaft ihre Gültigkeit längst verloren haben, steht auf einem anderen Blatt.
-
Wird wohl Ende 2021 gewesen sein, als ich beim Stuttgarter Eisenbahnparadies ein paar 1020er Kurven, ein Weichenpaar und ein paar Flexgleisbausätze erstand mit einer Mobile Station 1, und dabei vom niederländischen Kleinanzeigen-Äquivalent ein 91er und zwei offene Güterwagen kaufte, die ich das nächste mal als ich wieder in der Niederlande war, abholte. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen Eisenbahn spielen auf dem Fußboden...
-
... im Stuttgarter Westen...
Black Box zwischen 'Stuttgart West' und 'Wildpark':
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Blick durch den Tunnel auf die erste drei Module vom Gleisvorfeld...
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Vier von sechs Westbahnhofmodule (ohne Black Box-Module). Der Weichenantrieb/Decoder auf dem dritten Modul bereitet mir Sorgen. Hat alles funktioniert, dann das vierte Modul angebaut und jetzt geht nichts mehr...
Werde jetzt erst mal Batterie für den Multimeter holen, wenn ich das Ding wieder am Laufen bekomme, werden die erste drei Module eingepackt, und kommen die letzten zwei dran...
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Weiter nach Stuttgart-West.
Mauer, Stäffele und der Ansatz vom Hasenberg entlang der Rotenwaldstraße, oberhalb vom Tunneleingang...
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Mittlerweile sind auch ein paar größere Sträucher und ein großer Nadelbaum dabei. Treppengeländer folgt noch - irgendwann.
-
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Da würde halt voraussetzen, dass die Verantwortlichen bei Firmen strikt rationell handeln, was in meiner Erfahrung in den wenigsten Fällen so ist...