Posts by Alter Wiedereinsteiger

Den " Homo Saurier" hat doch jeder schon mal erlebt, man hat selber wichtige Fragen und tippelt von einem auf das andere Bein, da der Vordermann scheinbar den Mitarbeiter gebucht hat !!!

Hätte dazu Vorschläge , wie Die Häufigsten und zu erwartenden Fragen Fragen könnte der Standbetreiber per Aushängeplakat Kundtun, so das nur Proplem und Fachfragen zu den Modellen noch anstehen und dafür mit einer Sanduhr (Eieruhr 5 min ) dem Saurier anzeigen, andere Saurier wollen auch noch ran !

Ja den Alten...sag ich halte dich bereit der Herr kommt Stündlich. muss mir auch überlegen brauch ich noch ein Neues Modell oder sollte ich lieber schon mal eine Fachmesse für "Erdmöbel" aufsuchen...manchmal mit Ironischen Einfällen...Horst Schneider

Mit der Bahn nach Giessen über Frankfurt !

laut DB Fahrplanauskunft heisst es "Es liegen Meldungen vor, bei den RE Zügen" Ausfälle, Fahrzeit änderungen, Ersatzverkehr.. Kommt hier einer aus der Region und könnte genaueres dazu sagen wie trotzdem machbar oder Bleib besser zuhause....wo kommt es zu Ersatzverkehr ?

Im Vorraus schon ein Dankeschön für die Infos.

Komme aus dem Saarland hätte da noch eine Alternative die längere Fahrzeit bedarf aber sicherlich eine sehr schöne Fahrstrecke bietet, wie zb

Über die Moselstrecke nach Koblenz und danach an der Lahn entlang, Bad Ems und Wetzlar nach Gießen.

Schöne Grüße an alle Einser....Horst Schneider

Hallo an alle E 44 Fans

Die orignal Märklin mit 4 Haftreifen hat ausreichend Zugkraft, bei Decoder Upgrad mit Power Spreicher genügen auch die 4 Stromabnehmenden Räder.

Als Verfechter von, es geht auch ohne Gummi hab ich die Räder getauscht, Ergebnis Zugkraft, auf absoluter Ebene zog sie 7-8 Leichte Märklin Kstf Güterwagen, bei geringster Steige minimiert sich das auf 3-4 Wagen. Gewichtanbau 100 gr je Drehgestell und 200 gramm in den Lokkasten wiederum 7-8 bzw 3-4 Wagen in leichter Steigung. Wem das genügt und nicht die Topoptik sucht !!! ansonsten wie die Vorredner Option eine Kiss 44

Preislich gesehen Neu in OVP 6-700 Eu aber wenn du fahren willst geht das günstiger ich hab für meine gebrauchte 520,00 bezahlt--Kiss liegt bei ca 1250 - 1400

MFG Horst Schneider

Auch ich wertete mit einem Goldpokal der hier eigentlich noch nicht genügt.

In meiner langen Spur 1 Lebenszeit kannte ich viele begnadete Spur 0 und 1 Modellbauer wie Bockholt, Pein, Schönlau und auch Selbstbauer mit Gesegneten Händen , aber keiner hat in spur 1 so gezündet wie "Papa Hübner". Dank seiner Mithilfe hat es Märklin 1 von der kinder Spielzeug Bahn zur Großartigen Modellbahn , die Fahrer und Sammler begeistert geschafft..

Schlage Ihn als hier als" Ehrenmitglied dieses Forums" vor.

In Ehrfurcht...Horst Schneider

Aber der Zweiachs-Antrieb ist geblieben

Ja das ist der große Makel an dieser sonst gefälligen E-Lok.. Mich hat dies gestört da alle Meine Maschinen sich blank über die Gleise kämpfen und ich rüstete 2 Achsen und Federpuffer nach und kann hier erzählen was dann noch an Zugkraft übrig blieb ,gemessen in der absoluten Ebene war es nur noch 5 normale Mä Güterwagen. der geringste Anstieg führte zu Schleudertraumas.. Gewichtserhöhung insgesamt 200 gr waren es 8-9 wagen in der Ebene und 5-6 Wagen im minimalsten Aufstieg. Eine für Spur 1 übliche Steigung zum erreichen der oberen Ebene ( ca 20 cm auf eine Länge von 8 -10 m ) ist ohne Gummi nicht mehr möglich.

Da ich vor Jahren auch den Unterschied der beiden Modelle nicht kannte, hatte ich mich für die 54291 entschieden und liess einen Uhlenbrock Decoder nachrüsten. Im Nachgang muss ich Michael beipflichten eine Kiss E 44 ist zwar teurer aber für den Anlagenbetrieb die einzig richtige Entscheidung

Meckern über Bahn und Politik beruhigt den Menschen, wo die Autokraten das sagen haben kann das Jobverlust und Haue bedeuten.

Wenn ein Ganzer Bahnsteig voll mit Warteten steht , dann ist Meckern ein Guter Deutscher Volkssport . Wenn auf der Autobahn dicke fette SUVs im Stau wird sicher auch gemeckert.

Eins ist klar , die Bemeckerten haben selber den Volkszorn herausgefordert.

Wir fahren bei jedem Wetter, war mal eine Werbeaussage der Bahn. Damals war auch die Gesamte Bevölkerung belastbarer und es wurde nicht soviel Rücksicht auf Warmduscher genommen. Ein Positives hat die Stillstand Aktion doch noch , Züge die nicht fahren verbessern die Verspätungsstatistik.

Wollte eigentlich heute mal eine kleine Strecke zum Test mal mit Pulverschnee einstreuen und sehen wie ein 1er Zug damit zurechtkommt...aber der Nächtliche Regen hat leider im Saarland den Schnee aufgelöst...

Guten Rutsch...Horst

Bayrische Verkehrsminister waren die nicht schon immer die Lieblingsminister der "Kabarettisten...

aber zurück zum ICE L , habe gelesen das diese Niederflloor Technik (Barrierefreier Zustieg) eine Änderung der Drehgestell-anordnung erforderlich macht, las von einer Einzelradaufhängung , hat da jemand genaue Kenntnis und möchte mich und andere Unwissente hier im Forum darüber informieren...

Grüße aus dem Saarland ...Horst

Den Abholpassus nicht eingehalten, wenn das Schriftlich nachweisbar ist, das alleine wäre schon klar Verkäuferfehler. Bei einem Versand hat die Lok in einwandfreiem Zustand anzukommen., wenn nicht, nur der Verkäufer schliesst einen Versandauftrag mit dem Dienstleister und hat sich dann im Schadensfall an den zu wenden, sind Verpackungsbestimmungen nicht eingehalten hat er schlechte Karten, kann sich aber seinen Schaden nicht beim Empfänger abkassieren.. Meine Empfehlung Rat beim Verbraucherschutz einholen und dem Verkäufer androhen den Rechtsweg zu bestreiten..

eine Reparatur akzeptieren muss man nur bei einem technischen Fehler und zwar sogar 2 x nachbesserung einräumen bevor Totalersatz greift.

Also Werbung für den "Premium Hersteller ist das nicht, denke allein der Beitrag hier wird einige Denkprozesse auslösen.

Vielleicht wäre bei solchen Hochpreismodellen ein spezieller teurer Wertversand angebracht , nicht den "Weitwurf-weltmeistern" die Chance geben den Rekord noch zu verbessern. Ein Alter Postbote hat mir beim Grillen und nach einigen Flaschen Bier anvertraut, das Aufkleber wie Glas oder Fragile sprüche sie gar nicht beeindrucken, der Collie muss so schnell wie möglich gefüllt werden und ab geht die Post, vor allem besonders effektiv geworfen hätten sie Pakete von Beathe Use, führte da ein Paketcrash doch zu allgemeiner Belustigung.

Selber betroffen war ich auch vom Thema, zwar schon lange her, eine BR 50 nach Berlin verschickt und die erlitt Beschädigungen, nach Angeben des Empfängers (Gruß an Mitglied S 36 ) würde eine Reparatur so um die 1500 DM betragen, auf der Post persönlich vorstellig geworden, erhielt ich den Rat nachzuprüfen ob der Schaden auf 1000 DM begrenzt werden könne, dann würde er auf der Stelle mir einen Scheck ausstellen. Auf Beträge darüber würde sich die Unterbeschäftigte Rechtsabteilung gerade zu freuen, müssen die doch für Ihre Existensberechtigung Erfolge aufweisen.

Hoffe es wird alles noch Gut ausgehen für den Kollegen...Horst Schneider

Wenn ich diese Beiträge lese, beschleicht mich der Gedanke es geht hier um Werterhalt oder sogar Zuwachs , am besten gar nicht aus der Orignal Schachtel nehmen, wo bleibt hier der Spass am Modell, gar fahren somit Werterhalt mit dem Spassfaktor verrechnen, so wie ich es und sicher viele andere auch tun..letztendlich wird dabei das Problem doch nur auf die Erben geschoben und die ..wollen schnellstmöglich Kasse machen, verlasst euch drauf, zuviele Beispiele dazu könnte ich aus einem Längeren Spur 1 Leben darstellen....Also nimmt das was es ist "Spielzeug" und keine Kapitalanlage .

Wenn beim Fahren sich mal was verbiegt oder abfällt, dann brauch ich keine Beruhigungspillen, bisschen Schwund ist immer. Im Gegensatz zu anderen Hobbys verbleibt aber meist doch noch was wertiges, nicht nur Erinnerungsfotos..

So ist geschrieben, jetzt dürft ihr draufhauen.....Alter Fahrer , manchmal neben dem Gleis....Horst

Ein Dankeschön an Karsten. Habe soeben eine Bestellung getätigt, nach vielerlei Meinung sollten Bälge ausverkauft sein, wir werden sehen. Wenn Balg-Verbindungen nicht so richtig verschliessbar sind, hab ich ein stück schwarzen Schaumstoff passend zugeschnitten und dazwischen gesteckt.

Beste Grüße an alle---Horst

Haben Sie es gewusst ? Ich habe jetzt keine Beiträge zu diesem "Ehrentag " der Modelleisenbahn hier im Einser Bereich gelesen, sind wir so abgehoben von der "Normalen " Modellbahn.

Im Fernsehen SR 3 und SWR sah ich eben einen längeren Beitrag mit der Vorstellung eines privaten Modelleisenbahners der in Mitarbeit seiner Frau das ganze Hause mit Eisenbahnen ausgebaut hat. Natürlich in der populären Nennweite HO . Aber immerhin hat die Moderatorin das Modellbahnwesen im Allgemeinen sehr positiv geschildert, lies sich auch vorführen wie man eine Wiese anlegt. Also wenn das Fernsehen dieser Modellbahnwelt einen Beitrag widmet muss sich der Spielbahner nicht hinter seinem Hobby verstecken. Bei meiner Recherche zu diesem Ehrentag ( alles für die Modellbahn, alles für den Club , ohne Dackel ! ) las ich, das dieser Tag auf das bestreben von Ortlepp von Hagen zurückzuführen ist.

Allseits noch viel Spass...Horst ein alter Fahrens-kollege

Faltenbälge sind scheinbar ein Thema bei der Spur 1. Sei es um nicht Vorbildgerechte auszutauschen oder um Fehlende zu ergänzen, ich zb suche 2 stck

für einen J&M Modelswagen..der muss nicht mal 120% sein, immer noch besser wie gar keiner. Selber drucken kann ich nicht, aber wäre das nicht ein Dankbares Objekt für die Kleinst und Zubehör Hersteller ? Oder gibt es da was zu kaufen und ich habe es übersehen

Modellbahn Grüße Horst Schneider

becasse

(an alle, die mich für geschmacklos halten: meine Entschuldigung ist, dass ich – gedopt mit Medikamenten – krank im Bett liege und nicht für meine abwegigen Gedanken verantwortlich gemacht werden kann 😉)

Das war gar nicht so abwegig, ein Zitat von unserem früheren Saumagen-Kanzler hiess doch " Entscheident ist was hinten Raus kommt" aber ist das alles ? Sehen sie in der nächsten Abteilung,wie der Elefant das Wasser das Wasser lässt. Bei einer Realistischen Verladeszene dürfen auch die Treiber mit Ihren Pieksstangen nicht fehlen...

Sorry das ich Zirkuss und Zooluft nicht liebe , lässt sich rauslesen..aber der Wagen ist dennoch Schön ,Horst mit einem Glühwein zuviel

Mit dem Freilaufgetriebe kann man die Lok von Hand leicht schieben, das geht aber nur noch in Richtung Vorwärts, Blockierende Räder Richtung Rückwärts..und das auch ohne Strom auf dem Gleis und mit abgehängtem Tender....

Der Decoder meldet im Display ..Warnung wg Überlast ?

Wer hat ähnliches Proplem auch schon mal gehabt, mit der O1 oder ähnliche Loks von KM1 und kann mir etwas dazu schreiben ...

Für Rat wäre ich dankbar, Horst Schneider

Luxus " sind das nicht schon Gegenstände die eigentlich zum Gestalten einer Einkommensgemässen Lebensführung nicht notwendig sind ?

das kann eine Urlaubsreise sein, oder auch die Modellbahn, oder ist die wirklich Überlebensnotwendig und eine 10.000 eu teure Rolex kann auch nur die

Uhrzeit anzeigen, höchstens den Minderwertigkeitskomplex des Trägers ausgleichen...

Besitzt und benötigt überhaupt keine UHR ..Horst Schneider