Posts by AlterDampfer

    Michael
    deswegen hatte ich ja nach den Stoßpufferplatten auf der Gegenseite gefragt so wie sie an der Lok vorhanden waren.
    Allerdings liefen die Probezüge rückwärts höchstens mit Rangier- / Schrittgeschwindigkeit.

    Herbert
    das Buch kenne ich, hab auch schon Stefan Carstens nach weiteren Fotos gefragt, aber er hat leider auch nicht mehr als in dem Buch abgebildet

    Grüße
    Horst

    Michael

    Hallo Michael,
    danke für die Info.
    So wie beschrieben hatte ich es auch zuerst gedacht. An einem Tender müßten dann die Gegenplatten für die Stoßpuffer angebracht gewesen sein, wenn am anderen Tender die normale Lok- / Tender Zug- und Stoßeinrichtung beibehalten wurde.
    Andererseits habe ich Fotos gefunden auf denen zu sehen ist daß "Bühnenseitig" eine Pufferbohle mit Puffern und Schraubenkupplung angebracht wurde.
    Hab bisher leider kein eindeutiges Foto eines umgebauten 2'2'T34 Tenders gefunden
    Gab es hier unterschiedliche Varianten ?
    Grüße
    Horst

    Wertes Forum,

    ich suche Fotos oder / und Unterlagen zu den Lastprobefahrt Tendern des AW Braunschweig.
    Diese entstanden 1963 aus 2'2'T34 Tendern, der Wasserraum wurde mit Schrott und Kies gefüllt.
    Bremen und Nürnberg hatten auch welche.
    Den Beitrag im historischen Forum bei drehscheibe-online kenne ich, leider scheinen aber die Bilder nicht mehr verfügbar zu sein.
    Auch das Netz liefert keine weiteren Hinweise.

    besten Dank schon mal
    Horst

    Moin,

    nur ein kleiner Hinweis zu dem Kabelthema:
    wenn KM1 für die Lötstellen der Kabel das gleiche Flußmittel wie für die Messingverbindungen verwendet dann kann es vorkommen daß dieses auch tief in das Kabel hineinkriecht und innerhalb der Isolierung zu korrodieren beginnt. Von außen nicht zu erkennen.
    Ich würde deshalb die Kabel komplett erneuern und nur mit Elektroniklot verlöten.

    gutes Gelingen
    Horst

    Hallo Erhard,

    hab leider keinen Tip dazu und wollte die Maschine auch nicht zerlegen, sondern an den einzelnen pins des Steckers messen bei welcher Funktion sich was tut.
    Deshalb der Umstand mit den pins auf 'ner Leiterplatte auflegen und diese zwischen Lok und Tender stecken.

    Grüße
    Horst

    Hallo Erhard,

    ich hab mir im Elektronik Fachhandel die entsprechenden Stecker und Buchsen besorgt und wollte die auf einer Leiterplatte "auflegen", d.h. jede Leitung einzeln nebeneinander. Will keinen Schluß o.ä. produzieren.
    Leiterplatte geht dann bei der nächsten LP Bestellung mit.

    gutes Gelingen und Grüße
    Horst

    Hallo zusammen,

    beim Lesen der diversen Beiträge zur "Aufrüstung" der Märklin V100 bin ich auf einen Zurüstsatz von Gerd Strehle gestoßen.
    Darin enthalten waren kleine Handräder, Ablaßhähne, Bremsventil etc
    Mir ist bewußt daß das schon viele viele Jahre her ist.

    Dennoch die Frage: hat jemand den noch zufällig in seinem Fundus und mag ihn mir verkaufen ?
    jegliche andere Hinweise zu solchen Teilen ebenfalls willkommen
    Danke und beste Grüße
    Horst

    Hallo zusammen,
    besten Dank für Euere Antworten und Hinweise, habe ich beherzigt.
    Eine Frage ist noch aufgetaucht:
    Sollten die Radsätze mit den Haftreifen gegen solche ohne ausgetauscht werden ?
    Laut einem Umbau hier im Forum passen die Räder von Güterwagen oder den Umbauwagen.
    Grüße aus München
    Horst

    Guten Morgen in die Runde,
    ich möchte mir eine V100 von Märklin zulegen, bin mir aber nicht schlüssig welche. ?(

    Ich hätte gerne altrot mit Computernummer = 5742 oder 5772. Bei denen kann ich aber die Getriebegeräusche nicht abschätzen, die Zugkraft ist nicht das Problem.
    V100 2... = 55033 oder 55728. Wie aufwändig ist das Umnummern mit Decals von z.B. Fa. Nothaft ?
    Umrüstung auf aktuelle Decoder ist kein Problem.

    Ich freue mich auf Euere Erfahrungen, Hinweise, Ratschläge ....

    besten Dank im Voraus
    Horst

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe hier eine Märklin BR 41 Öl (55414) und suche einen Schaltplan dazu.
    Besonderes Interesse gilt der Steckerbelegung.

    Hat bitte jemand zufällig einen oder einen Hinweis wo ich einen finden / bekommen kann.
    Bei Märklin direkt hab ich's noch nicht versucht, rechne mir aber keine großen Chancen aus.

    vielen Dank schon mal
    Horst

    Moin zusammen,

    @StefanWagennummer ist 133 2 831-3, auf der Schachtel steht 5824. Muß aber nix heißen, hab das Teil gebraucht erworben

    Michael

    Dann hab ich wohl einen Zwitter erwischt, der Wagen hat wegen der funktionsfähigen Schlußleuchten Metallräder
    Wie auch immer, ich möchte den Wagen weiterverwenden weil ich ihn innen schon mit Messeinrichtungen versehen habe.
    Die Federpuffer sollen dran wegen der Schraubenkupplung.
    Ich säg auch gerne die Kunststoffdinger ab wenn ich Ersatz finde (bin aber siehe Eingangspost leider noch nicht fündig geworden).
    Wenn alle Stricke reißen muß ich halt welche selber drehen. Die Arbeit wollt ich mir erstmal sparen.

    beste Grüße
    Horst