😎Hallo zusammen
Mir blieb nur die Eigenkonstruktion - 3D Druck und Platinenlayout wurden von lieben Bekannten übernommen, bemalt/beklebt hab ich sie selber….
Liebe Grüße vom
Bernie
😎Hallo zusammen
Mir blieb nur die Eigenkonstruktion - 3D Druck und Platinenlayout wurden von lieben Bekannten übernommen, bemalt/beklebt hab ich sie selber….
Liebe Grüße vom
Bernie
….kommt noch😊erst muss mal alles einwandfrei laufen, schalten und leuchten, dann kommt die Kür….😎
Liebe Grüße
Bernie
Lieber Gerald, lieber Thomas - lieben Dank euch für die Lektion in "Signalkunde" und den Link zu der TF-Ausbildung - sehr interessant.
Ich werde mal meine Aufstellpunkte überdenken....:-)...und weiter berichten![]()
Liebe Grüße
Bernie
Hallo Thomas - genau so hab ich das auch verstanden. Daher gibt es ja auch die Situation rot/rot. Ich nütze in meinem Fall offensichtlich die Signale als Weichenzustand. Nicht ganz richtig…..aber sieht gut aus.
Und jetzt weiß ich viel mehr über die Bedeutung dieser Zwerge👍
Danke für die Infos - ich bleib dran….
LG Bernie
Hallo Gerald - wow - jetzt kommt Licht ins Dunkel👍Lieben Dank für deine Hilfe und Aufklärung.
Wenn die zwei „grünen“ Zwerge richtig platziert sind, hab ich’s verstanden. Bei meinem letzten Foto habe ich versucht die Situation zu minimieren: Zwei Strecken mit zwei Weichen verbunden. Man beachte die Weichenstellung. Signale sichtbar nur auf der aktiven Seite der Weiche. In meinem Beispiel steht der Abzweig auf weiß - geradeaus auf rot. So sieht das bei uns im Bhf Neustadt - Hohenacker aus. Das hat mich inspiriert und ich wollte wenigstens Zwerge auf meiner Mini-Anlage platzieren.
Hallo Gerald - da hast du recht😀wenn man(n) sich schon die Mühe macht dann richtig. Wie sollten denn die Zwerge denn „Regelkonform“ stehen bei diesem Gleisausschnitt? Die zwei im Hintergrund sind noch nicht montiert, liegen aber an geplanter Stelle ….genau so stehen die bei mir am Bahnhof da aber als Durchgangsstrecke und natürlich alle auf rot….bis der Zug kommt😎dann geht das Signal auf weiß.
LG und herzlichen Dank für die Hilfestellung
Hallo Gerald,
Lieben Dank für die Hinweise - ich habe mir am Bahnhof genau diese Aufstellung der Zwerge so erkannt und versucht, dies so einigermaßen umzusetzen... Sie gefallen mir schon immer auf den MoBas und sind für mich ein Hingucker
Da ich mich eh als Spielbahner erkenne, bin ich da sehr tolerant mit mir und da dürfen sie auch mal wider der Vorschrift stehen - ich bin jetzt froh, dass ich die 20Stk. an meinen 10 Weichen plazieren konnte und auch die LEDs brennen wie sie sollen.
Gibt es eigentlich auch Signale an der Entkupplungsstelle...?
LG Bernd
Perfekt geworden![]()
Grüße aus Waiblingen
Bernie
….wird langsam….😀
Hallo Helmut: haste gaaanz toll gemacht
Liebe Grüße
Bernie
Hallo Arno - einfach Klasse
gefällt mir sehr gut - so viel Platz hätte ich auch gerne....
Liebe Grüße aus Waiblingen
Bernie
Sodele - einer von 18 „Zwergen“ leuchtet schon mal - Lichwechsel erfolgt über die Weichenstellung des MTB MP6/8…..😎😀
Hallo liebe Foraner - jetzt hat mal alles Strom und die Weichen werden mit MTB MP6/8 angetrieben - gesteuert mit 6021 für den Fahrstrom und 6022 für die Weichen/Signale.
Funktioniert......
Lieber Michel,
Hervorragend - haste ganz toll gemacht - wirklich ein Hingucker!
Viele Grüße auch aus Waiblingen
Bernd
Ganz lieben Dank für eure Beteiligung und den vielen Tipps und Anregungen - das hat mir sehr geholfen.
Werde jetzt im nächsten Schritt die Gleise vorsichtig auf meine Modullänge kürzen und das Ganze mal final unter Strom setzen für nen Testlauf - ich werde berichten....
Liebe Grüße
Bernie
Hallo Michael,
Lieben Dank für den Tipp👍
Aber dann kann ich nicht mehr jedes Gleis von jedem Ort direkt anfahren zum rangieren…..
LG Bernie
Hallo Michael - wow, das sieht ja super toll aus, und inspiriert mich!
...den Bahnhof von Stengel hab ich mir auch schon ausgesucht - macht sich seeehr gut ![]()
LG Bernie
Hallo Thomas,
Ich möchte versuchen die Bahn aus meinen bescheidenen und vorhanden Mitteln zu realisieren. Ich versuche aus den Dingen die man jetzt sieht, das optimale Ergebnis zu bekommen.
Ja, die Umfahrungen sind glaub gut geworden
LG Bernie
Hallo Frank - es gibt nur den kleinen Streifen……
LG Bernie