Posts by Pängel Anton

Guten Morgen

#13: ich habe die rote Märklin Variante. Für mich ein sehr schönes Modell. Als Lok mit zwei Achsen ist die Stromaufnahme immer ein Thema. Nachdem ich die Lok mit einem ESU Loksound 5 Decoder mit Power Pack umgebaut hatte, läuft sie nun problemlos. Der Umbau ist wirklich keine große Sache.

Hier der Umbau im Forum: Märklin Köf III: kleines "Make Over"

Und hier im Fahrbetrieb (Minute 54:03):

MFG vom

Pängel Anton

Hallo!

Es ist immer wieder schön zu sehen, was für Kunstwerke hier "so mal nebenbei" gezeigt werden! Die Anlage sieht toll aus.

Märklin Köf III: schönes Modell, wenn noch alles original, dann etwas schwierig. Die Lok hat keinen Pufferspeicher und bleibt daher gerne mal auf Weichen stehen. Das nervt total. Habe hier im Forum beschrieben wie man das eher einfach mit einem neuen ESU Decoder beheben kann. Aber das Modell ist schön, robust und macht mir viel Spaß.

Märklin V60: sehr robustes Modell. Die KM1 ist sicher schöner. Habe meine auf einen ESU Decoder umgebaut, hat dann wunderbare Fahreigenschaften. Tausche sie daher nicht gegen was anderes ein.

MFG vom

Pängel Anton

Hallo!

Ich habe die Platine mit den Fassungen einfach raus genommen und Lochrasterplatine mit Duo LED`s bestückt (um weis und auch einmal rotes Licht erzeugen zu können, Stichwort "Schweizer Lichtwechsel").

Zwischen die LED`s noch etwas schwarzes um "Durchscheinen" zu verhindern.

Für den ESU 5XL Sounddecoder ist im Maschinenraum genug Platz, den "originalen Kram" habe ich raus genommen.

Das "alte" Märklin Krokodil ist ein dankbares Umbauprojekt meint der

Pängel Anton

Hallo!

Über diese Lok gibt es hier im Forum so einiges. Wenn es die Hübner (und nicht die Märklin ist) ist, würde ich da mal rein sehen. Vorher den Decoder auslesen, da sollte ein ESU 3 drin sein. Nach allem was ich hier so gesehen habe, scheint die eine 21 MTC Schnittstelle zu haben. Dann könnte man da einen ESU Loksound 5 21 MTC einstecken. An den kann man dann direkt ein Power Pack anlöten. Da war noch was mit dem Lautsprecher. Der hat in der Hübner wohl 100 Ohm. Im Zweifelsfall würde ich den Lautsprecher raus nehmen und einen neuen Visaton direkt an den Decoder anlöten. Den gibt es bei Visaton neu mit 8 Ohm im passenden Format meint der

Pängel Anton

Guten Morgen

Die Aufstiegsleitern sollten als Beipack dabei sein. Oftmals fehlen sie aber.

Cave: am hier abgebildeten Führerstand 2 schert das Drehgestellt so aus, das die Leitern im Weg sind. Kann man da nicht montieren wenn man auch fahren will. Am Führerstand 1 ist die Leiter genau auf Höhe des Drehzapfens des Drehgestells, hier kann man die Leiter montieren. Das ist übrigens spiegelbildlich auf der anderen Lokseite genauso, dann kann man dann die Leiter am Führerstand 1 nicht anbringen, am Führerstand 2 geht es dann.

Daher muss man, wenn man denn die Leitern unbedingt braucht, an diesen Stellen die Leitern am Drehgestellt selber irgendwie befestigen, damit sie mit der Bewegung des Drehgestells gehen und nicht im Weg sind.

Falls Beipack nicht vorhanden, ich habe da noch original Leitern, bei Interesse eine PN schicken meint der

Pängel Anton

Guten Morgen ins Forum

Die Preise und überhaupt Ersatzteile sind so ein Thema für sich, auch hier im Forum. Auch für mich sind die 27 Euro komplett überzogen. Da man aber sonst nicht an sowas ran kommt, wird es irgendwann jemanden geben, der es trotzdem kauft. Ersatzteile bei den Herstellern gibt es ja praktisch kaum. Man kann nur hoffen, das es ein paar clevere Leute gibt, die solche Dinge in 3-D Druck herstellen und zu bezahlbaren Preisen anbieten meint der

Pängel Anton

Guten Tag

habe gerade meine H0 Sammlung an "Modellbahn aus Leidenschaft" in Wenden verkauft. Die waren in Ebermannstadt übrigens auch auf der Messe.

Die Kontaktaufnahme war über E-Mail sehr unkompliziert. Excel Tabelle mit allen Positionen hingeschickt, ein Angebot kam prompt. Der angebotene Preis war mehr als fair. Die Firma war gerade bei mir mit eigenem Lieferwagen und hat alles abgeholt. Bezahlung lief per Blitzüberweisung. Kaufvertrag war auch schon vorbereitet. Absolut professionell und seriös.

Zusammenfassung: absolute Empfehlung

meint der

Pängel Anton

Guten Abend

Auf der ESU Homepage bitte auf Download, Projektdateien, Loksound 5 und Loksound 5 Lokspezifische Geräusche gehen (nicht Loksound 5 Europäische Geräusche). Dann noch bitte nach Diesel und Deutschland filtern und dann erscheint das im 3. Reiter.

Hier kann man sich die Lok mal im Fahrbetrieb ansehen:

Bin gerade noch am überlegen wie man die Inneneinrichtung hinter den großen Fenster zum Maschinenraum verbessern kann. Die hat Märklin ja einfach auf beiden Seiten identisch dargestellt. Zudem hat man dann auch noch der Phantasie freien Lauf gelassen was da zu sehen ist meint der

Pängel Anton

Hallo Uwe

Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz! Was heißt denn die Basisplatine ist "geschrotet"? Und was ist genau gemacht worden? Am besten bitte ein Foto einstellen wie es in der Lok jetzt aussieht.

Die Basisplatine hat mehrere Funktionen, z. B. sind da alle Vorwiderstände der LED`s darauf, für den Lautsprecher scheint noch eine Art Verstärker darauf verbaut zu sein. Wenn das alles so läuft, scheint die Basisplatine da noch drin zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das Märklin das alles jetzt frei Hand neu verkabelt und gebastelt hat. Wenn man versucht die Kupplungen direkt an einen AUX und U+ Ausgang anzuschließen, dürften die Motoren kaputt gehen, die vertragen nur 5 Volt Spannung. AUX und U+ sind aber ca. 12 Volt. Und wenn Märklin keine mehr als Ersatzteil hat, dann kommt das eben nicht repariert zurück.

ich habe gerade eine PN geschickt.

Meine Köf III ist übrigens gerade im aktuellen Video von Peter Pernsteiner zum Spur 1 Stammtisch Münchner vom 5.9.2025 zu sehen. Ab Minute 54:03 kommt sie ins Bild und hat auch denn den Kamerawagen von Peter Pernsteiner geschoben.

Ich hoffe das und meine PN hilft hier weiter meint der

Pängel Anton

Hallo!

Es ist wichtig zu wissen, was da genau passiert ist. Ist da jetzt ein ESU 5 Sounddecoder (also ein H0 Decoder) verbaut? Die Platine hat ja eine 21 MTC Schnittstelle. Ist die Basisplatine noch drin?

Die Basisplatine hat leider mehrere Funktionen. Unter anderem ist sie wichtig für die Kupplung.

Die Kupplungen laufen über Motore, die nur 5 Volt vertragen. Im Gegensatz zu den großen ESU 5 Sounddecodern (5L und 5XL) hat der ESU "H0 Decoder" keinen 5 Volt Ausgang. Auf der Platine (die ist ja für einen H0 Decoder gedacht) wird daher der Strom wohl reduziert. Wenn die Kupplungen einfach so an einen AUX und U+ Ausgang eines H0 Decoders angeschlossenen waren, kann es sein, das die Motoren ihren Geist aufgegeben haben (da bekommen sie nämlich die "volle Drohung in Volt" ab). Vielleicht sind die Motoren leider defekt.

Bitte hier im Forum mal nach "Märklin Köf III: kleines Make Over" suchen. Ich habe das da eigentlich alles beschrieben.

Bitte mal ein Foto vom aktuellen Zustand einstellen, dann kann man das besser einschätzen meint der

Pängel Anton

Guten Tag!

Märklin hat mehrere Modell auf den Markt gebracht. Ich glaube in keinem war ein Decoder mit einem Potentiometer. Und Programmieren wird man die Märklin Decoder auch nicht können. Um welches Modell geht es denn

fragt sich der

Pängel Anton