Guten Morgen
Das Ausfräsen der Lüftergitter habe ich mich nicht getraut. Zudem wollte ich die alten Lichtleiter weiter verwenden. Wenn man das ausfräst, wird man sich bzgl. der Beleuchtung wohl was Neues überlegen müssen. Das wollte ich einfach vermeiden. Es sieht aber echt gut aus was Herr Peckmann da macht! Was mich zudem irritiert ist, das der Schall irgendwo austreten muss. Es scheint mir nicht so Sinn zu machen mit viel Arbeit das Lüftergitter auszufräsen um dann einen Kasten mit einem ggf. motorisch angetriebenem Lüfterrad darunter zu verbauen. Dann ist ja wieder alles zu. Mir scheint meine Lösung ganz sinnvoll zu sein. Zumal der Lautsprecher dann auch direkt am Ort des Schallaustrittes liegt. Märklin hat es ja bei den V100 Varianten, die von Märklin aus mit Sound ausgestattet sind, auch so gemacht. Da ein paar Löcher zu bohren ist machbar. Wichtig ist, das Drehgestell vorher auszubauen, damit man mit dem Bohrer nicht einfach durch den Boden irgendwo in das Drehgestell rein bohrt.
Meine V100 hat jetzt noch einen Beleuchtung der Kabine bekommen (Bild 96). Ich habe zwei übliche SMD`s genommen, da ist der Vorwiderstand bereits auf der kleinen Platine, man muss nur noch die Kabel entsprechend an U+ bzw. an den entsprechenden AUX Ausgang anschließen. Man kann das dann in den vorderen Kamin ziehen. Da findet sich dann im Lokgehäuse bereits ein Loch um die Kabel nach unten durchziehen zu können. Zudem hat nun der Lokführer Platz genommen (Bild 97). Dann kann man das Führerhaus aufsetzten und die Kabel verbinden. Dann ist erst mal alles fertig.
In den Bildern 98 bis 103 sieht man das Ergebnis. Ich bin erstmal ganz zufrieden. Mit den Krüger Teilen sieht der Vorbau jetzt deutlich besser aus, auch wenn die Seiten immer noch nicht so ganz stimmig sind. Die Stirnfront sieht jetzt richtig gut aus. Mit der Kombination SB Motor und ESU Decoder hat die Lok sehr gute Fahreigenschaften. Das Getriebe dieser Lok ist erfreulicherweise sehr leise. Der Sound, auch wenn das hier kontrovers diskutiert wird, ist aus meiner Sicht ok. Ob man da noch Lüfter auffräst, wird jeder für sich entscheiden müssen. Ich habe das bewußt nicht gemacht. Wichtig war mir ein Multiprotokoll Decoder, dann kann die Lok auch mal irgendwo an einem Treffen aktiv teilnehmen.
Die Fenster von Montaperti sehen echt gut aus. Die Alten waren vergilbt, ein Austausch daher notwendig. Diese neuen Fenster brauchen aber viel Zuwendung. Das neue Bremsventil im Führerstand sieht auch gut aus. Ich hoffe das Herr Montaperti da noch mehr an Ausstattung für den Führerstand anbieten wird. Schau`n wir mal.
Zu den beleuchteten Anzeigen ist noch folgendes anzumerken: ich habe ja hier an einen AUX Ausgang zwei LED`s gehängt, eine die leuchtet permanent, eine blinkt mit 2 Hz. Man kann das Blinken auch über den ESU Decoder erzeugen, dann benötigt diese LED aber auch einen eigenen AUX Ausgang. Das habe ich mir gespart. Wichtig ist bei meiner Konfiguration, das dann der AUX Ausgang als LED Ausgang programmiert sein muss und außerdem darf der Ausgang nicht gedimmt werden. Sonst blinkt es eben nicht und die "Blink LED" leuchtet konstant.
Demnächst werde ich wahrscheinlich noch Schneeräumer anbringen. Hatte das Original auch. Wenn ich die Teile irgendwann mal erhalte, sehe ich mir das man an und werden ggf. noch mal berichten.
MFG vom
Pängel Anton