Obwohl Liefertermine immer mit etwas Vorsicht zu handhaben sind
..... wäre zumindest das Jahr der Auslieferung interessant. Dazu finde ich keine Angaben auf der Webseite ...
tippe aber auf "nicht vor 2028" ![]()
vg Capipara
Obwohl Liefertermine immer mit etwas Vorsicht zu handhaben sind
..... wäre zumindest das Jahr der Auslieferung interessant. Dazu finde ich keine Angaben auf der Webseite ...
tippe aber auf "nicht vor 2028" ![]()
vg Capipara
Moin @ all,
völlig unabhängig von allem vorher geschriebenen .... "man" bräuchte Fahrzeuge, die zu 100% funktionieren. Auch zu allen Witterungen und mit allen Fremdeinflüssen (wie Fahrgäste). Derzeit sehe ich da zumindest im ÖPNV kein einziges Fahrzeug, was dauerhaft diesen Ansprüchen genügen würde.
vg Capipara
Moin
, bahnuntypisch startet die 3D-Druckerei pünktlich mit dem 01.01.2026.
Nach Hausrenovierung/Umbau/Umzug etc. laufen alle nötigen Maschinen wieder und es gibt auch die ersten Neuheiten. Neu gibt es ein "Kommunikationsgerät" ![]()
= Läutewerk in zwei Ausführungen. Ein Mal mit Isolatoren und dann noch als reine Fernsprechbude. Beim Ladegut kommt ein Schwungrad einer Dampfmaschine neu hinzu. Die gesamten Kesselbauteile wurden überarbeitet und kommen nun mit feineren Nieten, geändertem Übergang zwischen den Segmenten und leicht verändertem Durchmesser.
Beste Grüße - Dirk
Das "Problem" liegt doch in dem Ablauf einer Bestellung. Es wird ein Fahrzeug vom Reißbrett weg angeboten und verkauft. Der Käufer orientiert sich am avisierten Auslieferungsdatum .... und plant natürlich den Einsatz vom bestellten Fahrzeugtyp.
In der Realität kommt es dann zu Verzögerungen beim Fz-Bau (Zulieferer etc.) und bei der ZULASSUNG geht es dann richtig los mit den Problemen. Folge: das neue Fz kommt nicht fristgerecht (oder mit Einschränkungen) auf die Schiene.
DAS ist jetzt nicht das erste Mal. Wie Axel schon schreibt => ERST ZULASSUNG, DANN VERKAUF.
So müsste es sein - ist es aber leider nicht. Es wird ein "faules Ei" geliefert und live im Regelbetrieb an Fahrgast & Belegschaft erprobt. Wenn dann nach Jahren der "Betriebserprobung" und endlosen "Nacharbeiten/Updates" das Fahrzeug halbwegs läuft, kommt die nächste neue "tolle" Fz-Baureihe - eine endlose Geschichte.
vg Capipara
Hallo EINSER,
nach Monaten ohne Modellbahn (und ohne 3D-Druck) ist langsam ein Ende der Durststrecke in Sicht. Der Grund war einfach = wir haben uns ein kleines Haus gekauft und es gab (und gibt weiterhin) viel zu tun. Mit dem 3D-Druck geht es im Januar wieder los, dann gibt es auch wieder Neues ![]()
.
Aber es gibt auch jetzt im Dezember schon etwas SCHWERES NEUES. Ansprechende Stein-Displays für schöne Modelle
Alle Infos dazu -> https://capipara.de/dispa/
VG Capipara
Hallo @ all
,
Herrn Elze zunächst Gesundheit gewünscht
. Freuen wir uns doch, das BEES die Projekte übernimmt
(und sie nicht gänzlich gecancelt werden). Und natürlich braucht so ein Wechsel ZEIT ... auch damit sollten wir EINSER in der Zwischenzeit umgehen können. Ich freu mich jedenfalls auf die E36, auf die Krupp-Kesselwagen und auf den Kds67.
vg Capipara
Hallo, da auf der neuen Webseite von KM1 die älteren Modelle nicht mehr zu finden sind ...
, hat jemand eine Übersicht, welche Wagen vom "Kohlewegen/Abfallwagen Schwerin" es mal gab? Antwort gern per PN oder Mail - DANKE ![]()
![]()
![]()
VG Capipara
Hallo Jörg,
na zumindest die bekannte Firma aus Gö.... macht fast schon regelmäßig solche (im Vorbild) Einzelexemplare. Wie die BR 08 oder den Einzelgänger 18 314. Aber es muss ja doch real Käufer dafür geben. Eine 19 1001 wäre aber echt mal n HAMMER, (wenn auch zeitlich sehr sehr begrenzt einsetzbar). Aber ich schweife ab .... ![]()
Und so wird auch die BR 53 ihre Käufer finden, zumal ja ausdrücklich JEDE gewünschte Beschriftungsvariante machbar ist ![]()
![]()
![]()
vg Capipara
Aus Kundensicht =Käufersicht würde ich für die Variante MIT Steuerabteil plädieren. Dann wäre sowohl der (Wendezug)-Betrieb mit Dampf (BR 62) als auch mit Diesel (BR 110 / BR 118) möglich. ![]()
vg Capipara
Da wünsche ich allen Ausstellern & Besuchern schöne Stunden auf der Veranstaltung ![]()
.
Ich kann leider aus beruflichen Gründen nicht als Besucher kommen ![]()
![]()
, hoffe aber auf reichlich Berichte + Fotos hier im Forum.
vg Dirk - Capipara
Ich freue mich immer über informative und gut strukturierte Internetseiten
. Von daher .... WEITER SO
wünscht
Dirk - Capipara
Moin @ all ![]()
die Zukunft wird zeigen, ob "M" (oder ein anderer) das Modell eines VT 18.16 wirklich umsetzt. Es sei an dieser Stelle an meine Umfrage vor geraumer Zeit erinnert, bei dem man auch für einen SVT abstimmen konnte. In der Rubrik "Dieselloks/VT" waren es 3,8 % = 27 Stimmabgaben.
Allein die Länge der "kleinsten" Einheit würde wohl den Platzbedarf mancher Einser überfordern. Immerhin fuhr die Bauart einen langen Zeitraum .... vom 1965 bis Heute ... und damit wären auch zahlreiche Beschriftungs- und Farbvarianten möglich.
Warten wir es einfach ab ![]()
![]()
vg Dirk
Hallo Arne,
ich hab damals H0-Nägel von Hobbyecke Schuhmacher verwendet.
VG Dirk
Moin Arne,
ich hab damals bei meiner Feldbahn Stahlschwellen = selbst gedruckt verbaut. Feldbahntypisch dann einfach das Schienenprofil mit Gleisnägel fixiert, ging wirklich gut.
VG Dirk
Moin,
mich freut, das es mal eine DRo-Lok geschafft hat und ich drücke die Daumen, das die nötige Bestellzahl erreicht wird. Für mich leider außerhalb meiner Epoche, aber dennoch
.
Übrigens wurde mit der 243/143 der "Sieger" unter den DRo-E-Loks in der Umfrage vor fast einem Jahr ausgewählt ![]()
![]()
Beste Grüße - Dirk
Hallo @ all
QuoteBei jeder Baureihenvariante kommt ein Zähler. Dann sieht jeder was noch an Menge fehlt.
DAS ist eine GUTE IDEE ![]()
![]()
Beste Grüße - Dirk
Hallo Lothar,
QuoteÄhnlich verhält es sich beim Güterwagen der DR den Eal 5918 welcher beim tm debrush als Fertigmodell ( Auftragsarbeit) angefertigt wurde.
Die Teile für diesen Wagen entstammen auch aus einer Form , welche noch einmal für eine spätere Neuauflage überarbeitet wurde.
Preise für das Fertigmodelle lagen bei ab 299,- Euro.
bei den Eal wäre ich sofort dabei ![]()
![]()
![]()
Beste Grüße - Dirk
@ Martin
ich hab schon mal meine Ns1 neben die 52er gestellt ![]()
![]()
genialer Größenunterschied. Da kommt einem die Feldbahnlok wie Spielzeug vor. Da sieht man die wirklich großen Unterschiede in Punkto Größe & Leistung ![]()
. Darum finde ich die Idee mit Regel + Feldbahn nebeneinander immer wieder spannend. Kommt sicher mal auf einem der nächsten Segmente.
Grüße Dirk
Hi Martin, bei 30 cm Modultiefe noch Regelspur = grenzwertig
.
Ich hab ja von meinem Feldbahn-Fahrzeugpark noch einiges behalten. Es geistert die Idee von einem kleinen Stück Feldbahn NEBEN der Regelspur in meinem Kopf ![]()
![]()
. Mal so zum direkten Größenvergleich ![]()
![]()
Beste Größe - Dirk