Posts by Capipara

Hallo @ all,

also mir sind keine DR-provisorischen (fahrbaren) Öl-Tankanlagen bekannt. Ich habe auch nie etwas davon von älteren Kollegen gehört. Alle ölgefeuerten Loks wurden von ihrem Lokumlauf so geplant, das sie immer (mit nötiger Reserve) auch wieder ein "Öl-Bw" erreichten. So gesehen war im engen Streckennetz der DR kein provisorisches Nachtanken von Öl nötig. Mal ganz abgesehen von den technisch nötigen Anlagen wie leistungsstarke Pumpen, vorwärmen vom Öl und "etwas Umweltschutz" drumherum. Und alle Öl-Loks der DR wurden ja nur dort eingesetzt, wo die Leistung der Loks real benötigt wurde. Keine extremen Langläufe, keine "Unterforderung" der leistungsstarken Lokomotiven - sondern regional bezogene Leistungen rund um das/ein Bw mit stationärer Betankungsanlage.

Das es bei diesen stationären Anlagen durchaus Improvisationen gab ist ohne Zweifel. Zumindest bei Reparatur oder Wartung an der Bunkeranlage mussten die Loks ja trotzdem Öl fassen.

vg Dirk - Capipara

Hallo, nun auch von mir mein "Eindruck" zur Messe. :saint:

Ich empfand die Mischung aus Spur 0 und Spur 1 nach wie vor SEHR GUT. Unabhängig von den gezeigten Anlagen & Herstellern schadet ja ein Blick über den jeweiligen (Nenngrößen)-Tellerrand nie.

SAMSTAG war definitiv mehr los, 10 min nach Öffnung war auch der Besucherstrom in Messehalle 1 angekommen und das blieb so bis gegen 17:00 Uhr. SONNTAG war es ruhiger, was nicht negativ gemeint ist. Man hatte einfach mehr Zeit & Gelegenheit für Gespräche. Alles vorab bestellte konnte ich abholen :thumbup:, Porto und eventuell Beschädigungen gespart ;).

Allen Besuchern, die ich an meiner kleinen Anlage begrüßen durfte - DANKE für euer Feedback. Hier noch mal ein paar Fotos, alle vor der Messer aufgenommen. Auf der Messe liefen alle Fahrzeuge gealtert (das war die letzte Vor-Messe-Arbeit zu Hause, drei Tage vor Messebeginn) 8).

VG Capipara

Hallo Martin,

Gleis- und WeichenSELBSTbau ist keine Hexerei. Einfach mal versuchen ... ich hatte auch Respekt davor ... und dann einfach mal versuchen. Gerade bei der Feldbahn ist man viel freizügiger und flexibler im Gleisverlauf.

vg Dirk

Zurück zum Thema ..... "Museumsstandort Halle gesichert".

Dazu würden mich ein paar Details interessieren :/, z.B. welche "Kröten" man dafür schlucken musste. Und ob es eine Zeitangabe intern gibt, WIE LANGE diese (jetzt positive" Entscheidung gilt. Wie schon oft erlebt, werden solche Entscheidungen ja gern etwas später "vergessen" ..... ^^

Betriebsfähige Loks wird das Museum nicht sehen, geschweige denn die lang abgestellten Loks (z.B. 03 1010) erhalten eine HU. Dampflokbetrieb ist HEUTE in jeder Hinsicht aufwändig, Personal und Infrastruktur fehlen. Und auch betriebsfähige Diesel- und E-Loks bedürfen Unterhaltung und Pflege. Von da her, bleibt Halle ein "Stand-Museum"8) (immerhin).

Ich war einige Male dort im Museum und freu mich, das es in Halle weiter geht :thumbup:

vg Capipara

Moin @ all,

völlig unabhängig von allem vorher geschriebenen .... "man" bräuchte Fahrzeuge, die zu 100% funktionieren. Auch zu allen Witterungen und mit allen Fremdeinflüssen (wie Fahrgäste). Derzeit sehe ich da zumindest im ÖPNV kein einziges Fahrzeug, was dauerhaft diesen Ansprüchen genügen würde.

vg Capipara

Das "Problem" liegt doch in dem Ablauf einer Bestellung. Es wird ein Fahrzeug vom Reißbrett weg angeboten und verkauft. Der Käufer orientiert sich am avisierten Auslieferungsdatum .... und plant natürlich den Einsatz vom bestellten Fahrzeugtyp.

In der Realität kommt es dann zu Verzögerungen beim Fz-Bau (Zulieferer etc.) und bei der ZULASSUNG geht es dann richtig los mit den Problemen. Folge: das neue Fz kommt nicht fristgerecht (oder mit Einschränkungen) auf die Schiene.

DAS ist jetzt nicht das erste Mal. Wie Axel schon schreibt => ERST ZULASSUNG, DANN VERKAUF.

So müsste es sein - ist es aber leider nicht. Es wird ein "faules Ei" geliefert und live im Regelbetrieb an Fahrgast & Belegschaft erprobt. Wenn dann nach Jahren der "Betriebserprobung" und endlosen "Nacharbeiten/Updates" das Fahrzeug halbwegs läuft, kommt die nächste neue "tolle" Fz-Baureihe - eine endlose Geschichte.

vg Capipara

Hallo @ all :saint:,

Herrn Elze zunächst Gesundheit gewünscht ;). Freuen wir uns doch, das BEES die Projekte übernimmt :) (und sie nicht gänzlich gecancelt werden). Und natürlich braucht so ein Wechsel ZEIT ... auch damit sollten wir EINSER in der Zwischenzeit umgehen können. Ich freu mich jedenfalls auf die E36, auf die Krupp-Kesselwagen und auf den Kds67.

vg Capipara

Hallo Jörg,

na zumindest die bekannte Firma aus Gö.... macht fast schon regelmäßig solche (im Vorbild) Einzelexemplare. Wie die BR 08 oder den Einzelgänger 18 314. Aber es muss ja doch real Käufer dafür geben. Eine 19 1001 wäre aber echt mal n HAMMER, (wenn auch zeitlich sehr sehr begrenzt einsetzbar). Aber ich schweife ab .... 8)

Und so wird auch die BR 53 ihre Käufer finden, zumal ja ausdrücklich JEDE gewünschte Beschriftungsvariante machbar ist :thumbup::):thumbup:

vg Capipara

Moin @ all 8)

die Zukunft wird zeigen, ob "M" (oder ein anderer) das Modell eines VT 18.16 wirklich umsetzt. Es sei an dieser Stelle an meine Umfrage vor geraumer Zeit erinnert, bei dem man auch für einen SVT abstimmen konnte. In der Rubrik "Dieselloks/VT" waren es 3,8 % = 27 Stimmabgaben.

Umfrage DRo

Allein die Länge der "kleinsten" Einheit würde wohl den Platzbedarf mancher Einser überfordern. Immerhin fuhr die Bauart einen langen Zeitraum .... vom 1965 bis Heute ... und damit wären auch zahlreiche Beschriftungs- und Farbvarianten möglich.

Warten wir es einfach ab :saint::)

vg Dirk