Posts by Michael Ewert

STARKE SACHE...

apropos stark :

sag(t) mal, Wolli, oder der Besitzer,

der "MACKER", also der da bei der geglaubten freiwilligen Feuerwehr...in Foto 26, hat der vorher schon vom Hersteller die besagten Pillen bekommen, oder habt Ihr individuell nachgeholfen bei diesen geschwollenen Oberarmen? der ist meiner Tatjana irgendwie genau sympathisch, die würden sich im wahren Leben bestimmt zusammentun, zumindestens zeitweise...

Gruss in den Westen von Mike im Sommerloch.

bester Ernst,

Code
    Indrukwekkend, schitterend, fantastisch! Zo'n uniek gebouwencomplex is wereldwijd ongeëvenaard, en het zal je goeddoen, gezien de creatieve energie die je voelt.

mich hat es schon immer bewegt, meiner eigenen kleinen geschafften heilen Modellbahnwelt einen Namen zu geben. der ist bei mir mein "HAMBURG BILLBROOK". Damit verbinde ich einen Gedankens-Bezug jeder Zeit, und ich bilde mir ein, das dem "KIND" ein gegebener "NAME" viel besser in Erinnerung bleibt. so darf ich genau dieses Thema bei meinem Freund Jochen sogar auch als gefruchtet ansehen, er wird seine neue kleine Spur1 Anlage zum Beispiel "CHRISTIANSLUST" nennen, und das wird er wohl auch mit einem arttypischen Bahnhofsschild optisch zum Ausdruck bringen.

und vielleicht hast du ja auch schon so einen Gedanken, wie du deine sehr schöne neue Modulanlage (sage ich) mit einem sofort immer bekannten "BEZUGSNAMEN" einmaligem Erkennungsmerkmals wohl benennen würdest, und jeder weiss gleich Bescheid in der Spur1 Szene, um welche Anlage es sich handeln tut/wird.

und dann die Frage für mich, wo wohl so ein Schild bei deinem grossen Gebäudekomplex seinen "EHRENPLATZ" bekäme..., mittig über den beiden grossen Fenstern des nach vorne stehenden "DREIER-KOMPLEXES" ?

Nun denn, es ist ja noch "SOMMERLOCH"..., einmal mehr ein grosses Danke-schön, dass du uns/mir diese Bilder zeigst und auch, dafür den Aufwand nicht scheust.

Gruss Mike

"Grüss Gott" , bester HH,

sehr schöne Eisenbahn-Filme, die ich als Hommage an diesen deutschen Industriestandort verstehen will. Als Fahrzeugbauer hatte ich durchaus auch mal die MAN im Terminkalender. habe mal eben die Tante "G" aus der berühmten Vogelperspektive über das Firmengelände schweifen lassen, was denn so Gleisanschluss-mässig noch existiert. ich sage mal, da müsste doch was noch gehen, also per Schiene, oder ? weil du ja davon sprichst, dass immer weniger Firmen einen Gleisanschluss haben. natürlich ist mir bewusst, dass du nicht die Werksgrösse von MAN im Fokus hast...

Grüsse an das schöne Bayern, und ich mag es wenn man mit seinem "LOKAL-SLANG" zu seiner Heimat steht, sagt Mike als norddeutsche "Krabbe" ab und zu verbal daher "krabbeln" daherkommt.

was für ein Glück, dass man in diesem Forum jedes Foto einzeln direkt vergrössern kann...

also, Ernst,

die kleinen Schubladen sind ja wohl der Hammer !

wir sind alle schon gespannt, was du darin deponieren wirst an Werkzeugen statt Papier...

ich persönlich favorisiere ja die eine oder andere NOZZLE..., also die zum Brennschneiden, gleich neben einer SENKRECHTEN SCHUBKARRE, natürlich noch mit Speichenrädern, und darauf, logisch, mit losen Ketten gehaltert, die BLAUE und GELBE Buddel stehend...

für die, die meine norddeutsche Werkstattsprache etwas übersetzt haben möchten, Sauerstoff und "AZE" gemeint ist Acetylen, in Druckgasflaschen zum Brennschneiden und wer es konnte, eben auch schweissen mit entsprechender Dosierung.

es grüsst einer, der auch etwas mit Schweisstechnik zutun gehabt hat, also welche Buddel zuerst aufgedreht und wieder geschlossen werden sollte..., damit das Sommerloch weiterhin heiss bleiben möge.

Mike

bester Becasse,

das sieht schon wieder alles so was von fantastisch aus, was du zauberst. ich kann gar nicht abwarten, wie du wohl deine gelegten Betonschwellen patinierst, und zu deiner anderen Avisierung, eine 16 Meter Drehscheibe...

nicht ganz uneigennützig habe ich schon mal darüber nachgedacht, im Kleinen Umfeld (also nicht die VollProfis...)von 3D Druckerkapazitäten eine Grube mit Viertelsegment Konzept (Druckergrösse geschuldet) mit cleverer PUZZLE Verzahnung anzugehen der vier Segmente zu einem grossen runden Konstrukt anzugehen, damit man eben nicht geglaubt auf eine klassische Drehbank angewiesen ist, ob die eigene oder die Dritter...

Gruss ins Sommerloch und danke für die schönen Bilder sagt Mike

bester Michael Troost,

optisch ein absoluter Knaller, diese Verrostungsflächenandeutung.

diese Blech, nein man muss doch wohl schon von Brammen sprechen, oder ?, hast du explizit diese Belademenge, Beladevolumen irgendwo als Vorbild gesehen oder genommen ? oder ist es von dir aus optischen Gründen mengenmässig in der Stapelung einfach so erfolgt?

ich natürlich gleich meine Erbsenzählerei mit Kopfrechnen strapaziert und mal so die maximale Beladung/Lastgrenzen eruiert, und bin doch erstaunt, dass es eben nur 80to wohl roundabout erlaubt sind, obwohl 6 Achsen...na ja, man wird schon gewusst haben, was nur ging.

aber die einzelne Bramme mal geschätzt bei dir, L/B/H 90x15x2 dm = 2520dm3 x 7,85kg/dm3 =19,78to = 20tox4 =80to plus die vielleicht halb so dicke von 10to dazu.

oder die anderen 6x übereinander...aber du wirst dir sicherlich die Karten selbst einmal dazu legen oder sowieso bereits gelegt haben. somit bitte einfach nur schmunzeln und ins Sommerloch legen...

Mike

Harald,

ich danke dir sehr für diesen Tip.

habe jetzt eben alle Typen einmal durchgelesen. da ich sowohl digital aus der Ferne wie auch vorort einmal von der Kante schalten möchte, scheint mir der DP16 (integrierter Decoder mit Motor und Zusatzfunktionsschaltung und siehe da Stellwege bis zu 9 / 12 mm) laut Beschreibung dieses zu bringen, oder welchen hast du dir ausgesucht ?

aber vielleicht gibt ein Telefonat morgen mit dortigem Herrn Bruno Ineichen ja andere und oder zusätzliche Erkenntnisse.

das Preis-Leistungs-Verhältnis liesst sich ja zunächst attraktiv genug.

Mike

auch dir Klaus, danke einmal mehr

den Cobolt nein Cobalt hatte ich sogar vor so 30 Jahren auch einmal Unterflur probeweise beschafft und eingebaut.

Damals hatte ich aber entschieden, alles oberflurig zu machen, weil ich einfach von unten die festangebauten Module so wie du primär auf deinen Modulen für Transfer Events emotionslos einbauen und servicen kannst, nicht wollte, mit den kleinem Wein-Mut`s Tropfen, ja die Optik...

aber heute ist es teilweise ja anders bei mir, einmal noch fest aber doch auch modul-like die anderen.

Mal sehen, wo meine Reise hingeht...

Mike

Hallo Walter,

danke für deine Antwort.

ich habe jetzt eben alle meine vorhandenen Weichen durchgemessen. zugegeben, oder doch Gott sei Dank, da sind 6,7mm mit Schieblehre gemessen durch die Bank bei Hegob, Märklin und Hübner, egal, welche Art von Weiche. ergo 7mm muss doch reichen, theoretisch...

vielleicht bin ich auch zu sehr bei Jochen durch seine alten LUX Antriebe, wo tatsächlich in den uns noch vorhandenen Beipackzetteln von 10 mm gesprochen wird, geprägt.

ich werde morgen dort vorort noch einmal seine Weichen messen, obwohl er ja auch Hegob nur hat. und wie erwähnt, ich habe ein wenig geschwitzt...

weil mit den Stellweg von 10mm nicht immer beidseitig die Zungen anlagen, trotz bereits verstandener Einstellungsmöglichkeiten der Abschaltung im Relaisbereich.

und die heutige Angabe bei LUX spricht nur noch von 8 mm.

warum der ganze Aufguss hier, und nicht nur Sommerloch Kittung..., weil ich selbst ein paar Weichen mir als Bausätze momentan zusammenbaue, und der Einbau von Weichenantrieben in nicht allzu langer Ferne erfolgen sollte, egal ob ich komplett kaufe oder etwas versucht bekomme im do it yourself Scharm. und da will ich nicht bei weiterschwitzen...und die Zungen haben gefälligst anzuliegen, ohne dass eine ewig summende Elektrik meint, sie muss ins Universum schieben, also die Zungen über den Stellhebel.

Mike

Moin Hans Jürgen,

danke für deine Antwort, genau das meine ich auch, 10mm sind es eben bei Hegob.

aber warum schreibt man :

Der Böhler Weichenantrieb (heute oft Kaleas) ist ein motorischer, kräftiger Antrieb mit 7 mm Stellweg, der sich dank seiner gefederten Schubstange und integrierter Relais sehr gut für Spur-1- und Großbahn-Weichen eignet.

Böhler WA 1 Weichenantrieb, motorisch mit Relais

Modellbahntechnik - Hobbyshop

https://www.modellbahn-hobbyshop.de › Boehler-WA-1...

Dieser Weichenantrieb ist für Weichen aller Spurweiten von N bis II geeignet. Aufgrund des maximalen Stellweges von 7 mm und des kraftvollen Motors eignet er ...

48,90 €

ist dann automatisch der Böhler Weichenantrieb für Hegob Weichen ausgeschlossen ?

und wenn ja, warum würde sich diese Entwicklung / dieses Produkt eines Marktanteiles berauben ?

ich will es nur verstehen, mehr nicht.

Mag da mich noch einmal jemand aufklären.

oder macht Ihr alle eure Stellstangen individuell neu und mit entsprechendem grösseren Mittenabstand, wo die Zapfen unter den auslaufenden Zungen mit weniger lichtem Zwischenabstand wie schon oben von mir als Messung erbeten ?

Mike