Hallo Walter,
danke für deine Antwort.
ich habe jetzt eben alle meine vorhandenen Weichen durchgemessen. zugegeben, oder doch Gott sei Dank, da sind 6,7mm mit Schieblehre gemessen durch die Bank bei Hegob, Märklin und Hübner, egal, welche Art von Weiche. ergo 7mm muss doch reichen, theoretisch...
vielleicht bin ich auch zu sehr bei Jochen durch seine alten LUX Antriebe, wo tatsächlich in den uns noch vorhandenen Beipackzetteln von 10 mm gesprochen wird, geprägt.
ich werde morgen dort vorort noch einmal seine Weichen messen, obwohl er ja auch Hegob nur hat. und wie erwähnt, ich habe ein wenig geschwitzt...
weil mit den Stellweg von 10mm nicht immer beidseitig die Zungen anlagen, trotz bereits verstandener Einstellungsmöglichkeiten der Abschaltung im Relaisbereich.
und die heutige Angabe bei LUX spricht nur noch von 8 mm.
warum der ganze Aufguss hier, und nicht nur Sommerloch Kittung..., weil ich selbst ein paar Weichen mir als Bausätze momentan zusammenbaue, und der Einbau von Weichenantrieben in nicht allzu langer Ferne erfolgen sollte, egal ob ich komplett kaufe oder etwas versucht bekomme im do it yourself Scharm. und da will ich nicht bei weiterschwitzen...und die Zungen haben gefälligst anzuliegen, ohne dass eine ewig summende Elektrik meint, sie muss ins Universum schieben, also die Zungen über den Stellhebel.
Mike