Posts by Dietmar_42

Hallo Gerald und Jürgen,

das zweite Bild ist offensichtlich auch ein KI-Fake.

Auf den ersten Blick könnte man schon meinen, dass es ein Foto einer realen Lok wäre, aber wenn man genauer hinschaut, dann wirkt es komisch: Zuerst kam mir die Frontscheibe und das dritte Spitzenlicht unrealistisch vor, aber dann habe ich die unteren Spitzenlichter angeschaut: Die V320 hat da getrennte Leuchten für Signal- und Schlusslicht. Und erst die Puffer ... Zuerst dachte ich, das Bild zeige eine V160 (Länge), aber dunkel kann man die mittleren Achsen der Drehgestelle erkennen, allerdings nicht die Blattfedern der V320. Und diese Lok hat auch einen fischbauchförmigen Langträger, das Foto also nicht.

DavidKr Ich bin der Meinung, dass KI-generierte Bilder eindeutig gekennzeichnet sein sollten. Dein Text ist diesbezüglich leider missverständlich. "Ich hab noch eins" kann heißen "noch ein KI-Bild". Aber vermutlich hat es Gerald anders verstanden.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Michael,

ein interessantes Foto. Danke dafür.

Offensichtlich ist die 44 249 noch nicht fertiggestellt: Da scheint ein Loch im Zylinder zu sein und der Anstrich ist wohl nur die Grundierung.

Da wir ja auch die Farbdiskussion auf schwarz/weiß-Bildern hatten: Das Fahrwerk und die Pufferbohle der anderen Loks erscheint mir sehr Hell. Ich vermute, dass diese auch nur grundiert sind. Wenig später werden dann die Maler mit den roten Farbtöpfen gekommen sein ...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Dietmar

Hallo,

schon interessant, was die KI da so zusammengesetzt hat: Der Blickwinkel auf die Rauchkammer hat sich geändert, der Schornstein ist gewachsen ...

Aber auf den ersten blick könnte man meinen, wa wäre "nur" ein coloriertes Bild.

Vor fast vierzig Jahren hatte ich auch mal eine Fotografie eines Telefons vor und nach der Retusche gesehen. Wenn man nur das retuschierte Bild betrachtete, dann dachte man: Ja, das ist genau das gleiche Bild wie vorher. Wenn man aber das retuschierte Bild neben das Original legte (der Retuscheur hat auch immer zwei Bilder bekommen), dann merkte man, dass da nichts mehr vom Original geblieben ist. Alles war neu "gemalt".

Michael Staiger

Das ist aber schon ein bisschen unfair, die geschweißten Wasserkästen der 82er mit genieteten Wasserkästen zu vergleichen.

Allen ein schönes Wochenende

Dietmar

Hallo WUM,

dass man Wagen mit dieser Beschriftung bis in die 60er Jahre hinein sehen konnte, wundert mich nicht, sofern es sich dabei um Wagen handelt, die vor 1949 gebaut wurden. Aber bei neuerern Wagen?

Ich habe nochmals im Carstens nachgelesen. Dort steht, dass die DB 1952 die ersten Serienwagen (Gmhs 53) bei den Berliner Werken DWM und DIW in Auftrag gegeben hatte. Wahrscheinlich hängt es mit dem Status von Berlin zusammen. Dort gab es die Zonen ja noch länger als im Rest der jungen Bundesrepublik.

Dietmar

Hallo Karsten (Beitrag #26),

das ist für mich sehr überraschend. Ich habe den Carstens gerade auch aufgeschlagen.

Ich hatte vermutet, dass die DB zusammen mit der Bundesrepublik Deutschland 1949 entstanden wäre und es ab diesem Zeitpunkt keine "DR Brit-US-Zone" mehr gab. Aber scheinbar war es damals wie heute: Die Richtlinien der Staatsbahn sind sehr träge, passen sich nur langsam an die sich ändernde Welt an.

Also OK, es mag den Wagen auch in dieser Beschriftung gegeben haben, aber ich vermute, dass diese nicht wirklich typisch ist.

Dietmar

Halo zusammen,

da sind ja jetzt ein paar interessante Informationen zusammen gekommen. Ich habe gestern auch noch etwas das Internet durchsucht.

Für mich bestätigt sich damit meine Vermutung, dass es nie "Eilzugwagen" der Bauart E36 in Ozeanblau/Beige gab.

Eine sehr interessante und glaubwürdige Quelle fand ich hier: Einheits-Eilzugwagen C4i-36 74 131 Demnach gehe ich davon aus, dass alle in Beitrag #28 genannten Wagen keine Eilzugwagen sondern Gesellschaftswagen oder sowas ähnliches waren.

Zur Deutschen Weinstraße habe ich auch gesucht und gefunden: Deutsche Bahn WGye 839 und Wagen "Deutsche Weinstraße" Die vierachsigen Gesellschaftswagen würden also auch gut zu den Dreiachser-Umbauwagen der deutschen Weinstraße passen.

Ein dreier-Set aus zwei Wagen in Ozeanblau/Beige und dem "Deusche Weinstraße" Wagen in leicht abweichender Farbgebung wäre doch auch ein attraktives Angebot. Wie ich schon schrieb, kaufe ich keine Fantasie-Modelle. Über kleine Abweichungen bei den Fensterabmessungen könnte ich aber auch hinwegsehen. Und die Annahme, dass so ein Sonderzug "Deutsche Weinstraße" von Ludwigshafen auch mal in die Württembergischen Weinanbaugebiete gefahren ist oder sein könnte, ist doch auch nicht ganz abwegig.

Viele Grüße und vielen Dank für die Informationen

Dietmar

Sehr geehrter Herr Steiner,

ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten. Ich dachte dass ich ausgedrückt hätte, dass ich akzeptiere, dass fiktive Modelle angeboten werden. Und ich gönne jedem Käufer seine Freude daran.

Auch bemühe ich mich immer um präzise Formulierungen und überlege, was ich schreibe. Daher überrascht mich Ihr Widerspruch zu meiner Aussage.

Ich beziehe mich auf Ihren Katalog "Neuheiten 2026", den ich in Gießen mitgenommen habe. Darin sind 32 Varianten des Kds enthalten, die nicht mit einem Sternchen gekennzeichnet sind (B-6701 bis B-6734 ohne 6706 und 6715). Dazu kommen 38 Sternchen-Varianten (B-6735 bis B-6772), wobei bis auf B-6735 alle Varianten mit drei verschiedenen Betriebsnummern angeboten werden. Das mchst dann also 32+1+3*37=144 verschiedene Modelle.

Im EK-Güterwagen-Lexikon von G. Wolff lese ich, dass es bei der DB 40 Stück des Ucs 612 gab, von denen 37 an VTG bzw. EVA verkauft wurden (1967). Die restlichen 3 seien 1970 verkauft worden. Es ist also ein eher exotischer Wagentyp. Ich verfüge nicht über weitere Quellen (z.B. Lieferlisten der Hersteller), aber ich habe den Eindruck, dass in diesem Fall alle Sternchen-Varianten fiktiv sind (mindestens).

Bei den Glmhs 50 ist die Variantenvielfalt noch größer. Sie schreiben 175 Varianten. Hier mag es sein, dass es Variationen von Dach, Wänden und Farbe der Lüfterabdeckungen gab, die sich nicht durch Fotos belegen lassen. Aber zumindest die Varianten der Epochen I, II und "Brit. US Zone" sind ja wohl definitiv fiktiv.

Als Spur1er ist man in den letzten 10-15 Jahren ja schon verwöhnt worden. Wenn es alle Modelle in so vielen Beschriftungsvarianten gibt, dann will man keine zwei Wagen mit der gleichen Nummer haben. So geht es mir eigentlich auch, aber ich musste auch schon Ausnahmen machen, da es von manchen Modellen nicht genug Nummern gibt, wie man im Zug haben will (z.B. Silberlinge der 2. Klasse). Und bei den Triebfahrzeugen will man heutzutage nur noch Modelle, die im eigenen Heimat-BW stationiert sind. Da mache ich aber auch Kompromisse und sage mir, das sehe ich sowieso aus einem Meter Entfernung nicht mehr.

Ich begrüße es ausdrücklich, dass Modelle auch in Kunststoff-Bauweise angeboten werden. Eine Variantenvielfalt ist auch zu begrüßen. Aber ich selbst beschränke mich bei den Modellen die ich kaufe sehr stark. Das heißt sie müssen in der von mir gewählten Zeit (1980er Jahre) in meiner Region gefahren sein. Das schließt dann auch ausländische EUROP bzw. RIV/RIC-Wagen mit ein. Aber fiktive Wagen möchte ich nicht haben.

Viele Grüße

Dietmar Schall

Hallo,

in der Kategorie Werbung kündigt Spur 01 Modellbahnen einen E36-Wagen in Ozeanblau/Beige an. Da man dort nicht antworten kann nun hier die Frage: Gab es im Original einen E36-Wagen in dieser Lackierung?

BMB kündigt ja auch Modelle in zum Teil weit über 100 Varianten an, von denen teilweise mehr als die Hälfte der Fantasie entsprungen sind (das wird dann so schön umschrieben, dass für diese Varianten keine Belege gefunden werden konnten). Wir sind ja zum Glück ein freies Land und jeder Verkäufer darf anbieten, was er will. Und jeder Kunde darf kaufen oder nicht kaufen, was er will. Ich für meinen Teil werde keine Fantasie-Modelle kaufen. Daher begrüße ich es ausdrücklich, wenn der Anbieter darauf hinweist, dass eine Modellversion fiktiv ist.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Dietmar

Hallo Andreas,

ob das EBA zur Anzahl der betriebsfähigen Dampflokomotiven Auskunft geben könnte, möchte ich bezweifeln.

Einerseits ist das EBA nicht für alle Bahnen in Deutschland zuständig und andererseits wird bei den Zulassungsbehörden nicht überwacht, ob die HU-Frist bei einer Lokomotive (oder einem Dampfkessel) abgelaufen ist. Auch technische Defekte, die eine Lok betriebsunfähig machen, müssen der Behörde nicht angezeigt werden.

Viele Grüße

Dietmar

Zu Beitrag #66:

Das klingt schon wieder so negativ. Mich würde es nicht wundern, wenn die Loks im Sommer schon ausverkauft sind. Wie lange sind diese jetzt angekündigt? Zwei Wochen oder so. Wenn in zwei drei Monaten alle verkauft sind, dann hat Märklin alles richtig gemacht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Dietmar

Hallo Michael,

ich bin nicht ganz sicher, was ich von dem ebay-Angebot halten soll.

Zweifellos schöne Motive. Die Bilder, die das Angebot beschreiben sind offensichtlich KI-generiert. Der Anbieter kommt aus Taiwan. Er lässt zwar in Deutschland drucken, aber 13,19 € für eine Seite A4-Farbdruck auf dickerem Papier? Da scheint mir ein ordentlicher Profit möglich zu sein.

Dein Hinweis auf die Eisenbahnstiftung gefällt mir da schon besser.

Dietmar

Hallo,

ich finde die harsche Kritik an der Modellankündigung von Märklin unangebracht.

Technikgeschichtlich ist die Lok doch sehr interessant. Zugegeben: die von Michel Staiger gezeigte pr. ES 5 ist noch etwas spektakulärer. Für uns sind heute Zahnräder und Geriebe etwas selbstverständliches. Im Studium habe ich nur mal die Formeln zur Verzahnungsberechnung an der Tafel des Hörsaals gesehen ... das will man freiwillig nicht berechnen. Wie aber bringt man die notwendige Zugkraft für einen schweren Güterzug vom E-Motor auf die Schienen? Da musste man zu Beginn der Entwicklung halt einiges ausprobieren.

Und was das Produktmanagement von Märklin betrifft: Die bieten kein Vollsortiment für den 08/15 Epoche III Modellbahner an. Aber es zwingt sie ja niemend dazu. Hier im Forum ist der Anteil ber Betriebsbahner sicherlich höher als in der Zielgruppe von Märklin. Die Lok macht sich aber auch schön auf einem Schreibtisch oder in einer Vitrine. Vor 20 Jahren hatte ich auch eine ganze Zeit eine E91 auf meinerm Schreibtisch stehen ... und vermutlich bekommen die meisten produzierten Modelle aller Hersteller nur wenig Auslauf.

Und wenn Märklin hierbei jetzt auch zu den Messing-Handarbeitsmodellen wechselt, dann ist das doch für den Anbieter ein viel kleineres wirtschaftliches Risiko. Produziert wird nur die Anzahl, die vom Handel vorbestellt wird. Und Märklin wird sicher einfacher die notwendigen Stückzahlen erreichen können als K&K und andere. So wie früher bei Trix Fine-Art. Da kamen auch nur Exoten. Auch der Preis ist doch im Rahmen. Ein Vectron ist zwar größer, aber dafür sind die großen Seitenwände sehr einfach zu produzieren.

Also für mich ist diese Ankündigung interessanter als die 1001. Variante einer BR 44 oder 01.

Dietmar

Hallo Horst,

ich habe gerade auch eine Verbindung von Eberbach, durch den Odenwald und über Frankfurt nach Gießen herausgesucht. Dazu gab es den folgenden Hinweis, den du wahrscheinlich auch gesehen hattest:

"Auf der RE30 zwischen Kassel Hbf - Frankfurt(Main)Hbf vom 6. März ca. 20:00 bis zum 27. März 2026, Tagesende kommt es zu geänderten Fahrzeiten, Teil- und Zugausfällen. Grund dafür sind Bauarbeiten. Die Fahrplanänderungen zu dieser Baumaßnahme sind in die Online-Fahrplanauskünfte eingearbeitet. Es kommt zu geänderten Fahrzeiten. Einige Züge der RE30 entfallen zwischen Kassel Hbf - Marburg(Lahn). Einige Züge der RE30 entfallen zwischen Gießen - Friedberg(Hess) / Frankfurt(Main)Hbf. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist auf dem jeweils ausfallenden Abschnitt eingerichtet. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen aus Platzgründen nicht möglich."

Der Entscheidende Satz darin ist: "Die Fahrplanänderungen ... sind in die Online-Fahrplanauskünfte eingearbeitet."

Wenn dir also eine geeignete Verbindung angezeigt wird, dann sollte die auch fahren. Leider kann ich dafür keine Gewähr übernehmen, aber gestern ging es mir ähnlich zwischen Bad Cannstatt und Esslingen. Da war auch so ein Hinweis, es schien aber alles normal zu faheren.

Dietmar

Nachtrag: Wenn man auf den Hinweistext klickt, dann öffnet sich eine Fahrplantabelle. Die ist durchaus etwas schwierig zu lesen. Aber am 21. und 22.03.2026 fährt der RE30 von Frankfurt nach Gießen um 7.18 Uhr, 9.20 Uhr, 11.20 Uhr und 13.20 Uhr. Wahrscheinlich werde ich am Samstag den Zug um 11.20 Uhr nehmen, dann bin ich nach dem ersten Ansturm auf der Messe.