Posts by Djordje Gladovic

aber mit einem Modell das 5 stellig kostet nicht....

Bei einer kleinen, exklusiven Manufaktur aus Deutschland wären solche Beträge sicherlich nicht ungewöhnlich. Aber zwischen China und Deutschland sind noch allerhand andere Länder angesiedelt.

Seit der C-Krise sind die Preise für Großspur Modelle empfindlich hoch angestiegen. Bei den letzten neuen Ankündigungen, habe ich auf die Vorbestellung von meinen Wunschmodellen tatsächlich verzichtet. Ich kann es mir nicht mehr leisten. In zwei bis drei Jahren sehe ich die 5.000 Euro Schallmauer für "Standard" Lokomotiv-Modelle durchbrochen.

So lange es noch genug finanziell potente Käufer gibt, wird man sicherlich nichts ändern. Aber mit jedem Jahr wo sich diese Preisspirale nach oben dreht, schwinden immer mehr Kunden. Ich bin inzw. überzeugt, dass der Standort China langfristig finanziell unattraktiv wird.

Gruß
    Djordje

Selbstgesiebter Kalksteinsplitt und in der Mitte minimal Koemo R20 für rostfarbene Steinchen dazu gegeben

Metylan Universal Grundierung / Universel 1250 (transparent) https://amzn.eu/d/bB5ztg3

Die Grundierung hat ca. 4 Tage zum durchtrocknen benötigt !!! Weil das Gleis somit gute 3 Tage nass war, hat sich offensichtlich wahlweise die Beize oder die Farbe von der Verlegeschablone etwas gelöst. Am Anfang war ich erst geschockt, aber inzw. möchte ich diesen Effekt ausfindig machen. D.h. die Grundierung hat den Schotter sichtbar nachgedunkelt, Beize oder Farbe hat zusätzlich einen scheckigen Effekt herbeigeführt und die minimale Zugabe Koemo R20 bringt etwas mehr Farbe ins Spiel. Das gefällt mir sehr gut !

Gruß
    Djordje

In der heutigen Zeit,wo Geiz ist geil,wichtiger ist als das persönliche Miteinenander lässt sich das halt nicht mehr aufhalten.

Wer zum Teufel sagt denn das die ganze Zeit, mit dem Geiz ist Geil? Ich denke dieser Werbeslogan ist einfach nur in den Köpfen hängen geblieben, ohne weiter darüber nach zu denken.

Schon zu meinen Kinderjahren hat man aufmerksam Angebote studiert, meistens sogar nochmal gehandelt, eben genau auf seine Ausgaben und sein Geld geachtet. Aber vor 40 Jahren hat da keiner einem Geiz ist Geil hinterher gesagt.

Jetzt wo alles ohnehin schon deutlich teuer ist, scheint es wohl en vogue zu sein, großzügig sein weniges Geld (wenn überhaupt seine Eigenes) auszugeben?

Mag sein, das es den ein oder anderen nicht schmerzt, aber Geiz ist Geil lass ich mir nicht gerne vorwerfen, nur weil ich gerne bei (Online-)Angeboten zuschlage.

Gruß
    Djordje

Bei der Brockenbahn im Harz oder bei der Preßnitztal – Museumsbahn will Klaus Spisla sich einen Traum erfüllen. Er wollte schon immer einmal Lokführer sein. In Dampflokseminaren besteht hierzu Gelegenheit, die harte Arbeit des Lokpersonals hautnah durch theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten zu erlernen. Dann kann dieser Kindheitstraum Wirklichkeit werden.

Das finde ich klasse! Zurückblicken und die abgedroschene "Geiz ist Geil" Analyse bringt nichts. Die Kugel dreht sich nun mal. Mögen doch die Spisla's einen schönen und glücklichen Ruhestand genießen. Die Faszination Eisen- und Modellbahn ist noch lange nicht abgeschrieben und das ist doch das, was zählt. :)

Gruß
    Djordje

Der Wettbewerb hält halt auch teilweise vierstellige Summen für ein einfacher gedeckter Güterwagen für angebracht, damit können bzw. wollen wohl die wenigsten ein kompletter Zug zusammenstellen.

Natürlich sind die Preise für allerhand Wagen in schwindelerregende Höhen gerauscht. Aber Platz für eine Spur 1 Anlage ist auch Luxus geworden. Häuser und Wohnungen, die genug Fläche für Spur 1 hergeben, sind alles andere als preiswert, weder in der Anschaffung, noch zur Miete. Jeder der genug Platz für die Spur 1 Modellbahn sein Eigen nennt, darf sich jedenfalls glücklich schätzen.

Deswegen stelle ich mir schon die Frage, wozu ein preiswertes Kunststoffmodell erneut auflegen? Wer wird es tatsächlich kaufen? Diejenigen unter uns, die finanziell gut aufgestellt sind, leisten sich den ganzen Zug aus feinen Wagen im vierstelligen Bereich. Wie viele potenzielle Käufer bleiben dann noch tatsächlich übrig, die lieber auf das preiswerte Kunststoffmodell zurückgreifen möchten? Abzüglich derjenigen, die keinen Platz für lange Züge mit vielen Wagen zu Hause haben, dürfte das nicht mehr besonders hoch ausfallen.

Gruß
    Djordje

Dabei wäre die Investition, Modelle die schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten im Bestand sind (d.h. ihre Entwicklungs- und Werkzeugkosten schon längst amortisiert haben) neu zu vermarkten doch ein Bagatell

Manche dieser Modelle lohnt es sich aber nicht mehr erneut aufzulegen, weil sie technisch und optisch überholt sind. Der Wettbewerb in Spur 1 hat die Messlatte schon sehr hoch gelegt. Spätestens wenn das H0-Pendant dazu feiner und detaillierter ausfällt, kann die Spritzgussform dem Schrott zugeführt und "recyclet" werden. ;)

Gruß
    Djordje

die vielfältigen Wagen von Fa. Märklin (und verbunden damit Hübner)

Hallo,

nun ja, das Programm an Wagen wirkt tatsächlich sehr umfangreich. Aber wenn man gut durchsiebt, bleibt da nicht mehr viel übrig, was man als gutes und gerade noch zeitgemäßes Modell durchgehen lassen kann. Wirft man dann noch alle Modelle heraus, die von den Kleinserienhersteller in besser und feiner angeboten werden bzw. wurden, dann wird es sehr überschaubar bei Tante Märklin. Spontan fällt mir nur der Eaos ein.

Gruß
    Djordje

Das ist was besonderes und außerhalb allem Digitalen , einfach Analog.

Die Güterwagen Bänder von Stefan Carstens sind in "analoger" Form absolut super! Aber warum? Weil ich die Gattung im Kopf habe und fix durchblättern kann.

Für einen Märklin Katalog von anno dato trifft das nicht zu. Da galt nur, das Modell kannst du nun - ob es dir gefällt oder nicht - bei deinem Händler des Vertrauens bestellen. Weil einst die Auswahl überschaubar war, hat man sich weitere Fragen diesbezüglich gespart. Wahlweise zähneknirschend das Geld investiert oder es sein gelassen.

Wer sich diese Zeit zurückwünscht, möge doch das Internet konsequent meiden!

Eine Webseite, ebenso auch Video Inhalte, erstellen sich nicht kostenlos. Wenn es schon kein Geld euch Konsumenten kostet, so hat es Lebenszeit von Thomas gekostet. Wer sich dann über einen Marketing Cookie aufregt, sollte wirklich mit seinen Telefon- und / oder Handy Anbieter sprechen, ob man ihm den Zugang in diese befremdliche Welt besser sperrt.

Gruß
    Djordje

Dieses Hobby distanziert sich immer weiter von mir.

Wenn sich etwas distanziert dann Märklin, aber nicht das Hobby Spur 1. Dass das Märklin Spur 1 Produktmanagement nur noch als Teilzeit-Job wahrgenommen wird, bemerkt man ja seit geraumer Zeit. Aber das soll nicht meine Sorge sein. Schon gleich gar nicht, wer 1.800 Euro für dieses Wagen-Kunstwerk ausgibt. :D

Gruß
    Djordje

Damit aus dem Märklin Schwerlastwagen ein Epoche 6 Modell wird, müssen ein paar Veränderungen vorgenommen werden, z.B. die Puffer müssen durch HL-Puffer ersetzt werden.

D.h. alte Puffer ausbauen, Hülsen wegsägen, Überstände plan feilen, Loch auf 5 mm aufweiten und die Dingler HL-Puffer verkleben. Danach schwarz lackieren. In meinem Fall, 3 feine Durchgänge mit Tiefschwarz von Elita.

Mir gefällt es, ist ein preiswerter Wagen und wird ein günstiger Umbau. Was noch alles gemacht werden muss, folgt demnächst.

Gruß
    Djordje

Ich muss dich leider enttäuschen Djordje,

Hallo Alain,

ich gebe mich geschlagen. :) Während ich weiterhin nach möglichen Vorbildern auf Basis des DR Eas gesucht habe, bin ich über Umwege auf folgendes Bild gestoßen:

SBB Eaos 3185 5321 297-4
    Rangierbahnhof Limmattal [CH], 15.5.2005. Der abgebildete Wagen gehörte zu den Eaos, die ab 2005 neue Stirnwände erhalten hatten. "Eaos in Pink" - wie es dazu…
    www.flickr.com

Die Drehgestelle sind mir sofort in das Auge gestochen. Die kenn ich doch! Das nachgebesserte Erikaviolett mag ich auch, ein Schweizer Wagen gefällt mir sowieso gut und das Revisionsdatum ab dem Jahr 2005 passt einwandfrei in meine Spielzeit.

Damit wäre das Thema DR Eas geklärt. Trotzdem Danke für die vielen ausführlichen Informationen. Aber der Schweizer Eaos passt offensichtlich am besten zu den alten Märklin Eaos Wagen. Erst die Hübner Eaos haben das richtige Y25 Cs-Drehgestell für die Nachbildung eines DB Eaos.

Gruß
    Djordje

Und da is ein Eas ohne mit kaum sichtbaren Klappen an den Stirnseiten und Niesky-DG. Wusste ich es doch!

Ist sogar noch in der DB AG gelaufen und genau solche Teile, teils mit anderen Drehgestellen, sind im östlichen Ausland gelaufen bzw. sind teilweise immer noch unterwegs.

Ich bleibe dabei, der Märklin-Wagen wird ein paar zusätzliche Profile erhalten und die aktuellen Drehgestelle behalten. Andere Farbe darauf und in einen tschechischen Eaos umzeichen und Gut ist ! :)

Gruß
    Djordje

...im Unterschied zu den DB-Wagen, Stirnklappen.

Die Märklin/Hübner können nicht einfach als DR/ehemalige DR wagen umgezeichnet werden, ohne die Klappen nachzurüsten.

Hallo Alain,

das ist alles richtig aber ich meine, in Polen und in der Tschechei hat man gammelige Wagen pragmatisch wieder fit gemacht. In diesem Zuge entfielen gerne mal Türen und Klappen. Eine Klappe zum Auskehren genügte. Und genau unter dieses Licht wollte ich den Märklin-Wagen mit den Pressblech-Drehgestellen stellen, die durchaus Ähnlichkeiten mit deiner 3D-Zeichnung haben. Auch wollte ich so oder so auf jeder Seite eine Türöffnung "zuschweißen".

Ja, ich erlaube mir da eine künstlerische Freiheit. Wenn es mir nicht gefällt bzw. der Wagen zu sehr auffällt, so kann er ja jederzeit wieder auf Y25-DG umgerüstet und optisch zu einen DB-typische Eaos zurück verwandelt werden.

Gruß
    Djordje

nun, die Drehgestelle am Märklinwagen sind Pressblechdrehgestelle und keine Niesky aus Niesky(Sachsen).

Hallo Mani,

sicher? ;) Ich habe gestern lange rum gesucht und bin auf diese Seite gestoßen

Niesky - Zeichnung, Foto

die du mir soeben auch empfohlen hast. Auch in meinem Carstens Buch ist ein Bild von diesem Drehgestell, allerdings handelt es sich dabei um einen ausländischen Nachbau eines Niesky Drehgestells.

Ich weiß gerade nur nicht, wie auf Tschechische Drehgestelle komme. Da habe ich mich vertan. Ist natürlich aus der ehemaligen DDR.

Man sollt ein bisschen weiter blättern und et. voila, da tauchen schon die Pressblech-DG auf: http://www.drehgestelle.de/2/vba_1.html

Optisch aber verblüffend ähnlich. Ob ich mir diese künstlerische Freiheit dennoch erlauben kann? Ich meine da sind nur minimal Anpassungen nötig, um einem Niesky-DG sehr ähnlich zu sein.

Ja, die Y25-Drehgestelle von den alten Märklin Eaos Wagen passen natürlich nicht. Vorübergehend geht es aber, bis Abhilfe geschaffen ist und ich Y25 Cs-Drehgestelle bekomme.

Gruß
    Djordje

In der letzten Zeit habe ich ein paar Anschaffungen getätigt. Eine ganz besondere Entscheidung habe ich zudem auf der Messe Gießen getroffen. Aber seht selbst.

Mit der Köf III ist es ein wenig weiter gegangen. Noch viel zu tun daran. In Gießen habe ich mir von Modellbau Weihe den RK 900 und den Funkantennen-Bausatz gegönnt.

Ein Hbis 299 (von ehemals MBW) hat seinen Weg zu mir gefunden, musste von seiner "Patinierung" befreit werden und wird demnächst frisch lackiert und neu beschriftet.

Dazu gesellen sich noch ein alter Märklin Eaos 106 und Rlmmps 651. Was ich besonders interessant gefunden habe, wieso hat Märklin dem Schwerlastwagen tschechische Niesky Drehgestelle gegönnt? Sehr ungewöhnliche Wahl für einen DB Wagen.

Wie auch immer, ich habe die Y25 Drehgstelle vom Eaos gemobbst und dem Rlmmps 651 verpasst. Sobald HL-Puffer angebracht sind, kann der Rlmmps 651 neu beschriftet werden und entspricht dann einem Epoche 6 Modell.

Die Niesky Drehgestellte am Eaos gefallen wir mir so gut, dass ich eventuell einen polnischen oder tschechischen Wagen daraus mache. Eigentlich müsste es dafür ein DR Eas sein und eigentlich hat die CSD und PKP auch zügig auf Y25 Drehgestelle umgebaut. Dennoch finde ich den Eaos mit den Niesky Drehgestellen so cool, das ich mir ein wenig künstlerische Freiheit erlaube.

Für die Ludmilla möchte ich langfristig einen Kohle-Ganzzug bilden. Dazu habe ich mich mit dem ersten Schwung alter Märklin Erz IIId Wagen eingedeckt. Einige davon werden einen neuen Anstrich und Einsteller erfahren. Ich berichte wenn es los geht. Natürlich passt ein Ganzzug nicht auf mein kleines 4,4 Meter Arrangement. ;) Der Zug ist für FREMO:32 Fahrtreffen gedacht.

Die große Überraschung aus Gießen ist auf den Fotos zu entdecken. Wer entdeckt es? ;)

Ich mach es kurz: Ich möchte unbedingt eine Oberleitung anbringen. :)

Beim Kiss-ModellbahnService Stand hat es preiswerte Masten gegeben. Da kann ich mich prima austoben, ohne gleich viel Geld kaputt zu machen.

Gruß
    Djordje