Hallo Thomas , dann übe ich mich noch in Geduld.
Merci, Frank
Hallo Frank,
Deine Geduld wurde lange genug strapaziert, seit kurzem sind die Streulichtscheiben online 😀.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas , dann übe ich mich noch in Geduld.
Merci, Frank
Hallo Frank,
Deine Geduld wurde lange genug strapaziert, seit kurzem sind die Streulichtscheiben online 😀.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
sind die, in Deinem Shop gezeigten, Streulichtscheiben schon die für den 'Wismarer' ?
Danke , Gruß Frank
Hallo Frank,
Nein, das sind die Hella-Streulichtscheiben für Bundesbahnlaternen. Die sind zu klein für den VT 88.9.
Beste Grüße
Thomas
Also mal nicht ganz allgemein, sondern konkret: Ich brauche für die Märklin BR 91, T9, das Tendertrittbrett. Es ist unter der Ersatzteilnummer 210259 geführt. Die Lokomotive ist aus dem Set 55031. Die Lok hat die Einzelnummer 55910.
Hat jemand so ein Teil oder kann es als 3-D-Druck herstellen. Das wäre prima!
Beste Grüße
Olaf
Tatsächlich fehlt der Tendertrittbrett an sehr viele der Märklin 91er. Ich würde auch eins nehmen, für den Fall...
Bei den Kesselausrüstung von den gängigen preußischen Loks (G8.1, P 8, T 18,...) fehlt mittlerweile auch fast alles - Speiseventile (ich habe glücklicherweise noch drei Paar bei Dingler bekommen, das waren auch die letzte und sind obendrein auch nicht links und rechts gespiegelt...), Luft- und Speisepumpen, Ramsbottom Sicherheitsventil, nichts mehr zu bekommen...
1000 mm/10-speichigen Vorläufer für preußische Loks (also mit dickem Radnabe) wären auch gut, obwohl man zur Not bei Tante M noch ein kompletter Drehgestell einer T18 bestellen kann zum gemäßigten Tarif.
Bei Märklin-Federpuffern verflüchtigen sich auch gerne die Federn und Sicherungsscheiben.
Trittstufen für Verbands/Austauschwagen sind auch so ein Dauerläufer.
Hallo in die Runde,
interessanterweise habe ich erst gestern eine Anfrage zu Trittbrettern für die preußische T9 (Baureihe 91.3) erhalten, die passend wären zu den Märklin Artikelnummern 55910, 55913 und 55024. Dies möchte ich gerne angehen, allerdings stehen noch ein paar offene Projekte kurz vor dem Abschluss, so dass ich das noch etwas schieben muss.
Was ich allerdings schon vermelden kann, sind Teile, die gerade in einem Paket auf dem Weg zu meinem Tester sind. Sollten diese keine Nacharbeiten mehr benötigen, wandern sie umgehend in meinen Shop und sind verfügbar. Ich hänge dem Beitrag einige Bilder dazu an.
Auch ist bereits ein neuer Artikel fertig und getestet, der noch in den Shop eingearbeitet wurde -> Streulichtgläser für den VT 88.9 von Märklin, die exakt dem Original entsprechen! Diese werden nur in die vorhandenen Spitzensignale eingelegt und halten auch ohne Klebstoff, können jedoch auch mit einem Hauch Kleber befestigt werden. Mein Ideengeber und Tester war sehr angetan vom neuen Erscheinungsbild
.
Ich kann sicherlich nicht alles realisieren, zumindest nicht gleich, bin aber offen für alles. Heute habe ich eine Anfrage aus dem Forum zu weiteren Bundesbahn-Laternen erhalten, der ich ebenfalls gerne nachkomme. Da diese grundlegend fertig entwickelt sind, handelt es sich nur noch um Anpassungen, was mit einer schnelleren Umsetzung einhergeht.
Falls weitere Ideen vorhanden sind, kommt gerne auf mich zu und ich werde prüfen, ob sich diese realisieren lässt.
Beste Grüße
Thomas
Guten Tag in die Runde,
da ich aktuell noch mit meiner Familie einen kurzen Urlaub verbringe und erst heute einen Blick ins Forum geworfen habe, antworte ich jetzt erst.
WUM und Hartmut Schäfer - Vielen lieben Dank für den Hinweis in die Runde!
Zu den Blechen - Ich habe mich mittlerweile mit einem neuen Laser ausgestattet, der mir die Herstellung von maßstäblichen Gitterrosten, Beschilderung von Lokomotiven und noch vieles mehr ermöglicht. Ich bin derzeit in der Testphase, die erfreulicherweise sehr gut verläuft. Die bisherigen Tests beinhalteten die Metalle Aluminium und Messing in Stärken bis zu 0,7 mm. Einen Satz Beschilderung für einen Umbau wurde bereits für Michiel Stolp gefertigt, der aktuell ein Fahrzeug umbaut und dieses bald in seinem Blog vorstellen wird.
Seine positive Rückmeldung hat mich bestärkt, weiter in dieser Richtung zu testen und Lasergeschnittene und -gravierte Zubehörteile, auch individualisiert, in sehr naher Zukunft anzubieten.
Bis dahin wünsche ich allen Einsern nur das Beste und viel Freude am Hobby!
Beste Grüße
Thomas
Hallo in die Runde ![]()
Ich bin grade tatsächlich an den passenden Trittstufen dran, auch für die Schürzenwagen von Märklin. Die Konstruktion ist fast fertig, in einigen Tagen laufen die Testdrucke, damit auch alles gut passt.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Jan,
Ich fertige auch durchsichtige Streulichtgläser, wie Du sie beschreibst, und habe selbst schon mehrfach überlegt, sie in anderen Größen und Formen für verschiedene Fahrzeuge zu adaptieren. Für Spur II biete ich diese nun auch an.
Komm gerne auf mich zu und werfe einen Blick in mein Sortiment, dort kannst Du vorab die Gläser ansehen.
Viele Grüße
Thomas
Kein Video, aber vielleicht ist das gemeint? https://montaperti-modelltechnik.de/lassen-wir-es-leuchten/
Genau richtig, das war gemeint. Danke für das Einstellen des Links!
Viele Grüße
Thomas
Nachdem ich häufig hierzu angesprochen und gebeten wurde, möchte ich hier im Forum zum ersten Mal Werbung für meine Produkte einstellen. Bisher nur auf Facebook und Instagram, nun auch für alle Interessierten hier.
Freut Euch schon darauf. Besucher der internationalen Spur 0 +1 Tage vom 22.03. bis 23.03.2025 sowie die Leser der Ausgabe 29 des Magazins Modellbahn-Kurier Special - Faszination Spur 1 - kennen es zum Teil.
Über den Link zum Blogbeitrag kommt Ihr zum Video, welches die Vorfreude noch etwas steigern soll
.
https://montaperti-modelltechnik.de/etwas-grosses-kommt.../
Beste Grüße
Hallo Addi,
komm wegen der Fenster gerne auf mich zu. Dauert allerdings etwas, da ich mit den Vorbereitungen für Gießen zugange bin.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Stefan,
Ich könnte anbieten, den Tritt nachzufertigen. Ich bräuchte nur ein Originalteil. Die Schwalbenschwanz-Nut sollte vermutlich die gleiche sein, wie bei den Trittstufen der Hübner 64.
Viele Grüße
Thomas
Hallo in die Runde,
Ich freue mich schon sehr auf diese Veranstaltung und kann es nur allen empfehlen, die die Möglichkeit haben, dem DB Museum einen Besuch abzustatten.
Beste Grüße
Thomas
Wenn es die nicht mehr gibt, würde ich mal auf Thomas Montaperti zugehen.
Er kann Scheiben lasern und, falls nötig, ggf. auch Rahmen dazu drucken.
Was er macht Hand und Fuß, ohne die Welt zu kosten. IMHO
Gruß
Achim
Hallo Achim,
Vielen Dank dafür!
Und Hallo in die Runde, kommen sie gerne auf mich zu wegen der Scheiben und Dichtungen. Ich lege aktuell ein Programm an Scheiben für mehrere Fahrzeuge auf. Darunter befindlich sind sowohl Märklin-Lokomotiven, als auch Waggons.
Viele Grüße
Thomas Montaperti
Hallo Wurstbrötchen,
Schreiben Sie mir gerne, was und wieviel Sie davon benötigen. Ich kann Scheiben in 0,5 mm Präzisionsacrylglas anbieten.
Viele Grüße
Thomas Montaperti
Auch ich möchte vielen Dank an die Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung übermitteln. Ich habe mich sehr gefreut, dabei sein zu dürfen, wenn auch die meiste Zeit im Foyer. Vielen Dank auch an alle Teilnehmer. Ich habe hier viele nette Freunde der Spur 1 aus vielen Teilen der Republik und dem benachbarten Ausland kennengelernt und noch mehr tolle und tiefgehende Gespräche führen können. Hierbei ist noch die eine und andere Idee zu benötigten Teilen aufgekommen.
Euer Feedback von Angesicht zu Angesicht war mir sehr wertvoll und bestärkt mich, weitere Teile zu entwickeln und Euch zugänglich zu machen. Besten dank dafür ![]()
Danke an Jens, Dirk, Dennis und all die anderen Halveraner für dieses Treffen. Ich würde mich sehr freuen, in 2 Jahren erneut dabei sein zu dürfen.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Herr Sambs,
Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Video sowie der exzellent gestalteten Anlage. Wäre dieses Video beim diesjährigen Wettbewerb von KM1 angetreten, hätte ich Chancen auf den ersten Platz prognostiziert.
Machen Sie weiter so!
Viele Grüße
Thomas Montaperti
Hallo Djordje,
ganz, ganz toll, was Du hier auf die Beine stellst. Ich freue mich schon sehr darauf, die Module in Gochsheim erstmalig live zu sehen!
Beste Grüße
Thomas
Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Das ist wirklich sehr toller und durchdachter Modellbau [size=10] [/size]
[size=10] [/size]
Viele Grüße
Thomas
Hallo Michael,
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Für die Ausgestaltung von Bahnhöfen wäre es tatsächlich interessant, derartige Fahrzeuge im Modell umzusetzen. Ich nehme mir das mal als zukünftiges Projekt auf meine Agenda.
Danke für den Denkanstoß [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]
Viele Grüße
Thomas