Es gibt ja zwei Kiss Firmen in Deutschland. Fein Models/Kiss GmbH. Die hatten einen Teil der insolventen Kiss GmbH übernommen. Und Kiss-Service, die Günter Kiss gehört. Das ist der Gründer der alten Kiss GmbH, die dann sein Sohn an die Wand gefahren hat.
Posts by mash3010
-
-
Ist die überhaupt digital? Da die Packung noch eine vierstellige Artikelnummer hat, glaube ich eher, dass die analog ist.
-
In der Faszination Spur 1, Heft 18 ist ein Umbau beschrieben. Dort ist ein XL mit Schraubklemmen benutzt worden.
-
Moin,
das Skalieren von STL-Dateien macht ein Splicer (z.B UltiMaker Cura). Das ist eine Software, die das Universalformat STL in eines, das der 3D-Drucker versteht umwandelt.
So einen Wasserkran habe ich auch mal im Netz gefunden. Nach der Umskalierung auf 1:32 war das Ergebnis überraschend gut geworden. -
…. Sound würde ich ohne Austausch von Motor und Getriebe lassen. Sie macht ohnehin viel Krach.
…
Ich habe eine alte BR80 umgebaut. Mit Permanentmagnet und Loksound 5L. Wenn man die Lautstärke auf Maximum einstellt, ist vom Getriebegeräusch nicht mehr viel zu hören. Ich würde mit Sound empfehlen.
-
Niemand wird bei Facebook und/oder Instagram gezwungen, die Wahrheit zu sagen. Das einzige, was zum Zeitpunkt der Anmeldung nötig ist, ist eine gültige Mail-Adresse zur Bestätigung der Anmeldung. Ob der frisch angemeldete "Rainer Maria Dampflok aus Ottbergen" wirklich existiert, prüft niemand
.
Damit hat Zuckerberg aber schon mal meine Emailadresse und weiß, dass ich mich für Modelleisenbahn interessiere. Dann hat er eure Emailadressen ja auch und baut sich schon mal einen Interessenten-Pool auf, der sich für Modelleisenbahn interessiert und verkauft das dann an Werbetreibende. So läuft das in der Praxis und davon lebt die Firma.
-
Ich nutze auch kein Facebook und Instagram. Zuckerberg möchte ich ungern meine Gewohnheiten geben.
-
Ich habe eine 80er mit ESU-Dauermagnet und Loksound 5L modernisiert. Die Stromaufnahme habe ich nicht gemessen, aber die Lok läuft mit ein paar Wagen auch mit einem Roco-Booster.
-
Moin,
steckbare Signale sind bei mir seit ich mit 1:32 angefangen bin vorhanden. Obwohl ich keine Modulanlage habe, nutze ich diese, um Signale zu entfernen, wenn sie beim Weiterbauen im Weg stehen.
-
Danke für die Infos. Ok, eine Kulissenführung ist nicht notwendig, aber die Züge sehen enger gekuppelt einfach besser aus.
-
Moin aus dem Norden,
ich habe jetzt Fahrzeuge von MBW, Spur01 und ältere von Märklin. Nur die Märklin haben keine Kulissenführung. Haben die neueren Waggons jetzt auch eine Kulissenführung? Auf der WEB-Seite kann ich bei den Beschreibungen nichts dazu finden. Kann mich hier vieleicht. jemand aufklären?
-
Hallo,
hab alles durchprobiert von Moterola alt bis zur höchsten Fahrstufe - dieses seltsame Phänomen bleibt...
Werde die ganze Märklin-Elektronik rauswerfen und ESU einbauen...
Gruß Hans
Gute Idee...
-
Vielen Dank für die Informationen, dann werde ich dort wohl nicht hinfahren.
Vielleicht nach Osterholz.
-
Moin aus SH
gibt es hier Pläne für Spur1-Themen dort? Stellt jemand hier seine Anlage (Module) dort aus? Ich plane einen Besuch dort.
-
Moin die Runde hier,
bei mir zeigt nur mein 4,5jähriger Enkel Interesse an Modelleisenbahnen. Als wir letztens im MiWuLa waren, ging es nur mit Überredungskünsten, ihn wieder nach Haus zu bekommen.
Als wir kurz vor dem Unruhestand 2018 nochmal neu bauten, entstand im Dachgeschoss ein Raum, indem ich mit einer kleinen Spur-1-Anlage begann. Vorher ging es in meinem Kindesalter mit H0 (Trix Express) los. Dann kam Spur-N, Spur-H0 und zum Schluss Gartenbahn mit Schweizer Vorbild. H0 und IIm sind in Kartons eingelagert. Für Spur-1 erwarb ich viel auf dem Gebrauchtmarkt und hier in der Umgebung. Die Loks (BR212 und BR80) sind alte Märklin Modelle, die ich z.T. 'entkernte' und neue Motoren und ESU-Loksound 5L einbaute. Letztes Jahr kam noch ein 3D-Drucker dazu, mit dem ich viele Bauten druckte, die ich vorher mit FreeCAD entwarf. Wenn ich auf der Anlage auch noch mit dem Siku-Trecker herumfahren kann, flippt mein Enkel förmlich aus. Die älteren Enkel (zwei Mädchen, ein weiterer Junge) interessieren sich mehr für Tablets, also Computerspiele. Ich befürchte, dass die Interesse meines jungen Enkels nicht lange genug dauert.
Ach so, mein jetzt 92jähriger Vater ist über Spur-N mittlerweile bei EEP (Eisenbahn.exe) angekommen.
Gruß und guten Rutsch
Michael
-
Moin Andre,
schade, aber einen Versuch war es doch wert, oder? Ich fand das Ergebnis auf meinem Rechner aber nicht so schlecht. Kann sein, dass es von der Rechenleistung abhängt. Früher im Beruf hatte ich schon schlechtere Ergebnisse mit der dort benutzten professionellen Umgebung gesehen. Wenn ich was Neues zu berichten habe, melde ich mich wieder zum virtuellen Stammtisch.
-
Die Anmeldung an Google etc. ist bei meinen Versuchen, auch mit der iPhone App, nicht angefordert worden. Der Zwang schwebt ja noch im Raum.
-
Wie Andre schon schrieb, gibt es auf Wikipedia einen kritischen Hinweis von Digitalcourage zu Jitsi-Meet, der aber ansacheinend veraltet ist. Denn auf https://digitalcourage.de/digitale-selbs…ideokonferenzen ist der Text nicht mehr zu finden. Dafür kann man jetzt bei Jitsi-Meet den helfenden Server selber aussuchen, z.B. https://jitsi.fem.tu-ilmenau.de/. Der liegt in Deutschland. Wenn Interesse besteht, kann ich das mal durchspielen.
Achja, die Benutzung ist anscheinend auf 30 Teilnehmer begrenzt.
-
Moin,
ich bin erst seit drei Jahren hier dabei. Ich würde gerne an dem virtuellen Stammtisch teilnehmen. Dazu habe ich die Datenschutzbestimmungen von discord durchgelesen und die Teilnahme gleich verworfen. Warum wird hier discord benutzt? Es gibt doch auch andere Lösungen, ohne Datenverwertung des Anbieters, der sich die Freiheit erlaubt, selbst Fotos aus den Chats für Werbezwecke zu verwenden.
-
Moin die Runde,
ich hatte auch das 'Glück' eine günstige V100 (212) zu erlangen. Leider hatte die noch den unseligen Allstrommotor. Den hatte ich nach einigen Versuchen mit Dauermagneten komplett entfernt und einen einfachen Johnson-Motor von Pollin eingebaut. Die Kraftübertragung erfolgt jetzt über einen Zahnriemen. Der Antrieb über einen ESU L V5 erfolgt sehr leise. Allerdings hatte ich den Motor etwas zu schwach dimensioniert, den werde ich bei Gelegenheit durch einen stärkeren ersetzen.