Bis auf die nicht vorhandene Fräsmaschine mache ich das genau so. Ich spanne die Achse in einen Akkuschrauber Drehzahl auf volle Pulle und dann gefühlvoll mir einer Feile.
Posts by Bulls85
-
-
Ich mache das an meiner Fräsmaschine. Demontiere dazu zuerst mal EIN Rad, danach wird der Rest mitsamt Achse eingespannt und mit 5000 Umdrehungen und kunstvoll geführter Metallfeile die Rad-Skulptur neu "angeformt". Wenn das eine Rad dann soweit ist, löse ich das zweite Rad von der Achse und das ganze Prozedere nochmal.
-
Zusatzfrage an Klaus: müsste man die Spurkränze des (etwas zu kleinen) Radsatzes des BR 55-Tenders dann auch noch auf die von Peter genannten 1,5 mm abdrehen? - wohl eher ja ?...
Ja die Spurkränze müssen abgedreht werden sonst giebt es einen Kurzschluss. Die passenden Achsen sind ab und an in der E Bucht zu haben, habe dort selbst schon einige dieser Achsen verkauft.
-
Von Märklin,s alter 55er (Tender) passen die Rader. Oder von einer Märklin BR 78 vom vor sowie Nachlauf Dehgestell (10 Speichen Version)die passen auch. Die Achse hatt umgerechne 930 mm Durchmesser Original (Original hat 1000 mm) Der Durchmesser stimmt also nicht ganz, sieht aber deutlich besser aus wie die viel zu kleine Original Achse.
Gruß Klaus
-
Der kolbenhub bei der br 05 beträgt 660 mm. Bei den großen Rädern von 2300 mm würde ein mehr nach aussen versetzter Hubzapfen andere Zylinder mit mehr hub erfordern. Bei Rädern mit geringerem Durchmesser und gleichem Kolbenhub sitzt der Hubzapfen zwangsläufig weiter aus der Achsmitte.
-
-
Der Lokschuppen Bielefeld ist auch erhalten geblieben,wenn auch als Eventcenter. Daneben haben im E Lokschuppen die Bielefelder Eisenbahnfreunde ihr Domizil. Der Verein hat unter anderem auch die dortige Drehscheibe wieder aufgearbeitet. Ab und an sind bei Sonderfahrten auch Dampfloks im BW zu Gast. Auch auf der Drehscheibe werden schon Fahrzeuge als Eyecatcher aufgestellt.
-
Heute ist dort Buschland
Wenn ich mit dem Motorrad in der Gegend war hab ich immer mal wieder im (Rest) BW Rheine vorbeigeschaut. Mittlerweile ist der Lokschuppen auch abgerissen worden.Alles weg, man findet kaum noch "alte" Spuren vom BW.
Gruß Klaus
-
Hallo Gisi, saubere Arbeit gefällt mir sehr gut. Ich habe das Original sehr oft (bei mir zu Hause in Harsewinkel) vor Claas Mähdrescher ganz Zügen gesehen.
Gruß Klaus
-
So ich habe mal die cv,s (von Oliver) geändert und gerade einige Lastprobefahrten an meiner Steigung,s Strecke durchgeführt. Viel besser, die Lok schiebt und zieht nun sauber ohne ruckeln. Dank nochmals an Oliver. Das Foto zeigt die Probefahrt mit 2,5 kg Zusatz Gewicht aus dem Fitnessraum. Allerdings mit Lademaßüberschreitung
Gruß Klaus
-
Hallo Oliver, die 3 cv,s würden mich auch interessieren.
Gruß Klaus
-
Daer Sound ist gut ,die Zugkraft nicht so. Die Lok bleibt mit nur 4 bis 5 Wagen an Steigungen gern mal liegen. Das Räder drehen dann durch. Trotzdem zum rangieren (im Flachland) gut zu gebrauchen. Macht Spaß mit der Lok. War für mich kein fehlkauf.
-
Ja, verstehe ich auch so.
Gruß Klaus
-
Schlecht brennende Kohle hatte die 78 468 am 5.9.2004 auch gebunkert. Der Heizer warf unter nicht druckreifen Bemerkungen in hohem Bogen alles zur Tür hinaus.
-
-
-
Oh ,jetzt geht das wieder los. Ich hole schon mal Popcorn.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch in neue Jahr.
-
So ein Schwachsins Video
Ja, die KI hat bei einigen Sachen so ihre Schwierigkeiten .
Gruß Klaus
-
Ich habe die 23er auch bestellt. Allerdings geht das über den Fachhandel noch etwas günstiger. Bei dem Händler meines Vertrauens ist die 23er aktuell für 1799,000 vorzubestellen. Ich hatte vor Jahren eine 23 er aus der ersten Serie die ich "leider" verkauft habe.
Gruß Klaus
-
Hier auch noch mal die E 10 als Appetitanreger.
Gruß Klaus