Posts by aruff

ich soll auch noch bezahlen, für eine Info, welche mir eigentlich der Inverkehrbringende zur Verfügung stellen soll

Hallo,

sicher, da gebe ich mehr Geld für anderen Unsinn aus.

Mir nötig Friedhelm Weidelich, der Betreiber der Seite, höchsten Respekt ab.
    Der hat tolle Beziehungen in die Szene und zu den Herstellern/Importeuren.
    Deswegen immer verlässliche, substanziierte Informationen.

Da er keine Verpflichtungen gegenüber den Herstellern/Importeuren hat, sind die Beiträge und Informationen und auch diese Liste "immer" Neutral.
    Mittlerweile eine Wohltat.

Die Bilder von den Modellen oder Anlagen sind herausragend, das kann er.
    Die Texte immer angenehm und informativ.
    Alles immer mit großen Aufwand dargestellt.
    Alles immer aktuell.

Dafür bin ich gerne bereit ein paar € zu geben.

Hallo,

eine solche Liste gibt es bereits, und dann auch noch Herstellerübergreifend.

Darin alles was Djorde beschreibt, inklusive Grafik für eine schnelle Übersicht.
    Aufgrund des Aufwands hinter einen Bezahlschranke, völlig verständlich, per Abonnement, 8.- € pro Monat.
    Es ist sogar eine PDF, kann also gedruckt und an die Wand gehängt werden.
    Update ca. alle 3 Monate.

Ich kann daher die PDF nicht einfach zeigen.
    Hier ein Auszug damit man sehen kann was enthalten ist. (Ich hoffe dieser Auszug geht in Ordnung):

Wie man sieht, recht aktuell :]

Die ganze Seite ist informativ und immer gut gemacht.
    Redaktionelle Beiträge und immer tolle Photos.
    Empfehlenswert.

Hallo,

📈 Zuwachsraten der E-Mobilität in Deutschland (Stand: Mitte 2025)

Die Elektromobilität erlebt in Deutschland einen deutlichen Aufschwung – sowohl bei Neuzulassungen als auch bei der Akzeptanz in der Bevölkerung und bei Unternehmen. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen:

🚗 Neuzulassungen von Elektroautos

• Juli 2025:
      • 48.600 BEV (batterieelektrische Fahrzeuge) neu zugelassen
      • +58 % gegenüber Juli 2024
      • Marktanteil: 18,4 % aller Neuwagen
    • Januar–Juli 2025:
      • 297.000 BEV neu zugelassen
      • +38,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
    • Plug-in-Hybride (PHEV):
      • 166.100 Neuzulassungen
      • +83,6 % gegenüber Vorjahr

🏢 E-Mobilität in Unternehmensflotten

• Über ein Drittel der Firmenflotten fahren bereits elektrisch
    • 60 % der Fuhrparkverantwortlichen planen, künftig stärker auf BEV zu setzen
    • Besonders beliebt: E-Transporter im urbanen Einsatz

🏠 Privathaushalte und Akzeptanz

• 49 % der Haushalte offen für E-Autos
    • 10 % besitzen bereits ein E-Fahrzeug
    • Nur 3 % planen konkret einen Kauf im nächsten Jahr (Rekordtief)
    • Hauptbarrieren:
      • Kaufpreis (59 %)
      • Ladeinfrastruktur (Bedenken sanken von 72 % auf 51 %)
      • Reichweite (nur noch 44 % sehen sie als Problem)

🔮 Langfristige Perspektive

• Ziel der Bundesregierung: 15 Mio. E-Autos bis 2030
    • EU-Vorgabe: Verbot von Verbrenner-Neuzulassungen ab 2035
    • Trend zu günstigeren Modellen und flexiblen Finanzierungsoptionen

Hallo,

📈 Überblick zum Zuwachs der Ladesäulen in Deutschland (Stand: Dezember 2024)

Deutschland treibt den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit beeindruckendem Tempo voran. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen:

🚗 Gesamtzahl öffentlicher Ladepunkte

• 154.037 Ladepunkte zum 1. Dezember 2024
    • Zuwachs von 15.147 Ladepunkten im Vergleich zum Vorjahr

⚡ Leistungskategorien im Detail

LadeleistungAnzahl 2023Anzahl 2024ZuwachsVeränderung
    Bis 22 kW (AC)101.638120.618+18.980+19%
    Ab 50 kW (DC)33.419+39%
    Über 299 kW (HPC)9.957+49%

🏭 Ladeleistung gesamt

• Januar 2024: 5,4 GW
    • Juli 2024: 6,3 GW
    • Zuwachs: +17% in nur sechs Monaten

🏢 Marktführer bei Ladepunktbetreibern

• EnBW: 8.400 Ladepunkte
    • E.ON: 4.277
    • Tesla: 3.013
    • Mercedes-Benz: 2.619
    • EWE Go: 2.288

🌍 Regionale Unterschiede

• Spitzenreiter: Bayern, NRW, Baden-Württemberg
    • Schlusslichter: Saarland (~1.100 Ladepunkte), Bremen

🔍 Auslastung der Ladesäulen

• Durchschnittlich nur 14,5% zeitgleich belegt
    • Regionale Auslastung: zwischen 3% und 23%

Die Infrastruktur ist tatsächlich noch das größte Problem. Letzte Woche auf dem Weg zur Ostsee mussten wir (auf Wunsch meiner Beifahrerin;)) mal kurz an einer Raststätte raus. An und hinter den 4 E-Säulen stauten sich über 20 Fahrzeuge mit E im Kennzeichen.

Was für ein Blödsinn :)
    Jede App im Auto oder auf dem Handy zeigt die Verfügbarkeit an.
    Ich habe "noch nie" irgendwo gewartet.
    Und ich fahre viel.

Hallo,

Hier ist eine Übersicht bedeutender Ölunfälle mit gravierenden Umweltschäden in den letzten 100 Jahren 🌍🛢️:

🧨 Historisch bedeutende Ölkatastrophen

JahrName des UnfallsOrtFreigesetzte MengeUrsache / Bemerkung
    1978Amoco CadizBretagne, Frankreich223.000 TonnenRuderausfall, Tankerbruch
    1989Exxon ValdezAlaska, USA37.000 TonnenNavigationsfehler
    2010Deepwater HorizonGolf von Mexiko780.000 m³Explosion auf Bohrplattform
    1991Golfkrieg-ÖlpestPersischer Golf1.000.000 TonnenSabotage durch irakische Truppen
    1999ErikaBretagne, Frankreich20.000 TonnenSchiffbruch
    2002PrestigeGalicien, Spanien63.000 TonnenRumpfbruch, sinkendes Schiff
    1979Ixtoc IGolf von Mexiko470.000 TonnenBohrloch-Kontrollverlust
    1967Torrey CanyonCornwall, England120.000 TonnenNavigationsfehler
    2022Repsol-ÖlpestPeru12.000 BarrelPipelineleck, Umwelt-Notstand ausgerufen
    1960–heuteNigerdelta-KatastropheNigeria>400.000 TonnenLecks, Sabotage, mangelhafte Infrastruktur
    1960–heuteWestsibirienRussland>15 Mio. Tonnen/JahrPipelineversagen, veraltete Technik

Quelle: Wikipedia – Liste bedeutender Ölunfälle, Greenpeace – Ölkatastrophen weltweit

Diese Liste zeigt, wie verheerend Ölunfälle für Umwelt, Tierwelt und Menschen sein können.

Hallo,

hier sind ja viele Vorurteile bezüglich der Energiewende und vor allem bezüglich E-Autos unterwegs.
    Da wird auch viel Unsinn wiedergegeben.

Ich fahre "seit 10 Jahren" voll elektrisch.
    Ich habe mein E-Auto, einen Huyndai Ioniq 6 AWD gekauft, nicht geleast.

Alle Autos sind deutlich teurer geworden.
    Im Handelsblatt ist von 36% die Rede, bei Klein- und Mittelklasse (das hat mit E-Autos nichts zu tun).
    Von 2020 bis 2024.
    Mein 2tes E-Auto, ein Fiat 500e, ist geleast.

Ich fahre mit allen Autos "ohne jedes Problem" in den Urlaub.
    Ich bezahle Konkurrenzlos wenig für meine Fahrten.
    Im Schnitt 15KW Verbrauch auf 100 KM, bei mir Zuhause kostet der Strom 22 Cent per KW.
    Demzufolge kosten mich 100 KM Fahrstrecke ca. 3,30 €
    Mein Ioniq 6 lädt schneller als ich zur Toilette gehen kann.

Da ist, auch nach 3 Jahren, "nichts" (gar nichts) von einer Degradation des Akkus zu sehen.
    Für meinen Vorgänger habe ich einen sehr guten Gebrauchtpreis bekommen.
    Auch da war, nach 4 Jahren, "nichts" (gar nichts) von einer Degradation des Akkus zu sehen.
    Die Akkus müssen auch am Nordkap und in Südafrika funktionieren, da ist Mitteleuropa ein Klax.
    (Dagegen hatte mal einer meiner BMW einen Turbo Schaden, neuer Motor, mit Einbau ca. 25.000 €)

Ich bezahle keine KFZ Steuer.
    Die Versicherungen sind extrem günstig.
    Eine "große" Inspektion hat mich bisher "nie" mehr als 120.- € gekostet.
    Haha, das ist gar kein Öl mehr drinn.

Ich hänge "jedes" Auto an der Ampel locker ab (es sei den es ist auch ein Elektro).
    Auf der Landstraße oder der Autobahn gibt es praktisch keine Konkurrenz.
    Mal kurz überholen ist ein Genuss.
    Leise, Komfortable, super Fahrverhalten.
    Beide fahren Teilautonom.
    Wer im Ioniq6 mal den automatischen Überholvorgang mit Spurwechsel genossen hat wundert sich nur noch über manche Aussagen hier.

Ohne jetzt langatmige Videos zu veröffentlichen.
    Ein Akku amortisiert sich nach ca. 17.000 KM Laufleistung.
    Inklusive der Herstellung.

Und dabei wird das Auslaufende Öl im Golf von Mexico, brennende Ölfelder im nahen Osten oder gar die Amoco Cadiz gar nicht mehr eingerechnet.
    Und mit solchen Aktionen haben wir seit hundert Jahren ganz viel falsch gemacht und jede Menge Schuld aufgeladen.

Wird Elektro-Mobilität die Welt verändern?
    Bestimmt nicht. Aber verbessern!

Ich habe absolut nicht dagegen wenn jemand die größte Anschaffung seines Lebens bis zum ende fährt.
    Auch das wird die Welt nicht verändern.

Wer sich aber heute ein neues Auto kauft "muss" ein E-Auto kaufen.
    Alles andere wäre ignorant, selbstherrlich und ohne nachdenken.
    Und billiger ist eine E-Auto alle male.

PS: Schreibt jemand der 20 Jahre lang als Firmenwagen E-Klasse oder 5er BMW gefahren ist, die großen Modelle,

Hallo Micha,

ich habe Erfahrungen mit Win-Digipet, aber nicht sehr viele.
    Ich betreibe eine relativ große Spur 1 Anlage mal mit TrainController und mal mit iTrain.

Solltest Du noch keine Endgültige Entscheidung getroffen haben, bei beiden Programmen kann ich Dich, bis ins Detail, begleiten.
    30 Jahre Erfahrung mit beiden Programmen :)

Schon nicht mehr der aktuelle Stand, aber fast.

KM1 Newsletter - August 2025

Liebe Kunden,

die Ferienzeit ist in vollem Gange und viele nutzen die Freizeit auch für ihr Hobby. Verständlich, dass es zu spontanen Besuchen in unserem Shop in Lauingen kommt. Bitte beachten Sie, dass insbesondere vom 01. - 10. August Ihr Besuch bei uns vorher abgestimmt werden muss, da wir nur mit einer kleinen Besetzung weiter arbeiten und nicht immer spontan für Sie da sein können.
    Vom 11. - 17. August bleibt unser Betrieb geschlossen.

Direkt Plus - Limited Edition BR 112.1 Verkehrsrot
    Für unsere Direkt-Plus Kunden bieten wir in diesem Jahr das Sondermodell der 112.1 in verkehrsroter Lackierung an. Diese Version ist auf 25 Exemplare streng limitiert, wird mit einem Werkszertifikat geliefert und kann ab sofort über unseren Shop mit 20 % Rabatt bestellt werden. Sie können das Modell grundsätzlich auch ohne KM1 Plus Mitgliedschaft bis 30. September ordern, bitte haben Sie aber dafür Verständnis, dass wir den Bestelleingängen unserer Direkt-Plus Kunden Vorrang einräumen und erst danach gemäß chronologischem Eingang der Bestellungen und nach Verfügbarkeit weitere Aufträge erfassen.

Aktuell gibt es viele erstaunliche Entwicklungen am Markt und in der Szene. Wie immer versuchen wir für Sie das Beste zu realisieren. Es ist aber auch an der Zeit, einen Einschnitt zu machen, um bestimmte Projekte gemäß Priorisierung neu einzuordnen. Das betrifft alle Spurweiten, rollendes Material und auch Zubehör. Die von uns angelegten Kriterien gehen weit über reine Bestell- und Verkaufszahlen hinaus und es wäre an dieser Stelle zu ausladend, um alles umfangreich zu erläutern. Voraussichtlich wird es dazu in unserem nächsten MAGAZ1N ein Schwerpunktthema geben.

Zum heutigen Stand werden wir die angekündigten Projekte in 3 Prioritäten sortieren:

• Priorität 1 wird möglichst zeitnah produziert (maximal binnen 24- 36 Monaten).
    • Priorität 2 wird weiter verfolgt und zur späteren Realisierung vorgesehen.
    • Priorität 3 wird aktuell aufs "Abstellgleis" verschoben und bis auf Weiteres noch nicht gefertigt — aber auch nicht verworfen!

Im Einzelnen bedeutet dies für die Priorität 1 und damit die kommenden Monate:

Spur 0:
    BR 98.3, D21, BR 44, BR 23, BR 01 Altbau, Pwi 29, D 36 und Pw4ü 36, Vectron, T3 Taschenwagen

Spur 1:
    Formhauptsignale, E69, Lok 18 314, Vectron, BR 96, Klv 12, BR 01 Altbau, V 100, V 20, Lok 23 105, DGW 266, 3yg, 4yg, T3 Taschenwagen, BR 602 / 601, BR 143

Das sind 27 Projekte – ein sehr straffes Programm und bereits heute mit den zur Verfügung stehenden Kapazitäten nur streng zu realisieren. Hinzu kommt die Fertigung in Lauingen von Zubehör, Gleisen, Drehscheiben, Figuren etc. Alle nicht benannten Projekte gelten als niedriger priorisiert. Hier werden wir zu Zeit und Stunde aktuelle Entwicklungen bekannt geben.

Vorgesehene Lieferungen für 2025:
    Formhauptsignale |1|, E69 |1|, Lok 18 314 |1|, Vectron |1|, BR98.3 |0|, D21 |0|, Pwi 29 |0|

Erwartete Handmuster 2025:
    BR 44 |0|, BR 01 |1|, V20 |1|, Klv 12 |1|

KM1 gehört sicher nicht zu den Marken, die ihre Fahne täglich in einen anderen Wind hängen. Bei rückläufiger Entwicklung am Markt wäre es aber unverantwortlich, die Fertigungskapazitäten anzuheizen und dann gezwungenermaßen über den Bedarf zu produzieren. Das würde auf Dauer Händlern wie Kunden und auch der Werthaltigkeit unserer Modelle einen Bärendienst erweisen.

Wir hoffen, dass Sie mit uns diesen Weg der "leidenschaftlichen Vernunft" beim schönen Modellbahn-Hobby weiter gehen und unsere Ausrichtung und Haltung im besten Sinn der Wertschätzung teilen. Ihnen und Ihren Familien einen schönen Sommer und erholsame Urlaubstage.

Bleiben Sie uns treu bis wir uns wiedersehen – z.B. auf der IMA in Göppingen vom 19.-21. September 2025!

Herzliche Grüße!
    Ihr Andreas R. Krug

KM1 Modellbau e.K., Riedhauserstraße 60, 89415 Lauingen, Deutschland

Informationspflicht nach Art. 13 und Datenschutzerklärung.

Newsletter abmelden

Geschäftsführer: Andreas Krug - Handelsregister A Augsburg: HRA 14849 - USt-IdNr.: DE197072907

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und oder rechtlich geschützt und damit ausschliesslich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Verüffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.

Klartext Programmierung mit der mc2

Als fortschrittliche Zentrale kennt die mc2 unterschiedliche Programmiermöglichkeiten.
    Natürlich gibt es einen getrennten Ausgang für ein Programmiergleis.
    Daran kann ein beliebiges Gleis für die Programmierung einzelner Decoder angeschlossen werden.
    Das, was im Folgenden beschrieben wird, lässt sich auch auf diesem Programmier-Gleis durchführen.

Eine sehr fortschrittliche Methode ist die Hauptgleisprogrammierung.
    Entsprechende Besetzmelder vorausgesetzt kann eine Programmierung „jederzeit“ auf dem Gleis durchgeführt werden. Das geht auch wenn andere Lokomotiven fahren, und das geht auch „während“ der Fahrt dieses Decoders. Man denke an die Sound-Lautstärke oder aber auch an beliebige Parameter der Fahreigenschaften.

Hinweis: Die TAMS mc2 hat einen globalen RailCom Empfänger. Wenn an die mc2, zum Beispiel, ein (temporärer) Gleiskreis angeschlossen wird, so ist die erwähnte POM-Programmierung auch ohne zusätzlichen Besetzmelder möglich. Das erscheint wichtig wenn in der Sommerzeit eine kleine Anlage im Garten oder auf der Terrasse aufgebaut wird. Das gilt auch für den Einsatz der neuen SMagTrack.

Hat die Anlage aber aktuellere Besetzmelder, wie zum Beispiel die BiDiB Besetzmelder, kann jede CV einzeln immer gelesen und geschrieben werden. Mit dem Lesen der CV auf dem Hauptgleis wird also direkt klar, welcher Wert in der CV momentan eingetragen ist. Das mag für einzelne CV auch ausreichen, man denke an die CV 196 oder 197 die das Klangbild verändern. Einzelne CV „blind“ schreiben können viele, bei der mc2 kann vorher auch gelesen werden.

Zur Programmierung hat die mc2 eine eigene Seite auf ihrer Oberfläche. Da kann gewählt werden, ob das Programmiergleis benutzt werden soll, oder eben das Hauptgleis (POM). Natürlich, auf dieser Seite sind auch einzelne CV direkt änderbar. Dabei ist es egal welcher DCC-Decoder angesprochen wird, Herstellerunabhängig.

Auf dieser Seite ist es zudem möglich DCC-Decoder oder MM-Decoder anzusprechen oder auch MFX-Decoder. Gleichzeitig gibt es einen „Test-Handregler“ mit dem die Programmierung direkt probiert werden kann.

Hinweis: MM Decoder sind nur auf dem Programmiergleis erreichbar.

Dazu gibt es auch die, zuerst leere, CV-Tabelle mit der Möglichkeit Profile zu laden oder zu speichern.
    Um die Klartext Programmierung zu erreichen füllen wir die Tabelle einfach mit den Daten der Decoder Hersteller auf.

Das ist sehr einfach, da es fast ausschließlich über Kopieren/Einfügen vorgenommen wird.
    Wir nehmen uns die Anleitung des Decoders vor, platzieren auf dem Monitor die Fenster nebeneinander und können nun von der einen Seite auf die anderen Seite kopieren.
    Bei den wohlfeilen ESU Loksound Decodern ist das eine Arbeit von 10-15 Minuten.
    Anschließend kann jeder ESU Decoder mit diesem Profil „vollständig“ gelesen werden.
    Die Erklärungen werden, wie in der original Beschreibung. als Klartext aufgeführt.

Anschließend kann diese Datei mit den Klartext-Angaben gespeichert werden und jederzeit wieder geladen werden.
    Wenn der Decoder mit einer solchen Datei ausgelesen wird, kann das Ergebnis unter einem anderen Namen gespeichert werden.
    Letztendlich kann für jeden Decoder eine spezielle Datei entstehen, mit den Werten dieses Decoders.

Noch besser, kommt eine Änderung durch den Hersteller, Firmware etc. (zu sehen jetzt bei ESU mit der Bass/Höhen Regelung) kann das sofort geändert werden. Doppelklick reicht, es entsteht eine neue Zeile.
    Werden CV entfernt, einfach in der Tabelle löschen und speichern.

Da es eine einfache Datei ist, kann diese mit jedem Editor bearbeitet werden, oder auch in ein Excel-Ähnliches Programm überführt werden.
    So entsteht eine Dokumentation zu jeder Lokomotive.
    Ich hänge mal eine Datei für den ESU_Loksound_5 an. Die kann dann eingesehen werden.

Natürlich muss man nicht immer alle CV auslesen, dafür hänge ich mal die ESU_Loksound_5_kurz an.
    Darin eine Auswahl der CV die vielleicht für Gastbetrieb sinnvoll erscheinen.
    Erneut, das geht natürlich mit allen Decodern der neuesten Generation. ESU, ZIMO, D&H, Uhlenbrock, KM1, es ist egal welcher Hersteller.

Klartext-Programmierung

Was leider nicht geht, und wahrscheinlich wird es so auch noch lange so bleiben, der Sound kann nicht aufgespielt werden.
    Dazu ist immer noch der Hersteller Programmer nötig.
    Sound Parameter sind aber veränderbar.
    Hierbei erweisen sich die Zimo Decoder der MS Reihe als sehr aufgeschlossen. (Beispiel folgt).

Hallo,

und hier das "mitgelieferte" Netzteil der 6A Version.
    Es ist ein 24V-6,67 A Netzteil mit 160 Watt

Preis: 579.- €

Dieses Netzteil wird auch beim Booster B6 mitgeliefert.

Preis: 249.- €

Wem die 9A, direkt auf dem Gleis zu heikel sind, kann den Splitter einsetzen.
    Ein Gerät das aus den 9A der Zentrale 3x3A macht, und sich verhält wie ein einzelner Booster, inklusive Kurzschlusssicherung.
    Ideal für 3 getrennte Hermes Besetzmelder.

Preis: 89,95 € 

Der Splitter ist auch für andere Zentralen/Booster einsetzbar.

Man sieht, auch vom Design her, alles auf einer Linie.

Hallo,

auf vielfachen Wunsch hier ein Bild vom "mitgelieferten" Netzteil der mc2.
    Es ist ein 24V-9,2 A Netzteil, also 221 Watt.
    Das Netzteil ist im Preis der Steuerung inbegriffen.

Preis; 649.- €

Über die Oberflächen der mc2 ist die "Spannung" und die "Ausgangsleistung" (A) simpel "Einstellbar". (Auch im Betrieb)
    Nicht nur das, wenn Booster angeschlossen werden, so werden diese Booster mit der Zentrale bei Spannung und Ampere synchronisiert.

Hallo,

hier eine Übersicht der bisher getesteten APP's die mit der mc2 funktionieren:

Erfolgreiche APP's :

Android:
    EngineDriver (WiThrottle)

Android:
    DigiTrainsPro (Z21)

Apple: DigiTrainsPro (Z21)
    DigiTrainsPro (Z21)

Windows:
    DigiTrainsPro (Z21)

Android:
    Z21 APP (Z21) (Vollversion)

Apple:
    Z21 APP (Z21) (Vollversion)

Teilweise erfolgreiche APP's:
    Apple:
    WiThrottle (Auswahl der Lokomotive schlägt fehl, erst nach APP Reset) (WiThrottle)
    Apple:
    Locontrol Lite (Nur eine Lokomotive wählbar) (WiThrottle)

Nicht erfolgreiche APP's:
    Keine

Hallo Michael,

nein, Du musst keine "mit vielen Trenn-Abschnitten" einplanen.
    Ich habe Dir das schon mal erklärt. Du kannst an dieser Stelle mit einem Melder zwischen den Weichen arbeiten.
    Mit Längensteuerung und zuverlässig.

Ich wollte Dir das auch mal per Discord erklären.
    Das wolltest Du scheinbar nicht. Hast Dich nie gemeldet.

Hier gehört das nicht hin. Du zerstörst den Informations-Thread.
    Eröffne einen weiteren Thread oder schreibe mich per PN an.

Hallo Hermann,

genau das ist der springende Punkt.
    Natürlich, alles was Du anmerkst wie Entfernung etc. ist relevant.
    (Oder auch nicht, wenn man ausschließlich im Keller fährt).
    Und ja, die meisten Hersteller werben genau mit diesen Eigenschaften.

Und dann kommt es oft zu genau einem solchen Vergleich, bei BUS A ist die Entfernung aber 10m länger....
    Ob das dann wirklich zu einer anderen Entscheidung führt?
    Ich befürchte, dass wird wie Quartett bewertet. Deswegen auch mein Abschluss mit dem Hinweis auf "Vergleichstests".

Aber, gegen alles das tritt die mc2 von TAMS an.
    Statt mit "einer" bestimmten Eigenschaft sich in den Vordergrund zu werben geht die mc2 andere Wege.

Die mc2 hat viele dieser Bus-Systeme an Board, kann mit fast allen physischen Handreglern, und hat jede Menge virtuelle Handregler.
    Der Benutzer kann eben viele seiner Geräte oder Handregler behalten und damit einfach weiter fahren.

Und ja, die mc2 hat extrem schnelle Bus-System an Board.
    Und auch den schnellsten Bus überhaupt, und die mit Abstand größte Entfernung zwischen 2 Modulen und, und, und....
    Wer also upgraden "möchte" kann es tun, und ist nicht, auf Gedeih und Verderb an einen Hersteller gebunden.

Das war aber eben nicht der Hintergrund meines Beitrags.
    Ich möchte Informieren, vor allem die, die vor einer Entscheidung stehen.
    Gerade und vor allem weil die mc2 geradezu prädestiniert für die große Spuren ist.

Allein die Möglichkeit fast jeden physikalischen Handregler, ob mit oder ohne Kabel zu verwenden.
    Oder eben virtuelle Regler auf einem Tablet oder Handy, oder vorgefertigte APPs auf diesen Geräten.

Und bei allem eine extrem hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit.
    Deswegen, wer darüber nachdenkt sollte hier mal reinschauen, sich vielleicht betraten lassen.
    Darum geht es mir.

@Michael, wenn Du eine APP wie EngineDriver einmal an der Anlage für ein paar Stunden benutzts hast, musst Du garantiert nicht mehr auf den Bildschirm schauen, versprochen. Du musst es einfach mal, ohne Vorurteile, ernsthaft ausprobieren.
    Ich kann mir vorstellen, das ist ungewohnt. Das war die Benutzung des Internets oder eines Forum zum Anfang aber auch.

Hallo,

schade das es euch nicht interessiert.
    Aber, so ist das nun mal. Der eine so, der andere so.
    Allerdings sollte man nicht unbedingt von sich auf die Allgemeinheit schließen :)

Letztendlich geht es gar nicht um "Automatiken".

@Michael, was verstehst Du denn nicht?
    Darf ich Dir dabei helfen?