Posts by ospizio

Hallo,

Ich habe nun viele sehr schöne Modultreffen,teils als Modulist und teils auch als Modulkoch mitgemacht.Es kommt meiner Meinung nicht auf die Grösse der Lokalität und der Streckenlänge an,sonder einzig allein auf die Modulisten.Die Gemeinschaft ist doch was zählt,oder?Auch sollte mal erwähnt werden,welcher Aufwand in Vorbereitung,Planung,Mieten der Lokalität,Gleisplanung etc von den Machern vor Beginn eines Treffens geleistet werden muss.

Das ist viel mehr,als nur Anreise,Moduaufbau,Fahren,Verpflegung,Abbau und Heimreise.

Gruss Wolfgang

Hallo, Stück Zahnradgleis vorhanden.

Als wir in den 90iger Jahren unsere beiden Hg3/4 Zahnradloks revidiert vom AW Meiningen bekamen,haben wir vor dem Lokschuppen in einem kurzen Schienenstück eine Waage zur Einzelradwiegung eingebaut.So konnten wir die Loks erstmal richtig auf die Füsse stellen.In Meinigen war ja nur ein kurzes ebenes Stück Zahnradgleis zu Probefahrten vorhanden.

Gruss Wolfgang

Dampfbahn-Furka-Bergstrecke

Hallo,

Danke Robert für die Gegenüberstellung von FS zu Pur.Wie KaGe schreibt ist auch Pur bei sauber verllegtem Gleis entgleisungssicher.

Die Frage ist ja was geschieht bei Radien?In normalen Gleisbögen lässt sich bestimmt den vom Hersteller geforderten Mindestradius unterbieten,da ja durch die Seitenverschiebbarkeit der Achsen(bei Pur ja durch die schmalen Radreifen gegenüber dem Rahmen noch grösser).

Allerdings sehe ich bei Weichen am Herstück und Radlenker,wo der Spalt dazwischen viel enger ist,für eine Maschine wie die 50iger mit grosser Achsfolge Schwieriigkeiten.

Nochmal zu Erinnerung,eine HÜ/Mä Weiche 10 Grad hat im Orginal nur einen Radius von 64 Meter!! Eine Bundesbahnweiche fängt bei 190 Meter an.

Gruss Wolfgang

Hallo Frank,

Danke für das Video.Den Bahnpark Brugg in der Schweiz muss man gesehen haben,Nicht nur das rollende Material,sondern auch die Werkstatt mit Maschinen aus der Frühzeit des letzten Jahrhunderts.Auch die Modelldioramen im oberen Stock der Lokhalle sind von unünbertroffener Modelltreue.Eine Meisterleistung,was die da die Schweizer Kollegen auf die Beine gestellt haben.Einige fahren auch bei uns auf der Furka-Bergstrecke.

Noch zu erwähnen,wäre die Ausstellung im Haus nebenan der SBB Historik mit einer Immensen Anzahl von Exponaten der Schweizer Eisenbahnen.

Gruss Wokfgang

Hallo Gleisbauer,

Hier mal ein sehr guter Link zu Betonschwellen;

BSI-Schwellenbroschuere-2025-Final-WEB.pdf

Als Gleisbauer bei der Dampfbahn Furka Bergstrecke baue ich zu 95% nur Stahlschwellen ein.In Gletsch haben wir Weichen revidiert und Holzschwellen durch Stahlschwellen mit aufgeschweissten Schienenplatten und Befestigungen eingesetzt.

Aktuel bauen wir gerade 200 Meter altes Zahnstangengleis das jetzt über 100 Jahre seinen Dienst getan hat mit gebrauchten Stahlschwellen,neuen Zahnstangensättel und aufgearbeiteten Zahnstangen der MGB von Gletsch Richtung Paßstasse um.

Gruss Wolfgang

Hallo Otmar,

Glückwunsch zu den Wagen.Dieser Typ hat mich schon damals sehr gefallen als Demko ihn als Metallwagen heraus gebracht hat.Leider für mich damals nicht erschwinglich.Erst gestern,als ich von der Furka nach Hause fuhr,sah ich in Göschenen einen ganzen Zug dieser wagen,zwar in Gelb mit denen Sie den Aushub der zweiten Röhre des Gotthard.Sttrassentunnel abfahren.

Die Arbeit von Rüdiger ist wirklich super.(Ich erfreue mich jeden Tag an meinem MAN BW Lastwagen mit Feldküche TFK 250 welche auch von Rüdiger hergestellt wurde.

Gruss Wolfgang

Hallo,

Habe noch einen Bausatz einer DH1004 bei mir liegen-Das Fahrgestell ist gefräst und die Aufbauten sind aus Aluminium gefräst,aber noch nicht zusammengebaut.

Da die Lok zwar ein orginales Getriebe hat aber keinen Motor habe ich mich noch nicht an den Zusammenbau gewagt.

In der Bucht wird gerade ein Motor für eine V200 angeboten.Weiss jemand ob dieser Motor passt,da ja das Getriebe auch von Hübner konstruiert wurde und gleich aussieht.

Oder hat jemand eine Idee für einen anderen Motor/Maxon oder ähnlich)

Danke im Vorraus

Wolfgang

Hallo,

Mich hat der Feldbahnvirus seit meiner Kindheit angesteckt.Da es ja zu Anfang meiner Spur1 Zeit nur gegen Jahrhundertwende nur Complexx gab,welche ich mir des Preises wegen nicht leisten konnte,habe ich wenigstens ein paar Kipploren und Zubehör in 60cm für den Garten angeschafft.Mein Hausarzt und Feldbahnkamerad mit einer grossen 60cm Sammlung hat mir ein Rollmodell in 1:32 einer Diema DL 6 gebaut und geschenkt.Da ich in den lezten Jahren einige Male in Spiegelau (war einer der grössten Waldbahnen in 60cm) und Zweieselau,Urlaub gemacht habe,plane ich ein Diorama Waldbahn mit Verladung mittels Derikkran auf Normalspur.Da ja die Complexx Dampflok erstens sehr selten und dann horrend teuer ist,habe ich mir eine Magictrain angeschafft und Capipara hat mir ein stimmiges Führerhaus gedruckt.Zu guter letzt habe ich mir noch eine HF der Reichramiger Waldbahn in 3 D druck angeschafft,Diese braucht aber noch ein gutes Fahrwerk und muss erst von den Druckstützen entfernt und lackiert werden.Aber mit knapp über 50€ doch ein Schnäppchen.Bei diesem Anbieter in der Bucht gibt es auch eine OMZ oder OME in 3D Druck.

Gruss Wolfgang

Hallo Martin,

Glückwunsch zu Deinem Kuli.Ich hatte in den 90igern das Glück,bei einem Feldbahnkamerad,der am Haus eine kleine Feeldbahnstrecke hatte,mit diesem Teil zu fahren.

Leider besitze ich von Complexx nur ein paar Feldbahnloren.Meine Überlegung ist einen solchen Schienenkuli aus 3D-Druck als Standmodell zu erwerben.

Gruss Wolfgang

Hallo,

Laut Aussagen von einigen Leuten hier im Forum,laufen FS fahrzeuge ohne Schwierigkeiten über KM1 NEM-Weichen.

Auch die Hübner/Märklinweichen 10 Grad lassen sich mit Aufsteckhütchen am Radlenker für FS umrüsten.

Zudem gibt es Weichenwalter vom Bodensee,der baut auch FS-Weichen.

Gruss Wolfgang

Hallo Andreas,

Habe jetzt schon mehrere Loks,Wagen und auch fertig gebaute Spur1 Häuser gekauft und erst einmal einen Schaden gehabt.

Habe vor kurzem bei einem gewerblichen Verkäufer und die drei Rungenwagen gekauft,sie wurden als Neu bezeichnet und in der orginalen Styropor und Umverpackung,trotz grossem Karton mit Flocken ohne sichtbare Beschädigung kamen aputt an.Rücksendung kostenlos,das Geld war am Tage der Rücklieferung wieder auf meinem Konto.Ich werde wieder bei diesem Verkäufer kaufen.Habe mich schon etwas geärgert,aber wer den Schaden produziert hat liess sich nicht nachvollziehen.Finanziell war ja kein Schaden.Das Geschäftsgebahren von Walter lehne ich ab,auch wenn die ware zurückgeschickt werden kann.Er macht sich die Sache zu einfach,überhaupt,wenn der Betrag eines Modells einen vierstelligen Betrag kostet.Es gibt zum Glück noch andere Verkäufer.

Gruss Wolfgangd

Hallo,

Ja optisch spielt es wohl keine Rolle.Die Gattung 98 auf 97 umbeschriften dürfte auch keine Schwierigkeiten bereiten.

Einzig das Zahnrad auf die Achse aufbringen wird etwas schwierig,w.eil das Getriebegehäuse über die Achsmitte hinausragt.

Gruss Wolfgang

Hallo,

Ich bin mit zwei Spur Kameraden wie schon die Jahre zuvor 313km nach Giessen gefahren.Wir hatten dieses Jahr beschlossen,nur einen Tag und nicht zu übernachten.Auf der Anfahrt machten wir bei Ladenburg eine ausgiebige Frühstückspause bei einem Bäcker.Um halb 10 angekommen,fanden wir einen Parkplatz kurz vor der Messe und gingen nochmals Kaffee trinken bei dem Bäcker an der Ecke,um die Schnäppchenjäger vorzulassen,denn wir hatten ja online gebucht.Als wir dann so nach 10Uhr30 uns auf den weg machten standen die Leute bis zum Parkplatz.Da wir ja online gebucht hatten sind wir an der ganzen Schlange vorbeigegangen,weil wir gedacht hatten,das 0 sind alles Käufer von normalen Eintrittskarten.Die Schlange war nur bei den Onlinetickets.Käufer von Tageskarten in der Messe,kamen gleich hinein.(Nächstes Mal machen wir es auch so.)Ansonsten war alles toll.Viele alte Kameraden getroffen,viel geredet und schöne Modelle und Anlagen in 1 und 0 gesehenUnd dennoch zwei Schnäppchen gemacht.

Freue mich schon auf nächstes Jahr

Gruss Wolfgang