Hallo Michael,
Verstehe ich nicht,als ich gestern ging,waren immer noch Weichen im Shop am Regal.
Gruss Wolfgang
Hallo Michael,
Verstehe ich nicht,als ich gestern ging,waren immer noch Weichen im Shop am Regal.
Gruss Wolfgang
Hallo,
Also ich kaufe,wenn ich neue Modelle will,entweder als Premium-Direktkunde mit 4% Gutschrift am Jahresende oder bei zwei Mobahändlern meines Vetrauens,wobei der eine leider jetzt altershalber aufhört und der andere leider weiter weg an einem grossen deutschen Fluss sein Geschäft hat.Da ich immer vorzüglich behandelt und von den beiden Mobahändlern auch bei Verkauf von Modellen wegen Interessenänderung nie angegangen bin,habe ich niemals an der Rabattschlacht teilgenommen.
Der in dem Film genannte und geforderte Rabatt seitens der Hersteller von 30%halte ich in der Spur1 für utopisch.
Gruss Wolfgang
Hallo,
Ich muss wirklich mit jedem Cent rechnen.
Ich habe täglich mit Personen bei meiner ehrenamtlichen Tafelarbeit zu tun,wo dieses wirklich stimmt.Es ist wohl ein Unterschied ob das Dinge zum Überleben oder meines Erachtens Dinge wie das Modellbahnhobby sind.PS es gibt ja Masstäbe wo die Teile viel günstiger sind.
Alles Jammern nützt nicht,der Stern von Sinsheim und Heilbronn ist verloschen,der von Speyer geht unter,aber der von Giessen leuchtet schon ganz gut.
Wäre da noch die Frage von Peter Hornschu:Wieviel regionale Messen brachen wir eigentlich?
Aus Sicht der Austeller,die ja bei jeder Messe einige Tage mit Personal gebunden sind und welches dann bei den anfallenden Arbeiten im Betrieb fehlt.Von der finanziellen Seite ganz zu schweigen,die ja schlussendlich auf die Modellpreise schlägt,die wir bezahlen müssen.
Gruss Wolfgang
Das Beste an Speyer war das Mittagessen mit zwei Spur1 Kameraden in einer nahen Wirtschaft am Rhein.(Pfälzer Leberknödel mit Kraut)
Gruss Wolfgang
Hallo Martin,
als geborener Stuttgarter sende ich Dir den Link von einem Lied über die Stäffela:
Gruss Wolfgang
Hallo Djorde,
Wie heisst es im Volsmund?
Nicht nur Augen auf beinder Berufswahl,sondern auch beider Wahl des Partners.
Meine Frau hat vor 46 Jahren schon gewusst,was sie als Partner bekommt und war mit meiner Leidenschaft von Feuerwehr und Eisenbahn einverstanden.
Natürlich gibt es auch Zeiten wo es mal nicht so leicht ist.Aber sie hat mich über 50 Tage bei meiner Furka bin.immer unterstützt,auch wenn ich im
Jahr manchmal über 50 Tage bei der Furka bin.
Ich habe sechs Jahre in der Grundschule erfolgreich die Modellbahn-AG geleitet und unsere Enkel spielen alle noch mit der von Opa gesponserten Lego-Eisenbahn.
Gruss Wolfgang
Hallo,
Bei Michael stand doch ein Fragezeichen am Schluss,oder? Alles andere ist Glaskugellesen.Warten wirs ab bis zur Hausmesse.
Gruss Wolfgang
Hallo Kalle,
Es kommt natürlich darauf an,was Du für einen Wagen willst.Die hübner sind wie gesagt auf die Bausätze ohne Beschriftung,alle mit Beladung.
Koks/ Rundholz oder mit Plane und verlebtem Styroporkern darunter.Allerdings,wenn der Name Hübner draufsteht,sind die Preise viel teurer.
Jedenfalls so was nicht kaufen,gibt nur viel Arbeit und Ärger.
Spur 1 Märklin 5884 Offener Hochbordwagen EAOS SBB Epoche IV, OVP | eBay
Wenn es dann doch ein Märklin sein muss,entweder beim einem Händler mit Rückgaberecht oder auf einer Verkaufsveranstaltung wo das Objekt begutachtet werden kann.
Gruss Wolfgang
Hallo,
Ich hatte einen grauen Märklin SBB Eaos,bei dem auch leichte Rissbildung im Lack,das Abblättern ankündigte.Habe ihn fortgeschossen,da mir die Farbschicht mittels abstahlen zu aufwändig erschien.Entweder hat da Märklin mit der Grundierung oder Entfettungdes Wagena vor der Endlackierung einen Fehler gemacht.
Hübner hatte ja die EAOS nur mit Beladung angeboten,deshalb war die Stabilität der Seitenwände kein Problem.Erst kurz vor Geschäftsschluss wurden noch Bausätze ohne Beladung verkauft.
Habe mir einen braunen DB und einen grauen SBB-Eaos aus Metall von AMEBA/Schirmer geleistet und den DB mit Bockhold-Drehgestelenl und den SBB mit Märklin-SBB Drehgestellen ausgestattet.
Gruss Wolfgang
Hallo Martin,
Mach einfach mal ein Foto von einem Modulkopf und stelle es hier ein.
Gruss Wolfgang
Hallo Gerald,
Aller guten Dinge sind ja Drei.
Als Finanzjongleur und Triebfahrzeugfortbewegungskünstler musst Du halt noch eine Lehre als Holzwurm absolvieren.
Nein,die Diorahmenkästen sind doch toll geworden,oder?
Weiter so,Du machst es richtig.
Gruss Wolfgang
Hallo,
habe da gerade in meinem Urlaub in Bayern beim Erkunden ehemaliger 60cm Waldbahnen einige interessante Überbleibsel gefunden,die ich in nächster Zeit auf meinem Waldbahnverlademodul das ich jetzt definitiv in Angriff nehme,bauen werde.
Hier nun die Beispiele:
Schwellen,neben der ehemaligen Hauptstrecke an einem Baum gelehnt.
Behelfsbrücke über einFlüsschen aus zwei Feldbahnjochen mit Bohlen belegt
Stapel aus Feldbahnjochen leicht eingewachsen
Gruss Wolfgang
Hallo,
Habe heute mit richtiger Feldbahn gespielt.
Feldbahn Riedlhütte,die 450km Fahrt hat sich gelohnt.
Ab Morgen beginnt der Erkundungsurlaub ehemalige Waldbahn Spiegelau und Zwieselau.
Gruss Wolfgang
Hallo,
Noch ein Kuriosum,allerdings als Luftbremse das gängige Bremssystem war.
Ein ungebremster Leitungswagen durfte noch als Schlußläufer fahren.
Laut Brevo musste der vorletzte Wagen eine Bremse besitzen.
Gruss Wolfgang
Hallo Frank Schütz,
Tolles Statement,das ich voll unterstreiche.Habe zwar kein Modell dieser Lok,aber habe diese im Orginal als Lokheizer gehabt.
Gruss Wolfgang
Hallo,
Es wurden ja alle Kunden per newsletter gestern angeschrieben:
Hier der vollständige Text:
System Control 9
Leider konnte der beschrittene Weg in Kooperation mit Firma Tams für die SC9 nicht vollständig unsere Erwartungen erfüllen. Wir haben die Bemühungen zur Beschaffung dieser Zentrale daher eingestellt. Zur Hausmesse 2024 werden wir jedoch eine mehr als gleichwertige Alternative in Kooperation mit einem anderen Partner anbieten. Die Funktionalität der SC9 wird auch in Bezug auf unsere hauseigenen Decoder und Sounds optimiert sein. Grundsätzlich aber bleibt die SC9 auch mit allen bisher gelieferten Komponenten voll kompatibel. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Gut so, wir freuen uns auf die Präsentation am 7. Dezember zur Hausmesse in Lauingen.
Die Km1 Sc9 hat mich auch als nächste Anschaffung interessiert,nun warte ich bis zur Hausmesse.
Gruss Wolfgang
Hallo,
Also wenn kein Stromfluss stattfindet,kann logischerweise auch das Digitalsignal den Decoder nicht erreichen.
Alerdings gibt es ja mehrere Rollenböcke auf dem Rollenprüfstand und das wären bei einer dreiachsigen Lok immerhin 12 Kugellager.
Gruss Wolfgang
Hallo,
Die Bilder sind laut Beschreibung von Altenhunden.Selbst dort gibt es eine Walzwerkstrasse.Sieht aus wie Feinblech-Coils.
Die heutigen Blechcoils sind viel grösser. Die Last pro wagen kann mit 70 bis 80 Tonnen angesetzt werden.Wir haben bei uns auch 1400 Tonnen mit einer 50iger befördert.Mit 44 bis 1600 Tonnen.
Gruss Wolfgang