Posts by Rollbock

Guten Morgen Michael,

denk beim anschrauben von einer HOe-Kupplung und anlöten eines Hakens unbedingt daran, dass du das bei den Rollböcken auch andersrum machst. Also wie im Beitrag darüber mal den Haken rechts und die HOe-Kupplung links.

Die Rollböcke sind in echt meistens entgegengesetzt gelaufen, also "kurze" an "kurze" Seite oder "lang" an "lang". Und wenn du mal Vierachser aufbocken möchtest müssen da zwingend die kurzen Seiten zueinander stehen, sonst passen 2 Böcke nicht unter das Drehgestell.

Nicht, dass du dann Probleme mit den HOe-Kupplungen bekommst, wenn die zueinender stehen. Denn das passt im Originalzustand der Rollböcke schon nur grade so, wenn man 4-Achser aufbockt.

Hier ein Fotoauschnitt der ehemaligen Rollbockgrube in Heilbronn...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

... die Rollböcke stehen meist entgegengesetzt zueinander, aber nicht immer.

Greetz Ben

Hallo Michael,

bei den Kuppeleisen kannst du die Löcher etwas aufbohren, dann sind sie nach oben und unten mehr schwenkbar. Zusätzlich noch etwas zurechtbiegen. Da die KM1-Kuppeleisen eh etwas lang sind klappt das gut. "Zurechtgebogen" wurde bei der "echten" Bahn teilweise auch... siehe Foto.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die Personenwagen untereinander lassen sich auch ohne Anpassung recht gut kuppeln.

Greetz Ben

Und wenn du dir ne schöne Lok rausgesucht hast, kannst ja bescheid geben. 🙂

Ganz allgemein gesprochen bietet sich für so nen Umbau eher die 99 704 oder die 99 716 an. Die waren ursprünglich (also im echten Leben) in Sachsen eingesetzt und wurden später in ihrem Lokomotivleben (Ende der 1930iger Jahre) nach Württemberg umstationiert. Daher haben sie im Modell auch die sächsichen Merkmale wie "eingepolterte Tritte" am Führerhaus (weiss grade nicht ob man die wirklich so nennt 😉). Die 99 680 war von Anfang an für Württemberg vorgesehen und hat die angeschweissten Tritte. Das ist im Modell auch so umgesetzt worden.

Greetz Ben

Hallo Marco,

wie Detailverliebt bist du denn?

Hier mal ein paar Highlights, die mindestens geändert werden müßen, damits halbwegs glaubwürdig erscheint:

1. Druckluftbehälter entfernen (inklusive der Leitungen)

2. Speisepumpe tauschen

3. Trichterkupplung tauschen

Dann müsstest du dich für ne spezielle Lok entscheiden, da bei den VIk´ s eigentlich jede Lok ein Unikat darstellt. Eine Nachbau-Lok würde den Tausch der Wasserbehälter auf geschweisste Behälter bedeuten.

Und dann ginge es ans Finetuning... (als Bespiel das Anbringen der Heberlein-Bremse) etc. ...

Als "Anpassungsaufwand in Grenzen" würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. 😉

Aber klar, je nach Anspruch wäre es natürlich machbar.

Greetz Ben

Hallo nochmals,

Danke Gunnar, probier ich mal aus.

Hab nochmal ein bischen recherchiert und rumgegrübelt...

Der Hauptgrund, warum die Dampfloks alle gleich herum auf den jeweiligen schwäbischen Schmalspurbahnen standen, ist der Aufbau und die Ausrichtung des Lokschuppens der offiziellen Lokomotivstationen. Dort sollten die Loks ja mit dem Schlot unter dem Rauchabzug stehen. Deshalb sind sie immer Rückwärts in den Lokschuppen gefahren, damit sie komplett reinpassen. Drehscheiben gab es aus Kostengründen keine bzw. wurden nicht gebaut, da die Loks vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren konnten.

Bei der V51 liegt nun der Auspuff beim/über dem Führerhaus, also ziemlich in der Mitte und sollte sich im Lokschuppen möglichst auch unter dem Rauchabzug befinden. Ich könnte mir vorstellen, dass man nun lieber vorwärts in den Lokschuppen gefahren ist, damit die zwei "vorne" liegenden Motoren bei Wartungsarbeiten immer im Lokschuppen waren. Andersrum, also wenn man rückwärts reingefahren wäre, hätte der längere Motorvorbau vielleicht nicht ganz in den Schuppen reingepasst. Oder in Kombination mit ner Dampflok wären 2 hintereinander liegende Lokstände im Schuppen nicht nutzbar gewesen.

Das könnte der Grund für die umgekehrte Ausrichtung der V51 gewesen sein, muss es aber nicht.

Vielleicht kennt ja noch jemand nen anderen Grund?!

Jedenfalls hat mich diese Art der Aufgleisung/Ausrichtung der V51 dazu verleitet anzunehmen, dass das andere "vorne" vorne ist.:D

Greetz Ben

Hallo nochmal,

Danke Basti und Lasse schonmal für die Antworten. Dann ist der lange Vorbau vorne und somit passt die Anzeige am Handregler.

Dass die V51 somit entgegen der Richtung der Dampfloks aufgegleist wurde, und komischerweise bei allen 3 Schmalspurbahnen, hat dann wohl nen anderen Grund. An Zufall glaube ich da nicht, denn auch bei einem Austausch der 3 V51 zwischen z.B. Federseebahn und Bottwartalbahn wurden die Loks wieder "entgegen" der Dampfloks aufgegleist. Man hätte sie da ja auch drehen können...

Spannend... vielleicht kennt ja jemand den Grund dafür? Ich werde in meiner Literatur mal recherchieren...:/

Greetz Ben

Hallo zusammen,

ich habe meine V51 nun auch endlich ausgepackt und erste Probefahrten gemacht. Sie gefällt mit richtig, richtig gut und läuft sehr schön über meine Gleise.

Mir ist aufgefallen, dass meine Lok, wenn am Handregler "Vorwärts" angezeigt wird, rückwärts fährt (mit dem längeren Motorvorbau voraus). Die V51 war bei der Bottwartalbahn (und ich meine beim Öchsle/Federseebahn auch) so aufgegleist, dass der kurze Motorvorbau "vorne" ist. Da alle Dampfloks bei diesen Schmalspurbahnen bzgl. vorne & hinten gleich auf den Gleisen standen, wurde die Diesellok auch entsprechenderweise auf´s Gleis gestellt. Es müsste also der kurze Motorvorbau "vorne" und der längere "hinten" sein

Lässt sich die Fahrtrichtung über CV-Einstellungen umkehren? Oder kann ich am Handregler (von KM1 mit System Control 4) die Symbole der Fahrtrichtung entsprechend anpasssen? Ich hab erstmal in den Bedienungsanleitungen nichts gefunden.

Klar, es ginge auch so... aber ich hätte es gerne einheitlich mit den VIk's.:)

Beste Grüße Ben

P.S. Habe noch ein Schmalspur-Foto in der Galerie hochgeladen

Hallo Basti,

spitzenmässig! :) Freut mich immer sehr, wenn die Schmalspur auch auf einer grösseren Anlage mit dabei ist. Und gerade die Kombination mit Normalspur ist schon sehr faszinierend, finde ich.

Darf ich fragen, wie ihr die Herzstückpolarisation der Schmalspurkreuzung (Foto 2) gelöst habt? Ich nehme an, dass die 2 Herzstücke mit dem spitzen Winkel polarisationsmässig umschaltbar sind?

Und warum habt ihr euch für ein "Vierschienengleis" entschieden?

Weiter so, kann ich da nur sagen. Und gerne mehr! :thumbup:

Greetz Ben

Hallo Göran,

die Kupplungen lassen sich gut kombinieren, das funktioniert problemlos.
    Du kannst also entsprechend auch erstmal nur einzelne Wagen oder ne Lok umrüsten.

Auf die Güterwagen und die V51 freue ich mich auch schon sehr und hoffe, dass die sich kupplungsmäßig einfach auf die aktuelle Konstruktion umrüsten lassen.
    Laut Lieferplan sollte die V51 ja noch innerhalb der nächsten Wochen kommen, denn das 1.Quartal ist ja Ende März vorbei. :P

Greetz Ben

Hallo zusammen,

ich habe die Probleme auch. ;(

Bei mir betrifft es vermehrt die Vorwärtsfahrt, und dann vor allem in Kurven. Ruckeln, Aussetzer des Sounddecoders, kompletter Stillstand und irgendwie auch ne Rückmeldung an den SC-4 Handregler. Der steigt irgendwann aus und ist nicht mehr bedienbar. Wenn ich ihn dann ans Lokonet-Kabel anschließe (ansonsten fahre ich per Funkübertragung), geht er wieder und ich kann die Köf auch wieder ansteuern.
    Ich habe jetzt schonmal die Sandfallrohre weiter von den Radsätzen weggebogen und die Seitengängigkeit der Achsen gepüft. Die hintere Achse (unterm Führerhaus) scheint mehr belastet zu sein als die vordere. Hier war bei mir auf einer Seite die Federung leicht verkantet und hakte ziemlich.
    Vielleicht gibt es durch die Verschiebung der Achsen irgendwo leichten Kontakt mit dem Gehäuse und dadurch zwischendurch immer mal wieder nen "Kurzen"?
    Die Räder hab ich auch mal geputzt, aber ob es nur das ist?! :huh:

Mich wundert irgendwie, dass die Stromaufnahme bei Vorwärtsfahrt anders zu sein scheint als rückwärts? ?( Kann das sein? Stromaufnahme ist doch über alle 4 Räder.

Greetz Ben