Wow, gefällt mir gut. Ein paar Fragen habe ich.
Ist der Arduino ein eigener Decoder? Also empfängt er das DCC Signal? Oder wertest du den Status der Auxwege des Orginal Decoders aus?
Den Ablauf den du im Video zeigst, führt des Original beim aufrüsten der Lok aus?
Viele Grüße, Jan
Posts by jayjay
-
-
Hi David.
Da kann ich die yamorc Steuerung empfehlen:
Products – Yet Another MOdel Railroad Company
Viele Grüße, Jan -
Ich würde noch mehr solche Modelle auf den Markt bringen um neue junge Leute für das Hobby zu begeistern *ironie off*
-
Hi Michiel,
there are instructions from Spur-1at that describe exactly how to open the locomotive. If you send me a private message with your email address, I can send you the instructions.
Greetings, Jan
-
Oder auch nicht 🙈
-
Moin,
Die Nachfrage wird es definitiv sein. Du kannst ja mal bei Modellen gucken die In Varianten mehrerer Epochen angeboten werden. Meine Beobachtung ist, dass die älteren Epochen immer schneller ausverkauft sind. Große Dampfloks sind meistens schon in der Vorbestellung ausverkauft, im Gegenteil dazu bekommst du bei Spur1at noch Gravitas ab Lager. Genau so schwierig scheint es mit den Vectrons zu sein. Anderer Vergleich: Die Häufigkeit der Beiträge hier um Forum zu bestimmten Epochen.
Und nein, Alter ist kein Grund.
Doch! Sicherlich nicht immer aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Interesse an bestimmten Epochen spiegelt meiner Meinung nach auch das Durchschnittsalter der Beteiligten wieder.
Ich denke 3D Druck wird auch in Zukunft immer mehr in unserem Hobby eine Rolle spielen. Wenn ich etwas bestimmtes haben möchte, muss ich es konstruieren und drucken. Zusätzlich könnte man in diesem Zusammenhang natürlich mal über sowas wie Crowdfunding nachdenken, eigentlich machen viele Hersteller ja schon genau das, nur leider nicht so transparent.
Viele Grüße, Jan
-
Moin,
An meine 3m Gleis auf meinem Schreibtisch habe ich eine YaMoRC YD7010 angeschlossen. Zusammen mit einem Tablet und der Z21 App eine schöne Sache finde ich.
Gruß Jan
-
Hallo Klaus,
Es ist nur eine z21 vorhanden.
Gruß Jan
-
Ab wann wird das Heft wohl offline zu bekommen sein?
Gruß, Jan
-
-
Einen Vorteil hat dieser thread für Spur01 Modellbahn, die klickzahlen sind top weil doch bestimmt alle mal geguckt haben oder?

-
Das der thread nochmal so Fahrt aufnimmt hätte ich nicht gedacht 😂
Letzten Endes war der Tausch relativ straight forward. Ich habe eine kabelverbindung von dem lötpad AUX5 zu den Pin 19 und eine Brücke zwischen 14 und 18 hergestellt. Dadurch sind alle Funktionen der Lichtplatine ansteuerbar.

Fehlender Hinweis war die Entfernung des Kodensators
Und nun hast Du die ursprüngliche LED durch eine SMD-Variante ersetzt ? Wie geht das ? Kannst Du davon mal ein Foto machen ?
Wie Oliver schon schrieb, sind auf der Märklin Platine bereits SMD LEDs verbaut. Diese habe ich ersetzt.
Gruß, Jan -
Ursache erkannt: zwischen U+ und GND war ein Kondensator eingelötet. Kondensator entfernt und nun ist Ruhe. Alles funktioniert einwandfrei.
Das einzige was mich noch stört, ist das die Beleuchtung dunkler wird wenn das powerpack aktiv wird. Dieses Verhalten sollen aber die neuen powerpacks von ESU nicht mehr haben. Ich bin gespannt wann die auf dem Markt kommen.
Gruß, Jan
-
Ich suche schon lange einen WLAN Handregler , Roco Wlanmaus hat nur 90 Grad regelbereich Pro Richtung. Handy tatscht manchmal nicht so wie ich es will.
Hallo Martin,
Aus deinen genannten Gründen bin ich mal gespannt auf die ESU mobile Control pro. Da der Regler auch das Z21 Protokoll kann, sollte er hoffentlich auch mit meiner YaMoRC Zentrale funktionieren.
Gruß, Jan
-
Also ich habe nun eine passende LED gefunden, es sind 3528 SMD LEDs. Da es diese in China nur im 100er Pack gab, habe ich noch welche übrig 😂 wer also auch welche braucht, gerne melden.
Nun habe ich das nächste Problem. Am esu lokprogrammer funktioniert alles wunderbar, stelle ich den Wagen jedoch aufs Gleis, summt der Decoder extrem laut und das angeschlossene powerpack wird sehr heiß.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß, Jan
-
Moin,
Ich habe noch einen Satz übrig. Ich könnte ihn nächste Woche mit nach Gießen bringen. Hat noch jemand Interesse?
Gruß, Jan -
Andere Fehlerquellen sind ausgeschlossen, da die LED abgerissen ist, beim Versuch die Beinchen wieder anzulöten habe ich ihr dann den Rest gegeben. Es ist eine LED aus der Innenbeleuchtung.
Gruß, Jan
-
Moin,
Ich suche eine neue LED für die Beleuchtung eines Märklin Silberlings. Hat jemand eine Tipp?
Danke und Grüße, Jan
-
habe leider erst Herute deine Nachricht gelesen. Ist noch ein Satz Schilder bei Dir zu b estellen ?
Gruß Uwe
Hallo Uwe, Ich habe dir eine PN geschickt.
-
Moin,
ich hole diesen Beitrag nochmal hoch um auch vielleicht ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Ich habe mit Herrn Kiss telefoniert und leider war der Anklang der Wagen noch nicht so groß wie erhofft. Die Produktion soll aber nun starten. Zwar ist gerade meine Generation ein einfaches bestellen per Shop gewohnt, aber keine Scheu einfach eine Email zu schreiben. Es ist immer ein sehr netter Kontakt mit Herrn Kiss.
Achja, Finescale war bei meiner Bestellung kein Problem.
Viele Grüße, Jan