Posts by Fasserl

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Beiträge nochmal komplett durchgesehen aber keinen Hinweis darauf gefunden, ob schon mal jemand die Lok neu eingesessen hat.
    Nachdem ich ein interessantes Video dazu gefunden habe. Scheinbar lässt sich mit CV54 auf Wert 0 auf einer längeren Geraden Strecke, die Lok über den Decoder
    Selbständig abstimmen.

    Ich bin aber in Decoder und CV Programmierung kein Spezialist.

    Hallo Zusammen,

    lasst uns mal abwarten was der Hersteller vorschlägt.
    Aber der freundlich adressierte Tipp von Herrn Elze ist auch komplett unter gegangen oder wurde zumindest nicht gewürdigt.
    Ich kann nur bestätigen dass die 85 nach Lieferung katastrophal ruckelte und ich wenig Hoffnung auf Besserung hatte. Nach einem kurzen Ausflug zu Sascha Thomas und dem einstellen des Decoders, sowie
    der Nachrüstung des Gegengewichtes lief die Lok traumhaft gut.

    Danke für den Tipp Herr Elze.

    Hallo Zusammen,

    ich konnte leider an der Veranstaltung in Gießen nicht dabei sein, das ist aber für mich im nächsten Jahr absolut ein Pflichtbesuch.
    Sicherlich lässt sich eine kleine Fahrgemeinschaft bilden dann macht es gleich doppelt so viel Spaß, gemeinsam im Auto.

    In youtube hat iSteam sehr schöne Videos eingestellt.
    Anhand der 7 Teile konnte ich mir einen guten Eindruck von allem (was ich versäumt habe) machen. Vielen Dank für die tollen Videos.

    In Teil 3 - zum Ende ab 6:59 sind schön gealterte Modelle zu sehen, scheinbar von 1 Pur.
    Hat jemand dazu nähere Informationen zu den Modellen und wer die Arbeiten ausgeführt hat. Das sieht für mich ganz hervorragend aus.

    Ich weiß nicht, ob der Sinnhaftigkeit dieses Beitrages [color=#ff0000](welcher Beitrag ist gemeint, fragt Benno)[/color] , bin aber überzeugt dass wiederholte Beiträge zu diversen Problemen, scheinbaren Mängeln und aktuellen Herstellerthemen
    nicht der Freude zu unserem Hobby beitragen können. Habt Freude mit dem was ihr habt. Grämt Euch nicht über das was ihr nicht bekommt. Die wahren Heroes sind für mich eh die Modellbauer,
    die sich ihre Welt bauen und bauen was es nicht gibt.

    Liebe Spur 1er,

    am Sonntag den 19. Februar ergeht eine Email von Spur 01 Modellbahnen mit Signatur von Sascha Elze an einen Kunden mit dem Hinweis, dass gewisse Modelle nicht mehr weiter verfolgt werden.
    Einen Tag später, erfolgt der Hinweis von einem Jean Pierre Elze, dass man die Unternehmen MBW und Spur 01 Modellbahnen getrennt betrachten muss.

    Ergo: Familie Elze ist nicht mehr im Besitz von MBW und das Unternehmen wird aufgrund irgendwelcher Gegebenheiten „abgewickelt“. Es gibt tatsächlich in diesem Fall auch Gründe nicht alles in die Öffentlichkeit zu tragen, wenn man:

    a: als Kunde in Zukunft noch Ware erhalten möchte
    b: in der Funktion Unternehmer noch Ware produzieren möchte

    Wenn also in Zukunft die bestellten Modelle kommen, freue ich mich.
    Falls nicht, ist es mir auch egal.

    Liebe Familie Elze, kommuniziert lieber weniger und wenn, dann offen und ehrlich. In einer Partnerschaft ist Ehrlichkeit ein wichtiger Wert und Offenheit eine Grundvoraussetzung für Vertrauen.

    Sollte meine obige These nicht stimmen, dann liegt es daran dass Menschen die nichts wissen, lediglich vermuten können. Meine Vermutung könnte auch eine Fehlinterpretation sein.
    Nur Klarheit hilft weiter - da wären wir wieder bei dem Thema Kommunikation. Da kenne ich mich nämlich besser aus als in der Modellbahnwelt :)

    Hallo Zusammen,

    endlich kann ich die (für mich) optimale Lösung präsentieren!

    Die Ausgangssituation war der Wunsch, mit meiner Z21 XL und den Original Z21 Komponenten, insbesondere dem Switch Decoder, die Weichenantriebe
    von Märklin bedienen zu können.

    Ein wesentlicher Tipp stammte von André, bezüglich dem kleinen DR 4101 Modul von Digikejis und Lorenz, den ich beim Spur 1 Treffen von Reinhold in München
    gesprochen habe. Alleine mit 2 Dioden konnte ich die Weiche nicht in Betrieb nehmen aber mit den Digikejis Platinen ist es gelungen. Noch die Stellzeit auf 2 Sek. Programmiert,
    geht ja mit der Z21 blitzschnell, und schon läuft alles perfekt.

    Als nächstes werde ich nun testen, ob mir der Unterflur Einbau gelingt, dann berichte ich wieder.

    Bis auf einen Kontaktfehler am Hauptgleisanschluß bin ich mit der Z21 so was von zufrieden!!!

    Hallo Andre,
    da habe ich wieder was dazu gelernt :)

    Diese "neueren" Doppelspulenantriebe scheinen nicht viele einzusetzen, man hört und liest nie darüber.

    Den Viessmann 4560 habe ich gerade vor mir liegen. Den hatte ich mal zum Test bestellt.
    Ich kann den Antrieb ansteuern, aber die z21 kann die Adresse nicht auslesen - also wieder kompliziert oder nach ich einen Fehler.

    Die Zeichnung für die Anschlüsse stimmt auch nicht.
    Mit welchen Teilen steuerst Du die Weiche an Andre?

    Vielen Dank Andre,

    ich bin schon immer sehr begeistert von Deinem Fachwissen betreffend Elektronik.
    Denke mit dem DR4101 sollte es klappen, denn die arbeiten auch mit Ihren eigenen Digikejis Modulen, die denen von Roco schon sehr ähnlich scheinen.

    Mit ist jetzt auch klar wo das Problem liegt:

    Der aktuelle Märklinantrieb 59079 arbeitet mit einem Motor und den kann man nicht so ohne weiteres mit einem "Schaltdecoder" steuern, wegen der Endabschaltung.
    Ansonsten sind die Antriebe für Weichen wohl als Doppelspulenantriebe ausgeführt.

    Auf die alten Märklin/Hübner Antriebe werde ich wohl jetzt auch nicht wechseln.
    Ich bestelle die DR4101 und berichte dann wieder im Forum.

    Wenn das alles nicht funktioniert, bleibe ich bei den Märklin Decodern 59080 oder wechsle auf den Viessmann, wie von Dir empfohlen.

    Herzlichen Dank für Deine Mühe und Unterstützung.

    Hallo Andre,

    als Kaufmann bin ich leider nicht so firm, was Elektronik angeht :)

    Was wäre meine Frage und für mich die ideale Lösung:

    Wenn ich mit dem Roco z21 switch Decoder meine Märklin 59079 Weichenantriebe schalten könnte.
    Weil die Vergabe der Adresse sehr einfach ist und ich vom z21 System sehr überzeugt bin. Ausserdem komme ich auch mit
    den Märklin antrieben gut klar, möchte nur auf die vielen Einzeldecoder verzichte. Auch wegen der Adressvergabe über das umständliche Mäuseklavier.

    Hallo Zusammen,

    aus aktuellem Anlass muss ich die Diskussion nochmal öffnen.
    Der Märklin Weichenantrieb 59079 wird mit Wechselstrom betrieben, so ist es mir zumindest bekannt.
    Pin 1+9 werden überbrückt um den Weichenantrieb drehen zu können, einer der beiden wird zusammen n mit Pin 5 mit dem switch Decoder der z21 verbunden.

    Ob man die Herzstückpolarisation unbedingt benötigt weiß ich noch nicht, aber selbst die könnte man sicherlich anschließen.
    Ich bin mir nur noch nicht im Klaren wie.

    Nun lese ich aber gerade vom M83 Decoder von Märklin, das schalten der Spur 1 Antriebe sei hier nicht möglich.
    Der müsste aber doch sehr ähnlich dem z21 switch Decoder sein.

    Das wäre alles sehr schade, denn ich bin ebenfalls sehr begeistert vom z21 System und die Vergabe der Decoderadressen ist recht
    simpel im Gegensatz zu Märklins Weichendecoder.

    Hat jemand Erfahrung mit der Kombi switch Decoder und 59079?

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die wichtigen Tipps.

    Gerade mit den Informationen aus dem EK Buch von Wolfram konnte ich die für mich richtige Nummer finden. In München wurden wohl recht wenig V60 eingesetzt.

    Die passende Nummer habe ich jetzt und dem Hinweis von Karl folgend, sollte auch die Beschriftung von BW, AW und BD passen . Das hatte ich zuerst nicht verstanden - jetzt ist mir das aber klar.
    Mir ist somit auch aufgefallen dass bei einer gebraucht erworbenen V60 mit vom Käufer geänderter Nummer genau das passiert ist.

    Zum Schluß sei noch der Tipp von Michel hervorgehoben. Tolle Schilder die Herr Beckert da macht, damit werde ich wohl die gerade erwähnte V60 ausstatten, weil da ist auch noch eine MaK Hersteller
    Beschilderung dran und es müsste eine Henschel sein.

    Nochmals vielen Dank und bis bald.

    Hallo Basti,
    Hallo Karl,

    vielen Dank für die Links, die sind wirklich beide gut und es geht sehr in die Tiefe, dennoch konnte ich bislang keine Lok finden, die mit den Kriterien zusammen passt.
    Allerdings von Krauss Maffei lassen sich einige finden, z.B. die 360 860-1 bzw. 260 860-2. Hier ist der Tipp hilfreich einfach die Hersteller Beschilderung auszutauschen.

    Vielleicht kommen ja noch Ideen.

    Hallo Spur Einser,

    kurz vor dem Jahreswechsel hätte ich noch eine Bitte und Denksportaufgabe.
    Für den der das weiß, ist das wahrscheinlich schnell gelöst.

    Bei meiner Bestellung zur neuen KM1 V60 möchte ich gerne mal eine Münchner Lok besitzen. Folgende Modell stehen zur Auswahl.
    Es muss nur die Lokfarbe und der Hersteller übereinstimmen:

    261 735-5
    Purpurrot
    MaK

    360 555-7
    Orientrot
    Krupp

    260 747-1
    Ozeanblau
    Henschel

    Ich hoffe Ihr habe eine Idee und könnt mir die Loknummer, BW München und AW nennen.

    Vielen Dank und einen guten Jahreswechsel so wie einen guten Start in 2023

    Ziehen Sie bitte unbedingt die Vorsteuer beim Wareneinkauf ab, im Zuge Ihrer Umsatzsteuervoranmeldung dann führen Sie wesentlich weniger ab Herr Schürr. Wenn Sie den Umsätzen dann noch die Kosten gegenüberstellen, dann haben Sie auch nicht so hohe Gewinne und gleich sinken Gewerbe- und Körperschaftssteuer. Ich finde Ihre Produkte toll und sicherlich rechtfertigt die Qualität die Preise. Wer das so sieht, wird Ihre Produkte kaufen. Wer nicht lässt es sein. Diese Form der Darstellung und Rechtfertigung haben Sie aber gar nicht nötig. Zumal sich auch Kaufleute hier im Forum tummeln

    Hallo Gernot,

    leider verstellen sich die Einstellungen von Zeit zu Zeit automatisch.
    Schau Dir mal das Maintanance Programm auf dem PC an und setze erneut den Haken für die Lokadressen - sogleich lassen sich Deine Loks wieder steuern :)
    Sicherlich hast Du Lokadressen mit 3-Stellen, richtig? Zur Not ändere die Lokadressen und setze Sie auf 2-Stellig bzw. niedriger gleich 99.

    Vielleicht habe ich es falsch, aber die Weichen von Marklin/Hubner sind zu trennen an die Stellen, bei schrauben, zchwichen die extra Abbieger und die Schiene, nur an die Aussenseite. Es sind sehr kleine Schrauben. Sie sind in ein kleines Blech eingeschraubt.

    Vielleicht sind das ältere Weichen. Ich habe alles relativ neu, maximal 1 Jahr alt und von Märklin.