Moin Zusammen
Was mich an diesen Wagen schon immer störte, waren die Kunststoff Achshalterungen
in denen die Radachse nur geklemmt sind und teilweise nicht sehr leichtgängig waren.
Nach ziemlich langen Überlegungen zur Abhilfe, habe ich einfach mal versucht Spur01 Achsen mit Kugellager zu verbauen. Diese haben ein 7mm Kugellager und laufen sehr leichtgängig. Ebenfalls habe ich Märklin Achsen verwendet. Diese haben allerdings ein 6mm Kugellager und die Radachse ist etwas kürzer was bei einen etwas anderes Maß für die anzufertigen neuen Achslager zu berücksichtigen war.
Die eigentlichen neuen Achslager wurden aus Kunststoff -Winkel gefertigt. Die alten Achshalter der Märklin Wagen wurden einfach abgeschnitten. Im Vorwege wurden die Umbauwagen schon nach den Vorgaben von ,, michel im Weihnachtsfilm 2023 vorgestellt ,, umgebaut. Entfernung der Verbindungslaschen und festsetzen der beiden äußeren Drehgestelle.
Wichtig ist eigentlich nur ein Maß von 20mm das zwischen Wagenboden und Achsmitte einzuhalten ist. Die Breite von den neuen Achsaltern ergeben sich ja je nach verwendeter Achse dann von selbst. Die Mittlere Achse habe ich noch so belassen, da müssen noch ein paar Überlegungen angestellt werden. Eine Idee ist aber schon vorhanden.
Das Ergebnis spricht durch jetzt leicht laufende Wagen für sich .
Mit herzlichen Gruß von der Elbe bei Hamburg
Rainer MATTHIAS