Posts by TAG 11

Hallo Forum,

ich habe noch einmal die Motoreinstellungen meiner Ka4013 angepasst.

Die Minimalgeschwindigkeit habe ich auf 10 die Maximalgeschwindigkeit auf 130 gestellt.

10 = 1 km/h, 130 = 16 km/h. Da ich einen Weloe Rollenprüfstand mit Geschwindigkweitsmesser besitze, war das leicht einstellbar.

Ein Minimalgeschwindigkeitswert von 3 (wie original eingestellt) ist wohl zu niedrig.

Mir ist nicht klar, ob sich der verbaute kleine Loksound 5 mit einem Spur 1 Motor verträgt.

Es wäre dann nur noch die Frage, wie hoch die Minimalgeschwindigkeit einer realen Lok ist.

Das können wohl die 1:1 Lokführer beantworten.

Hallo Kleinlokfahrer,

muss mich selbst zitieren da mein obiger Text zu Missverständnissen führte:
    Das dritte Licht oben wird natürlich nur in Fahrtrichtung vorne zusammen mit den beiden unteren geschaltet. In Fahrtrichtung hinten dann allenfalls das rote Schlusslicht unten aber auch hier nur eines.

Hallo Michael,

bei dem Modell der Ka4013 ist es tatsächlich so, daß als "Rücklicht" nur die obere Lampe leuchtet. Es gibt kein rotes Licht!

Wenn deine Bemerkung stimmt, dann würde es bedeuten, daß ein Fehler am Model vorliegt.

Hallo Achim,

bei mir hat das von Herrn Dingler geschickte Update der Motoreinstellungen das anfängliche Ruckeln beseitigt.

Die Lok fährt jetzt seidenweich.

CV53 = 50

CV54 = 2

CV55 = 22

CV52 = 0

CV51 = 0

CV56 = 200

CV9 = 40

CV2 = 3

CV5 = 154

Ich empfehle die automatische Feststellbremse zu aktivieren.

Hallo Tobias,

was fahrt ihr? NEM? Ich habe nur finescale und habe wie gesagt keine Probleme. Da spielen die 1,5mm wohl doch eine Rolle.

Hallo Bernhard,

natürlich darf die Federzunge gegenüber dem Gleis nicht isoliert sein um ihre inhärente Funktion zu erfüllen.

Aber, wer gerne rostige Gleise will, kann auch stromleitende Farbe verwenden oder den Kontaktbereich frei lassen.

Die Laufflächen der Schienen sind ja auch blank. Da gibt es doch Möglichkeiten.

"Weil die Federzungen nie gleichzeitig ein stromführendes Gleis berühren können, gibt es keinen Kurzschluss!

Da muss allerdings gesichert sein dass kein Rad die abliegende Zunge berühren kann!"

Hallo Michael,

zumindest bei den MSM-Weichen ist (war) das sichergestellt.

Die MSM-Weichen waren für NEM und Finescale ausgelegt. Für Finescale konnte eine Einlage ins Herzstück verbracht werden. Siehe Photo.

Bei mir hat es seit Einbau (der ist schon etliche Jahre her) keinen Kurzschluss gegeben.

Hallo Thomas,

die Ansteuerung ist einfacher als bei einer normalen Weiche mit Gelenkzungen.

Die Federzungen versorgen sich selbst und das Herzstück mit Strom, da sie stramm am stromführenden Gleis anliegen.

Weil die Federzungen nie gleichzeitig ein stromführendes Gleis berühren können, gibt es keinen Kurzschluss!

Die Einstellung des Servos erfolgt bei mir über den Switchpilot Servo und die Ecos.

Die Halterung des Servos ist mit einfachsten Mitteln selbstgebaut (etwas Holz, etwas Alublech, ein Draht und Schrauben)

Ich kann die Bemerkung von Michael nur unterstützen.

Ich betreibe MSM-Federzungenweichen unterflur mit Graupner DES 707 BB MG Servos, die von Switchpiloten gesteuert werden.

Diese halten die Federkräfte (auch in stromlosem Zustand) problemlos in beiden Endpositionen.

(Das funktioniert bei mir ohne gesonderte Herzstückpolarisierung)

Hallo Forum, hallo Digitalspezialisten,

ich möchte einem ESU 5XL Projekt einen Uhlenbrock Digitalservo 81310 zuordnen.

Das Programmieren der CV's des Uhlenbrock an sich mit dem Programmer funktioniert einfach.

Aber wie kann ich dieses Servo einer Funktion im 5XL Projekt zuordnen?

Ich verstehe es nicht. Im Servo kann man etliche CV's einrichten, aber mir fehlt die Verbindung z.B. zu einem Aux Ausgang.

Kann mir einer der Spezialisten helfen?

Vielen Dank für eine Antwort.