Posts by Mh 9

Hallo Jost !

Danke für deine Hilfe, so einfach kann es sein. Jetzt ärgere ich mich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Noch eine Frage, ich hab die Ecos als Hauptgerät und auch noch eine SC 7 von KM1 die ich mit dem Sniffer verbunden habe. Leider kann ich noch keine Lok mit der SC7 steuern. Muss ich da die Loks extra anlegen ?

Gruß Bernhard

Hallo Spur 1er

Vor einiger Zeit hab ich 2 neue KM1 Formsignale der letzten Generation in meine Anlage eingebaut. Leider funktioniert eines genau verkehrt. Das Ecos Gleisbildstellpult zeigt grün und das Signal rot, und umgekehrt.

Leider finde ich den Schalter nicht um das umzudrehen. Es ist nur ein zwei begriffiges Signal mit Doppelflügel.

Weiß jemand eine Lösung ?

Gruß Bernhard

Hallo Fabi !

Danke für deinen Vorschlag, aber das währe genau die falsche Richtung. Meine beiden Enkel möchten mit den Zügen nur spielen, aber Opa möchte keine Dissertation über digitale Zugsteuerung machen. Wenn ich mir die Homepage von railHQ ansehe läuft es auf das hinaus, da brauch ich Jahre bis ich da durchblicke !

Ich kenne ca. 15 Spur 1er mit wunderschönen Anlagen, aber wenn ich frage zB. Wie stell ich ein Signal um, so dass es das anzeigt wie im Ecos Gbs. Schüttelt jeder den Kopf !

Soll doch den Herstellern zu denken geben.

Meint Bernhard

Hallo Spur 1er

Anscheinend ist der Faden wieder in die falsche Richtung abgebogen. Es geht hier nicht darum welche der derzeit käuflichen Zentralen die Beste ist, sondern ob es in Zukunft einmal möglich ist. Ich will in meinem Eisenbahnzimmer KEINEN weiteren Computer haben. Punkt.

Ich kenne H0 er welche auf ihrer Riesenanlage keinen Meter fahren können, wenn sie am 31. Dezember die Lizenzgebühr fürs nächste Jahr nicht überwiesen haben. Genau das will ich nicht !

Ich geb den DCC Leuten noch 2 Jahre Zeit bis sie etwas Benutzerfreundliches produziert haben ! (Kurze und lange Adressen ? Hallo Leute, geht’s noch ? )

Wenn bis 2028 nichts betriebssicheres auf dem Markt ist, bau ich meine Loks um auf analog ! Dann ist es wieder eine richtige Eisenbahn.

Meint Bernhard

Hallo Spur 1er

Genau so wie es Thomas beschrieben hat hätt ich‘s mir vorgestellt. Wenn meine beiden Enkelbuben mit dem Zug fahren muß Opa fix sein mit den Weichen und den Signalen, sonst gibt es Crash ! Da kann ich nicht ewig mit dem kleinen Stöckchen herumpfriemeln. Außerdem möchte ich ein Gleisbildstellpult mit mind. 50x30 cm bei dem die ganze Anlage drauf ist, und nicht einzelne Teile auf 15x9 cm. Oder gibt es eine andere Zentrale die diese Möglichkeit bietet ? Wenn möglich ohne Pc.

Gruß Bernhard

Hallo Spur 1er

Gibt es eine Möglichkeit bei einer Ecos Zentrale das Gleisbildstellpult auf einen touch Bildschirm auszulagern ? Den könnt ich dann vor dem Bahnhof fix montieren und müsste nicht jedesmal umschalten und mit dem kleinen Stöckchen Millimeter genau treffen.

Schönen Sonntag Bernhard

Hallo Fräser !

In diesem Faden geht es um Kleinmaschinen für den Modellbau. So in der Preisklasse von einer H0 bis zu einer Spur 1 Lok. (300 - 4000 €)

Eine Hermle spielt in einer anderen Liga. Das ist ein Vergleich von einem Golfcar zu einem Porsche 911 ! Übrigens hat Hermle 50 Jahre lang Grauguss verwendet, Mineralbeton ist erst in den letzten 15 Jahren aus Umweltschutzgründen gekommen. Die Gießereien konnten die Auflagen in DACH nicht mehr erfüllen.

Spanne einmal in die Proxon eine Messuhr ein, und drücke die Spindel mit der Hand fest nach links und rechts. Der Ausschlag bewegt sich nicht im 1/100 Bereich, ideal zum Fräsen !

Die Sieg SX 2-4 ist für den Modellbau ideal und Preis - Leistung ist ok. Bitte auf jeden Fall ein 3 Achs Sino Anzeige bestellen. (Meine erste Anzeige hat noch 2000 Mark gekostet, die Letzte vor einem Jahr 300 Euro,

Guß Bernhard

Hallo Modellbauer

Ich hab in 28 absichtlich etwas provokant formuliert, um einige Mitleser aus der Reserve zu locken. Hat auch funktioniert ! Sicher, Spezialisten können auch der Proxon ein paar vernünftige Späne entlocken und erstaunliches fertigen, alle Achtung !

Aber hier ist auch der Hund begraben, es sind aber meist Fräsanfänger die sich wundern warum das Ding so rüttelt. Von Proxon hab ich die kleinen Handmaschinen und bin sehr zufrieden damit. Bei Drehmaschinen und Fräsen ist mir aber zuviel Alu und Kunststoff verbaut. Das Gewicht von Grauguss ist durch nichts zu ersetzen.

Meint Bernhard

Hallo Modellbauer

Nachdem ich seit 40 Jahren im Modellbau drehe und fräse muss ich natürlich auch meinen „Senf“ dazu geben. Kleinfräsen unter 50 kg Eigengewicht sind für Metallbearbeitung völlig ungeeignet, damit meine ich Messing und Alu. Stahl, Bronze und Niro sind noch eine andere Klasse. Die Vibrationen sind einfach viel zu hoch.

Ich arbeite seit 40 Jahren mit dem Urgroßvater der China Fräsen, der Wabeco 1200 aus Remscheid in Deutschland. Ein Produkt, praktisch ausentwickelt, wird heute noch genauso erzeugt. Sicher, die Heuler aus China kosten nur die Hälfte.

Wenn einer in der Spur 1 Communities Ambitionen für gehobenen Modellbau hat, empfehle ich mal auf eine Lok zu verzichten und ein ordentliches „Gerät“ anzuschaffen. Mit einer guten Fräse beschäftigt du dich sicher 10 mal solange wie mit einer neuen Lok.

Meint Bernhard

Hallo die Runde,

Bedienungsanleitung Seite 3 oben. Magnetartikeladresse 1 programmiert! Da hab ich natürlich mit CV 1 weitergemacht. Mittlerweile hab ich’s geschafft, ist aber nicht so einfach für Menschen die sich 1000 andere Dinge auch noch merken sollen.

Gruß Bernhard

Hallo Michael!

Hab nicht ohne Grund seit 15 Jahren eine Optimum BF 45 mit angeflanschter Elte Spindel, damit sind alle Drehzahlen von 0 bis 24000 U/min möglich. Daneben steht noch eine Wabeco Fräse, auch nicht schlecht. Mir ist immer unklar wie Modellbauer ohne Dreh und Fräseinrichtung arbeiten.

Gruß Bernhard

Hallo Claudius !

Schon seit Jahren bewundere ich ihre Fähigkeiten im Modellbau, aus Plänen druckfertige STL Dateien zu erstellen. Ich baue Loks in Spur1 und 7 1/4 Zoll aus dem Vollen Material und bin froh meine CNC Knechte (Drehe u. Fräse) halbwegs im Griff zu haben. Bei meinem letzten Spur 1 Modell BR 77 österr. habe ich auch einen Getriebemotor verwendet, der jedoch sehr laut ist und bei ausgeschalteten Sound stört. Welchen Motor und welche Getriebekomponenten (Zahnräder Modul Schnecken)verwenden sie ?

Bernhard

Hallo Spur 1er

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, Luxus ist etwas ganz anderes als eine Spur1 Lok. Bei H0 das gleiche Gejammer, jetzt kostet eine Lok schon 500 € ! Und dann hat er 1000 davon in seiner Vitrine stehen, was soll das ?

Jede Firma im Modellbaubereich kämpft ums Überleben.

Meint Bernhard

Hallo Spur 1er

Holz im Innenbereich lackieren macht wenig Sinn. Außer das Dach ist undicht. Holz ist ein hygroskopischer Werkstoff und nimmt die Luftfeuchtigkeit des Raumes an, egal ob eine dünne Lackschicht dazwischen ist oder nicht. Man kann Massivholz nicht durch Lack verzugsfrei machen. Wesentlich formstabiler ist Sperrholz (neudeutsch, Multiplex), aber auch das hat eine Längs und Querrichtung.

Meint Bernhard (Ing. für Holztechnik)