Posts by Mh 9

    Hallo Ben

    Es sind mir zu viele Abstellgleise wo maximal ein kurzer Wagen reinpasst. Wenn ich den Raum auf Ho umrechne dann ist das eine Platte von 200 x 140 cm.

    Ich würde nur 2 Seiten verbauen, im Eck vielleicht mit Drehscheibe. Ich kenne einige Anlagen die auf rundum verzichtet haben. Das Spiel wird viel interessanter.

    Gruß Bernhard

    Hallo Dietmar 42 !

    Ich wollte mich eigentlich zum Thema Strom/Kugellager nicht mehr äußern, aber du hast es richtig beschrieben. Man darf nicht unser Spielzeug mit Großanlagen gleichsetzen. Daß die Jungs bei Kraftwerken im Gigawattbereich oder die Bahn im Megawattbereich höllisch aufpassen, daß keine Leistung über die Lager verloren geht ist verständlich. Die Spielzeugeisenbahn hat aber doch andere Parameter.

    Meint Bernhard

    Hallo Spur1er

    Brücken sind doch gerade in unserer Spurweite leicht selbst zu bauen. Einfach mal durch die Gegend fahren und ein passendes Objekt auswählen. Etwas Sperrholz und Messingdraht und fertig ist eine einfache Blechträgerbrücke, und trotzdem ein Unikat.

    Meine muss ich noch patinieren und den „Trockentobel“ gestalten.

    Hallo Spur 1er

    Wenn bei einem Wagen ein Rad 2 mm Luft hat kann der Wagen nichts dafür sondern deine Gleislage! Rechne mal um auf 1:1, das sind 64 mm da entgleist alles.

    Einen Spur 1 Wagen mit den Federn in „Schwebe“ zu halten ist eine Aufgabe für Feinwerktechniker oder Uhrmacher. Ist auch nicht erforderlich da sich die vertikal Bewegung aufschaukeln kann. Ein Ausfedern ist meist sinnvoller.

    Meint Bernhard

    Hallo Spur1 er
    So wie es jetzt ist passt es für mich am besten. Weiße Schrift auf schwarzem Grund kann ich nicht so gut lesen. Die Größe passt auch (noch !)
    Signaturen mit der ganzen Lebensphilosophie nerven aber. Z.b. Beitrag 15
    Meint Bernhard

    Hallo Dieter !
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen bekannten Herstellern. Kann mir aber nicht vorstellen daß hier ein größerer Markt besteht. Ein Spur 1 Modell wie es von Km1 und anderen Firmen zu einem tollen Preis angeboten wir ist ein sehr komplexes Kunstwerk. Aus gutem Grund gibt es auch keine Rolex als Bausatz.
    Der normale Bastler ist meist mit einer Spur1 Lok hoffnungslos überfordert.
    Meint Bernhard
    Ps. Habe schon mehrere Dampfloks von 1:32 bis 1:5 gebaut und weis wovon ich spreche!

    Hallo Spur 1er
    Eine Messing Lokomotive in Spur 1 ist ein sehr diffiziles Kunstwerk. Wenige Leute können sich vorstellen wieviele Teile und Arbeit das ist.
    Wenn ich den Chinamann den Auftrag gebe 200 Stück fertig lackiert und beschriftet + und 50 Stück als Bausatz alles schön in Tüten verpackt mit ausführlicher und bebilderter Bauanleitung, dann sind letztere sicher um 30% teurer. Wer will das ?
    Meint Bernhard

    Hallo Modulisten !
    Die „Spielhöhe“ von 1.30 Meter ist natürlich ideal für Männer mit Rücken. Kinder, Jugendliche und Rollstuhlfahrer können da die Kabelverlegung an der Unterseite genau betrachten! Wenn sie selbst mal etwas bauen wollen. Für Ausstellung und Messen aber ungeeignet.
    Wir fahren lieber etwas tiefer, denn wir sind eine junge und dynamische Truppe.[size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    Gruß Bernhard

    Hallo Modulisten!
    Eine Modulanlage in Pur ist schon eine große Aufgabe. Die Pur Radsätze verzeihen keinen Fehler. Bei den Übergängen geht es um 0.1 mm.
    Bin auch gerade dabei eine zu bauen. Allerdings mit der Prämisse, alles soll über die Weichen drüberlaufen. NEM, finescale und pur.
    Bin gespannt ob es was wird!
    Gruß Bernhard

    Hallo Modulisten !
    Von einer DIN Norm kann man bei Fremo 32 auch nicht sprechen. Es ist nur eine Empfehlung. Leider ist das Ganze historisch so gewachsen, daß der falsche 0 Punkt gewählt wurde.
    Der richtige 0 Punkt ist meines Erachtens Schienen Oberkante und Gleismitte. Von da aus müssen die ganzen Bohrungen kotiert werden.
    Die Modulunterkante ist dabei unwichtig.
    Meint Bernhard