Posts by Mh 9

Hallo Spur 1er

Der Blaue Blitz ist ein Einzelstück aus meiner Werkstatt. Ich hab das Modell in den letzten 2 Jahren gebaut und er sollte eigentlich auf der Spur 1 Anlage in Ampfelwang seine Runden drehen, hatte aber kurz davor einen Dekoderausfall. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Gruß Bernhard

Hallo Spur 1er

So, dieser Schuss in Beitrag 18 ist ja nun völlig in die falsche Richtung losgegangen. Ich schreibe seit 10 Jahren über 180 Beiträge ohne ein einziges Wort in einem Dialekt, da Dialekt in der Schrift unverständlich ist. Auch ist der Anfang dieses Fadens, in verschiedenen Mundarten, für mich ausgesprochener Mumpitz,

Ich wollte eigentlich nur mit etwas Ironie darauf hinweisen, dass ausgerechnet der, dem das Ganze gegen den Strich geht, mit einem Mundartausdruck seine Syntax beginnt.

Schöne Grüße Bernhard

Ps. Verspreche, dass ich mich in den nächsten Monaten aus allen Beiträgen raushalten werde.

Hallo Spur 1er

Vielen Dank für die Bilder und Videos vom Treffen in Halver. Schon sehr gigantisch euer Gleisplan. Ob schnell oder langsam gefahren wird ist nicht so wichtig. Wichtiger wäre ein schönes Gleisstück von ca. 5 - 8 Modulen mit passendem Hintergrund und auch neutralem Vordergrund (gleiche Farbe der Modulkästen und Abdeckung der verschiedenen Holzbeinchen). Für mich sieht ein endlos langer Zug mit lauter gleichen Wägelchen, der sich durch ein Gewirr von Holzbeinchen schlängelt doch etwas öd aus.
    10 Wagen tun es auch, mit 50 Wagen wird es nicht besser. Auch die Leute in den Bögen die essen, schlafen oder mit dem Handy spielen machen es nicht ästhetischer.

Meint Bernhard

Hallo Johann

Hab mich falsch ausgedrückt. Hab natürlich in CV 1 die Nummer 3, 4 und 5 als Adresse angegeben und dann beim Decoder die kleine Taste gedrückt. Ich kann dann auch alle anderen Werte auslesen. Wenn ich dann beim Ecos Gleisbildstellwerk die Weiche schalte macht das Servo auch ein minimale Bewegung, maximal zwei oder drei Grad und das war’s dann.

Gruß Bernhard

Hallo Tobias

Schön, dass du dich meldest! Du hast mir schon einmal bei der Intelibox geholfen. Bei der Fa. Dekoderwerk kann man die Beschreibung ca.20 Seiten herunterladen, auch sind einige Videos verfügbar. Ich hab 3 Dekoder bestellt und die Adressen auf CV 3 ,CV 4 und CV 5 programmiert. Es kann sich also nicht um einen defekten Dekoder handeln, denn es ist überall gleich. Auch hab ich die Schaltdauer schon auf 2500 mS eingestellt.

Keine Reaktion, der Mann von Dekoderwerk sagt, es liegt an der Ecos?

Gruß Bernhard

Hallo Spur 1er

Nach meinem kleinen Europatrip (interrail für alte Leute) sollte es nun mit meinen Weichenschaltern weitergehen. Leider ist wieder ein Problem aufgetreten.
    Der kleine 1 Kanal Servodecoder von Dekoderwerk 90101 lässt sich mit der Ecoszentrale nicht schalten. Ich finde bei der Ecos Anleitung immer nur Magnetartikel. Leider steht nirgendwo, wie man einen Servo ansteuert, oder ich hab die Stelle noch nicht gefunden.

Ich kann zwar beim Decoder alle CV verändern und auch speichern, aber das Servo macht bei jedem Schaltvorgang nur ganz kleine Bewegungen. Ich brauche aber eine genaue 90 Grad Drehung für die Wichenlaterne.

Schönes Wochenende Bernhard

Hallo, nein Herr Schmidt, es war nicht falsch die Bilder einzustellen. Ich bin dankbar dafür.

Leider ist die Zeit sehr schnelllebig geworden. Ich bin aber auch dankbar für das Video.
    In diesem Forum kommt das Wort Modellbau etwas zu kurz.
    Es soll eher ModellKAUF heißen.
    Ein Beitrag über eine Firma XY ob sie nun ein Modell 001 in dieser oder jener Ausführung wann bringt kann sich dafür Monate lang dahinziehen.

Schade eigentlich meint Bernhard

Hallo Spur1er

Es wird doch wohl einer im Forum mitlesen der das Ding schon eingebaut hat. Michael hat mir dankenswerter Weise die Einbauanleitung zur Verfügung gestellt. Die Crux bei dem Schalter ist, dass man ihn nicht, im nicht eingebauten Zustand testen darf, da der Schalter seine Endausschläge erst selbst lernen muss.

Bitte nicht so zögerlich bei den Antworten !

PS fahre heute noch 800 km mit dem TGV, hoffentlich funktionieren da alle Weichenschalter. Gruß Bernhard

Hallo Spur 1er

Die Stromübertragung durch die anliegende Weichenzunge funktioniert nur, wenn du das Gleisprofil nicht farblich behandelst. Ansonsten kommst du über eine Herzstück Polarisation nicht herum. Ich hab mir auch über einen Weichenschalter 2.0 Gedanken gemacht ! ( schön und Nix mehr unter der Platte herumfummeln)

Gruß aus England, Bernhard

Hallo Gerald

Bei dir bin ich unsicher, gefällt mir dein Baustil oder dein Schreibstil besser !
    Bin derzeit etwas weit von meiner Eisenbahnwerkstatt entfernt, da meine Königin eine Europareise befahl. Gott sei Dank mit dem Zug ! (Interrail für alte Leute, kann ich nur empfehlen !)

Sehr gut gefällt mir die Beschränkung auf kleinere Abschnitte, sehr wohltuend fürs Auge, weiter so.

Grüße aus derzeit Old England, morgen geht es dann nach Frankreich, Bernhard

Hallo Spur 1er

80 Weichen auf einer Spur 1 Anlage, Respekt ! ist aber genau das Gegenteil von dem was ich will. Entweder hast du 200 qm Fläche zur Verfügung, oder eine totale Gleiswüste.

Bei vielen Anlagen verhält sich die Qualität der Anlage im diametralem Verhältnis zur Anzahl der Weichen. Ich hoffe, bei dir ist das anders.

Ich habe in den letzten 10 Jahren ca. 20 Stück Federzungenweichen selbst gebaut, die Enden der Zungen 220 mm mit Lampert Puk geschweißt, eine Heidenarbeit ! In unserer Spur sehe ich aber keinen Vorteil, denn einmal verklebt kannst du nichts mehr richten.

Meint Bernhard

Hallo Spur 1er

Nachdem über Ostern ohnehin im Forum nicht viel los ist, möchte ich euch mit meinem Weichenbau etwas nerven. Ich habe in den letzten Jahren einige Federzungenweichen für eine Modulanlage gebaut die mit der Hand gestellt werden. Die Federspannung ist trotz dem Abfräsen des Schienenfußes sehr groß, sodass ich mir nicht sicher bin, dass das Servo es schafft, da auch noch ein massiver mechanischer Schalter umgelegt werden muss. (Herzstück Pol.)

Die neuen Weichen mache ich mit Gelenkzungen, die ich relativ leicht in einer Aufspannung auf meiner CNC Fräse herstellen kann. Technische Daten: Herzstückwinkel 7.5 Grad, Abzweigradius 4500 mm, für NEM und finescale, Weichenzungen jederzeit demontierbar. Das Herzstück fräse ich auch in einer Aufspannung aus 5x20 mm Messing. Anbei ein paar Bilder.

Frohe Ostern Bernhard

Hallo Spur 1er

Nachdem ich die Verbindung SC7 mit ESU aufgegeben habe, stehe ich vor dem nächsten Problem. Die SC7 wollte ich in meiner Lokwerkstatt wieder ans Programmier und Testgleis anschließen, dabei bekomme ich die Meldung „kein loknet“ und da komm ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

Gruß Bernhard