Hallo Spur 1er
Jetzt hab ich es auch kapiert, Sinsheim, Speyer, Gießen und Melrichstadt liegen im Süden.
Maarn liegt für mich kurz vor Amsterdam, ca. 1000 km von mir.
Gruß Bernhard
Hallo Spur 1er
Jetzt hab ich es auch kapiert, Sinsheim, Speyer, Gießen und Melrichstadt liegen im Süden.
Maarn liegt für mich kurz vor Amsterdam, ca. 1000 km von mir.
Gruß Bernhard
Hallo Michael
Welche Messen im Süden meinst du da ?
Friedrichshafen mit 3 Prozent Spur 1 Anteil kann’s ja nicht sein.
Meint Bernhard
Hallo Ben
Es sind mir zu viele Abstellgleise wo maximal ein kurzer Wagen reinpasst. Wenn ich den Raum auf Ho umrechne dann ist das eine Platte von 200 x 140 cm.
Ich würde nur 2 Seiten verbauen, im Eck vielleicht mit Drehscheibe. Ich kenne einige Anlagen die auf rundum verzichtet haben. Das Spiel wird viel interessanter.
Gruß Bernhard
Hallo Olaf
Mit welchem Kleber ?
Ich habe Versuche gemacht, entweder keine Haftung auf Messing oder keine auf Kunststoff. (welcher Kunststoff ?)
Gruß Bernhard
Hallo Fotokünstler !
Hat die alte Lochbildkamera wieder Renaissance ?
Gruß Bernhard
Hallo Herr Sambs!
Ist das die Anlage im 2. Stock des Kohlebrechers ? Am Samstag könnte ich mit einem historischen Zug ( Eigenbau ÖBB 77 + Schürzenwagen blau-beige) kommen.
Grüße Mh9
Hallo Ernst !
Danke für den super Beitrag!
Welcher Weichenhersteller ist das ?
Welcher Stammgleis und Abzweigradius ?
Grüße Bernhard
Hallo Dietmar 42 !
Ich wollte mich eigentlich zum Thema Strom/Kugellager nicht mehr äußern, aber du hast es richtig beschrieben. Man darf nicht unser Spielzeug mit Großanlagen gleichsetzen. Daß die Jungs bei Kraftwerken im Gigawattbereich oder die Bahn im Megawattbereich höllisch aufpassen, daß keine Leistung über die Lager verloren geht ist verständlich. Die Spielzeugeisenbahn hat aber doch andere Parameter.
Meint Bernhard
Hallo Herr Brenner !
Ich kenne den Stammtisch erst seit 5 Jahren, und kann wegen der weiten Anreise aus Österreich nicht jedesmal kommen. Das Treffen ist aber durch ihre Gastfreundschaft zu einem Pflichtpunkt geworden.
Herzlichen Dank dafür und auf weitere 10 Jahre
Bernhard Ertl
Hallo Spur 1er
Ich benötige für Selbstbauweichen ca. 100 Stück Rpg 22 Rippenplaten mit Gleitstellen. Die von MSM sind leider alle verbaut. Sind gedruckte genau so stabil wie Spritzguss ?
LBG Bernhard
Hallo Spur1er
Brücken sind doch gerade in unserer Spurweite leicht selbst zu bauen. Einfach mal durch die Gegend fahren und ein passendes Objekt auswählen. Etwas Sperrholz und Messingdraht und fertig ist eine einfache Blechträgerbrücke, und trotzdem ein Unikat.
Meine muss ich noch patinieren und den „Trockentobel“ gestalten.
Hallo Spur 1er
Wenn bei einem Wagen ein Rad 2 mm Luft hat kann der Wagen nichts dafür sondern deine Gleislage! Rechne mal um auf 1:1, das sind 64 mm da entgleist alles.
Einen Spur 1 Wagen mit den Federn in „Schwebe“ zu halten ist eine Aufgabe für Feinwerktechniker oder Uhrmacher. Ist auch nicht erforderlich da sich die vertikal Bewegung aufschaukeln kann. Ein Ausfedern ist meist sinnvoller.
Meint Bernhard
Hallo Spur1 er
So wie es jetzt ist passt es für mich am besten. Weiße Schrift auf schwarzem Grund kann ich nicht so gut lesen. Die Größe passt auch (noch !)
Signaturen mit der ganzen Lebensphilosophie nerven aber. Z.b. Beitrag 15
Meint Bernhard
Hallo Dieter !
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen bekannten Herstellern. Kann mir aber nicht vorstellen daß hier ein größerer Markt besteht. Ein Spur 1 Modell wie es von Km1 und anderen Firmen zu einem tollen Preis angeboten wir ist ein sehr komplexes Kunstwerk. Aus gutem Grund gibt es auch keine Rolex als Bausatz.
Der normale Bastler ist meist mit einer Spur1 Lok hoffnungslos überfordert.
Meint Bernhard
Ps. Habe schon mehrere Dampfloks von 1:32 bis 1:5 gebaut und weis wovon ich spreche!
Räder waren bei meinen Loks immer eine der einfachsten Teile und auch noch lustig bei der Herstellung. Eine funktionierende Heusinger Steuerung ist schon ein etwas anderes Kalieber.
Meint Bernhard
Hallo Spur 1er
Eine Messing Lokomotive in Spur 1 ist ein sehr diffiziles Kunstwerk. Wenige Leute können sich vorstellen wieviele Teile und Arbeit das ist.
Wenn ich den Chinamann den Auftrag gebe 200 Stück fertig lackiert und beschriftet + und 50 Stück als Bausatz alles schön in Tüten verpackt mit ausführlicher und bebilderter Bauanleitung, dann sind letztere sicher um 30% teurer. Wer will das ?
Meint Bernhard
Hallo Modulisten !
Die „Spielhöhe“ von 1.30 Meter ist natürlich ideal für Männer mit Rücken. Kinder, Jugendliche und Rollstuhlfahrer können da die Kabelverlegung an der Unterseite genau betrachten! Wenn sie selbst mal etwas bauen wollen. Für Ausstellung und Messen aber ungeeignet.
Wir fahren lieber etwas tiefer, denn wir sind eine junge und dynamische Truppe.[size=10] [/size];)[size=10] [/size]
Gruß Bernhard
Hallo Modulisten!
Eine Modulanlage in Pur ist schon eine große Aufgabe. Die Pur Radsätze verzeihen keinen Fehler. Bei den Übergängen geht es um 0.1 mm.
Bin auch gerade dabei eine zu bauen. Allerdings mit der Prämisse, alles soll über die Weichen drüberlaufen. NEM, finescale und pur.
Bin gespannt ob es was wird!
Gruß Bernhard
Hallo Modulisten !
Von einer DIN Norm kann man bei Fremo 32 auch nicht sprechen. Es ist nur eine Empfehlung. Leider ist das Ganze historisch so gewachsen, daß der falsche 0 Punkt gewählt wurde.
Der richtige 0 Punkt ist meines Erachtens Schienen Oberkante und Gleismitte. Von da aus müssen die ganzen Bohrungen kotiert werden.
Die Modulunterkante ist dabei unwichtig.
Meint Bernhard
Auch wenn es nur ein Aprilscherz ist , macht es den deutschen Weißwurstzug doch etwas eleganter.
Meint Bernhard