Die Präsentations- und Abstellfläche auf dem Klavier hat keinen Radius!
Gruß aus dem Norden
Thomas
Die Präsentations- und Abstellfläche auf dem Klavier hat keinen Radius!
Gruß aus dem Norden
Thomas
Lieber Bernhard,
der Vergleich hinkt etwas: Wenn Du Deinen (bzw. Deiner Frau) Blauknecht-Geschirrspüler mit Baupunkt-Komponenten betreibst, kommt auch kein Mieleauto, um den "Salat" zu richten.
Gruß aus dem Norden
Thomas
Der Hersteller des Düm-Gepäckwagens ist KMS / Kiss Modellbahn-Service. In den derzeitigen Angeboten ist er allerdings nicht (mehr) gelistet. Vielleicht bringt eine freundliche Anfrage bei Herrn Kiss Aufklärung. Oder eine Such-Anfrage im Spur 1-Treff.
Gruß aus dem Norden
Thomas
Hallo Horst,
siehe "Private Mails" oder "Konversationen".
Gruß aus dem Norden
Thomas
Hallo Horst,
eine freundliche Anfrage bei Herrn Martin vermeidet womöglich die Umwege über Zeichnung, Abgießen, vermeintliches Schrumpfen oder gar selber drucken.
Gruß aus dem Norden
Thomas
Hallo "Quickcoin",
die Nummern der Einzelwagen sind richtig zugeordnet. Hier kommen die Übrigen:
![]()
Gruß aus dem Norden
Thomas
Hallo Robert,
maßstäbliche Schilder gibt es bei Beckert-Modellbau.
Und Zahnseide für das beschädigungsfreie Entfernen der Alt-Exemplare sollte im Haus sein...
Gruß aus dem Norden
Thomas
QuoteUnd was ist mit den "derzeit unerreichten Innovationen" gemeint?
Ich darf mal vermuten: Die "Federpuffer"!
Sollte diese "Innovation" nicht auch der VT 08 aus Viernheim/Polen aufweisen?
Nachdenklicher Gruß aus dem Norden
Thomas
Hallo Helmut und Lars,
man könnte "dem" noch eins draufsetzen und Glühlampen sowie LED´s (hier explizit) mit reiner Gleichspannung (geglättet...?) versorgen. Da flackert bestimmt nichts mehr.
Gruß aus dem Norden
Thomas
Hallo Martin,
gerne doch! Eine Stromkreistrennung "Innen/Außen" ist immer ratsam - welche der Drahtbrücken im Hosenträger-Mittelteil entfernt werden müssen, kann ich Dir "mangels Bestand" nicht sagen. Bei Wärmebelastung (durch Stromfluss) lösen sich die Dinger gerne von allein.
Gruß aus dem Norden
Thomas
Hallo Martin,
Deine Annahme über die Anschlüsse von "Plus" und "Masse" ist nicht richtig! Schaue bitte noch einmal auf die Mannheimer Modulelektrik https://www.ig1.de/module-welt/18…-modul-elektrik
Dort wird ausführlich beschrieben, dass das Aufeinandertreffen von "Rot" und "Schwarz" ein optisches, aber kein elektrisches Problem ist.
Unabhängig davon würde ich den inneren Stromkreis aber vom Äußeren elektrisch trennen.
Gruß aus dem Norden
Thomas
Und eine Preisgestaltung (in der Vorbestellung) zwischen 1190 € und 2490 (Art. 12500) für den 3-teiligen Zug halte ich dann doch für bedenklich. Da sollte wohl noch mal "drübergeschaut" werden.
Grüße aus dem Norden
Thomas
Nachsatz: Es wurde(n) mittlerweile "drübergeschaut" und die Angebotsfehler berichtigt.
Dieser Triebzug ist "Wunschdenken" und von Herrn Kiss Sen. nach (???) Jahren sang- und klanglos eingestampft worden. Einzig ein 3D-Versuchsmuster des Kopfes wurde zu Ausstellungszwecken weitergegeben. Was sollte es als "konkrete Informationen" geben?
Meint aus dem Noden
Thomas
Lieber Wolli,
... und die Spurweite ließe sich doch am Gleis problemlos messen - dann wäre Deine Vermutung ausgeräumt oder bestätigt.
Gruß aus dem Norden
Thomas
Moin Gerhard,
die Seriennummer des Decoders kannst Du mit dem Programmer auslesen. Dann bekommst Du (wohl) von KM1 das komplette File, das sich eben nur auf diesen Decoder aufspielen lässt.
Grüße aus dem Norden
Thomas
QuoteAch so, die E03 ist für mich die schönste E-Lok, egal in welcher Ausführung.
Stimmt!
Es wird bestimmt nicht lange dauern, dann wird sie aus Mülheim angekündigt. In 12 Varianten ...
Gruß aus dem Norden
Thomas
Hallo Jochen,
im Anhang zwei Fotos, aus denen man den Umbau erkennen kann. Am NEM-Schacht oder der Kulissendeichsel wird nichts geändert, nur die bewegliche Klaue wird modifiziert. Leider habe ich zur Zeit keine zerlegte Kupplung zur Hand, vielleicht wird die Änderung aus den beiden Bildern deutlich.
Viele Grüße
Thomas
Moin Karsten,
vielen Dank für Deinen informativen Gießen-Rundgang. Das ist für die Daheimgebliebenen ja schon "ein ganz anderer Schnack" im positiven Sinne, als das nervige Hin-, Her-, Rein- und Rausgezoome von überwiegenden Standbildern eines Mitbeobachters.
Gruß aus dem Norden
Thomas
Moin Jochen,
Du hast nichts falsch gemacht: Die KM1-Kurzkupplung kuppelt länger - und nicht kürzer.
Ich habe leider keine Skizze oder ein Foto zur Hand, aber man(n) kann den Märklin Kupplungskopf verkürzen. Dazu wird das Gehäuse mit dem Cuttermesser an den 4 "Schweißnasen" geöffnet und die bewegliche Klaue entnommen. Die beiden Angüsse der Drehachse werden abgeschnitten/entfernt, nachdem unmittelbar davor (in Richtung des Kupplungskopfes) eine neue 2 mm-Bohrung angebracht wird. Dort hinein kommt ein 2 mm Rundmessing als Achse.
Im hinteren Bereich der Klaue muss etwas Material weggenommen werden, damit der Schwenkbereich nach oben bleibt. Mit vier kleinen Tropfen 2-K-Kleber wird das Gehäuse anschließend wieder geschlossen.
Der Umbau dauert pro "Kopf" keine 10 Minuten. Im Ergebnis kuppelt jeder Wagenübergang 2 x 2 = 4 mm kürzer.
Gruß aus dem Norden
Thomas