Posts by GtL4/4

Guten Abend,

ich bin mit der Elektronik meiner 169 003-1 vollenends zufrieden! Die Lok macht genau das, was sie soll. Den Sound finde ich sogar sehr gelungen.

Zur Detaillierung und dem Gesamteindruck wurde schon viel positives geschrieben, das kann ich nur bestätigen.

Erfreulich finde ich die Abwesenheit jeglicher Durchsagen und Gespräche beim Sound, die sprachlich nie zum Einsatzgebiet passen und oftmals nur dazu dienen, die 31 Funktionen mit Baukasten-Sounds zu füllen.

Für die möglichen Anpassungen wird bestimmt bald das Handbuch mit den entsprechenden CV-Listen veröffentlicht. Interessant wäre für mich die Höheneinstellung des Stromabnehmers.

Großen Anpassungsbedarf habe ich bisher nicht identifiziert; da meine Zentrale selbst kein RailComPlus kann (Z21XL), aber hinsichtlich der Funktionsanordnung und -nutzung in der App sehr flexibel ist, entfällt bei mir sicherlich der häufigste Umprogrammiergrund.

Viele Grüße

Sebastian

Guten Tag,

wenn ich den Ausgangspost lese, wurde eine Abholung vereinbart.

Sprich, es wurde "eine" Lok ungefragt und unerwünscht versandt, "deine" muss ja bis zum 16.12. zum vereinbarten Termin beim Hersteller liegen.

Wenn folglich - einfach so - "irgendeine" Lok verschickt wird, hat der Kunde doch nun wirklich gar nichts mit der Regulierung zu tun. Der Käufer hat den Versand nicht gewollt; es wurde etwas grundlegend anderes vereinbart.

Was wäre, wenn es das Modell vertauscht worden wäre und dann der Schaden an einer anderen Variante eingetreten wäre? Würde dann auch der Empfänger einer unerwünschten Lok mit seiner Vorkasse in Haftung genommen worden? Richtige Lok erst nach Schadensbehebung am ungewünschten Teil?

Für die Zukunft ist es bei solchen Vereinbarungen ggf. ratsam, Sendungen bei anderslautender Absprache einfach zu verweigern und bei der tatsächlichen Abholung auf einem neuen Modell zu bestehen.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

ist bekannt, welcher Decoder in der E69 verbaut wurde?

Möglicherweise weiß ein Direktbesteller oder Besucher der Hausmesse mehr dazu?

Schöne Grüße und besten Dank

Sebastian

Guten Abend,

ich denke auch, dass das Märklin-Modell mit entsprechendem Vorlauf konstruiert wird und kurzfristig verfügbar sein wird.

Die Frage, was manche Hersteller besser machen, können zahlreiche „historische“ Beispiele zeigen. So drehen beispielsweise (ausschließlich!) V60 von KM-1 munter ihre Runden, obwohl von anderer Seite die gleichzeitigen Ankündigungen deutlich vollmundiger waren.

Ich gebe den Tipp ab, dass es bei der DH500ca ähnlich sein wird. Die von Märklin kommt…

Viele Grüße

Sebastian

Guten Abend,

bei mir läuft gerade der Drucker, die ersten Teile sehen vielversprechend aus! Ich freue mich schon auf den Zusammenbau und die ersten Saugeinsätze!

Könnte ggf. jemand einen Schaltplan oder kurze Skizze der Verdrahtung zur Verfügung stellen - ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bilder und Beschreibung 100%ig richtig verstanden habe ;)

Besten Dank

Sebastian

vor langer Zeit schon habe ich meine V60 von KM1 mit der BSI-Kupplung ausgestattet. Der Spielwert ist enorm und es funktioniert einwandfrei. Die V60 macht auch den gleichen Kupplungswalzer wie die Kö von KM1.

Hallo Axel,

das ist wirklich klasse gelöst.

Könntest du ein noch ein paar Informationen zu den verwendeten Servos, dem Anschluss und möglichen Modifikationen (Löcher, Befestigung, etc.) an der Lok teilen?

Ich würde das gerne genauso machen, bin mir aber unschlüssig, ob ich das bewältigen kann ;)

Herzlichen Dank,

Viele Grüße

Sebastian

Guten Tag zusammen,

ich kann mit Bildern eines Behelfs-Güterzuggepäckwagens dienen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Schönere Aufnahmen sind derzeit leider nicht möglich.
    Mir gefällt das Modell; im ehemaligen 1.-Klasse-Abteil wurden die Sitze entfernt und ein Kohlenofen eingebaut.

Viele Grüße
    Sebastian

Hallo Siggi,

hier die Decoderfunktionen von I-204/04:

Bei mir waren die Funktionsbeschreibung sowie das Zertifikat in einem Druckverschlussbeutel im Deckel "eingeklemmt", sodass es nicht ohne aktive Suche zu finden war ;).

Nicht dokumentiert: Auf Funktion 20 ist (bei mir - WZTE-Version -) ein Fahrtrichtungswechsel-Sound versteckt: Motor aus, Tür, Schritte durch den Schotter, Tür, Motor an.

Beste Grüße
    Sebastian

Guten Abend,

auch ich habe das schöne Modell erhalten (Ausfertigung München/Rosenheim/Grafing) - Bilder wurden dazu ja bereits eingestellt.

Hat jemand einen Tipp für eine passende (und lieferbare) Figur eines passenden Lokführers?

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Herr Geiger,

für Ihren Test gibt es in der Z21-App die Funktion "Demo-Lok" (Schienenfahrzeuge -> "+" -> "Demolok" (ganz unten).

Diese können Sie dann in der Fahrzeugliste unter Steuerung aufrufen und alle 31 Funktionen nutzen sowie mit den "-/+"-Symbolen neben dem Stopbutton die Adresse verändern.
    So kann man schnell alles austesten und auch verschiedene Adressen ohne Konfiguration ansteuern.

Für die Stammfahrzeuge lohnt sich eine "schöne" und durchdachte Einrichtung - insbesondere, da man die wichtigsten Funktionen sortieren kann und unnötiges einfach nicht einstellt. Damit muss auch kein Fahrzeug umprogrammiert werden.

Nachteilig ist, dass alle Informationen nur in der App gespeichert sind: daher wurden auch die eingestellten Fahrstufen nicht übernommen, sondern einfach neu eingestellt. Zwischen den Apps kann man natürlich Anlagenprofile und Fahrzeugdaten austauschen.

Mit freundlichen Grüßen
    S. Kemper

Hallo zusammen,

das blau wirkt auf dem Foto vermutlich aufgrund der LED-Beleuchtung im Keller so intensiv.

Hier nochmal bei natürlichem Licht:

Auf mich wirkt die Farbe "in echt" sehr schön und weicht auch mE nicht vom blauton der Aral-Kesselwagen anderer Hersteller in anderen Baugrößen ab.

Vielen Dank an Ralf für den Tipp, die Türen lassen sich öffnen und geöffnet am Geländer einhaken.

Beste Grüße
    Sebastian