Posts by Heinz Sambs

Ende November gab es wieder einen Stammtisch, an dem sich zahlreiche Einser aus Bayern und Österreich einfanden. Gastgeber Josef Ecker, bei dem ich mich für die Organisation im Namen aller Teilnehmer nochmals herzlich bedanken möchte, sah sich infolge der vielen Anmeldungen gezwungen, die Veranstaltung in zwei Schichten am 28. und 29. November abzuwickeln. An beiden Tagen gab es neben anregenden Gesprächen natürlich auch reichlich Betrieb auf seiner wunderbaren Anlage. Besonders bewundert wurde das Eigenbaumodell der österreichischen Triebwagenlegende 5045, bekannt als "Blauer Blitz". Ein reines Messingmodell, in höchster Qualität gebaut von Bernhard Ertl. Es dürfte bislang das erste und einzige Modell dieses Triebwagens in 1:32 sein. Zwei gedruckte Modelle der ÖBB 2045 fanden ebenfalls großes Interesse.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die am Abend beim "Bratl in der Rein" noch einen gemütlichen Ausklang fand.

Heinz Sambs

Ich war als Mitglied einer vierköpfige Abordnung aus Österreich mit von der Partie. Ich kann nur sagen: Absolut beeindruckend, was man hier an erstklassigem Modellbau zu sehen bekommen hat. Die drei Fahrtage, an denen wir teilnehmen durften waren all zu schnell vorbei. Viele wertvolle Anregungen, viele interessante Gespräche, viel schöner Erfahrungsaustausch. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Herzlichen Dank, Heinz Sambs.

Guten Abend Andreas

Du hast natürlich recht: Die Bremsschläuche lassen sich an gut zugänglichen Stellen auf der Anlage problemlos kuppeln. Daher kommen sie auf meiner Anlage vornehmlich bei weitgehend permanenten Wagenverbänden zum Einsatz. Ich habe keine Versuche auf engen Bogenradien gemacht, vermute aber, dass die Magnetverbindungen auch dort halten.

Mit "die verbliebenen Teile zurechtfeilen" meinte ich, etwas schlampig formuliert, dass ich den Kupplungshalter mit dem Proxon Winkelschleifer zurechtgeschliffen bzw. die Aufhängung mit Diamantscheibe Stärke 0,2 mm eingeschnitten habe.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Herzliche Grüße aus Linz, Heinz Sambs.

Guten Morgen Andreas.

Die Magnetkupplungen vom Atelier Anschu kann man nachrüsten. Ich habe das schon bei einigen Fahrzeugen vollzogen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn am Fahrzeug bereits fleible Bremsschläuche montiert sind, geht das Nachrüsten sehr leicht und ist in wenigen Minuten erledigt. Wenn BremsKupplung plus Schlauch plus Halter ein Gussteil sind, wird es etwas aufwändig. Das Atelier bietet dazu neue Teile aus Messing an. Ich habe das bei den beiden Wagen (siehe Bild) etwas anders gelöst: Gussteil abmontieren oder ablöten, den starren Schlauch abzwicken, die verbleibenden Teile zurechtfeilen und per Gummischlauch verbinden.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Im Fahrbetrieb hält die Magnetkupplung absolut sicher.

Mit herzlichem Gruß aus Linz, Heinz Sambs

Servus Klaus,

ich habe mich im Zuge meines Anlagenbaus recht lange mit diesem Thema beschäftigt und nach vielen Versuchen für mich eine Methode gefunden, die recht ansehnliche Ergebnisse liefert.

Für den Unterbau verwende ich eine Hartschaumplatte in 3, 4 oder 5mm Stärke, die mit Dispersion gestrichen wird. Damit kann man auch eine allenfalls gewünschte Wölbung recht gut herstellen. Der Straßenbelag wird aus verdünntem Holzleim (wasserfest!), mit Pigment geschwärzt plus etwas Spülmittel,hergestellt. Damit wird nun die Straßenoberfläche dünn deckend bestrichen und sogleich mit reichlich sehr feinem Sand (z.B. Asoa Wegkies H0) bedeckt und mittels Schaumstoffrolle gewalzt. Nach dem Trocknen wird abgesaugt und mit Schleifpapier bis zur gewünschten Farbe bzw. Oberflächenbeschaffenheit darübergegangen. Schließlich kann man noch mit stark verdünnter Farbe nacharbeiten.

Herzliche Grüße aus Linz,

Heinz Sambs.

Eine Vierermannschaft aus dem "Team Spur 1 Austria" folgte einer Einladung anlässlich der Messe in Ampflwang und war am 27. und 28. Oktober zu Gast beim Fremo 32-Treffen in Gochsheim. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen, bestens verpflegt und durften sogar aktiv am Fahrbetrieb teilnehmen. Was wir an meisterhaft gestalteten Modulen zu sehen bekamen, hat unsere Modellbahnerherzen höher schlagen lassen. Hier nur einige Highlights: Vorbildgerechter Gleisbau (darunter viel Selbstbau bzw. Hosenträger), sehr großzügige Bogenradien, bestens durchgestltete Szenen etc.

Gefahren wurde streng nach Fahrplan und Epoche in entspannend ruhiger Atmosphäre; das hat richtig Spaß gemacht! Im Namen unserer kleinen Abordnung bedanke ich mich herzlich für diese zwei schönen Tage.

Heinz Sambs

20241027_211045v.jpg20241027_211100v.jpg20241027_211320v.jpg20241027_222239bv.jpg20241027_222333bv.jpg20241028_122345v.jpg20241028_123727v.jpg20241028_134357v.jpgSchorschhausen1.jpgSchorschhausen.jpg

Bei der diesjährigen Modellbaumesse Ried am 19. und 20. Oktober war die IG "Team Spur 1 Austria" zu Gast und stellte ihre, seit März dieses Jahres in Bau befindliche Anlage zur Schau. Dreißig Module mit je 90 cm bzw. 120 cm Länge und 60 cm Tiefe bilden das Gleisoval mit dreigleisigem Bahnhof samt Ladegleis. Zur Zeit sind fünf Weichen (r=4500mm) verbaut, die im Eigenbau entstanden und sowohl mit NEM- als auch mit Fine Scale- Fahrzeugen befahrbar sind. An der Ausgestaltung der Anlage und Erweiterung der Betriebsmöglichkeiten wird laufend gearbeitet.

Einige Raritäten an Modellen (siehe Anhang) war im Fahrbetrieb zu bewundern und das Team durfte sich über durchaus reges Publikumsinteresse freuen.

Anlage.jpg52.jpg86.jpg1145.jpg1189.jpgSchbus.jpg1073.jpgBahnhof.jpg

Geschätzte Freunde der Spur 1!

Am Wochenende 5. bis 6. Oktober finden die Herbstdampftage im Lokpark Ampflwang statt. Zahlreiche Museumsfahrzeuge werden im Betrieb zu bewundern sein. Daneben wird auch auf der seit der letzten Ausstellung erweiterten Spur 1 Schauanlage des "Teams Spur 1 Austria" während beider Ausstellungtage Betrieb gemacht. Genauere Angaben zum gebotenen Veranstaltungsprogramm kann man unter https://www.oegeg.at/termine/termin…park-ampflwang/ finden.

Mit herzlicher Einladung,

Heinz Sambs

Guten Tag Herr Einsbahner,
    im Band 3 der Bücherreihe "Bahn im Bild" ist nachzulesen:
    "...1933 kamen alle Maschinen nach Linz. Ihr Einsatzgebiet war nun vor allem die Westbahn, wo sie Schnellzüge zwischen Wien und Salzburg sowie Wels und Passau, später auch zwischen Wien und Passau beförderten.
    .....Nach dem Kriegsende blieben alle Maschinen in Österreich, ausgenommen die 78.602, welche sich in Passau befand und bis 10. 4. 1946 beim Betriebswerk Passau der DB eingesetzt wurde. Mit diesem Tag erfolgte die Umstationierung nach Linz......"
    Mehr zu diesem Thema konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen.
    Herzliche Grüße,
    Heinz Sambs.