Posts by WLE

Michael Staiger:

Hallo,

das YT-Video als "etwas abwegig" zu bezeichnen, das "von wirklichen Kennern korrigiert" werde und so "Licht ins dunkle, unbekannte" brächte, irritiert mich völlig.

Ich möchte das Video mit einem verdorbenen Apfel vergleichen:

Ich muss nicht einen verdorbenen Apfel (d. h.: KI-generiertes Video voller Fehler) essen (d. h. anschauen), um dann festzustellen, dass er nicht schmeckt und evtl. sogar gesundheitsschädlich (d.h. sachlich falsch) ist, um dann erst mit Fachleuten darüber diskutieren zu können, wie gesund und lecker Äpfel sein können.

Zumal der Ersteller dieses Video ohne kritische Sichtung (d. h. Qualitätskontrolle) hochgeladen hat und der Titel darauf schließen lässt, dass es ihm um Klickzahlen geht, und nicht darum, eine sachbezogene Diskussion anzustoßen.

Mir ist meine Zeit zu kostbar, um auf solche YT-Scharlatane (weil sie eben nicht informieren wollen) reinzufallen und damit Lebenszeit zu verbringen. (Daraus leite ich für mich jetzt noch einen Vorsatz für das neue Jahr ab...:))

Mit den besten Wünschen

Tom

Hallo zusammen,

ich möchte die Moderation bitten, diesen ganzen Beitrag zu löschen.

Für das Anliegen diese Forums liefert der Eröffnungspost keinen sinnvollen Beitrag.

Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, mich bei den Moderatoren für ihr Engagement herzlich zu bedanken.

Mit den besten Wünschen für 2026

Tom aka WLE

Auf dem Land dauert es immer etwas länger mit der Post, aber rechtzeitig zum 2. Advent ist der dicke Weihnachtsgruß von Tom Steiner heute angekommen.

Ich bedanke mich herzlich für die umfassenden, gut aufbereiteten Informationen und das süße Extra...

Eine gute Adventszeit wünscht

Tom ala WLE

Hallo zusammen,

vielleicht ist es noch zu früh, aber ich finde keine Maßangaben auf der km1-Homepage zum o. a. Modell:

1. Wie groß wird der Güterschuppen, besonders die Tiefe ist von Interesse...

2. Nachdem beim BS des "Stellwerk Sontheim" des gleichen Anbieters doch einige Tricks und Kniffe nötig sind, freue ich mich über Eure Erfahrungen, Tipps beim Bau des Modells.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Eine gute Woche wünscht

Tom

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Klaus: Der Motor ist rund, Durchmesser 27,5 mm und das Gehäuse aus Blech hat eine Länge von 37 mm. An einem Ende befindet sich die Welle mit Ritzel, am anderen die beiden Lötfahnen.

@thopeter: Da das Spender-Gerät über ein Netzgerät (wie für Laptop etc.) betrieben wurde, können wir m. E. Netzspannung ausschließen. Die Daten des Netzgerätes sind mir nicht bekannt. Wie schon von Dir geschrieben ("interne Gleichrichtung":/) wurde der Motor nicht direkt aus dem Netzgerät, sondern von Kabeln aus einer Platine mit Strom versorgt... Der Motor musste sich in beide Richtungen drehen können.

Ich würde den Motor, den ich gerne mit seiner Lagerung (für einen Antrieb) verwenden möchte, sonst ganz freilegen, dann könnte ich ein aussagekräftiges Foto machen...

Hallo,

ich habe einen älteren, aber gut funktionierenden Elektromotor aus einem Gerät, das mit Netzgerät betrieben wurde, von der Größe wie für eine Spur 1-Modell.

Der Motor hat keine Beschriftung, ich würde ihn gerne für ein Funktionsmodell einsetzen.

Wie kann ich durch Versuche herausfinden, mit welcher Spannung bzw. Stromart er zu betrieben ist?

OK, mit niedriger Spannung beginnen, aber zuerst mit WS, dann mit GS - oder umgekehrt?

fragt ein "elektrischer Laie":/, der sich im Voraus für zielführende Antworten bedankt...

Beste Grüße

Tom

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge zu den "Ommis".

Zwei Hinweise von mir:

Zur Entladung: Die DV 975/5 "Bedienungsanweisung für die Muldenkippwagen F(s)-z 120" in der Ausgabe von 1978 regelt eindeutig: "Beim Entladen darf mit Rücksicht auf die Standsicherheit des Wagens jeweils nur eine Mulde in Kippstellung sein, d. h. jede Mulde muß nach dem Entladen zurückgeholt werden. bevor die nächste Mulde gekippt wird." (Soweit die Theorie...)

Zum Beladen der "Ur-Ommis":) bei der WLE: Das Konzept der Beladung basierte auf dem Prinzip, dass die Kalksteine aus dem Steinbruch mit Kipploren zum Bahnhof transportiert und dort per Schwerkraft in die Mulden der Ommis umgeladen wurden, jede Mulde konnte den Inhalt einer Lore fassen.

Beste Grüße

Tom

Hallo Peter,

liebe Mitforisti,

@Peter: Wie von Dir gewohnt, ein sehr schönes Video. Herzlichen Dank dafür!

@alle: Ich hätte zum Modell und Vorbild Fragen:

1. Beim Modell dreht sich der sichtbare Kühlerventilator wohl nicht mit, oder?

2. Das Modell hat jeweils zwei "Pickel" auf der Motorhaube, die ich von den Versionen in BO-Dahlhausen und BruVi nicht kenne. Ich gehe davon aus, dass sie dem Vorbild weitgehend entsprechen, aber welchen Zweck hatten sie?

Ich freue mich auf zielführende Antworten und bedanke mich im Voraus dafür.

Allen "TRIEBLOKFAHRZEUGFAHRER":INNEN:);) immer gute Fahrt mit dem Modell!

Beste Grüße

Tom

Guten Morgen,

zur Steigerung der (Vor-)Freude einige vielversprechende Infos aus dem Prospekt zum Klv12:

- Kooperation:thumbup: von MO-Miniatur, Bees-Modellbahn, ST-Exklusiv, Montaperti, LeoSoundLab und Becasse...

- Modell in Messing (das Muster am Stand von MO-Minitatur gefiel mir sehr gut...), Sound von LeoSoundLab, Fahrerfigur, Hebe- und Drehtechnik...

- insgesamt 12 Varianten, mit Scheiben- oder Tropfenräder

- alle Modell ohne Aufpreis auch in Finescale und Pur lieferbar:thumbup:

- passende Anhänger werden auch angeboten:thumbup:

- limitiertes Sondermodell: Klv der Museumsbahn DFS: schmale Motorhaube, 3 Lampen etc. mit Spendenanteil für die DFS...

Fazit: Ich freue mich darauf...:)

Eilige Grüße

Tom

Hallo zusammen,

das Modell des Schneepflugs ist ja "ein Träumchen", besonders für mich als WLE-Fan. Besaß die WLE doch einen weitgehend baugleichen Schneepflug, den Rolf Köster dankenswerterweise in seinem Beitrag bei Drehscheibe online über das Jubiläum "100 Jahre WLE" hier im Bild (bitte nach unten scrollen) dokumentiert hat.

Wenn also jemand ein Exemplar des mir bisher völlig unbekannten Bausatzes entbehren könnte, bin ich ein dankbarer Abnehmer.:)

Beste Grüße

Tom aka WLE

Guten Morgen,

leider kann ich die Hausmesse in Lauingen nicht besuchen und bitte deshalb Forumskollegen, die Gelegenheit vor Ort zu nutzen, um nach dem Stand des Projekts Klv 11 zu fragen.

Auf einigen aktuellen Bildern aus Lauingen kann man ja immerhin den unlackierten Prototypen entdecken.

Oder bin ich der einzige, der den Klv bei km 1 vorbestellt hat?:)

Einen guten Tag (in Lauingen und überall) wünscht

und vielen Dank um Voraus sagt

Tom

Liebe Hobby-Kollegen,

ich habe die traurige Pflicht, Euch über den Tod von Martin L., hier im Forum als "K.P.E.V." angemeldet, zu informieren.

Er verstarb - viel zu früh - nach kurzer, schwerer Krankheit am 22. 4. 2024.

Er war nicht nur ein profunder Kenner der Epoche 1 in Preußen und der WLE, er hat sein Wissen auch gerne geteilt und z. B. auch viele seiner Ergebnisse im 3-Druck hier im Forum vorgestellt.

Die vielen (Fach-)Gespräche, die wir in den letzten Jahren führen konnten, die von ihm umgebauten Modelle und seine (typisch westfälisch!) direkte und herzliche Art werde ich immer in guter Erinnerung bewahren.

Mit traurigen Grüßen

Tom aka WLE

Guten Morgen,

mein Modell der 64 ist endlich angekommen und der erste Eindruck stimmt mich sehr zufrieden...

Und beim Vergleich mit Bildern vom Vorbild aus der Epoche IIIb ist mir aufgefallen, dass 64 276 zu den wenigen Loks bei der DB gehört, die einen kastenförmigen Aufbau auf dem Wasserkasten direkt vor den Stirnfenstern besitzt, mal auf der Heizer- und/oder auf der Lokführerseite.

Von 64 276 gibt es ein Bild mit dem Kasten auf der Heizerseite (Heft Bahn-Baureihen 64, S. 82). Bei der Eisenbahnstiftung bitte "64 276" eingeben; dort sieht man, dass die drei letzten Düsseldorfer 64, also auch 64 276, einen Kasten (auch?) vor Stirnfenster auf der Lokführerseite hatten.

Welchen Zweck(en) diente dieser Kasten?

Ich bedanke mich im Voraus für "sachdienliche Hinweise". :)

Einen guten Sonntag wünscht

Tom aka WLE

Sehr geehrter Herr Foisner,

gestatten Sie mir eine Frage. Ihrer Signatur entnehme ich, dass Sie als Dozent tätig sind. Deshalb möchte ich fragen: Wann haben Sie zuletzt einen Ihrer Studierenden gelobt?

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche

Tom aka WLE