Posts by QianJin6998

    Moin zusammen,

    also, dass dieser Thread von der DR Öl-44er handelt, sollte doch wohl auch dem Letzten klar sein. Ich habe mich sehr viel mit der Recherche zu dieser Lokausführung beschäftigt.

    Das die Lokpfeife nichts hinter dem WB zu suchen hat, ist durch eine ganze Menge Bilder belegbar. Zu allem Überfluß bildet auch das entsprechende Datenblatt aus der DV 939 Tr. diesen Umstand ab.

    Aber ehrlich gesagt, die Spur1.at-Variante ist eine sehr stimmige Abbildung des Vorbildes, allein die deutlich ausgeprägten Gegengewichte lassen meine Vorfreude schon fast explodieren. Ebenso freue ich mich auf die zahlreichen Videos aus Naumburg, die dann hoffentlich noch mehr Informationen über diesen geilen Jumbo zeigen.

    Pfeife versetzten, WB und Sound optimieren und man kann eine Supermaschine sein Eigen nennen.

    Soviel Mostrich von meiner Seite und tschüß.

    Arne

    Hallo zusammen,
    nachdem ich bis eben noch skeptisch war, inwieweit die Anmerkungen zum Muster des Öl-Jumbo´s
    ins Serienmodell einfließen würden, bin ich jetzt total davon überzeugt, dass das ein megageiles Modell wird.
    Was mich so euphorisch werden ließ, war diese Animation. Zu finden im Spur 01 Modellbahnen-Forum (Beitrag #31).
    Vielen Dank an das Spur 01-Modellbahnen-Team.
    Allseits einen schönen Abend.
    Arne

    PS: Die Windabweiser passten davor bereits, alles gut ;)

    Hallo,
    vielen Dank an alle, die in Dortmund waren und die zweiten Eindrücke von dem Jumbo mitgebracht haben.
    Was mir beim Betrachten der Bilder und Videos noch aufgefallen ist. Ich kann die Dampfpfeife auf der Lok-
    führerseite nicht genau erkennen. Die saß nicht nur bei der "104" deutlich sichtbar vor dem rechten Windleitblech
    aus Sicht des Lokführers.
    Zusammen mit meinen Anmerkungen (s.1. Beitrag) und den Punkten, die "Lokwilli", "Rekolok", "Meister Hartmut" noch
    herausgefunden haben, wenn diese noch Berücksichtigung in dem Muster finden, dann denke ich, wird die ganze
    Sache rund.
    Vielen Dank im voraus.


    Arne

    Hallo liebes Team von Spur 0 1 Modellbahnen,
    als Besteller der 44 Öl-DR-Maschine bin ich nach den ersten beiden Videos von der Musterlok sehr positiv gestimmt in Hinblick auf das Serienmodell.
    Es sind mir drei Dinge aufgefallen, die ich mir erlaube als Besteller dieses Modell zur Diskussion zu stellen.
    Punkt 1: Drehrichtung des Steuerrades für die Umsteuerung.
    Ich bin auf vielen Dampflokomotiven unterwegs gewesen (leider nicht auf einer 44 Öl-DR). Trotzdem bilde ich mir ein,
    dass der Lokführer für die Vorwärtsfahrt das Steuerrad rechts herum gedreht hat, um die Steuerung entsprechend auszulegen.
    Im Video dreht sich das Steuerrad links herum. Bestimmt nur eine Einstellungssache.
    Punkt 2: Abstand der Windleitbleche zum Kessel. Dieser erscheint mir auch noch etwas groß.
    Punkt 3: Ausführung der Tenderbeleuchtung
    Auf allen mir zur Verfügung stehenden Aufnahmen von der 44 0104-8 waren die unteren beiden Tenderlampen nicht freistehend,
    sondern wie bei der BR 52 direkt an der Tenderrückwand montiert.
    Soweit meine Beobachtungen, die ich als kontruktive Kritik und somit nicht pauschal negativ gewertet sehen möchte.
    Eine schönen Restsonntag wünscht
    Arne

    Moin zusammen,
    das stimmt. Der "Lange Heinrich" bestand aus 50 beladenen Erzwagen, wobei jeder Wagen 80 t wog.
    Zum Ende des Dampfbetriebes auf der Emslandbahn in den 1970er Jahren war die Bespannung oftmals mit 2x BR 043.
    Wer diesen Zug akustisch erleben möchte, ist auf dieser
    Seite
    sehr gut aufgehoben. Hier sind einige Aufnahmen des "Langen Heinrichs" zu finden.
    Gruß
    Arne

    @ Arne,


    Was nützt die Würdigung einer Epoche,wenn der Produzent eine Hohe
    Stückzah lwirtschaftlich produzieren muss um am Ende auf dem Grossteil
    sitzen bleibt und Minus macht?


    Die Epoche wird meiner Meinung schon gewürdigt,nur halt in anderen
    Masstäben(1:87 und 1:50)wo sich lohnendswerte Menge produziern und
    absetzen lassen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Wolfgang,
    eine Würdigung von DR-Ost-Modellen in einem anderen Maßstab als 1:32 ist ja hier wohl nicht zielführend.
    Aber sorry, Asche auf mein Haupt. Schuco hat den IFA W50 nach Jahren der Vorankündigung endlich herausgebracht.
    Das reicht ja dann vermutlich wieder für die nächsten Jahre.
    Tatsache scheint doch zu sein, dass die Epochen West regelmäßig neuversorgt werden.

    Mit provokanten Grüßen
    Arne

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz auf Dirk´s Linie. Ich frage mich eigentlich schon seit dem ich auf Spur 1 umgestiegen bin, wieviele Jahre noch vergehen müssen,
    damit endlich auch diese deutsche(n) Epoche(n) gewürdigt wird/werden. Aber zumindest kann man ja mit den doch zahlreichen Westautos den
    "Westbesuch in der Zone" incl. Westpaketen im Kofferraum glaubhaft nachstellen.
    Sehr nachdenkliche Grüße von einem, der im damaligen Westberlin geboren und aufgewachsen ist.
    Arne

    Hallo Herr Elze, hallo ins Forum.
    Ich möchte Ihnen hier und heute zum einen Danken, dass Sie sich all die Jahre um die Spur 1 verdient gemacht haben.
    Ich zehre heute noch von Ihren tollen Güterwagenmodellen, die man als DR Ost-Sammler gerne vermehrt auch von anderen
    Herstellern sehen würde.

    Zum anderen möchte ich Sie zu Ihrer Entscheidung beglückwünschen, jetzt erstmal an sich und Ihre Gesundheit zu denken.
    Alles andere ist völlig nebensächlich. Darüberhinaus übermittle ich Ihnen hiermit die besten Genesungswünsche.

    Mit freundlichen Grüßen

    Arne Lindner

    PS: Für meinen damaligen Kommentar zu der "Schiebedach-Problematik" bei der BR 52 bitte ich im nachhinein um Nachsicht.
    Die Welt bewegt sich zur Zeit auf eine Situation hin, die jede Spur 1- Problematik ebenfalls völlig sinnfrei erscheinen läßt.

    Moin zusammen,
    ich habe nach all der Aufregung um die Dachfensterdiskussion mich mal durch mein Archiv gewühlt.
    Auf mindestens 10 Aufnahmen von Reko-52ern ist ganz klar ein festmontiertes Schutzgitter zu erkennen,
    ergo muss es sich um ein Dachschiebefenster handeln, Bildbeweis für die andere Variante hin oder her.
    Ich hoffe, dass dieser Fehler sich nicht bei der mir bestellten Reko-52er finden läßt,

    Eine Größe wäre es seitens MBW wie auch von anderen Herstellern, die unser mehr als sauerverdientes
    Geld schließlich haben wollen, darauf entsprechend zu reagieren. Wer den Anspruch besitzt, viele verschiedene
    Varianten auf den Markt zu bringen, muss entsprechend gut recherchieren.
    Einen schönen Restsonntag wünscht Euch allen der noch hoffnungsvoll gestimmte
    Arne

    [size=12]Hallo in die Runde,
    [/size]

    [size=12]Zitat aus der aktuellen Kundeninformation -> "
    [/size]

    [font='Arial, serif'][size=10][size=18]Sie ist nun soweit gediehen, dass sie in die Produktion geht und somit ab
    sofort bestellt werden kann. Der Preis beträgt 2.245 EUR. Und so sieht sie aus:[/size][/size][/font]

    [font='Arial, serif'][size=10][size=18][size=12]Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin um jedes DR-Modell dankbar, aber wenn Text und Bild suggieren, dass das jetzt die Version ist, die in den Verkauf kommt, kann ich die im Vorfeld geäußerten Bedenken durchaus nachvollziehen.[/size][/size][/size][/font]

    [font='Arial, serif'][size=10][size=18][size=12]Zudem finde ich bis jetzt auf der HP keinerlei Hinweise auf die V 100. Auch wäre es schön, etwas mehr über die Bauweise und Ausstattung der Lokomotive zu erfahren.[/size][/size][/size][/font]

    [font='Arial, serif'][size=10][size=18][size=12]Wer etwas verkaufen möchte, sollte sein Produkte möglichst genau beschreiben, um hinterher keine Unstimmigkeiten aufkommen zu lassen.[/size][/size][/size][/font]

    [font='Arial, serif'][size=10][size=18][size=12]Alles nur gut gemeinte Ratschläge.[/size][/size][/size][/font]

    [font='Arial, serif'][size=10][size=18][size=12]Schönen Restsonntag.[/size][/size][/size][/font]

    [font='Arial, serif'][size=10][size=18][size=12]Arne[/size]
    [/size][/size][/font]

    Hallo in die Runde,
    ich habe mir mal den Spur 0-Prospekt etwas genauer angesehen und dann mit dem Fcs [6453] bzw. Fcs 088 verglichen.
    Wenn ich mich nicht täusche, was durchaus sein kann, müsste dieser Wagen genau den seinerzeit von der DR Anfang
    der 1970er Jahre beschafften (knapp 4.000 Stk.) Selbstentladewagen entsprechen. Diese wären damit sowohl für die
    Epoche IV-DR-Fahrer als auch für die DBAG-Fahrer interessant. In den Bestand der DBAG gelangten 1994 immerhin noch
    3.858 Wagen, Anfang 2001 waren noch 2.012 Stk vorhanden -> [Quelle: Güterwagen Bd. 4 von S. Carstens, Seite 48/49]
    Gruß
    Arne

    Moin zusammen,
    es würden mit Sicherheit mehr Bestellungen zusammen kommen, wenn man denn auch mal die Fans der DR nach 1945 gedacht hätte oder kommt da noch etwas, was zu begrüßen wäre.
    Im 30. Jahr des Anschlusses, äh, meinte selbstverständlich der Einheit, wäre dies doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
    Hoffnungsvolle und gleichzeitig nachdenkliche Grüße

    Arne
    PS: Hallo Frank, der Klügere gibt nach.

    Hallo zusammen,
    im MBW-Forum sind endlich ein paar neue Info´s zu Preisen und Lieferdatum aufgetauscht ->
    https://www.mbw-forum.de/t1270f34-BR-de…und-DR-Ost.html
    Ich will hier keine neue Diskussion beginnen, welcher Anbieter hier der "Richtige" ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Schön wäre es, wenn MBW einen meiner Favoriten auf die Gleise stellen würde.[Blocked Image: https://3c.gmx.net/mail/client/attachment/thumbnail/tatt0_1---tmai163954037f8ecdfe/800/600;jsessionid=9EB7CC88133FA58797FE105BFF91522F-n3.bs69a]
    Ich wünsche allen DR´lern, dass Sie für sich die richtige Wahl treffen und den jeweiligen Anbieter dazu ermuntern, weitere Modelle wie z.B. Reko-50 und/oder Reko-41 folgen zu lassen.
    Schönen Abend.
    Arne

    ... hast Du da abgeliefert, Olaf. Glückwunsch.
    Schade, dass sich bislang keiner der hier anwesenden Spur1er zu deinem Umbau geäußert hat. Wir sind eben eine Randgruppe und werden es auch anscheinend bleiben. Aber dafür haben wir weniger "von der Stange" und heben uns dadurch vom DB-Einheitsbrei ab.
    Weiterhin maximale Erfolge.
    Gruß
    Arne