Posts by Goe01

    Hallo Gerhard,

    ich habe zwei 5,5m-Rollwagen von Feld und setze sie regelmäßig an der Rollwagengrube ein. Die Verarbeitung ist gut, die Detailierung in Ordnung. Besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeit der individuellen Beschriftung.

    Die Fahreigenschaften sind gut, die Regelspur-Wagen stehen sicher (bei mir nur kurze Zweiachser bis 4,5m Achsstand.) Durch das recht hohe Eigengewicht der Rollwagen ist die Fahrt überraschend stabil. Wie beim Vorbild ist eine ruhige Hand am Regler aber nicht von Nachteil.
    Bei Inbetriebnahme war ein Radsatz eines Rollwagens etwas mit Farbe verklebt, so dass das Rad immer etwas hängen blieb. Nach einigem Säubern und Fahren mit Last hat sich das "abgeschliffen", seitdem rollt der Wagen anstandslos und ohne Probleme. Auch im Radius 815mm. Entgleisungen habe ich nicht erlebt.
    Die Befestigung der Wagen erfolgt bei mir mit abklappbaren und magnetischen Radvorlegern. Das ist zwar etwas fummelig (besonders auf der angewandten Seite) aber es funktioniert gut und zuverlässig. Man muss nur den Keil so dicht wie möglich an das Rad bekommen und dann hochklappen, um einzurasten. Selbst wenn das Rad noch etwas Luft hat und ein wenig Rollen kann wird der Wagen sicher gehalten und springt nicht runter.

    Die Regelspur-Wagen von KM1 laufen auf dem Rollwagen ohne Probleme. Da ich auch Märklin-Wagen mit den entsprechenden Radsätzen habe, musste ich bei einem der beiden Rollwagen einen Hebel (Bremse?!) ein klein wenig zur Seite biegen. Sonst blieb das Rad hängen (die KM1-Radsätze hatten dieses Problem nicht).

    Nacharbeiten musste ich bei den Kuppelstangen, welche im Auslieferungszustand nicht in die Trichter passten. Mit etwas Schleifpapier und Dremel aufgeweitet (Farbe oder evtl ein Grat vom Gießen?!) passen sie jetzt einwandfrei und lassen sich gut kuppeln. Das ist bei kürzeren Regelspur-Wagen einfacher, wenn dieser nicht so weit über die Trichterkupplung drüber ragt. Ansonsten benötigt man eine Pinzette für den Stift der Trichterkupplung, da man mit den Fingern schlecht ran kommt.

    Insgesamt machen die Rollwagen sehr viel Spaß und sind von meiner Seite eine Kaufempfehlung zur Bereicherung des Betriebes.

    Abschließend noch der Hinweis: Ich habe die Rollwagen damals mit deren Ankündigung bestellt, besitze sie also schon länger. Ob es seitdem Änderungen gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich hoffe, damit helfen zu können.

    Liebe Grüße aus Franken.
    Göran

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich verstehe völlig, dass die wirtschaftlichen Gegebenheiten das momentan unrealistisch machen. Ich wollte an dieser Stelle nur meinen "Bedarf anmelden". Ob und was die Zukunft bringt (oder die Güterwagen von KM1) werden wir sehen. Trotzdem schon mal vielen Dank. ????

    Eine Frage noch dazu: lassen sich die Kupplungen mit denen von KM1 "kombinieren"? Kann ich also die Wagen auf diese neuen Kupplungen umbauen und mit den Original-KM1(z.B. an der Lok) kuppeln? Oder muss ich die Loks dann zwingend auch umrüsten? Wenn nicht, würde das zumindest etwas helfen, falls man solche Kupplungen mal gebraucht bekommt.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße.
    Göran

    Hallo zusammen,

    leider bin ich "zu spät" zur Spur 1e gekommen, um diese Kupplungen erwerben zu können. Ich habe erst vor zwei Jahren mit Spur 1e begonnen und baue zwei kleine Anlagen (nach württembergischen und nach sächsischem Vorbild).

    Deshalb möchte ich diesen Strang noch einmal aufgreifen und in die Runde fragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, an diese Kupplungen zu kommen? Oder ob alternativ vielleicht doch (vielleicht im Rahmen der V51 oder der Güterwagen) eine Neuauflage geplant ist/wird?

    Da ich nur einen kleinen Fahrzeugpark mit zwei Loks und je einer Handvoll Wagen habe, kann ich leider nicht mit einer entsprechend großen Stückzahl dienen.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Franken.
    Göran