Hallo Gerhard,
ich habe zwei 5,5m-Rollwagen von Feld und setze sie regelmäßig an der Rollwagengrube ein. Die Verarbeitung ist gut, die Detailierung in Ordnung. Besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeit der individuellen Beschriftung.
Die Fahreigenschaften sind gut, die Regelspur-Wagen stehen sicher (bei mir nur kurze Zweiachser bis 4,5m Achsstand.) Durch das recht hohe Eigengewicht der Rollwagen ist die Fahrt überraschend stabil. Wie beim Vorbild ist eine ruhige Hand am Regler aber nicht von Nachteil.
Bei Inbetriebnahme war ein Radsatz eines Rollwagens etwas mit Farbe verklebt, so dass das Rad immer etwas hängen blieb. Nach einigem Säubern und Fahren mit Last hat sich das "abgeschliffen", seitdem rollt der Wagen anstandslos und ohne Probleme. Auch im Radius 815mm. Entgleisungen habe ich nicht erlebt.
Die Befestigung der Wagen erfolgt bei mir mit abklappbaren und magnetischen Radvorlegern. Das ist zwar etwas fummelig (besonders auf der angewandten Seite) aber es funktioniert gut und zuverlässig. Man muss nur den Keil so dicht wie möglich an das Rad bekommen und dann hochklappen, um einzurasten. Selbst wenn das Rad noch etwas Luft hat und ein wenig Rollen kann wird der Wagen sicher gehalten und springt nicht runter.
Die Regelspur-Wagen von KM1 laufen auf dem Rollwagen ohne Probleme. Da ich auch Märklin-Wagen mit den entsprechenden Radsätzen habe, musste ich bei einem der beiden Rollwagen einen Hebel (Bremse?!) ein klein wenig zur Seite biegen. Sonst blieb das Rad hängen (die KM1-Radsätze hatten dieses Problem nicht).
Nacharbeiten musste ich bei den Kuppelstangen, welche im Auslieferungszustand nicht in die Trichter passten. Mit etwas Schleifpapier und Dremel aufgeweitet (Farbe oder evtl ein Grat vom Gießen?!) passen sie jetzt einwandfrei und lassen sich gut kuppeln. Das ist bei kürzeren Regelspur-Wagen einfacher, wenn dieser nicht so weit über die Trichterkupplung drüber ragt. Ansonsten benötigt man eine Pinzette für den Stift der Trichterkupplung, da man mit den Fingern schlecht ran kommt.
Insgesamt machen die Rollwagen sehr viel Spaß und sind von meiner Seite eine Kaufempfehlung zur Bereicherung des Betriebes.
Abschließend noch der Hinweis: Ich habe die Rollwagen damals mit deren Ankündigung bestellt, besitze sie also schon länger. Ob es seitdem Änderungen gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hoffe, damit helfen zu können.
Liebe Grüße aus Franken.
Göran