Mani,
ich ein paar dieser Shimmns von DIMOTEC, sind aus Resinguss. Will dir deinen Faden nicht zerschiessen, aber du kennst die Modelle?
Gruss aus Freiburg
Herbert
Mani,
ich ein paar dieser Shimmns von DIMOTEC, sind aus Resinguss. Will dir deinen Faden nicht zerschiessen, aber du kennst die Modelle?
Gruss aus Freiburg
Herbert
"Haben Sie manchmal Deja-vus?"
"Ich weiss nicht, ich werde mal in der Küche nachfragen."
Könnte man mir bitte eine Kopie hier einstellen?
Hallo Hagen,
du hast Post, schau in deine Mehlbox.
Gruss
Herbert
DAS ist jetzt nicht das erste Mal. Wie Axel schon schreibt => ERST ZULASSUNG, DANN VERKAUF.
Das ist jetzt aber schon eine sehr schlichte Forderung. Nur eben nicht Kompatibel mit der Realistät.
Natürlich müssen diese Produkte längst vor der finalen Zulassung verkauft werden! Das beginnt ja mit Marktforschung, Kundenkontakten und führt dann zur Entwicklung eben von Produkten nach deren Vorstellungen. Wie soll das - wie hier beim ICE-L funktionieren, wenn der erst verkauft wird, wenn er zugelassen ist? Ich beneide euch für solche einfachen Gedanken, da ist man ja von den Abläufen in Produktionsbetrieben und Verantwortung sichtlich bisher verschont geblieben.
Talgo hat diesen ICE-L erst fertig entwickelt, als es den Auftrag von der DBAG erhielt. Während früher, in der Bundesbahn-Zeit, die Hersteller Loks auf Anforderung der DB entwickelten (z.B. die 111), waren dies noch vergleichsweise einfache Elektroloks. Den Zulassungsprozess hat die DB selber durchgeführt, das EBA war da eher nachrichtlich beteilig. Heute werden die komplexen Fahrzeuge vom EBA zugelassen und erst dann vom Kunden übernommen, das Zulassungsrisiko liegt beim Hersteller. Und nicht immer klappt es, siehe Talent3 für die ÖBB.
Die Hersteller habe da keinen Spass daran, da sie ja normalerweise nach Projektfortschritt bezahlt werden. Und solange das Produkt nicht zugelassen ist, fehlt ein wesentlicher Teil der Bezahlung.
Ich weiss, dass mach Unbedarfter gerne mit "Bananenreife" kommentiert. Das zeigt mir, dass der noch nie selber Verantwortung in einem derartigen Prozess übernommen hat und von den Herausforderungen keine Ahnung hat.
Weil auch Boeing genannt wurde, die an der Zulassung der 777-X würgen: wenn die erst mit dem Verkauf beginnen könnten, wenn das Flugzeug zugelassen ist, wären die zu dem Zeitpunkt pleite. Es ist üblich, Festbestellungen mit 25% anzuzahlen. Damit kann das Unternehmen wesentliche Entwicklungs- und Zulassungsausgaben finanzieren. Übrigens, in der Luftfahrtbranche schon seit fast 100 Jahren. Die Boeing 707 oder auch die 747 wurden erst fertig entwickelt, als die Mindestanzahl an festen Bestellungen vorlag.
Gruss aus Dubai von einem, der wegen ähnlicher Probleme grad noch vor Weihnachten unterwegs ist.
Herbert
Ich werd mich hüten, meine 218 jemals rauchen zu lassen! Weisser Mitleids-Rauch bei einer Diesellok ist grauenvoll...
Das ist wieder einmal ein Thema, wo man auf den Putz hauen kann.
Zu den Fakten:
Der ICE-L hat für Deutschland seit dem 11. August 2025 eine Betriebszulassung mit Einschränkungen erhalten. Das gilt nicht für die Loks Reihe 105, die noch nicht eingesetzt werden kann. Dadurch gibt es keine Möglichkeit, die geplanten 230km/h Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Nicht zugelassen ist vor allem der Steuerwagen-Betrieb, das bedeutet, die Garnitur darf nur gezogen werden.
Daher werden die Garnituren von geleaseten CD-Vectron bespannt, die 200km/h fahren können ("normale" Vectron nur 160km/h). Dies wurde sehr wohl von der DB in der Fahrplan-Gestaltung berücksichtigt, da man auch noch nicht von einem reibungslosen Start ausging.
Verzögerungen gibt es auch bei der Zulassung für die Niederlande, da die Wagen mit etwas mehr als 20 Tonnen Achslast für manche Strecken eine Ausnahmegenehmigung brauchen.
Die grösste Herausforderung ist die Höchstgeschwindigkeit von 230km/h speziell im geschobenen Zustand. Der frühere DB-Talgo Nachtzug wurde hingegen nur gezogen und war für 140km/h zugelassen. In Verbindung mit den Einzelrad-Portalachsen ist das bei den neuen Garnituren durchaus spannend und wird daher äusserst genau geprüft.
Siemens hatte auch ziemliche Probleme, die neuen ÖBB RailJet II sowie NightJet für den Steuerwagenbetrieb zuzulassen. Und dies, obwohl es sich um "normale" vierachsiche Drehgestellwagen handelt. Die Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten ist nicht ganz trivial.
Gruss aus Freiburg
Herbert
Ja, das stimmt. Die Höllentalbahn verkehrt. heute als S1 / S10 im Halbstundentakt. Das hat mit den unterhaltsamen Szenen im Film, wie dem Halt in Hirschsprung, nichts mehr zu tun.
Der Ausbau des östlichen Flügels Titisee-Donaueschingen war schon 2019 fertig, der westliche Teil Titisee-Freiburg-Breisach erst 2020. Dabei wurde die Strecke fast komplett neu vergleist, neue stärkere Oberleitung installiert, Bahnhöfe bzw. Haltepunkte überarbeitet und modernisiert sowie alle Hänge neu gesichert. Hirschsprung ist kein Haltepunkt mehr, sondern nur noch Kreuzungsstation ohne Betriebshalt. Der Aufwand war schon enorm!
Der fantastische Blick aus dem Fenster ist erhalten geblieben. Tipp: immer auf der Südseite sitzen, das ist bei der Bergfahrt in Fahrtrichtung rechts!
Gruss aus Freiburg
Herbert
Warum wird jeder Fahrzeug-Modell-Faden zum Wunschkonzert? Ist das so schwierig, beim Thema zu bleiben?
Ich konnte gestern in Viernheim das Handmuster der 181.2 ausführlich betrachten. Fantastisch, mit den charakteristischen Dachkanten-Fenstern, die natürlich wieder viel Innenleben zeigen, macht das Modell einen mächtigen Eindruck. Der Stromabnehmer-Antrieb sitzt jetzt tatsächlich auch in der Modellnachbildung des Antriebes!

Damit schliesst Wunder den Reigen der frühen 1970er Elektroloks, der mit der 111 begann und mit der 151 weiterging. Das Modell soll tatsächlich im letzten Quartal 2026 ausgeliefert werden. Zeit, das Sparschein anzumästen!
Gruss aus Freiburg
Herbert
Ich habe mein Schätzchen nur wenige Stunden nach dir in Viernheim abgeholt.
Heute habe ich das Modell aufgegleist und mal durchgeschaltet. Zumindest die Funktionen, die ich nutzen will. Der Motor röhrt fast so laut wie das Original, aber die Ausführung und die Lichteffekte sind schon betörend.
Und dann noch die Zurüstteile, Schneepflüge und Auspuffhutzen, montieren und ab ins Fotostudio.

EDIT: ich habe gestern ein zu dunkles Bild eingestellt. Jetzt neu mit bestens erkennbaren Details und Drehgestellen.
Leider nein, dafür noch eine Zeichnung von der Antriebsachse:
![]()
Das Mittelgestell ist so einfach wie am Bild erkennbar. In der Seitenansicht ist der Rahmen noch von der Schürze verdeckt, du siehst nur die beiden Achslager mit den kurzen Gummifedern sowie die Magnetschienenbremse.
Gruss
Herbert
Hallo Martin
im Lose-Blatt-Werk des EK-Kurier Nr. 23 findest du eine ausführliche Beschreibung der DD 991 und DD 992, mit Zeichnungen, vielen Bildern und Baubeschreibung. Ist im Abverkauf noch im EK-Shop für € 8,40 verfügbar.
Gruss aus Freiburg
Herbert
Dem Manne kann geholfen werden....
Hallo Dieter,
ich hab etwas für dich gefunden, denke, das ist, was du suchst:

Der komplette Power-Pack im Hilfsrahmen, mit dem MAN-Motor mit Kühler, Abgasanlage und so weiter. Je ein Exemplar vor der Vorderachse eingebaut.

Die Antriebsachse mit einer Führungsstange (davor). Raddurchmesser 760mm. Angetrieben über Kardanwelle.

Das Gestell für die Mittelachsen. Kein Drehgestell, da es "schwimmend" unter dem Mittelteil eingebaut war. Raddurchmesser 520mm, je eine Radscheibe pro Achse fungiert auch als Bremsscheibe.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Dafür wollen wir Bilder vom Bau sehen ![]()
Gruss aus Freiburg
Herbert
Werter "Teigbildhauer"
ich muss dir leider sagen, dass der Besuch mit dem Rollstuhl sehr schwierig bis unmöglich ist.
Du kannst zwar ebenerdig in die Halle kommen, aber das Arrangement ist teilweise etwas eng. Und das Wichtigste, wie Frank schon schrieb: unsere SOK ist 1 Meter 30. Da siehst du aus deiner Perspektive leider fast nichts, das wäre nur frustrierend für dich. Dazu liegen an einigen Stellen Kabelkanäle am Boden, die dich in deiner Bewegung etwas hindern würden.
Das soll nicht heissen, dass du nicht vorbeikommen kannst. Aber bitte dies zu berücksichtigen.
Freundlichen Gruss
Herbert
Ich werfe mich grad wieder einmal weg, welche mentalen Verstauchungen so banale Informationen wie Liefertermine und deren Verschiebung auslösen. Das grenzt schon fast an religiöse Zwangshandlungen.
Ich will haben.
Ich habe bestellt.
Ich fühle mich verarscht, weil nicht sofort bedient
Wir sollten unbedingt eine Selbsthilfegruppe für sensible Spur-1 Seelen gründen.
"Hallo, ich bin Herbert. Und ich habe ein Spur 1 Modell bestellt"
Ok, hab mich geirrt, wobei das bei diesem Wagen eher eine Ausnahme war.
Oh Mann, was für ein Herumgerate!
Einfach mal kurz nachsehen: bei Wunder gibt es KEINE Vorbestellpreise. Das war dann eine Aktion des pforzheimer Händlers. Dann würde ich mal dort nachfragen, vor allem, wenn du alle fünf Modelle gemeinsam bestellt hast.
Gruss aus Freiburg
Herbert
Das Handmuster wurde in der vorletzten Ausgabe des Spur 1 Spezial ausführlich auf 6 Seiten vorgestellt. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss aus Freiburg
Herbert
Servus Gisi
gute Idee, aber etwas tricky. Ich muss mal in meinem Datenchaos wühlen. Dauert leider etwas.
Das Lime Green von GATX hast ja super getroffen. Bei Captrain kämpfe ich grad mit Pantone 390C, das auf dem Modell aber deutlich zu dunkel wirkt. Da muss ich noch etwas experimentieren, damit ich meine G1206 umlackieren kann. Vorher muss ein Eaos dran glauben. ![]()
Melde mich wieder dazu
Gruss aus Freiburg
Herbert