Posts by HerbertSF

    Servus Markus,

    um den Wagen bin ich in Speyer auch herumgeschlichen. Danke für deine Bilder und Kommentare, es bleibt trotzdem ein schönes Modell.

    Das Vorbild lief auch in Österreich, wo es (wie üblich) herzhaft modifiziert wurde. Stirnseitige Übergangstüren mit Gitter und Trittblechen und Aluminium-Schiebetüren, teilweis Halbfenster. Letztlich war praktisch jeder Wagen anders. Darum habe ich mir "verboten", das Modell zu kaufen.

    Viel Freude mit deinem "gepimpten" Modell!


    Gruss aus Freiburg

    Herbert

    Zum EUROFIMA habe ich ausführlich mit Herrn Wunder gesprochen. Er soll im ersten Halbjahr 2026 kommen. Im kommenden Jahr 2025 werden vier Modelle ausgeliefert:

    Selbstentladewagen Fcs / Tds
    93
    218
    4achsige Umbauwagen

    Der EUROFIMA ist dann eines der darauffolgenden Projekte. Und das Handmuster sah schon betörend aus, siehe Bilder.

    [Blocked Image: https://up.picr.de/48931057hj.jpeg]
    Übergänge mit klappbaren Trittblechen

    [Blocked Image: https://up.picr.de/48931058oo.jpeg]
    Der Beau in voller Läne

    [Blocked Image: https://up.picr.de/48931059nr.jpeg]
    Aufwändig gestaltete Unterseite mit Klimaanlage, Bremssystem und faszinierenden Fiat-Drehgestellen

    Gruss aus Freiburg
    Herbert

    Tatsache ist, dass der Veranstalter von sich aus entschieden hat, dass den Herstellern und Besuchern der Sommertermin in Sachen Temperatur zu heiß ist/war.

    Jetzt wird es aber schon etwas skurril. Man möge den Satz in seiner dargereichten Form ausgiebig geniessen. Der Veranstalter hat von sich aus entschieden, dass es den Herstellern und Besuchern zu heiss war. Weil denen wäre es ja egal gewesen, müsste man jetzt logischerweise daraus schliessen. Das habe ich aber in den zwei Tagen anders wahrgenommen, da haben sehr wohl alle unter der Hitze gestöhnt. Bis hin zu Schrei-Duellen, ob eine grosse Schiebetür nun aufgemacht wird oder nicht. Oder in vielen Bemerkungen hier und anderswo nachlesbar.

    Also könnte man durchaus etwas Positives daran finden (so man den wollte), dass man fortan nicht mehr von Hitze geplagt in der Halle weilt. Aber wie wir später an den monetär aufgeladenen Überlegungen teilhaben können, ist der November nicht der Lieblingsmonat des Autors, der mit der geringen Anteilnahme an seinem Tun hadert.

    Tja, das ist dann wohl auch eine Tatsache.


    Gruss aus Freiburg
    Herbert

    Was für Kakophonie von Weltuntergang und Besserwisserei! Man sollte nicht zur Schwermut neigen, wenn man hier mitliest, das mündet sonst vielleicht in Suizidgedanken....

    Es wird nie möglich sein, es allen recht zu machen. Den Wein verkaufen die Pfälzer auch im Herbst, wo die Landschaft wunderbar bunt ist und zum Wandern einlädt. Auf einer Börse bekomme ich nur gebrauchte und alte Ware. Und das Museum Speyer bietet neben den Sonderausstellungen derart viel für Technik-Interessierte - sogar echte Eisenbahn! - , dass mir ein Tag mit Messe und Museumsbesuch immer zuwenig ist. Jetzt gibt es neu eine Transall im Aussenbereich!

    Holger Baschleben und das Museums-Management sind keine Dilettanten, sonst könnten sie zwei derart grosse Museen nicht so lange schon erfolgreich führen, auch durch Corona. Also wird man sich sehr wohl etwas überlegt haben. Was ja auch bei anderen Veranstaltern zu dieser Jahreszeit geführt hat. Die doch lange Liste an gewichtigen Ausstellern zeigt mir, dass diese Veranstaltung wichtig ist. Und wenn es die Veranstalter schaffen, sich etwas abzusprechen, findet man eine gleichmässige Verteilung über den Jahreskalender.

    Also schauen wir mal, was sich ergibt.

    Schaust du hier nach dem Eal in Spur 1:

    Rekolok
    August 9, 2022 at 4:48 PM

    Zu beziehen über Hoffmanns Modellbau, Design Alain.


    Gruss aus Freiburg

    Herbert

    Ciao Antonio,

    this sounds interesting also for me! Drawings and technical details are available, I can help you with it. The MAN railcar had the interesting solution of single-axle bogies, which is common practice in model railroading. ^^ The pivot point is visible at right side of frame, facing towards center of car.

    Distinti saluti

    Herbert

    Es entbehrt nicht einer gewissen Logik, dass genormte Kopfteile die Verbindung von Modulen erleichtern. Eine derartige Norm muss deswegen nicht veraltet sein, ermöglicht sie doch die Kombination von älteren Bestandsmodulen mit neu gebauten.

    Die Transportmöglichkeiten sind auch durch die Ausgestaltung der Module beeinflusst und nicht nur durch den Holzbau. Aber auch da lassen sich Möglichkeiten finden, dies zu verbessern.


    Gruss aus Freiburg

    Herbert

    .Bei dem oben im Thread erwähnten Account will man wohl niemanden haben, der über den Zaun blicken darf ...


    Das ist eine sog. private Gruppe, deren Beiträge nicht die ganze Welt sieht, sondern nur die Gruppenmitglieder. Das macht schon Sinn. Aber es kann jeder beitreten, der sich für das Thema interessiert.
    Gruss aus Freiburg
    Herbert

    Hallo Michael, leider hat Maik Oppermann aus persönlichen Gründen seinen Shop komplett geschlossen. Das hat er hier auch kommuniziert. Geben wir ihm Zeit, vielleicht kommt er ja wieder in irgendeiner Form zurück.

    Ich habe den beschriebenen Wittenberger-Kopf gekauft, der ist sehr schön und glatt gedruckt.

    Gruss

    Herbert

    Achim, danke für die Bilder und Videos.

    Jetzt hat das Vorbild aber einen emissionsarmen Dieselmotor und zusätzlich AdBlue, man sieht also keinen Rauch mehr. Wenn die so rauchen würde wie in deinem Video, würde der Motor gerade den Geist aufgeben :D Darum wird der Rauchgenerator bei meiner Gravita deaktiviert.

    Die ÖBB werden schon wissen, warum sie keine Gravita besitzen.

    Na klar, weil sie mit der 2070 ausreichend eigene moderne Verschubloks haben (in Österreich wird verschoben, nicht rangiert). Oder was willst du sonst damit andeuten?

    Einer, der beruflich Gott sei Dank V 100 fährt

    Du scheinst zu den harten Kerlen zu gehören, die Oldtimer den effizienten und komfortablen neuen Fahrzeugen vorziehen. :D


    Gruss aus der Wüste
    Herbert

    Was willst du mit diesem 1000sten Faden zum Thema Radien und Vorbildtreue?

    Die Grundsatz-Frage muss sich jeder selber beantworten. Wenn ich von den Modell-Herstellern die absulute Vorbildtreue bis zur letzten Niete erwarte, selber aber nicht bereit bin, mein eigenes Verhalten dem anzupassen, wird es immer einen Bruch geben. Die Platzfrage ist da sekundär, weil ich mich in meinem Thema auch soweit reduzieren könnte, dass es reinpasst. Dann kann ich nicht mehr im Kreis fahren, was auch das Vorbild nicht macht.

    So drehen sich Henne oder Ei fröhlich weiter.


    Gruss aus Freiburg

    Herbert