Posts by HerbertSF

Michael, ich möchte dir etwas widersprechen.

Zum einen wirbt KM1 durchaus auf allen Kanälen, das schliesst neben den Internet-Aktivitäten auch das Spur-1 Spezial des EK-Verlag als klassisches Printmedium mit ein. Wer dann noch nicht davon gehört hat, ist vermutlich gar nicht erreichbar.

Zum anderen ist die DR 243 / DB 143 eher die Wiedervereinigungslok schlechthin, da sie als 212 / 112 bis Mai 1994 gebaut wurde und sich dann über ganz Deutschland verbreitete. Die letzte Serie wurde von DB und DR gemeinsam beschafft.

Auch ganz im Südwesten, in Freiburg, waren etliche Loks stationiert und verkehrten mit dreiteiligen Doppelstock-Garnituren auf der Höllentalbahn bis nach Seebrugg am Schluchsee. Und das immerhin von 1994 bis Ende 2016, also 22 Jahre lang! Grund genug für mich, auch diese Lok zu bestellen.

Gruss aus Freiburg

Herbert

Die remotorisierten 294 unterscheiden sich äusserlich in einigen Punkten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

2003 bis 2009 wurden 400 Loks in Cottbus mit einem neuen MTU-Dieselmotor ausgerüstet (8V-4000 R 41). Damit wurde auch eine neue Kühlanlage von Voith eingebaut, die am kürzeren Vorbau ganz am Ende zusätzliche Lüftergitter benötigte.

Alle Loks sind funkferngesteuert, erkennbar an der Warnlampe neben der Einstiegstür.

Steuerung im Führerstand mit Joystick seitlich statt Handrad

Start/Stopp-Automatik für den Motor (seit 2015), vielleicht eine nette Zusatzfunktion für den Sounddecoder

Rangierkupplung RK900

Die "Wodkabrüstung", die markanten seitlichen Geländer neben den Vorbauten. Diese werden seit einigen Jahren zum Mittelführerstand hin gezogen, damit man dazwischen nicht mehr durchrutschen kann. Auch das Frontgeländer wurde höher gesetzt und hat jetzt eine Mittelstrebe auf gleicher Höhe wie die seitlichen Geländer.

Die Loks sind grundsätzlich sehr minimalistisch beschriftet, die 12stellige Loknummer befindet sich üblichwerweise am längeren Vorbau auf der grossen Schiebehaube. Es gab weiters DB Cargo, Railion, Schenker und was die Verwirrtheit der DB AG noch so alles hergegeben hat.

Mir persönlich wäre die minimalistische Version am liebsten.

Hallo Interessierte,

ich habe mich zu diesen Projekten kürzlich mit Günter Kiss ausführlich unterhalten und darf mit seiner ausdrücklichen Zustimmung folgendes mitteilen:

Die Produktion von Kunststoff-Personenwagen in Polen wurde weitgehend beendet, allerdings läuft der Lackierservice unverändert weiter.

Kiss Modellbahn Service stellt in Gießen selber aus und wird die oben erwähnten Modelle präsentieren. Nachdem sich seit der ersten Ankündigung einiges weiterentwickelt hat, folgendes dazu:

Containerwagen Sgmmnss 40: Wagen komplett aus Metall, neue Drehgestelle y25 aus metallverstärktem Kunststoff, bewegliche Klappriegel für unterschiedliche Beladungen. Vollständig nachgebildete Bremsanlage. Kommt in mehreren Versionen. Das Handmuster wird in Giessen gezeigt.

Containerwagen Sggrs 80 (Doppelwagen) im Prinzip wie beim Kurzen. Leider ist das Handmuster bis Gießen nicht fertig, das wird dann im Sommer präsentiert.

Containerwagen Sgns 60: auch wie zuvor, Handmuster in Gießen

Dazu wird ein Projekt eines Personenwagens in Metallbauweise präsentiert, von dem das Handmuster hoffentlich auch bis Gießen fertig wird.

Eanos Hochbordwagen: hier wird das Metall-Handmuster auch erst später fertig. Die in Speyer gezeigten Muster waren noch 3D-Drucke, die noch nicht vollständig ausgearbeitet sind. Es kommen auch Privatbahn-Ausführungen mit unterschiedlichen Kastenstreben, wie zB. VTG udgl.

Für alle angeführten Modelle gilt:
    - sie werden überwiegend in Messingbauweise in Europa hergestellt
    - die Modelle sind ab Bestellung innerhalb weniger Monate lieferbar, da diese auch in kleinen Mengen produziert werden können
    - dadurch sind viele unterschiedliche und auch individuelle Versionen möglich
    - Radsätze in FineScale und Pur sind noch in Prüfung, wie diese umgesetzt werden können

Es gibt weiters jede Menge 20´Container, die sofort lieferbar sind. Diese werden aufwändig bedruckt, davon kann man sich in Gießen überzeugen. Neu etwickelt sind die Innotrans-Container, die auch schon bestellbar sind. Die Tankcontainer sollen im Laufe des Jahres fertig und somit bestellbar sein.

Mehr dann in Gießen von Günter Kiss.

Gruss

Herbert

Servus Markus,

um den Wagen bin ich in Speyer auch herumgeschlichen. Danke für deine Bilder und Kommentare, es bleibt trotzdem ein schönes Modell.

Das Vorbild lief auch in Österreich, wo es (wie üblich) herzhaft modifiziert wurde. Stirnseitige Übergangstüren mit Gitter und Trittblechen und Aluminium-Schiebetüren, teilweis Halbfenster. Letztlich war praktisch jeder Wagen anders. Darum habe ich mir "verboten", das Modell zu kaufen.

Viel Freude mit deinem "gepimpten" Modell!

Gruss aus Freiburg

Herbert

Zum EUROFIMA habe ich ausführlich mit Herrn Wunder gesprochen. Er soll im ersten Halbjahr 2026 kommen. Im kommenden Jahr 2025 werden vier Modelle ausgeliefert:

Selbstentladewagen Fcs / Tds
    93
    218
    4achsige Umbauwagen

Der EUROFIMA ist dann eines der darauffolgenden Projekte. Und das Handmuster sah schon betörend aus, siehe Bilder.

[Blocked Image: https://up.picr.de/48931057hj.jpeg]
    Übergänge mit klappbaren Trittblechen

[Blocked Image: https://up.picr.de/48931058oo.jpeg]
    Der Beau in voller Läne

[Blocked Image: https://up.picr.de/48931059nr.jpeg]
    Aufwändig gestaltete Unterseite mit Klimaanlage, Bremssystem und faszinierenden Fiat-Drehgestellen

Gruss aus Freiburg
    Herbert

Tatsache ist, dass der Veranstalter von sich aus entschieden hat, dass den Herstellern und Besuchern der Sommertermin in Sachen Temperatur zu heiß ist/war.

Jetzt wird es aber schon etwas skurril. Man möge den Satz in seiner dargereichten Form ausgiebig geniessen. Der Veranstalter hat von sich aus entschieden, dass es den Herstellern und Besuchern zu heiss war. Weil denen wäre es ja egal gewesen, müsste man jetzt logischerweise daraus schliessen. Das habe ich aber in den zwei Tagen anders wahrgenommen, da haben sehr wohl alle unter der Hitze gestöhnt. Bis hin zu Schrei-Duellen, ob eine grosse Schiebetür nun aufgemacht wird oder nicht. Oder in vielen Bemerkungen hier und anderswo nachlesbar.

Also könnte man durchaus etwas Positives daran finden (so man den wollte), dass man fortan nicht mehr von Hitze geplagt in der Halle weilt. Aber wie wir später an den monetär aufgeladenen Überlegungen teilhaben können, ist der November nicht der Lieblingsmonat des Autors, der mit der geringen Anteilnahme an seinem Tun hadert.

Tja, das ist dann wohl auch eine Tatsache.

Gruss aus Freiburg
    Herbert

Was für Kakophonie von Weltuntergang und Besserwisserei! Man sollte nicht zur Schwermut neigen, wenn man hier mitliest, das mündet sonst vielleicht in Suizidgedanken....

Es wird nie möglich sein, es allen recht zu machen. Den Wein verkaufen die Pfälzer auch im Herbst, wo die Landschaft wunderbar bunt ist und zum Wandern einlädt. Auf einer Börse bekomme ich nur gebrauchte und alte Ware. Und das Museum Speyer bietet neben den Sonderausstellungen derart viel für Technik-Interessierte - sogar echte Eisenbahn! - , dass mir ein Tag mit Messe und Museumsbesuch immer zuwenig ist. Jetzt gibt es neu eine Transall im Aussenbereich!

Holger Baschleben und das Museums-Management sind keine Dilettanten, sonst könnten sie zwei derart grosse Museen nicht so lange schon erfolgreich führen, auch durch Corona. Also wird man sich sehr wohl etwas überlegt haben. Was ja auch bei anderen Veranstaltern zu dieser Jahreszeit geführt hat. Die doch lange Liste an gewichtigen Ausstellern zeigt mir, dass diese Veranstaltung wichtig ist. Und wenn es die Veranstalter schaffen, sich etwas abzusprechen, findet man eine gleichmässige Verteilung über den Jahreskalender.

Also schauen wir mal, was sich ergibt.

Schaust du hier nach dem Eal in Spur 1:

Rekolok
    August 9, 2022 at 4:48 PM

Zu beziehen über Hoffmanns Modellbau, Design Alain.

Gruss aus Freiburg

Herbert

Ciao Antonio,

this sounds interesting also for me! Drawings and technical details are available, I can help you with it. The MAN railcar had the interesting solution of single-axle bogies, which is common practice in model railroading. ^^ The pivot point is visible at right side of frame, facing towards center of car.

Distinti saluti

Herbert

Es entbehrt nicht einer gewissen Logik, dass genormte Kopfteile die Verbindung von Modulen erleichtern. Eine derartige Norm muss deswegen nicht veraltet sein, ermöglicht sie doch die Kombination von älteren Bestandsmodulen mit neu gebauten.

Die Transportmöglichkeiten sind auch durch die Ausgestaltung der Module beeinflusst und nicht nur durch den Holzbau. Aber auch da lassen sich Möglichkeiten finden, dies zu verbessern.

Gruss aus Freiburg

Herbert

.Bei dem oben im Thread erwähnten Account will man wohl niemanden haben, der über den Zaun blicken darf ...

Das ist eine sog. private Gruppe, deren Beiträge nicht die ganze Welt sieht, sondern nur die Gruppenmitglieder. Das macht schon Sinn. Aber es kann jeder beitreten, der sich für das Thema interessiert.
    Gruss aus Freiburg
    Herbert