DAS ist jetzt nicht das erste Mal. Wie Axel schon schreibt => ERST ZULASSUNG, DANN VERKAUF.
Das ist jetzt aber schon eine sehr schlichte Forderung. Nur eben nicht Kompatibel mit der Realistät.
Natürlich müssen diese Produkte längst vor der finalen Zulassung verkauft werden! Das beginnt ja mit Marktforschung, Kundenkontakten und führt dann zur Entwicklung eben von Produkten nach deren Vorstellungen. Wie soll das - wie hier beim ICE-L funktionieren, wenn der erst verkauft wird, wenn er zugelassen ist? Ich beneide euch für solche einfachen Gedanken, da ist man ja von den Abläufen in Produktionsbetrieben und Verantwortung sichtlich bisher verschont geblieben.
Talgo hat diesen ICE-L erst fertig entwickelt, als es den Auftrag von der DBAG erhielt. Während früher, in der Bundesbahn-Zeit, die Hersteller Loks auf Anforderung der DB entwickelten (z.B. die 111), waren dies noch vergleichsweise einfache Elektroloks. Den Zulassungsprozess hat die DB selber durchgeführt, das EBA war da eher nachrichtlich beteilig. Heute werden die komplexen Fahrzeuge vom EBA zugelassen und erst dann vom Kunden übernommen, das Zulassungsrisiko liegt beim Hersteller. Und nicht immer klappt es, siehe Talent3 für die ÖBB.
Die Hersteller habe da keinen Spass daran, da sie ja normalerweise nach Projektfortschritt bezahlt werden. Und solange das Produkt nicht zugelassen ist, fehlt ein wesentlicher Teil der Bezahlung.
Ich weiss, dass mach Unbedarfter gerne mit "Bananenreife" kommentiert. Das zeigt mir, dass der noch nie selber Verantwortung in einem derartigen Prozess übernommen hat und von den Herausforderungen keine Ahnung hat.
Weil auch Boeing genannt wurde, die an der Zulassung der 777-X würgen: wenn die erst mit dem Verkauf beginnen könnten, wenn das Flugzeug zugelassen ist, wären die zu dem Zeitpunkt pleite. Es ist üblich, Festbestellungen mit 25% anzuzahlen. Damit kann das Unternehmen wesentliche Entwicklungs- und Zulassungsausgaben finanzieren. Übrigens, in der Luftfahrtbranche schon seit fast 100 Jahren. Die Boeing 707 oder auch die 747 wurden erst fertig entwickelt, als die Mindestanzahl an festen Bestellungen vorlag.
Gruss aus Dubai von einem, der wegen ähnlicher Probleme grad noch vor Weihnachten unterwegs ist.
Herbert