Beiträge von Gölsdorfer

    Danke für Deinen Bericht und die Fotos, Günter! Sehr schöne Modelle, ich freue mich auf meine preussischen Wagen.

    Ärgerlich, dass Dir der eine Wagen entlaufen ist, zum Glück ist der Schaden überschaubar. Fein, dass Du das Dach wieder instandsetzen konntest.

    LG

    Anton

    Ein sehr schöner Wagen ist dieser G10 von KM1 geworden! Es wäre schön, wenn nun die Variante mit Bremserhaus folgen würde - oder gar andere gedeckte Güterwagenvarianten, ev. ein G02?
    Mir ist aufgefallen, dass die bayerische Wagenvariante graue Räder hat.
    Dies wäre zweifellos richtig in der ursprünglichen Farbgebung der K.Bay.Sts.B., also grüner Wagenkasten, gelbe Beschriftung, graue Räder, ...
    Nun stellt aber das Modell von KM1 einen Wagen dar, der bereits die Farbgebung des Staatsbahngüterwagenverbands ab 1910 zeigt, also rotbrauner Wagenkasten, weisse Beschriftung, ...
    Sollten da die Räder nicht schwarz sein?
    Bitte nicht missverstehen, das soll kein bashing sein, ich finde den Wagen toll, ein eventueller Tausch der Räder oder Umlackieren auf schwarz sollte ja kein unlösbares Problem sein, dann passt auch dieses Detail.
    LG
    Anton

    Diesem speziellen Kunden hätte ich dann gar keine Lok verkauft und ihn auch umgehend auf die "schwarze Liste" unerwünschter Kunden gesetzt.
    Man darf sich von solchen Typen nicht pflanzen lassen.
    Aber es stimmt schon, bei einer Bestellung von 7 Varianten der gleichen Baureihe und alle in 1Pur hätte man schon vorsichtig werden können/sollen.
    LG
    Anton

    Bis jetzt habe ich bei Dutzenden vorbestellter Modelle alle abgenommen - nur einmal eine Vorbestellung nicht, aber da habe ich mich selbst darum gekümmert, dass diese Vorbestellung von einem anderen Interessenten übernommen wurde.
    Ich bin kein Jurist, bitte daher um Korrektur wenn ich falsch liege: aber auch eine Anzahlung setzt nicht das Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz ausser Kraft. In dem Fall könnte man das Modell innerhalb 15 oder 30 Tagen ab Erhalt ohne Begründung zurückgeben, der Verkäufer müsste dann auch die Anzahlung zurückzahlen.
    Weiters: was ist mit Bestellungen, die dann doch nicht realisiert werden? Ich unterstelle das keinem Händler/Importeur/Produzenten, aber da könnte man durch Ankündigen von Modellen, Lukrieren der Anzahlungen und danach Stornieren der Produktion einiges an Zinsen durch Veranlagung der Anzahlungen generieren, auch bei späterer Rückzahlung der Anzahlungen.
    Für mich ist das Ganze sehr unausgegoren.
    Ich für meinen Teil werde keine Anzahlungen leisten. Sollte das in der Spur1 tatsächlich breit Einzug halten bin ich raus.
    LG
    Anton

    Der Aufwand für die Ziegelwände des Lokschuppens ist schon beträchtlich, aber das Ergebnis spricht wirklich für sich.
    Ich liebe alte Indistriearchitektur in Ziegelbauweise - tolle Teile!
    Ein Hinweis zu Pigmenten: inzwischen bieten viele Modellbau-Anbieter solche Pigmente in kleinen Mengen an.
    Viel günstiger bekommt kommt man diese im Handel für Künstlerbedarf. Vor allem die Eisenoxid- und Erdfarben-Pigmente sind für uns Modellbahner von Interesse und recht günstig.
    Ich kann dazu die Firme Kremer Pigmente empfehlen: Pigmente. Es gibt aber sicher etliche weitere Anbieter.

    LG
    Anton

    Hi Thomas
    EHS (Environment, Health & Safety) war damals kein Thema!
    Ich kenne Fotos, um 1920-30 aufgenommen in den chemischen Laboren der Uni Wien, wo Professoren genüsslich mit einer Zigarette im Mundwinkel ihre Studenten bei Experimenten und Ansätzen betreuen - und die Flasche mit Ether steht in Griffweite! Einer meiner Professoren an der TU Wien hat noch um 1990 in den Laborkursen Natriumstückchen ganz cool zwischen den Fingern gewutzelt um dadurch eine schöne Kugel zu formen damit man diese ohne Probleme durch den engen Kolbenhals in den Ansatz einbringen kann!
    Heute (zu Recht) unvorstellbar!
    Aber zur Ehrenrettung des oben abgebildeten Bahnbeamten: vielleicht hat er seine Pfeife ja nur kalt geraucht? =)
    LG
    Anton

    Hallo Michiel
    Wenn es blaue Ausblühungen gibt, dann liegt es mit Sicherheit an dem Brünierungsmittel. Das sind oft recht aggressive, stark saure Zubereitungen deren Rückstände dann im Laufe der Zeit das zu brünierende Material angreifen wenn nicht ordentlich nachgespült wird. Die blauen Ausblühungen sind in diesem Fall sekundäre Kupfer- und ev. auch Nickelverbindungen die sich aus den Legierungsmetallen des Schienenmaterials bilden (Neusilber?).
    Die Pigmente haben nichts damit zu tun, die rostbraunen Pigmente sind durchwegs verschiedenste oxidische Eisenverbindungen und sind erstens chemisch recht inert und zweitens, sollten sie vom Brünierungsmittel doch etwas angegriffen werden, dann bilden sie mit Sicherheit keine blauen Ausblühungen sondern wieder nur rostbraune.
    Tip: entweder das Schienenmaterial nach dem Brünieren sorgfältigst mit Wasser spülen (Spülwasser ev. mit etwas zugesetzter Seifenlauge oder eingen wenigen Tropfen Natriumhydroxid-Lösung leicht alkalisieren, das neutralisiert etwaige Säurerückstände) oder das Brüniermittel wechseln.
    LG
    Anton

    Ich würde es begrüssen, wenn Kiss Modell(loks) künftig auch in 1Pur anbieten würde.
    In der Vergangenheit habe ich vom Kauf bzw. der Bestellung von zwei Kiss-Loks genau aus diesem Grund abgesehen.
    Als bayerischer Epoche I-Bahner ist die BR95 aber leider keine Beute für mich.
    LG
    Anton

    Danke Martin und Mandolinenschlosser für die Info zum Fischwagen!
    Dann ist das also ein Freelance-Modell - bin mit den sächsischen Bahnen nicht so vertraut, hatte ich daher nicht erkannt.
    Trotzdem ein schönes Modell, es muss nicht immer alles ein reales Vorbild haben.
    LG
    Anton

    Freut mich, dass Ihr mit Eurer Anlage so gut vorankommt!
    Was mir aber besonders gut gefällt, ist der schnuckelige Fischwagen den Mandolinenschlosser hier gepostet hat. Alt, kurz, Stangenpuffer und Speichenräder - was will man mehr? :D
    Kann jemand etwas dazu sagen, aus welchen Materialien/Teilen der Wagen entstanden ist?
    LG
    Anton