Hallo,
wenn bei Lok - und Wagenmodellen Kritik bis hin zu kleinsten Schraubverbindungen geübt wird, dann muss es erlaubt sein auch berechtigte Kritik an einem Hersteller von Gebäuden zu üben, zumal die Produkte des Herstellers "Lokführer Lukas" ihren Preis haben. Die kritischen Anmerkungen von Roland bezogen sich auf Punkte, die beim Vorbild die Standfestigkeit des Gebäudes bzw. von Gebäudeteilen betreffen. Bei Lok - und Wagenmodellen wäre man nicht so nachsichtig. Ferner ist zu bedenken, dass es sich bei dem kritisierten Gebäude nicht um die Arbeit eines Modellbahners, sondern um das Produkt eines Herstellers handelt.
Den positiven Beispielen von Wolfram im Beitrag 18 kann ich mich so nicht anschließen. Das Stellwerk Sonthofen von KM 1 hat u.a. im Erdgeschoss im Original ein Ziegelmauerwerk. Was KM 1 anbietet ist alles andere als ein Ziegelmauerwerk. Deshalb habe ich anhand der umgerechneten Originalmaße von Ziegelsteinen das Erdgeschoss und die Fachwerk/Ziegelwände im 1. Stock gezeichnet und in MDF lasern lassen. Die Ecken wurden wie im Original verzahnt, dann entfallen auch die Probleme mit den 45° Winkeln, die meistens zu unschönen Spalten oder Fugen führen. Wenn man bei Fachwerk 4 mm starkes MDF Material verwendet und an den Ecken den Längsbalken weglässt, dann erhält man richtiges Fachwerk. Weiterhin wird von vielen Gebäudeherstellern der Fehler gemacht, dass bei Fachwerk/Ziegel Mauern die obere Ziegelschicht schmäler ausgeführt wird, was nicht dem Vorbild entspricht. Auch ich musste lernen, dass die Gefache des Fachwerks immer mit ganzen Ziegelsteinen ausgefüllt werden.
Gruß
Gerhard