Posts by Mibaner

    Hallo,

    die gezeigten Bilder sind zwar sehr interessant, aber ich finde es nicht korrekt, dass sie nicht unter "Werbung", wie es andere Anbieter machen, eingestellt werden. Es ist nämlich reine Werbung für einen Anbieter, der auch auf Messen seine Produkte anbietet. Die Rubrik "Alterung/Patinierung ist irreführend, weil nur die Produkte gezeigt werden und nicht beschrieben wird, wie die Alterung vorgenommen wird. Deshalb sollten die Administratoren letztlich im Interesse der anderen Anbieter, die ihre Produkte korrekt unter "Werbung" einstellen, im vorliegenden Fall darauf hinwirken, dass dies zukünftig geändert wird.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo Bernhard,

    gerade weil es kleine Manufakturen sind, die ein Nischenprodukte innerhalb eines relativ kleinen Spur 1 Marktes anbieten, müsste Gunnar, Hendrik und den anderen alles daran gelegen sein, dass eine aktuelle Homepage funktioniert. Es geht auch nicht darum, dass alle Anfragen beantwortet werden, sondern es geht darum, dass die Homepage, die seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, so in Ordnung gebracht wird, wie sie bisher war, damit das Angebot sichtbar wird und damit mögliche Käufer angesprochen werden können.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo Peter,

    da ich, wie wohl viele, die dieses Forum nutzen, nicht nach Ebermannstadt fahren werde, hilft mir diese Info nicht weiter. Es wäre doch wohl einfach, wenn die Macher von "Hosenträger" sich in diesem Forum einmal zu dem Problem mit Ihrer Homepage äußern würden.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    wenn bei Lok - und Wagenmodellen Kritik bis hin zu kleinsten Schraubverbindungen geübt wird, dann muss es erlaubt sein auch berechtigte Kritik an einem Hersteller von Gebäuden zu üben, zumal die Produkte des Herstellers "Lokführer Lukas" ihren Preis haben. Die kritischen Anmerkungen von Roland bezogen sich auf Punkte, die beim Vorbild die Standfestigkeit des Gebäudes bzw. von Gebäudeteilen betreffen. Bei Lok - und Wagenmodellen wäre man nicht so nachsichtig. Ferner ist zu bedenken, dass es sich bei dem kritisierten Gebäude nicht um die Arbeit eines Modellbahners, sondern um das Produkt eines Herstellers handelt.

    Den positiven Beispielen von Wolfram im Beitrag 18 kann ich mich so nicht anschließen. Das Stellwerk Sonthofen von KM 1 hat u.a. im Erdgeschoss im Original ein Ziegelmauerwerk. Was KM 1 anbietet ist alles andere als ein Ziegelmauerwerk. Deshalb habe ich anhand der umgerechneten Originalmaße von Ziegelsteinen das Erdgeschoss und die Fachwerk/Ziegelwände im 1. Stock gezeichnet und in MDF lasern lassen. Die Ecken wurden wie im Original verzahnt, dann entfallen auch die Probleme mit den 45° Winkeln, die meistens zu unschönen Spalten oder Fugen führen. Wenn man bei Fachwerk 4 mm starkes MDF Material verwendet und an den Ecken den Längsbalken weglässt, dann erhält man richtiges Fachwerk. Weiterhin wird von vielen Gebäudeherstellern der Fehler gemacht, dass bei Fachwerk/Ziegel Mauern die obere Ziegelschicht schmäler ausgeführt wird, was nicht dem Vorbild entspricht. Auch ich musste lernen, dass die Gefache des Fachwerks immer mit ganzen Ziegelsteinen ausgefüllt werden.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    seit einigen Tagen findet man auf der KM 1 Homepage unter „Steuerung“ System control 9. Allerdings wird im Gegensatz zu der Messe in Gießen im März 2025 kein Lieferungsdatum genannt.

    Auf der Homepage von Uhlenbrock ist die Zentrale Intellibox 2 neo aufgeführt und wie es scheint ist diese lieferbar. Bei der Betrachtung der Beschreibung beider Produkte sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Bei beiden Produkten findet sich z.B. „mitgeliefertes einstellbares 75 VA – Schaltnetzteil“. Kann mir ein Digitalspezialist mitteilen ob und welchen Unterschied es gibt oder kann man für Spur 1 auch die Uhlenbrock Intellibox 2 neo verwenden?

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    die Frage von Hans - Jürgen ist mehr als berechtigt. Von Wunder werden sehr schöne 3 achs. Umbauwagen angeboten, Kiss lieferte neue Donnerbüchsen, von KM 1 gibt es bayerische Länderbahn Wagen und immer wieder besteht das Problem, dass es seitens der Hersteller keine Hinweise gibt, wie die Fahrzeuge geöffnet werden können, damit sie mit Fahrgästen bestückt werden können. Aufgrund der Konstruktion der Messingfahrzeuge ist das Öffnen im Gegensatz zu Kunststoffwagen meist sehr schwierig. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass Hersteller alternativ entsprechende Fahrzeuge alternativ mit Figuren anbieten.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo Peter,

    ich möchte wissen, wie der Bausatz des Schlotes so zusammen gebaut wird, dass er konisch sein wird und die Ziegelstruktur vorbildgerecht ausgeführt wird? Laut Bauanleitung sollen die einzelnen Ringe entsprechend ihrer Nummer aufeinander geklebt werden. Ist bei dieser Vorgehensweise sicher gestellt, dass eine dem Vorbild entsprechende Ziegelstruktur entsteht? Eignet sich Weißleim als Kleber? Gerne möchte ich den fertigen Schlot mit Vallejo Farben versehen und die Fugen mit Fugenpaste von Anita Decor ausführen. Wäre es ratsam vorher den Schlot, der aus Karton besteht, zu grundieren?

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    ich möchte hiermit allen danken, die bisher hilfreiche Anregungen zu den von mir aufgeworfenen Fragen gegeben habe. Eine solche Konversation macht für mich die Qualität des Forums aus.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    derzeit beschäftige ich mich u.a. mit dem Bau eines sechsständigen Ringlokschuppens, den ich in Ziegel – Putzmauerwerk lasern lasse. Neben entsprechenden Untersuchungsgruben möchte ich auch im Gebälk eine Beleuchtung anbringen. Nicht nur dadurch wäre es notwendig, das Dach ganz oder teilweise abnehmbar auszuführen. Allerdings sollte das Dach, das ja auch schon bei einem sechsständigen Ringlokschuppen in Spur 1 eine ansehnliche Größe hat, spaltenfrei aufsitzen und auch die Abschlüsse zum seitlichen Mauerwerk sollten als „Abdeckbleche“ gegen eindringendes Regenwasser erhalten. Die Trägerkonstruktion sollte in Holz dargestellt werden.

    Über Vorschläge, wie ich dies umsetzen könnte, würde ich mich freuen.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    vorweg möchte ich feststellen, dass ich grundsätzlich mit KM 1 zufrieden bin. Allerdings ist die "neue" Homepage nach wie vor für mich ein großes Ärgernis. Nach über einem halben Jahr der Neueinführung sind noch immer viele Artikel nicht "eingepflegt". Noch immer fehlen sämtliche Infos zu Gebäuden. In dieser Woche erschien das neue Spur null Magazin. Neben einem für mich informativen Interview mit Herrn Krug finden sich in der Mitte des Heftes 2 Werbeseiten von KM 1. Auf der einen Seite wird das Großbahntreffen beworben und auf der anderen die neue Digitalzentrale (die eigentlich schon lieferbar sein sollte) System Control 9. Laut der Anzeige erhält man bis zum 30. Juni einen Vorbestellrabatt von 10%. Für nähere Informationen wird auf die Webseite verwiesen. Gibt man auf der Webseite den Begriff "System Control 9 ein, so erscheint: dazu wurde kein Produkt gefunden. Besser wäre es gewesen, wenn KM 1 die "alte" Webseite beibehalten hätte (Verbesserungen sind für mich nicht erkennbar) und Zeit, Geld und Arbeitskraft in die Produkte gesteckt hätte. Diese hätte zu mehr "Kundenzufriedenheit" geführt.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    insbesondere bei Lötarbeiten unter der Anlage ist eine herkömmliche Lötstation oft nicht so praktisch. Hat jemand für solche Zwecke Erfahrungen mit Akku Lötkolben und kann vielleicht eine Kaufempfehlung geben?

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    in Gießen war am letzten Wochenende ein Aussteller (ich glaube er war aus Österreich), der Zubehör aus Industrie, Schlot, Fördertürme etc. in Spur 1 präsentierte. Leider habe ich den Namen vergessen und auch die Unterlagen verloren. Ich würde mich freuen, wenn mir einer den Namen und vielleicht die Kontaktdaten nennen könnte.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    den letzten Beiträgen kann ich mich voll umfänglich anschließen. Im Gegensatz zu Sinsheim und Speyer waren viele sehenswerte Anlagen in Gießen zu sehen. Wer meckert soll selbst eine Anlage oder Diorama bauen, dann merkt er erst, welcher Aufwand neben dem Bau mit einer Ausstellung verbunden ist. Wie Patrick hatten wir vor Jahren bei der Rückfahrt von der Intermodellbau, wo wir eine Anlage ausgestellt hatten, auch ein besonderes Erlebnis. Wir wurden von einem Polizei Fahrzeug an der nächsten Ausfahrt ausgeleitet und Fahrzeug mit Tandem Anhänger wurden im Schneegestöber kontrolliert. In der Hektik der Abfahrt vor den Westfalenhallen hatte unser Fahrer vergessen das Prüfseil über die Anhängerkupplung zu legen, was die Polizei bei der Vorbeifahrt festgestellt hatte. Als Ergebnis mussten 250,- € gezahlt werden und der Fahrer erhielt einen Punkt in Flensburg.

    Bitter für Patrick ist der Schaden an den Fahrzeugen. Gießen ist für mich auch deshalb positiver als andere Ausstellungen, weil es viele Ruhebereiche gibt und auch die Preise der angebotenen Getränke und Speisen moderater sind. Gießen ist für Spur 0 und Spur 1 die Ausstellung.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    derzeit beschäftige ich mich u.a. mit der Planung und dem Bau eines Ringlokschuppens. Wie ich vielen Vorbildaufnahmen entnommen habe, waren die Dächer der Schuppen meistens mit Dachpappe versehen. Für mich habe ich noch keine ideale Lösung für eine realitätsnahe Dachpappeneindeckung gefunden. Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen.

    Gruß

    Gerhard