Ich würde diese 90 Grad Kreuzung als gut getarnte Drehscheibe bauen .
Das ist dann einfacher umzupolen
Ich würde diese 90 Grad Kreuzung als gut getarnte Drehscheibe bauen .
Das ist dann einfacher umzupolen
wenn man bedenkt was nur in den letzten 10 Jahren alles an Lok und Wagen für die Spur 1 bereitgestellt wurde , einschließlich der Doppel.-und Dreifachentwicklungen , dann ist es doch nur eine Frage der Zeit wann sich solch attraktive Lücken schließen .
Aus der Sicht ist das doch hier nur Aktionismus . Es werden Dumme gesucht , das können auch gewerbliche Anbieter sein , die Ihre Zeit des Lebens oder Freizeit inclusive teure Investitionen bereitstellen um vermeintliche Lücken zu schließen .
Im Anschluss werden die Lok oder Wagen 2-3 mal beim Stammtisch hin. und hergefahren und verschwinden anschließend auf dem Stapel oder in der Bucht . Nur wo nix Neues gekauft wird gibt es auch nix Gebrauchtes .
Wolfgang baue Deine 50ger nach Deinen Vorstellungen wieder zusammen und warte auf ein Professionelles Modell der 23001-002 . Deine Unterlagen können da sicher hilfreich sein .
Mit Bockhold - Optik sollte man sich nicht vergleichen . Das ist eine ganz andere Klasse ! Auch natürlich preislich , da kommen nur wenige heran .
Nehmen wir doch das was da ist und bauen eine vorzeigbare Modellbahn damit . Egal ob innen oder außen . Es kommt sowieso immer alles etwas anders als wie man es sich so denkt .
Grüße Günter
Wolfgang gestapelt wird überall. Bis man die Sachen irgendwann entsorgen kann .
Dachte ich mir schon das Du Wilgro-Räder hast . Dann doch lieber Neubau .
Und alte P8-Räder wollte ich da schon garnicht drauf haben , dann stellt sich gleich die Frage nach Speichenzahl , elyptische Speichen , Form und Lage der Gegengewichte , Radnabe , Schwimmhäute , passende Kurbelzapfen usw.
Dann lieber gleich Neubau.
Evtl. kann man das heute in 3D drucken. Materialfrage und teuer .
Jetzt hast Du so lange gewartet . Vielleicht bietet ja doch noch Einer die Lok an .
Gruß Günter
Die große Hürde bei. evtl. Eigenbau sind in der Tat die Radsätze . Mir sind keine brauchbaren bekannt.
Für die 6 Räder würde ich die nach Zeichnung selbst bauen , Messingsterne mit Nirosta-Radreifen .
Getriebe ist nicht schwierig und kann auch nicht sichtbar auf die Treibachse hin gebaut werden. Also Antrieb aus der Mitte um Zuckungen und unsauberen Lauf zu vermeiden . ( hatten wir hier schon beim Umbau meiner Wunder S10. 1 )
Ein neues Modell der 23001-23002 wäre natürlich weit einfacher wenn die Nachfrage reicht . Das lässt sich auch gut mit der BR62 fahren .
Aus meiner Sicht weitaus interresanter die
19.10 als Dampfmotorlok . Mit Stromschale und Ja mit visualisierten Pleitegeyer .
Ich halte den Vorschlag von Wolfgang Breuer zum Eigenbau für am ehesten realisierbar .
Gutes Gelingen wünscht Günter
ein interessanter Beitrag der für mich jetzt etwas spät kommt .
Den Umbau des Wagens habe ich schon relativ weit fertig . Bei der Inneneinrichtung habe ich mich an den zur Verfügung stehenden Kiss-Bauteilen orientiert . Damit lässt sich die Fensterteilung vor allem im Bereich des Speiseabteil weitgehend einhalten . So passt es auch zu der Dacheiteilung .
Speisewasserbehälter im Sitzbereich über WC . Sowie bei der Küche .
Damit steht dann auch der weiteren Verwendung der Leuchtschiene nichts im Wege .
Der Küchenbereich ( es gibt nur leichte Verpflegung - Getränke ) lässt sich leicht mit Polystirolstreifen nachbilden . Anlieferung vom Eingang her , Abgabe Geschirr etc. auf der inneren Stirnwand . Speisewagenabteil derzeit mit 20 Sitzplätze . Sitzwagenabteil 25 Sitzplätze . Änderungen vorbehalten .
Etwas schwierig wird es die handelsüblichen Reisenden unterzubringen . Schauen alle wegen der Sitzhöhe sehr hoch aus dem Fenster und stoßen an dem unteren Gepäcknetz an . Daher Sitze 2 mm kleiner gemacht und die unteren Gepäcknetze hier entfernt .
Bei mir wird der Wagen allerdings als Vorserienversuch in der DRG Epoche 2 eingestellt . Damit passt er dann in meinen Kiss-Eilzug . Diese Züge halten oft und bieten den Reisenden damit einen schnellen Imbis an .
Einiges muss noch angebaut werden in Feinausrüstung Wagenkasten und Dach . Sowie natürlich Holztrittbretter und Faltenbälge .
Sehr aufwändig ist die Lackierung . Alle Fenster und anderes muss erst mal raus . Den fertigen Wagen zeige ich später .
Wünsche gutes Gelingen
Günter
Frage :
Wie lösche oder reduziere ich alte Konversation
Wo oder wie stelle ich Neuen Beitrag ein
War bis zur Umstellung hier kein Problem .
Danke vorab
Günter
Schön fand ich insbesondere die Wagengarnitur und die Museumsbahn als Ganzes .
Lohnt mit Sicherheit einen Besuch .
Die ganzen Kompromisse mit dem Stangentheater am Modell sind uns ja bestens bekannt . Das bleibt auch so .
Zwar keine 01.5 aber auch sehenswert .
Tolles Video auf YouTube
Germeni's Giant ( 1933 )
04002 in voller Fahrt
Ich schließe mich den guten Wünschen an.
Es ist ein Glück aktiv so alt zu werden
Herzliche Grüße
Günter Schmalenbach
Wenn am Samstag das Wetter mitspielt setze ich mich auf meine Alte und besuche unsere Clubanlage in Naumburg .
2 Hobbys in einem
Hallo Peter ,
das ist unser 3.ter SL neu gekauft . Von Nostalgie war auch nicht die Rede .
Also ich möchte mit den alten Kisten die wir vor 50 Jahren gefahren haben heute nicht mehr unterwegs sein . Das ist Hobby und teuer . Erinnere mich noch sehr genau an VW , Opel , Ford und schlimmere mit Motorleistumg auf dem letzten Loch , Diagonalreifen , schräg ziehende Bremsen, rütteln Lenkrad und.a.
Für Nostalgie haben wir unseren 15 Jahre alten SL mit Sesonzulassung . Wer fährt mit sowas 20ü km/h . Der ist noch weitgehend analog und bietet Frischluft pur .
Wenn ich mit neueren Fahrzeugen teilautonom unterwegs bin , bleibt es mir unbenommen die Assistenten abzuschalten oder garnicht erst zu aktivieren .
Was hat das mit Hirnamputierten zu tun ? Gehört absolut nicht hierher !
Danke Basti,
Da habe ich schon lange nichtmehr reingesehen . Muss ich sicher mal was herausnehmen .
Grüße Günter
Hallo Frank ,
von einer Limitüberschreitung ist mir nichts bekannt . Vielleicht kann der Administrator das hier aufklären .
Auf meiner Anlage sind im Endausbau ca. 130 Weicheneinheiten und ca. 60 unterschiedliche Formsignale einschl. Ve3 - Ve4 verbaut .
Dafür brauche ich ein einheitliches System und habe mich von Anbeginn für die Ecos 2 und dem dazugehörenden Steuerungsprogramm entschieden.
Aufgrund der Größe der Anlage fahre ich oft mit den dazugehörenden Handreglern und zusätzlich angeschlossenen 2 Gleisbildschirm .
Von daher verwende ich nur die Esu-Servos . Es sind noch wenige Mä-Antriebe im Untergrund die jedoch ausgewechselt werden .
Grundsätzlich müssen alle Weicheneinheiten vor dem Einbau auf leichten Gang der Weichenzungen geprüft werden . d.h. die Weichenzungen müssen beim kippen der noch nicht eingebauten Weiche zuverlässig in die Endlagen fallen . Insbesondere DKW können Kurzschlüsse verursachen .
Es gibt sicher eine Menge Möglichkeiten Formsignale anzutreiben . Das muss Jeder nach seinen Möglichkeiten entscheiden . Unten noch 2 Foto von dem Doppelantrieb mit Esu-Servo .
Lautstärke der Antrieb ist relativ je nach persönlichen Empfinden - Hörvermögen . Beim Vorbild ist das keineswegs leise wenn man sich mal nahe dran stellt . Von daher ist mir eine gewisse Hörbarkeit als Rückmeldung eher recht .
In meine Beitrag ging es nur um die ältere Bauform der DRG-Signale . Auch da gab es eine große Vielfalt mit und ohne Mastbleche .
Die neuen Formhauptsignale von KM1 sind in jedem Falle Anwenderfreundlich !
Grüße Günter
Hallo Michael ,
Danke für den Tipp , sehe ich mir nachher in Ruhe an .
Gruß Günter